Snap Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Snap Test

In nem anderen Forum habe ich gelesen, dass es empfohlen wird diesen Snap Test nach der Geburt zu machen um zu sehen ob das Fohlen genug Biestmilch abbekommen hat.

Davor habe ich noch nie etwas davon gehört..

Macht ihr den?

Oder vielleicht irgendwelche anderen "Tests", sofern es noch irgendwas gibt?
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie
  • Donnalouisa
    • 21.11.2007
    • 1736

Es ist sehr sinnvoll, diesen Snap Test durchzuführen- besonders, wenn die Stute vor der Geburt die Milch ein bißchen hat laufen lassen oder das Fohlen am ersten Tag nicht richtig trinkt. Mein diesjähriges Fohlen beispielsweise würde ohne diesen Test nicht mehr leben. Sie hat zwar am ersten Tag regelmäßig getrunken- aber der IgG Wert lag trotzdem fast bei 0 nach 16h. Angemerkt hat man ihr wirklich überhaupt gar nichts. Ein solches Fohlen erkrankt mit fast 100%iger Sicherheit an Fohlenlähme, einer Nabelinfektion o.ä. Wenn man das Defizit früh feststellt, kann man noch Kolostrum mit Sonde eingeben. Merkt man es später, können die Antikörper nicht mehr aus dem Kolostrum aufgenommen werden, da die Darmschranke sie nicht mehr passieren läßt. Dann wird es deutlich umständlicher mit Plasmainfusonen bis zum Erreichen des geforderten Antikörperspiegels. Auch dies funktioniert super und ist lebensrettend.
    Zuletzt geändert von Donnalouisa; 26.02.2012, 19:03.
    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Marichen
      • 17.11.2009
      • 483

Snap-Test nennt man das Schnelltest-Verfahren. Du meinst den Snap-Test für Immunglobuline.

Hier ein Link von einem Hersteller: http://www.idexx.de/tiergesundheit/l..._foal_0508.pdf

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Macht ihr das bei jedem Fohlen? Wie lange nach der Geburt ist das sinnvoll?
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Marilene
          • 03.09.2006
          • 1023

Wo bekomm ich den Test her?
          www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Donnalouisa
            • 21.11.2007
            • 1736

Ja, ich mache das immer. Ab der 16. (evtl 12.) Stunde kann man ihn durchführen. Bis zur 20.Stunde kann man das Kolostrum noch oral substituieren- danach Plasmainfusion.Daher am besten frühzeitig.

Kommentar

• Donnalouisa
              • 21.11.2007
              • 1736

Der Tierarzt nimmt Blut und führt ihn durch!

Kommentar

• Angel172005
                • 09.11.2007
                • 2677

Schonmal Danke für die Antworten!
                Werde definitiv drüber nachdenken das dann auch zu machen!!!
                https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Marilene
                  • 03.09.2006
                  • 1023

Muss da immer der TA kommen? kann ich das nicht selbst machen?

Kommentar

• Donnalouisa
                    • 21.11.2007
                    • 1736

Man muß Blut nehmen, was beim Fohlen recht schwierig ist, es zentrifugieren und dann den Test ansetzen, was auch etwas Laborerfahrung erfordert. Ich denke nicht, daß man es selbst hinbekommt und weiß auch nicht, ob man die Tests beziehen kann!

Kommentar

• Marilene
                      • 03.09.2006
                      • 1023

ok- danke für die Info

Kommentar

• Donnalouisa
                        • 21.11.2007
                        • 1736

Im Prinzip hast Du Recht- aber es gibt auch Fälle- so wie bei mir in diesem Jahr- wo das Fohlen gut trinkt und scheinbar aufgrund der Beschaffenheit des Kolostrums der IgG Spiegel nicht genügend ansteigt.

Kommentar

• Santana_AF
                          • 31.05.2011
                          • 319

Zitat von Schwippe
                          Wir haben das auch mal machen lassen - aus Neugier- ich lasse es nicht mehr machen. Bin immer bei der Geburt dabei und warte solange bis das Fohlen gesoffen hat. Dann bekommt das Fohlen seine Fohlenspritze und die Aufbauspritze sowie sein Glistier". Mehr kann und muß man m.E. nichts machen.
                          Klar wenn man bei der Geburt nicht dabei war und sich nicht sicher ist - jederzeit
                          Hey Schwippe,

was meinst du mit Fohlenspritze?

LG Anne

Kommentar

• Santana_AF
                            • 31.05.2011
                            • 319

Zitat von Schwippe
                            Anne,

Spritze gegen Fohlenlähme. Wird innerhalb der ersten 24 Std. verabreicht. Meine bekommen noch eine Aufbauspritze Zylexis und eben ein Glistier.
                            Danke Schwippe für deine Antwort. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es soetwas wie ne Spritze (Impfung) gegen Fohlenlähme nicht gibt. Ich überlege noch ob ich diesen Snap-Test machen lasse oder nicht. Meine Stute fohlt im Juni ich bin mir selber noch unsicher bezüglich dieser Spritze.

@ Donnalouisa

Was sagst du dazu? Ich glaube du bist doch TA, oder? Ist es Sinnvoll solchen Medikamenten"cocktail" zu spritzen und wie teuer ist dieser Snap-Test? (ich hoffe ich habs nicht überlesen)

Kommentar

• Donnalouisa
                              • 21.11.2007
                              • 1736

Ja, ich bin Tierärztin.Diese "Fohlenspritze" ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Manche geben Zylexis- wobei die Wirkung umstritten ist, da das Immunsystem, das man stimulieren möchte ja noch nicht richtig vorhanden ist, andere geben Penicillin- auch umstritten- oder Tetanusserum. Ich gebe den Fohlen keine Spritze, sondern nur ein Klistier, mehrfache Nabeldesinfektion und - ganz wichtig- frühzeitige Untersuchung und Einordnung des Fohlens. Das sollte der Hauptgrund für den Tierarztbesuch am ersten Lebenstag sein, denke ich. Muß nachsehen, was bei uns so ein Test kostet! Jeder handhabt das etwas anders- und in den meisten Fällen geht ja auch ohne Test etc alles gut- aber ich denke, daß man mit früher Untersuchung eines Fohlens immer wieder Fohlen retten kann, die sonst ganz überraschend plötzlich sterben oder schwer erkranken in den ersten Lebenstagen!

Kommentar

• Santana_AF
                                • 31.05.2011
                                • 319

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
                                Ja, ich bin Tierärztin.Diese "Fohlenspritze" ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Manche geben Zylexis- wobei die Wirkung umstritten ist, da das Immunsystem, das man stimulieren möchte ja noch nicht richtig vorhanden ist, andere geben Penicillin- auch umstritten- oder Tetanusserum. Ich gebe den Fohlen keine Spritze, sondern nur ein Klistier, mehrfache Nabeldesinfektion und - ganz wichtig- frühzeitige Untersuchung und Einordnung des Fohlens. Das sollte der Hauptgrund für den Tierarztbesuch am ersten Lebenstag sein, denke ich. Muß nachsehen, was bei uns so ein Test kostet! Jeder handhabt das etwas anders- und in den meisten Fällen geht ja auch ohne Test etc alles gut- aber ich denke, daß man mit früher Untersuchung eines Fohlens immer wieder Fohlen retten kann, die sonst ganz überraschend plötzlich sterben oder schwer erkranken in den ersten Lebenstagen!
                                Dankeschön für die schnelle Antwort, ich denke ich werde meinen TA auch nach diesem Test fragen ich möchte nicht irgendwelche starken Medikamente verabreichen, wenn diese garnicht nötig sind :-) Ich hoffe mein TA hat davon schon was gehört.

Danke LG Anne

PS: Wenn du den Preis noch rausfinden könntest wär das auch sehr nett :-)

Kommentar

• Dickerchen
                                  • 20.10.2009
                                  • 470

Meine TÄ rat auch von der sogen. prophylaktischen "Fohlenlähmeimpfung" (die ja keine wirkliche Impfung ist) ab. Sie empfiehlt ebenfalls den Snap-Test. Kostenmäßig ist der Test glaube ich in etwa genauso teuer wie die Fohlenlähmeprophylaxe.
                                  Ich finde es gut, dass man nach dem Test genau weiß, ob das Fohlen einen guten Immunschutz von der Mutter bekommen hat und dass man beruhigt nur noch ausnahmsweise (bei schlechtem Testergebnis) etwas in den neugeborenen Organismus hineinspritzen muss.
                                  Zuletzt geändert von Dickerchen; 28.02.2012, 15:05. Grund: ein "s" zu viel!

Kommentar

• Santana_AF
                                    • 31.05.2011
                                    • 319

Danke Dickerchen kannst du mir den ungefähren Preis nennen?

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1027

Hallo,- bin zwar nicht "Dickerchen" kann Dir zum Preis aber etwas sagen.

Ich habe 20,00 Euro bezahlt.

Kommentar

• Santana_AF
                                        • 31.05.2011
                                        • 319

Danke dir, das sollte es einem doch wert sein nicht unnötige Medikamente ins Fohlen zu jagen... :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                                        27 Antworten
                                        1.949 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                        28 Antworten
                                        3.298 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                        Erstellt von HDT, 09.05.2018, 10:37
                                        4 Antworten
                                        302 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HDT
                                        von HDT

Erstellt von Angel172005, 09.01.2013, 13:36
                                        129 Antworten
                                        38.537 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Santana_AF  
                                        Erstellt von dizzy03, 24.04.2017, 21:10
                                        14 Antworten
                                        386 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dizzy03
                                        von dizzy03

Lädt...
                                        X