Günstig einkaufen auf der Eliteauktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Günstig einkaufen auf der Eliteauktion?

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben die Ergebnisse der Elite-Auktion in Handorf angesehen und bin etwas verwundert über die Preise der Ponies, die sich zwischen 4000 (2 mal) und 12000 Euro bewegen.

Da der Markt zZ nicht der beste ist, sind die Preise ja allgemein nicht weiter verwunderlich. Mich wundert es aber, dass man Ponies ähnlicher Qualität außerhalb der Elite-Auktion meist für höhere Preise angeboten bekommt.

Lohnt es sich mittlerweile schon, dort hinzufahren, wenn man ein Schnäppchen machen will? Oder sind die Ponies dieses Mal einfach doch nicht so klasse gewesen? Was ja wiederum bedeuten würde, dass die Qualität der Auktion nachlässt, wenn man außerhalb der Auktion bessere Qualität bekommt. Gerade auf der Elite-Auktion konnte man sich doch sonst recht sicher sein, dort wirklich gute Ponies angeboten zu bekommen.

Was meint ihr dazu? Woran liegts?
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Viele der richtig guten Pferde, Ponys und Fohlen gehen unter der Hand weg bzw. werden von den Züchtern zur Zeit nicht verkauft, sondern im eigenen Bestand gehalten.
    Das liegt daran, dass immer mehr Züchter echte Qualität erkennen und auch selbstbewusst einschätzen.
    Spitzen-Qualität ist immer gefragt und wird auch immer gefragt bleiben.
    Dazu brauchen dann weder Züchter noch Kunden Auktionen, wenn der Kunde im Inland wohnt und genau weiß, was er will.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 22:59.

Kommentar

• Donnalouisa
      • 21.11.2007
      • 1736

Ich denke auch, daß sehr gute Qualität immer und überall ihren Preis hat. Die Eliteauktion bietet auch nicht immer nur überragende Ponys an, die sich auch nicht immer optimal präsentieren. Gerade bei den Auktionen gab es häufig Poys zu normalen Preisen-und ab und zu absolute Ausreißer nach oben, wie zB Crocodile Rock oder Golden Girl, die jetzt auch im Spitzensport zu finden sind.Meistens paßt das schon, finde ich.
      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

auch bei den elite auktionen überwiegt die zahl der "netten" ponys. das ist nicht alles als elite anzusehen, was dort verkauft wird! die wenigsten züchter/ besitzer wagen die vermarktung über die auktion und so bleibt nur ein kleiner pool an elite-auktions-ponys übrig.

Kommentar

Gerade bei der angesprochenen Frühjahrsauktion fehlte mir bei den Ponies die herausragende Qualität von der sonst eigentlich immer wenigstens ein oder zwei dabei sind. Denke auch, dass diese Top-Ponies in den vergangenen Monaten entweder zurückgehalten wurden um auf 'besseres Wetter' zu warten, oder schon privat vermarktet worden sind. Vielleicht sind die Karten zur Herbstauktion schon wieder völlig neu gemischt. Ich finde den Markt im Ganzen sehr wechselhaft zur Zeit.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

viele beschicker haben aufgrund "untransparenter bedingungen" schlichtweg keinen bock auf eine auktion- nicht nur speziell die in ms.
            wir haben den versuch einmal gewagt -mit 2 wochen schlaflosen nächten meinerseits im vorfeld- und wurden glücklicherweise belohnt. da paßte das angebotene pony aber auch hervorragend, die reiterin war gut und die käufer haben alles weitere auch richtig gemacht.

man muß aber auch ganz genau selektieren, welche ponys man zu so einer auktion wie zb ms schickt. auktionsbedingungen sind kein zuckerschlecken, das macht nicht jedes pony mit! die müssen zu einer hervorragenden grundqualiät auch noch klar im kopf sein und mindestens eine 8,5 er rittigkeit mitbringen, sonst ist der kundenkreis schon wieder sehr eingeschränkt.

und wieviele ponys mit diesen kriterien sind generell anzutreffen?

und wieviele davon lassen sich nicht ab hof/ ausbildungsstall absolut problemlos und ohne auktionsrisiko vermarkten ??? eigentlich keiner. und wenn doch, dann ist der tüv so schlecht, daß die auktion eh nicht in frage käme.

Kommentar

Meiner Einschätzung nach können in diesem Jahr einige wenige Leute mit ihren Top- Reitpony-Hengstfohlen etwas Geld verdienen, wenn sie die enstprechenden Nerven haben.
              Mein Ratschlag daher , erstmal vorsichtig zurückhalten und auf entsprechende Angebote warten.
              Dazu gehört aber auch Super-Abstammung und Qualität.
              Die richtig Guten werden von den Züchtern ( noch ) zurückgehalten . Die Angebote werden kommen.
              Da können sich jetzt ausnahmsweise mal einige Züchter zurücklehnen.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

wobei es auf den hier angesprochenen elite-auktionen nur reitponys gibt und keine fohlen.
                auf dem fohlenmarkt ist es so wie immer: für die guten aus guten stämmen gibts gutes geld.

Kommentar

Bei den Hengstfohlen sieht es in diesem Jahr aber noch etwas anders aus. Da bleiben sogar einige richtig gute Fohlen im Stall bis das besondere Angebot kommt.
                  Eine völlig neue Situation für die Züchter.

Kommentar

• Shalom
                    • 28.05.2009
                    • 839

Danke für die vielen Beiträge.

Das stimmt, wäre ich Züchter, hätte ich auch Bedenken, sowohl bezüglich der Auktionsbedingungen als auch bezüglich des (Preis-)Risikos. Daher kann ich es sehr gut verstehen, dass Züchter sich zurückhalten und ihre Ponies lieber privat verkaufen.

Dennoch finde ich, dass die Qualität der Auktionsponies zumindest in Münster (zu anderen Auktionen kann ich nichts sagen) nachgelassen hat. In den letzten fünf oder sechs Jahren waren da schon teilweise tolle Ponies dabei, die teilweise ja auch wirklich zu Spitzenpreisen verkauft worden sind. Allerdings habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass die Frühjahrsauktion im Schnitt weniger spannend ist, als die im Herbst.

Ich hatte immer so ein wenig den Hintergedanken im Kopf, dass es ja nicht ganz einfach ist, ein Pony über die Auktion zu vermarkten, da wird ja nicht jedes beliebige Pony angenommen. Von daher kann die Qualität ja zumindest nicht grottenschlecht sein, wenn sie auch zu anderen Zeiten durchaus besser war. Vor dem Hintergrund hatte ich mich doch ein wenig vor allem über die 4000 € - Preise gewundert.

Denn gerittene Ponies mit teilweise gleicher Abstammung (zumindest väterlicherseits) und ähnlicher Qualität habe ich eben auch schon sehr viel teurer angeboten bekommen.

Davon ganz abgesehen würde ich aber ohnehin nur ungern auf einer Auktion kaufen. Ich frage daher nur aus Interesse.
                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                    24 Antworten
                    7.566 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag KRM
                    von KRM