HLP-Kurztest für Sportponys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pony
    • 05.01.2006
    • 903

HLP-Kurztest für Sportponys

Wer weiß wo und wann solche 2011 stattfinden?

lg.S.K.
    www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Ich weiß nicht, ob das nur in Westfalen so ist: du kannst deinen Hengst ganz "normal" zur HLP anmelden (30Tage Test), schreibst aber eindeutig dazu, daß du nur einen Kurztest möchtest.
    Du mußt ihn dann zu den Prüfungstagen (Fremdreiter und Abschlußprüfung) zur HLP anliefern und eben deinen eigenen Reiter stellen. Gelände entfällt dann.

Diese Regelung ist glaube ich vielen HH gar nicht bekannt, wurd uns aber letzte Woche in Münster-Hnadorf von einem Herrn der Landwirtschaftskammer so erklärt.

Kommentar

• Tine
      • 23.03.2009
      • 186

...in Adelheidsdorf, Prussendorf und Neustadt/Dosse ist es auch genau so.
      Hatte mich bei diesen Stationen letztes Jahr für unseren Hengst erkundigt. Man reist zu den Prüfungstagen des regulären 30 TT für Ponys an.
      Nicht vergessen nach den Gebühren zu fragen - es gibt da erhebliche Unterschiede ;-)

Kommentar

• Pony
        • 05.01.2006
        • 903

Und wie genau drücken die sich in Zahlen aus?

lg.S.K.

Kommentar

• Tine
          • 23.03.2009
          • 186

In Neustadt haben wir für den Kurztest (incl. Prüfungs- und Bearbeitungsgebühren) 60,00 Euro bezahlt und uns außerdem dort sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Einfach eine email an die in Frage kommenden Stationen schreiben, alle hatten umgehend geantwortet und dann weißt du es genau.

Kommentar

• Meister06
            • 07.07.2010
            • 1359

In Schönhorst ist im Herbst eine solche Prüfung:

06./07. Oktober 2011 Kurzprüfung Sportponyhengste Schönhorst
            Hatte meine ich um die 100€ gekostet.

Kommentar

• Pony
              • 05.01.2006
              • 903

Gibt es dazu Kontaktlinks?

lg.S.K.

Kommentar

• Grenadier
                • 10.11.2008
                • 3243

Für Schönhorst wird die Anmeldung sowie Termin auf der HP vom Pferdestammbuch veröffentlicht:

www.pferdestammbuch-sh.de und dann unter Termine!
                Reitponyzucht Petit

Kommentar

• marjolein88
                  • 07.06.2006
                  • 137

Kann jemand mir sagen, welchen hengsten in anmerkung kommen für die Kurztest (verschil zwischen 30 tagen und Kurztest)
                  www.stoeterijdubois.nl

Kommentar

• Pony
                    • 05.01.2006
                    • 903

Für die z.B. die nicht das Zuchtbuch in Deutschland haben,- wie die Englischen Rassen Z.B......
                    Da es in England hierfür keine HLP Pflicht gibt, brauchen sie hier nur den Kurztest machen,- und f. HB2 gar keinen.....

Warmblüter und Deutsches Reitpony z.B. haben ihr Ursprungs-Zuchtbuch in Deutschland, und so unterliegen sie den Regeln der FN......

lg.S.K.

Kommentar

• Prince-Charming
                      • 23.07.2010
                      • 980

An die Experten unter Euch!

HLP Kurztest heißt doch aber auch, dass der Hengst sich zusätlich noch für das Bundeschampionat qualifizieren muss (er muss nicht am Buscha teilnehmen), so ist meine Information.

Meine Information ist auch, dass es diesen Kurztest nur für Ponyhengste gibt (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch informiert bin). Pferde müssen den regulären Stationstest machen.

Aber, nun kommt meine Frage:
                      Wie sieht es denn mit den Ponyhengsten aus, die aus dem Maß sind aber noch keine HLP haben? Können die auch den Kurztest plus Quali für das Buscha machen oder müssen die auf Station ihre Prüfung ablegen???

Kommentar

• Grenadier
                        • 10.11.2008
                        • 3243

Zitat von Prince-Charming Beitrag anzeigen
                        An die Experten unter Euch!

HLP Kurztest heißt doch aber auch, dass der Hengst sich zusätlich noch für das Bundeschampionat qualifizieren muss (er muss nicht am Buscha teilnehmen), so ist meine Information.

Meine Information ist auch, dass es diesen Kurztest nur für Ponyhengste gibt (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch informiert bin). Pferde müssen den regulären Stationstest machen.

Aber, nun kommt meine Frage:
                        Wie sieht es denn mit den Ponyhengsten aus, die aus dem Maß sind aber noch keine HLP haben? Können die auch den Kurztest plus Quali für das Buscha machen oder müssen die auf Station ihre Prüfung ablegen???
                        Ponyhengste aus dem Maß können sich ja nicht für das Bundeschampionat qualifzieren. Denn es zählen nur die Qualifikationen als 5 oder 6 J. Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspony. Dafür gibt es bestimmte Qualifiktaionturniere die mit Kind bis 18 Jahren zu absolvieren sind, diese dürfen aber nur Ponys im Maß laufen. Also Ponyhengste aus dem müssen auf Station. So meine Info, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• daylight66
                          • 09.02.2009
                          • 748

@ Grenadier: Meine zu erinnern das seinerzeit FS Chambertin versucht hat sich in Hademarschen für das BUCHA (bzw seine HLP) über die Prüfung für die 6-jährigen Dressurponys zu qualifizieren.... dort durfte er starten... wieso weiß ich allerdings nicht so genau... Es müsste ja auch gehen wenn zB eine PonyQuali während einer 5-jährigen - Dressurpferde L (Quali)stattfindet (war in Kayhude vor Jahren mal so), da mussten die Pferde für Warendorf 8,0 haben und für die Ponys (5 und 6 j) (war einer von uns dabei) hat 7,5 gereicht..... normal müsste dann das ja auch gehen... habe allerdings letztes Jahr keine "offenen" Qualifikationen mehr auf den Turnieren gesehen..(Hademarschen ist jetzt 2 Jahre her).
                          Zuletzt geändert von daylight66; 16.02.2011, 18:45. Grund: vertippt

Kommentar

• Grenadier
                            • 10.11.2008
                            • 3243

Ja, die Geschichte mit Chambertin kenne ich auch, aber der ist in dem Jahr noch auf Station gegangen soweit ich weiß. Offene Qualifiktaionen gibt es ja nur bei den Vielseitigkeitsponys, da musste ja mein Schimmel die Saison über gegen Pferde starten, weil es da keine Ponyprf. gibt. Wo die Pferde dann die 8,0 brauchten und Ponys im Bereich der Vielseitigkeit in zwei Geländepferdeeignungen eine 7,5.
                            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• daylight66
                              • 09.02.2009
                              • 748

Chambertin musste auf Station, weil er die 7,5 ja nicht geschafft hat... aber es lag nicht daran, dass er nicht gehen durfte. Als Rocketti damals "klein" war, gab es leider den Kurztest noch nicht, denn er hatte 7,7 und 7,6 in normalen 5-j. Pferdequalifikationen - hätte heute wohl gereicht mit Kurztest.... heute reichen ja auch L-Platzierungen früher musste ein Hengst 3 mal -1 bis 3 in M sein um die HLP für Ponys zu haben...

Kommentar

• daylight66
                                • 09.02.2009
                                • 748

Finde übrigens die Sache mit dem Kurztest überragend.... muss allerdings sagen, dass wir wieder versuchen werden unseren 5-jährigen erst fürs BUCHA zu qualifizieren und dann den Kurztest zu machen... als unser Doug damals seinen Test gemacht hat, war er auch schon BUCHA qualifiziert und hatte dann mit dem Test komplette HLP. Mit ihm zusammen haben noch 12 Hengste teilgenommen von denen lange nicht alle die Quali geschafft haben und dann müssen sie ja doch noch auf Station und dann hat man doppelt bezahlt....

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

Wie viele Plätze sind es bei so eine Kurztest? Weil dieses Jahr muss man ja Zentral sich anmelden über das neue Internet-seite und dann weiss man erst später ob man den Platz wirklich bekommen hat da wo man wollte oder? Oder ist es nur für Pferde so?

Kommentar

• Meister06
                                    • 07.07.2010
                                    • 1359

Das verstehe ich nicht so ganz.
                                    Wenn man jetzt ein 5 Jähriges Pony hat muß er doch die Qualifikation unter einer Ponyreiterin eine Dressurpferde A reiten oder?
                                    Was für eine Noten brauchen die dann?

Kann der dann auch einfach eine L gehen und dann reicht das?

vor 2 Jahren war auch ein Welsh Cob dabei, der dann auch die Quali per Vielseitigkeit ging und da hat eine 7,1 gereicht, das die HLP Kurztest ausreicht, jedenfalls stand es bei den Hengsthaltern so auf ihrer Homepage.

Kommentar

• Meister06
                                      • 07.07.2010
                                      • 1359

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                      Wie viele Plätze sind es bei so eine Kurztest? Weil dieses Jahr muss man ja Zentral sich anmelden über das neue Internet-seite und dann weiss man erst später ob man den Platz wirklich bekommen hat da wo man wollte oder? Oder ist es nur für Pferde so?
                                      Auf der Sitzung vom ZFDP hieß es das es erstmal so für Pferde gilt und für Ponys das erst ab 2012-2013 gilt, wenn ich es richtig verstanden habe.
                                      Daylight66 kannst du dich entsinnen?

Kommentar

• daylight66
                                        • 09.02.2009
                                        • 748

Ehrlich gesagt habe ich nicht zugehört... sind die Kurztests überhaupt betroffen??? Na ja und irgendeine Dressurpferde A geht ja nicht, muss schon BUCHA Quali sein, wobei 5-j. können sich auch in Dressurpony L qualifizieren. Also ich hoffe bei den Ponys ist noch alles beim Alten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                        24 Antworten
                                        7.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag KRM
                                        von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                        17 Antworten
                                        12.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Havanna
                                        von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                        6 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                        4 Antworten
                                        400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Viscontessa  
                                        Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                        11 Antworten
                                        716 Hits