Wie wird eine Stute Staatsprämienstute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Wie wird eine Stute Staatsprämienstute?

Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem eine Staatsprämienstute angesehen habe, die mich von den Bewegungen her überhaupt nicht überzeugt hat, würde ich gern einmal wissen, nach welchen Kriterien die Staatsprämie überhaupt vergeben wird.

Ich habe hier im Forum die Suchfunktion benutzt, gegoogelt und auch auf der Seite des Westfälischen Pferdezentrums mal herumgestöbert, aber alles, was ich gefunden habe, war nicht wirklich zufrieden stellend.

Ich war ohne Foto und Video von der Stute relativ weit gefahren, weil meine Reitlehrerin mir gesagt hatte, eine Staatsprämienstute könne man fast blind kaufen, die hätte auf jeden Fall super Bewegungen, die Staatsprämie würde nur an ganz wenige, erstklassige Stuten vergeben.

Naja, ich war von dem Ponylein dann ziemlich enttäuscht...

Also, kann mir jemand möglichst genau erklären, wie eine Reitponystute Staatsprämienstute wird und was sie mitbringen muss, um diesen Titel zu bekommen?

Es gibt ja zB auch für Stuten Leistungsprüfungen. Muss eine Staatsprämienstute eine solche absolviert haben? Und wenn ja, was ist der Unterschied zwischen Feld- und Stationsprüfungen? Da scheint es beides zu geben.

Viele Grüße

Shalom
    Zuletzt geändert von Shalom; 23.08.2009, 21:22.
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

das regelt jeder Verband anders....

Kommentar

• Shalom
      • 28.05.2009
      • 839

Hmm, ehrlich? Ich dachte, "Staatsprämie" sei bundesweit... Gibt es da dann keine einheitliche Regelung?

Gut, ich weiß jetzt leider nicht einmal, wie die Stute gebrannt war, das habe ich mir nicht mehr so genau angesehen. Ich meine, das war Hannover, hatte die Verkäuferin glaube ich gesagt...

Also wie läuft das in Hannover? Und wie in Westfalen? Würde mich beides interessieren. Beides natürlich in Bezug auf Ponys, falls es da Unterschiede zu den Pferden gibt.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Das müsste eigentlich einheitlich geregelt sein (EU-Recht?).
        Ich kann nur soviel sagen:
        hier in Brandenburg-Anhalt und so glaub ich auch Meck-Pom. ist das so, dass die Stute bei der Eintragung mind. einen Notendurchschnitt von 7,5 Pkt. erreichen muß, dann ist sie erstmal "Anwärterin", dann muß sie noch eine Leistungsprüfung ablegen (in einer staatl. anerkannten Prüfungsanstalt - hier bei uns:Hengstprüfungsanstalt des LG Neustadt/Dosse), die Prüfung muß einen Durchschnittspunktwert von min. 7,0 haben, dann muß sie noch zur Staatsprämienstutenschau, dort auch noch in der Gesamtwertung, also Eintragungsnote + LP-Note + Staatsprämienschaunote mind. 7,5 Pkt. erreichen, dann ist die Stute eine Staatsprämienstute. Erreicht sie nur einen Durchschnitt von 7 - 7,49 dann wird sie Verbandsprämienstute oder neu heißt es jetzt hier Prämienstute.

Zu Deiner Sache:
        Die Stute kann durchaus die Staatsprämie bekommen haben, da zählen ja auch die anderen GGA, Freispringen, Rittigkeit, Interieur- und Exterieurbewertung, wie gesagt, der Notendurchschnitt bzw. die Endnote zählt - da dürft eigentlich überall gleich sein.

Zu den grossen gibt es da - so glaub - ich keine Unterschiede.

Kommentar

• Pony-Royal
          • 13.11.2008
          • 1413

in Westfalen gibt es da doch einen Unterschied:
          die Ponystuten benötigen im Gegensatz zu den Großen (zur Zeit noch) keine Stutenleistungsprüfung! Das heißt, es kann theoretisch sogar eine nicht gerittene Ponystute Staatsprämienstute werden. Praktisch ist es aber natürlich von Vorteil, eine gute Prüfung zu haben, um die Zulassung zur Eliteschau zu bekommen. Ansonsten sind sehr gute Bewegungen im Trab und im Schritt an der Hand, sowie eine gute Gebäudenote und ein guter Gesamteindruck auf der normalen Stutenschau notwendig, um zur Eliteschau zu dürfen. Dieses Jahr waren in Westfalen dort 33 Reitponystuten zugelassen, die dort dann auch alle den Titel Staatsprämie erhielten.
          Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Shalom
            • 28.05.2009
            • 839

Vielen Dank für eure Antworten.

Pony-Royal, ich war ja in diesem Jahr als Zuschauer auf der Eliteschau, und ich muss sagen, zwischen den Stuten dort und der, die ich mir angesehen habe, liegen Welten, nein Universen!!!

Und Grundgangarten können sich doch nicht sooo großartig verschlechtern, oder vielleicht doch?

Also entweder gibt es dort im Verband (ich weiß ja jetzt nun nicht, welcher das ist) tatsächlich andere Richtlinien, ganz einfach weniger Konkurrenz, oder da war irgendwas faul

Kommentar

• Ritchy
              • 13.07.2009
              • 252

Also, beim Hannoverschen Ponyverband ist das so, dass die Stute bei der Eintragung, 3- oder 4-jährig, mindestens eine Eintragungsnote von 7,5 haben muss. Dann wird sie zur Staatsprämien-Auswahl eingeladen. Wenn man sie da vorstellt, wird sie entweder Verbandprämienstute oder Staatsprämienanwärterin. Wenn sie St.Pr.A. wird, muss sie bis zu ihrem 7. Lebensjahr eine Leistungsprüfung (Reiten oder Fahren) ablegen und ein lebendes Fohlen zur Welt bringen. Dann ist sie St.Pr.

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

.... was aber nicht heißt, dass dir als käufer die qualität zusagen muss.

letztendlich hat eine handvoll damen u. herren diese stute zur stpr-stute gewählt - punkte hin, punkte her - ob sie damit aber das maß aller dinge geworden ist?
                ich glaube es nicht, denn sonst würde nicht mancher kommentar beginnen oder enden mit: dies würden wir uns noch besser wünschen oder das sollte noch anders sein...

no pony is perfect.
                Zuletzt geändert von charlysgirl; 24.08.2009, 14:37.

Kommentar

• Shalom
                  • 28.05.2009
                  • 839

Hmm, meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht sooo hoch, deshalb bin ich ja so verwundert. Aber vielleicht bin ich wegen des Titels und der Aussage meiner Reitlehrerin auch einfach nur mit zu hohen Erwartungen hingefahren und habe deshalb einen etwas verschobenen Blick oder so gehabt

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

oder war das schon ein etwas älteres modell und man konnte vom glanz vergangener tage nur nicht mehr viel erahnen?

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4402

was suchst du denn?

ich weiß noch eine normale stute mit ganz viel bewegung und eine auch stprstuten....

Kommentar

• Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 839

Hmm, älter würde ich nicht sagen, eigentlich in den besten Jahren. Genaueres möchte ich öffentlich auch gar nicht sagen, denn ich möchte niemanden schlecht machen, die Stute steht ja noch zum Verkauf.

Kommentar

• Grenadier
                          • 10.11.2008
                          • 3243

Bei uns in Schleswig-Holstein ist es so:

1. Faktor die Eintragung
                          Dort muss die Stute min. 48 Punkte bekommen (ergeben sich aus Typ, Fundament, Gebäude, Schritt, Trab, Galopp, Gesamteindruck). Dann wird sie zur Elitestuteschau eingeladen. Wenn sie dort ab 49 Punkte aufwärst bekommt ist sie Verbandsprämienstute

2. Faktor die Leistungsprf.
                          Eine Verbandsprämienstute kann nur Staatsprämie werden, wenn sie eine Stutenleistungsprf. ablegt uznd dort die Gesamtnote 7,0 nicht unterschreitet. Die Note ergibt sich aus (Freispringen 30%, Schritt 13%, Trab 13%, Galopp 13%, Rittigkeit 10%, Fremdreiter 21%)

Stuten von 45 Punkten- 48 Punkten erhalten eine Bezirksprämie.
                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                          24 Antworten
                          7.568 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag KRM
                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48