Ponykörung ZFDP/ RPS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnalouisa
    • 21.11.2007
    • 1736

@Jupp: Sehe ich genauso!
    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• wiwihendrik
      • 04.11.2007
      • 1643

Von mir war das keineswegs abwertend dem Hengst gegenüber gemeint--er war in diesem Fall grad das beispiel, hätte auch jeder andere mit 2 Aufzügen sein können. Aber wie ich gemerkt habe, gibt es diese 2 unterschiedlichen Meinungen doch wohl Gebietsbedingt.
      Wie wird das denn bei Dir gehandhabt?

Kommentar

Sorry, weil das alles ja total OT ist....

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
        Bei uns war das auch mal "Mode" mit zwei Aufzügen vorne, diese Hufe auf dem Foto sind jetzt sehr breit, aber meistens engen die 2 Aufzüge den Huf sehr ein und sie nehmen eine Bockhufähnliche verengte Form ein(oft sehen sie auch wie Hinterhufe aus). Das Pferd o Pony sollte aber eine möglichst große Auftrittsfläche haben um den Druck besser verteilen zu können.
        Danke für die Antwort, ist ok wenn das deine Meinung ist, hatte mich nur gewundert und jetzt eine plausible Erklärung erwartet. Das Pferd hat allerdings keine Bockhufe sondern lange und (ausreichend) breite Hufe. Das ist nicht durch zwei Kappen entstanden sondern eventuell durch etwas zu lange Bearbeitungspausen.

Hm, ja wenn eine schlechter Schmied auf einen Zwanghuf zu kleine Eisen mit zwei Kappen nagelt ist dies sicherlich schädlich für Huforganismus und Pferd. Und ich stimme dir auch zu, dass das Eisen eine möglich große Auflagefläche haben sollten, du schreibst Auftrittsfläche des Pferdes. Daher verteilt sich eben auch Druck auf zwei Kappen besser als auf eine (Bei einer Kappe habe ich schon Deformierungen erlebt).

Vorteil bei zwei Kappen ist, dass das Eisen unproblematisch zurückgesetzt werden kann (Zehe steht über das Eisen) und eine Zehenrichtung besser bestimmt werden kann, super für einen gesunden (!) Abrollpunkt, gg. Stolpern, Klackern und Eisenabtreten.

Mein Schmied ist sehr gut und ich bin mit den sehr guten Füßen meines Pferdes auch auf Distanzritten unterwegs gewesen und dort läuft kaum ein Pferd mit einer Kappe....

Kommentar

Jupp: Du hast sicherlich Recht. Aber ich finde, dass zwei Vorderhufe die vielleicht ein wenig lang sind doch einem Hengst keinen Abbruch tun. Der Hengst leitet weder unter einem Zwanghuf noch unter einer Fehlstellung, das ist doch wunderbar.

Kommentar

• tk-reitpony
            • 29.03.2008
            • 1063

auf unserer Körung sind Eisen mit zwei Aufzügen garnicht erlaubt...das wundert mich eigentlich mehr.....bis vor ein paar jahren waren sogar gar keine eisen erlaubt, ausser mit tierärztlichem Attest, wobei für mich ein Hengst, der deshalb (aus medizinischen gründen) einen Beschlag braucht, nicht auf eine Körung gehört...

ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hengst zum zweiten mal auf einer Körung auftaucht, weil er auf einer anderen rausgeflogen ist. Ich denke, es ist dabei wichtig, warum er im ersten anlauf nicht gekört wurde.....bei Exterieurmängeln sollte man es lassen, es kann aber halt mal passieren, dass der hengst am körungstag schlecht springt oder einfach nicht traben mag....er es aber zu hause durchaus macht...man sollte sich seinen hengst kritisch ansehen....ich kenne auch einen hengst, der erst im dritten anlauf gekört wurde.....wobei er beim ersten mal lahm war und deshalb nicht gekört werden konnte....mancher hengst braucht einfach auch nur noch ein wenig entwicklung und sollte vielleicht erst zum nachkörtermin vorgestellt werden....
            www.tk-reitpony.de

Kommentar

• °Sophie°
              • 20.02.2009
              • 106

Deinhard, Timberland und viele andere wurden auch beim ersten Anlauf nicht gekört.
              www.reitponyzucht-kramer.de

Kommentar

• tiramisue
                • 26.08.2008
                • 326

Also zu dem Thema vorne ein oder zwei Aufzüge kann ich sagen, dass zwei Aufzüge ein leichteres Abrollen ermöglichen und des weiteren die Sehnen geschohnt werden.

Das weiß ich mit Sicherheit, weil mein Hufschmied zusätzlich Huforthopäde ist und mein Pony bereits an der Sehne operiert wurde und er seit dem (angefangen mit Eiereisen) vorne zwei Aufzüge hat, die seine Sehnen schonen sollen.

Und wenn die Eisen zu eng gewählt sind und das richtige Hufwachstum behindern, tun sie das mit einem oder zwei Aufzügen ...

Kommentar

• eumeli
                  • 11.11.2009
                  • 9

Hallo erstmal,

ich lese zwar sonst nur ab und zu still mit, aber heute möchte ich mein Hengstel doch einmal kurz im Bild vorstellen (einige hier kennen ihn ja schon ):

Candis vM v. Charm of Nibelungen a.d. Pamira H
                  leider keine Bilder von der Körung (davon gibt es kein einziges vorzeigbares), aber zeitnah eine Woche später zu Hause "nachgestellt".

Kommentar

• BzyBee
                    • 25.02.2008
                    • 3143

Wau <3 Schönes Tier!!
                    Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• tiramisue
                      • 26.08.2008
                      • 326

Boah ich steh ja eigentlich nicht auf so ganz Braune, aber der ist ja mal wirklich sehr schick!

Kommentar

Der Hengst gefällt mir sehr gut .Hals und Oberlinie sind sehr beeindruckend.Schöner Hengst.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

schönes pony!
                          sieht dem CLOONEY AT sehr ähnlich!

Kommentar

• Laree
                            • 10.01.2008
                            • 159

Freut mich sehr, daß euch auch dieses Zuchtprodukt von mir gefällt. Von der Mutter von Candis vM erwarte ich Ende Mai ein Fohlen von Dance on Top.
                            www.reiterhof-böldt.de

Kommentar

• eumeli
                              • 11.11.2009
                              • 9

dankeschön @ all!

aber ich habe ihn nur selbstgekauft, nicht selbstgemacht. die produzentin hat sich ja bereits geoutet
                              dass der dem clooney ähnlich sieht, ist weiter kein wunder, typischer charm halt. wenn das alles so funktioniert, wie es mir vorstelle, soll er übrigens mal über FS angeboten werden.

Kommentar

Ich hoffe mal, dass Laree die Züchterin ist und nicht die Produzentin.
                                FS ist eine feine Sache. Bin davon total begeistert.

Kommentar

• eumeli
                                  • 11.11.2009
                                  • 9

*gg* die geistige produzentin.

ich find KB generell eine feine sache, ich bin für neuerungen immer zu haben.
                                  bei uns in der Kante ist es mit reitponystuten eh nicht so dolle, da bietet sich der einsatz über KB schon an, um vllt ein paar stuten zu bekommen.
                                  sobald ich mehr verlust damit mache, als die sache wert ist, kann ich die aktion ja immer noch überdenken

Kommentar

• banana
                                    • 07.11.2006
                                    • 3311

Sehr schicker hengst!
                                    Zuletzt geändert von banana; 08.05.2010, 20:24.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                    24 Antworten
                                    7.592 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag KRM
                                    von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                    17 Antworten
                                    12.543 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Havanna
                                    von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                    6 Antworten
                                    577 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                    Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                    4 Antworten
                                    404 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Viscontessa  
                                    Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                    11 Antworten
                                    723 Hits