Reitponywallach, 3jährig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Reitponywallach, 3jährig

Hallo
    Schweren Herzens muß ich ein Plätzchen für meinen Wallach suchen.

Eckdaten: Wallach, 3jährig, 145cm aktuell, FN eingetragen, Rappe, einmal Ballen und Kronrand weiß, Stern, Strich, Schnippe
    Vater Kennedy WE, Mutter vom B. Maringo (B. Manolito, Matcho AA), Navajo

Geritten, springt kleine Kreuze

Überaus artig auch mit Kindern, kennt Hunde, Trecker, Kleinkinder, alles

War in Beritt und da liegt das Problemchen: Er hat einen sehr kurzen Rücken (max 16 Zoll Sattel, der kurz sein muß), der schwierig zum Schwingen zu bringen ist.
    Leider wurde das im Beritt vernachlässigt. Er hat dadurch einen Unterhals und wenig Rückenmuskulatur.
    Er geht unter jedem Reiter augenscheinlich locker, Schweif pendelt gelassen, tritt enorm über, wirkt zufrieden, nimmt die Nase fast von selbst runter
    Aber er drückt nach Meinung einiger Leute (die mehr Ahnung haben) dabei den Rücken weg. Und er stößt sich noch nicht am Gebiß ab

Eigentlich sollte er zur Verfügung, aber da das 10jährige Mädchen ihn nicht korrekt reiten kann, wollen die ihn nicht. Einfach, weil es für das Pony so nicht gesund ist.

Es fehlt Longenarbeit und ein guter Reiter. Superartig ist das Pony. Da gibts nichts zu meckern. Immerhin ist er 3! Meine Tochter durfte schon mit 2,5 Jahren einfach alles mit ihm machen, er war immer lieb und anständig.
    Er sollte in einigen Jahren auch für sie sein, aber ich weiß einfach nicht, was ich solange mit ihm tun soll.
    Wurde von mir gezogen, ich hab den nicht als "Spielpony" gekauft!

Er wird vorzugsweise zur Verfügung angeboten, aber bitte an Leute, die bereit sind für ein wirklich braves Pferdchen vernünftige Rückenarbeit zu machen.

Aber auch Kauf ist natürlich eine Option.

Bilder mache ich die Tage.
    Ich kann dem Tier nicht bieten was er braucht und auch verdient hat. Deshalb bitte Anfragen, die im Sinne des Ponys sind.
    Da Kinder mit durch die Gegend zockeln lassen kann ich auch. Wird aber auf Dauer einfach nicht gesund fürs Pony sein.
    Ich sage klipp und klar: Der Rücken MUSS aufgebaut werden. Leider machen Profis Fehler. Zum Glück war es über eine relativ kurze Zeit.
  • desi-sue
    • 15.02.2005
    • 87

Hast du dich denn jetzt bereits um einen neuen Sattel gekümmert?
    Ich glaub wir wohnen nicht soweit auseinander, magst du deine Mail hinterlassen, dann können wir ggf näher n Kontakt treten!
    Lieben Gruß, Desi + Sunny

Kommentar

• Shalom
      • 28.05.2009
      • 838

Den passenden Sattel hätte ich Und ein Rappe... Mensch, da könnte ich schwach werden
      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Einen sattel hat er eigentlich gar nicht.
        Ich hatte einen 15 Zoll Wintec zur Gewöhnung. Fand den nicht so klasse und kein halbwegs erwachsener paßte rein.
        Seit dem Winter ist das Pony incl seines Rückens aber auch gewachsen.

Im Beritt lag ein 16 Zoll Passier drauf. So schlecht fand ich den nicht.
        Die Leute, die ihn eigentlich zur Verfügung haben wollten, haben einen 16 Zoll, der laut Sattlerin gut liegt. Es soll noch geprüft werden, ob er für ein anderes Pony passend gemacht werden kann. Falls nicht, wäre er günstig zu haben.

Ein alter Wintec 15 Zoll ohne Cair liegt wohl ausgezeichnet. Da paßt aber nur die 10jährige rein.

eMail: A.Taudien@t-online.de

Achso: Das Pony steht im Norden von Hannover, genauer in einem Orststeil von Garbsen.
        Wäre vielleicht sinnvoll zu erwähnen...... sorry, bin reichlich vergrippt.
        Zuletzt geändert von Coyana_78; 19.08.2011, 04:56.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

So, nachdem ich feststellen mußte, daß man nicht allein und mit Grippe gesegnet versuchen sollte Bilder von nem aufdringlichen Pony zu machen, hier nun mal zwei Photos:

Weil das Thema per eMail auftauchte: Vor zwei Wochen hat eine Osteopatin Blockaden gelöst. Danach bekam er bis heute Pause.
          Alle sind der Meinung, daß das Pony zumindest zur Zeit keine Rückenschmerzen hat.

Heute habe ich noch einen sehr kompetenten Reiter dazu befragt. Er meinte, daß er den Unterhals nicht weiter schlimm fände. Das sähe nur so aus, weil Oberhalsmuskulatur fehlt. Genauso, wie der Rückenmuskel unterentwickelt wäre.
          Er meinte, daß im Beritt wahrscheinlich zuviel gemacht wurde.

Er würde zu viel Schrittarbeit raten. Oder Fahren.
          Er meint, daß man diesen kurzen Rücken auch nicht gewaltig zum aufwölben bringen kann.

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Ich hol das nochmal hoch:

Stand der Dinge: Läuft nach der Behandlung durch die Osteopatin und anschließender Pause richtig gut. Kein wegdrücken des Rückens mehr.
            Ich würde ihn als gut angerittenen 3jährigen, dem etwas Rückenmuskulatur fehlt, beschreiben.

Für das 10jährige Mädchen ist er aber immer noch nicht geeignet, weil hochsensibel im Maul und sie wird ihn jetzt noch nicht weiter fördern können.
            Charakterlich kann man sich aber nicht mehr von einem Pony wünschen. Artiger gehts kaum noch für nen 3jährigen.

Kommentar

• >Danni<
              • 22.11.2007
              • 628

Wow, das hört sich wirklich nach einem Traumpony an

Da wird man wohl noch was rausholen können

Schade, dass ich mir kein zweites Pferd leisten kann

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1215

Die Anzeige ist aus 2011.