Suche Pony für den "mittleren Sport"...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marzipana
    • 14.11.2009
    • 94

Suche Pony für den "mittleren Sport"...

ich suche für meine 11-jährige Tochter ein Pony, das sehr leicht durchs Genick geht, in der Abteilung einen guten Job macht und ausgesprochen brav ist. Da sie nicht so mutig ist wie ihre Schwestern, aber dennoch nett reitet, braucht sie ein sicheres Pony. Dieses sollte korrekt geritten und ausgebildet sein und idealerweise Platzierungen im E- und A-Bereich haben (und Qualität dafür!).

Das Pony muss nicht Endmaß sein (ab ca. 1,40 m) und muss nicht FEI-tauglich sein (dafür haben wir dann wieder bestes Material). Farbe und Geschlecht sind egal, wenngleich die Stellenbeschreibung für einen Hengst vielleicht nicht ganz passen dürfte... Gefallen muss man sich natürlich trotzdem (gegenseitig!). Auch ein älteres Pony darf es sein, sofern es gesund ist.

Da der richtige Charakter das Hauptkriterium ist, bitte ich um keine Tipps, die vom bloßen Hörensagen weitergegeben werden. Mir ist wichtig, dass wer ein Pony anbietet, dieses auch wirklich in den verschiedensten Situationen erlebt hat - "soll ganz brav sein" reicht definitiv nicht! Aus dem selben Grund schließe ich Vermittler aus "Berlin, die ein Pony in Saarbrücken anbieten", aus. Gerne willkommen sind Angebote von "Umsteigern", Eigennutzern und Züchtern.

Im Gegenzug bieten wir Lebens- und Altersstellung sowie fachgerechte und gute Behandlung.
    Sollte das "Jobprofil" auf Ihr Pony passen, freue ich mich über Antworten hier im Forum, Tipps, Videos, Bilder und PN´s...! Ach ja, wir kommen aus dem Köln/Bonner Raum.

Martina Otto
  • marzipana
    • 14.11.2009
    • 94

Vielen Dank für die vielen PN´s mit offenbar wirklich tauglichen Angeboten. Um ein paar immer wieder auftretende Fragen kurz hier zu beantworten:

1. Warum ein "bekanntes Pony":
    Entfernte Bekannte von uns haben ihr Pony als "absolut 100%iges Kinderpony und Verlasstier" angepriesen - und ich habe selber gesehen, wie beide Kinder auf dem Abreiteplatz achtkantig runtergesetzt wurden. Mit Bocksprüngen, bei denen ich wohl auch Wohnugnsnot bekommen hätte. Um es ganz deutlich zu sagen: so was brauchen wir nicht!
    DARUM habe ich explizit darum gebeten, dass das Pony entweder von Besitzern angeboten wird oder man das Pony aus eigener Anschauung gut kennt und daher auch beurteilen kann...

2. Wieviel wollen wir ausgeben?

Sowenig wie möglich, so viel wie nötig. Nenne ungerne eine Höchstgrenze, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich dann alle Pferde extrem dicht an der Obergrenze bewegen (übrigens UNTERSCHIEDLICHSTER Qualitäten!).

Da wir alle Reiter sind und von E-S Pferde besitzen und auch irgendwann mal gekauft haben, kennen wir die Preise.
    Ich suche kein Schnäppchen, sondern ein Pony, das möglichst alle Kriterien erfüllt, um seinen Job bei uns auf Dauer gut machen zu können. Wir brauchen kein Championatspony, weil wir davon selber zwei haben und das Kind damit zZ noch total überfordert wäre. Wir suchen aber auch kein Superschnäppchen, das wir als unentdecktes Talent beim Bauern aus dem Schlamm ziehen. Wenn es allerdings EXTREM BRAV und dazu noch EXTREM GUT ist: um so besser!

Um es mal in Zahlen auszudrücken:

Bei allen Angeboten unter 2.500,- Euro wäre ich extrem vorsichtig und bei allen über 18.000,- würde ich denken, dass unsere Tochter damit unter Umständen übermotorisiert wäre...

In diesem Sinne: Her mit euren Tipps und Angeboten - am liebsten im Umkreis von 100 km ODER mit Video vorab - spart vielleicht meine UND Eure Zeit!

Kommentar

• marzipana
      • 14.11.2009
      • 94

An alle netten Ponyanbieter: Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, mich weiter um die Suche zu kümmern. Melde mich ab Dienstag bei euch allen, um mal die Angebote zu sortieren (komme langsam etwas durcheinander) und Details zu besprechen.... Also bitte noch ein wenig Geduld!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Dark-Angel, 18.08.2021, 10:37
      0 Antworten
      429 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Dark-Angel  
      Erstellt von MeinGlück, 16.05.2021, 18:27
      1 Antwort
      418 Hits