Ponykader Dressur: Kriterien und Auswahl in den verschiedenen Bundesländer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marzipana
    • 14.11.2009
    • 94

@picadilly und @rooby: Haha, ihr sprecht mir aus der Seele!!! Ich war mir nur nicht sicher, ob ich nicht vielleicht rechenschwach bin, so dass ich darum immer auf ein maximales Alter von 7 kam...

Nun denn, meine Kinder dürfen sogar mit 11 und 14 und 18 Jahren NUR SO ZUM SPASS reiten!!!! Die Diskussion hatte ich auch nur angestoßen, weil es zufällig gerade ein talentiertes Pony in unserer Mitte gibt. Extra und nur dafür, dass die Kinder geplant megaerfolgreich sind, hätte ich es vermutlich nicht gemacht. Glaube sowieso, dass es dann eher NICHT klappt...!

Kenne auch Ex-Kaderkinder, die so ab 19-21 dann für "normales Turniergereite" verloren sind. Ist denen dann zu popelig und daher hören sie lieber auf. Also Eltern: Aufgepasst, dass die Karriereplanung eurer Kinder auch weit genug geht! Darum kann man mit dem Sparen aufs GP-Pferd nicht früh genug beginnen...
    Ich persönlich reite dafür übrigens selber noch zu gerne, daher kommt totaler Verzicht zu Gunsten eines (!) Kindes egoistischerweise nicht wirklich in Frage... MIST!

Kommentar

upps, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder es ist einfach falsch rüber gekommen.
      9 Jahre ist richtig, wobei man eigentlich schon fast 10 sagen kann.
      Also um das mal ins rechte Licht zu rücken... Der Spaß hat oberste Priorität und steht an erster Stelle. Was ich bisher geschrieben habe ergibt sich aus den Wünschen und "Forderungen" meiner Tochter. Mein Part beschränkt sich darauf, dass ich versuche das Ganze in halbwegs vernünftige Wege zu leiten und dass ich versuche heute soweit nach vorne zu schauen, dass meine Tochter ihr Potential, wenn sie es denn weiter so hat, ausschöpfen kann (wenn sie dann will!!).
      Zu der Veranstaltung von der ich oben geschrieben habe bin ich nur gekommen, weil meine Tochter mich darauf hingewiesen hat und nicht locker lassen wollte, bevor ich hingefahren bin. Da und auf einigen Turnieren in diesem Jahr habe ich immer mal von Eltern gehört: "... hätten wir das Potential nur früher erkannt.... wenn wir das gewusst hätten..." usw. usw.. Der Punkt ist, dass ich nicht möchte, dass uns das passiert. Ich bin mir recht sicher, dass die Kinder die auf Landesebene oder höher reiten können / dürfen Eindrücke und Erlebnisse für das ganze Leben mitnehmen. Die kann ihnen keiner mehr nehmen und dem will ich auf keinen Fall im Wege stehen.
      Alle Kinder sind anders und ich weiß nicht wie es bei euch aussieht. Bei uns geht die Diskussion schon los, wenn es um den Urlaub geht. Alle wollen weg nur meine Tochter quengeln. Die will lieber zuhause beim Pony bleiben und wenn möglich an einem Trainingscamp teilnehmen. Das führt jetzt seit 2 Jahren dazu, dass wir zwar in Urlaub fahren aber immer kürzer als eigentlich geplant.
      Geritten wird normalerweise 6 mal pro Woche, wobei es sich 5 mal um Training handelt. Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Angefangen hat es mit 2 mal Training. Dann kam meine Tochter mit dem "bitte, bütte, büütte" und dem unwiderstehlichen Augenaufschlag kleiner Mädchen um ein drittes Training rauszuleiern, dann ein viertes und fünftes. Da stehen wir jetzt und damit ist auch Schluss.
      Um aber nochmal auf den Spaß zu kommen. Im Schnitt ist sie 3 bis 4 Stunden täglich am Stall, am Wochenende länger. Da wird geputzt, geritten, geputzt, versorgt, spazieren gegangen (jetzt im Winter besonders damit das Pony auch genug frische Luft bekommt - fordert meine Tochter) und mit den anderen Kindern gespielt.
      Das Kind ist so entspannt und fröhlich, dass von den Lehrern, Trainer und anderen Eltern nur positive Resonanz kommt. So soll es auch bleiben und wenn sie morgen kommt und ein paar Tage oder auch länger nicht trainieren möchte oder längere Pausen zwischen dem reiten, gut, dann bin ich der Letzte der drängelt oder auf sie einwirkt. Denn schließlich ist sie kein Profi und das Pony kein Sportgerät.
      Bin ich kompromisslos in der Planung? Ich glaube nicht. Ich will nur vorbereitet sein und wissen was zu tun ist wenn… Wenn das dann allerdings kompromisslos ist, dann kann ich auch damit gut leben.

Ich wünsche euch allen gesegnete Weihnachten und ein gutes und erfülltes neues Jahr!

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Hui, das muss ja wirklich ein ehrgeiziges Kind sein! Wenn sie es wirklich selber so will ist es doch vollkommen ok...

Ich finde allerdings, dass Kinder so um die 8-10 noch wirklich Kind sein dürfen sollten - also ich kann mich noch gut an die schönsten Ponyhofferien in diesem Alter mit meinen Freundinnen erinnern und das waren auch Eindrücke und Erlebnisse, die man fürs ganze Leben behält! Denke einfach, dass diese Ernsthaftigkeit und oft auch Verbissenheit, die Turnierreiten/Kader etc. ja nunmal mitsichbringen, noch früh genug auf einen zukommt.
        Zuletzt geändert von Excalibur; 22.12.2009, 14:08.

Kommentar

• Assomu
          • 17.09.2009
          • 141

Retrospektiv betrachtet hätte ich meinem Bauchgefühl folgen sollen und nach der Geburt meiner Tochter (oder in den Jahren danach) ein gutes Ponyfohlen suchen sollen, dazu ist es jetzt zu spät...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
          24 Antworten
          7.566 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag KRM
          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
          17 Antworten