Fohlenchampionat in Steyerberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marianne
    • 09.03.2008
    • 254

Fohlenchampionat in Steyerberg

Am 16. 8. 2009 findet ab 10 Uhr das Fohlenchampionat in Steyerberg statt.
    In diesem Jahr ist es gottseidank endlich offen für alle Ponyrassen, die im Ponyverband Hannover betreut werden.( Schließlich zahlen alle ihren Beitrag!) 150 Nennungen gibt es bereits. Die Reitponyfreaks können beruhigt sein , über 60 Reitponyfohlen kommen. Aber auch eine interessante Menge an Shetlandfohlen, Fjords und englischen Ponyrassen.
    Gerichtet wird auf zwei Ringen, dann ist diese Menge auch gut zu bewältigen.
    Es wird sicher eine interessante Schau und hoffentlich kommen genug Zuschauer.
  • wiwihendrik
    • 04.11.2007
    • 1643

Ich werde da sein und Peppinas Hengst anfeuern, wo sie sich doch so über ein Hengstfohlen gefreut hat

Kommentar

• KRM
      • 03.03.2008
      • 2208

Wir werden wohl auch da sein . Natürlich drücken auch wir PEPPINA ( fast Nachbarschaft ) ganz fest die Daumen !

Wie ist denn die Zeiteinteilung ?

Kommentar

• marianne
        • 09.03.2008
        • 254

fohlenchampionat steyerberg

Eine Zeiteinteilung gibt es noch nicht. War ja gerade erst Nennungsschluss, und wie immer trödeln welche hinterher.
        Die Ausschreibung steht noch bei www.ponyhannover.de, da kann man die
        genauen Modalitäten nachlesen.
        Wichtig für alle die starten wollen-- einen eigenen Peitschenführer mitbringen!!!!
        Geplanter Beginn 10 Uhr. Die Reitponys haben einen Ring für sich. Es gibt kein getrenntes Richtverfahren mehr und pro Ring zwei Richter.

Kommentar

• Peppina
          • 11.06.2007
          • 491

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
          Ich werde da sein und Peppinas Hengst anfeuern, wo sie sich doch so über ein Hengstfohlen gefreut hat
          See you in your next life.

Kommentar

• Peppina
            • 11.06.2007
            • 491

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
            Eine Zeiteinteilung gibt es noch nicht. War ja gerade erst Nennungsschluss, und wie immer trödeln welche hinterher.
            Die Ausschreibung steht noch bei www.ponyhannover.de, da kann man die
            genauen Modalitäten nachlesen.
            Wichtig für alle die starten wollen-- einen eigenen Peitschenführer mitbringen!!!!
            Geplanter Beginn 10 Uhr. Die Reitponys haben einen Ring für sich. Es gibt kein getrenntes Richtverfahren mehr und pro Ring zwei Richter.
            Finde ich schade, dass es kein getrenntes Richten mehr gibt. Hat meiner Meinung nach zu mehr Objektivität geführt. Und dass man jetzt seinen eigenen Peitschenführer mitbringen muss, finde ich auch echt traurig. Das ganze ist eh schon recht aufwändig für die Ponybesitzer, jetzt muss ich auch noch jemanden finden, der das für mich macht.

Und wo wir schon mal beim meckern sind, die Internetseite vom Verband ist echt das letzte. Wenn man so wenig aktuell ist, kann man es auch ganz lassen. Auf der Weser-Ems Ponyseite wurden schon einen Tag nach dem Landeschampionat die nominierten Ponys veröffentlicht. Bei uns noch nix. Absolut peinlich.

Kommentar

• marianne
              • 09.03.2008
              • 254

Für die Ponybesitzer ist es sicher aufwendig, für die Veranstalter, die allesamt ehrenamtlich diese Veranstaltung für die Ponybesitzer organisieren ist es doch wesentlich aufwendiger!!!!
              Bei zwei Ringen weden 4 Richter benötigt, das ist nochmals teurer als in den Vorjahren und wesentlich objektiver ist das offene Richtverfahren auch nicht.
              Über die Peitschenführer wurde ständig gemeckert, da ist es doch besser, jeder bringt seinen eigenen mit und löst die Aufgabe individuell.
              Morgen Nachmittag wird die Zeiteinteilung erstellt, wenn ich sie habe, stelle ich sie online.

Kommentar

• wiwihendrik
                • 04.11.2007
                • 1643

[quote=Peppina;520360]Finde ich schade, dass es kein getrenntes Richten mehr gibt. Hat meiner Meinung nach zu mehr Objektivität geführt. Und dass man jetzt seinen eigenen Peitschenführer mitbringen muss, finde ich auch echt traurig. Das ganze ist eh schon recht aufwändig für die Ponybesitzer, jetzt muss ich auch noch jemanden finden, der das für mich macht.

Hey Miri, wenn Du nicht gerade um 7.00 dran bist mit Deinem Schnuckelchen werde ich bestimmt da sein und kann Dir auch helfen, aber da werden sicherlich auch einige andere sein, die gerne helfen. Außerdem braucht Dein Kleiner bestimmt niemanden der nachtreibt--ist doch ein Hengst

Kommentar

• Peppina
                  • 11.06.2007
                  • 491

[quote=wiwihendrik;520661]
                  Zitat von Peppina Beitrag anzeigen
                  Finde ich schade, dass es kein getrenntes Richten mehr gibt. Hat meiner Meinung nach zu mehr Objektivität geführt. Und dass man jetzt seinen eigenen Peitschenführer mitbringen muss, finde ich auch echt traurig. Das ganze ist eh schon recht aufwändig für die Ponybesitzer, jetzt muss ich auch noch jemanden finden, der das für mich macht.

Hey Miri, wenn Du nicht gerade um 7.00 dran bist mit Deinem Schnuckelchen werde ich bestimmt da sein und kann Dir auch helfen, aber da werden sicherlich auch einige andere sein, die gerne helfen. Außerdem braucht Dein Kleiner bestimmt niemanden der nachtreibt--ist doch ein Hengst
                  Um mein Hengstchen mache ich mir keine Sorgen, eher um mich. Vor zwei Jahren beim Fohlenchampionat hat der Peitschenführer(Bart van Oene) immer gerufen:"Schneller mit die Stute, schneller mit die Stute". Ich konnte aber nicht mehr schneller. Naja, gereicht hat es trotzdem. Nach insgesamt drei gelaufenen Runden hatte ich aber am nächsten Tag nen feinen Muskelkater.

Kommentar

• wiwihendrik
                    • 04.11.2007
                    • 1643

Hast ja noch ein bischen Zeit tagtäglich Joggen zu gehen

Kommentar

• DispatcherNH
                      • 12.11.2008
                      • 96

Mit was für Fohlen kommt ihr denn so?

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Peppina, dann werden wir uns wieder begegnen
                        Die Mutter meines Champions von 2007 kommt mit einem Don`t Worry Hengstfohlen extra aus Sachsen angereist.
                        Diesmal bin ja nicht ich der Züchter. Aber der Kerl ist bei mir geboren und ich bin schon etwas stolz auf den.
                        Beim Brennen hat Hofmeister extra aufs Championat hingewiesen.

Ich selbst muß gucken, ob ich mein Kind untergebracht kriege. Wenn ja, werd ich wohl rennen müssen und der Züchter macht den Peitschenführer.

Kommentar

• Peppina
                          • 11.06.2007
                          • 491

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                          Peppina, dann werden wir uns wieder begegnen
                          Die Mutter meines Champions von 2007 kommt mit einem Don`t Worry Hengstfohlen extra aus Sachsen angereist.
                          Diesmal bin ja nicht ich der Züchter. Aber der Kerl ist bei mir geboren und ich bin schon etwas stolz auf den.
                          Beim Brennen hat Hofmeister extra aufs Championat hingewiesen.

Ich selbst muß gucken, ob ich mein Kind untergebracht kriege. Wenn ja, werd ich wohl rennen müssen und der Züchter macht den Peitschenführer.
                          Na dann bin ich mal gespannt. Von wann ist denn das Hengstfohlen, nicht dass wir gegeneinander antreten müssen

Kommentar

• marianne
                            • 09.03.2008
                            • 254

So hier kommt jetzt die Zeiteinteilung des Fohlenchampionats.
                            Ring I
                            10 Uhr Hengstfohlen DR 40 Starter 5 Gruppen derzeit beginnend bei den Jüngsten.
                            13 - 14 Uhr Pause
                            14 Uhr DR Stutfohlen 38 Starter 5 Gruppen beginnend bei den Jüngsten
                            Ring II
                            ab 10.00 Minishetland
                            10.45 Shetland
                            11.05 PB Shetland
                            11.30 Classic
                            11.45 Fjord
                            12.15 Haflinger
                            12.45 Edelbluthaflinger
                            14.00 Islandpferd, Tinker, Lewitzschecke
                            14.20 Connemara, New Forest
                            14.55 alle Welshsektionen
                            Anschließend Atlantisehrenpreis und beste Hengstnachzuchtgruppe

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Peppina, er ist vom 22.5. und sollte damit wohl auf einem der ersten Ringe sein, denke ich.

Anderes Thema: Schert hier wer das lückige Fohlenfell weg? Bin persönlich dagegen, in Sachsen ist es aber üblich und der Besitzer ist etwas hin und her gerissen.

Kommentar

• KRM
                                • 03.03.2008
                                • 2208

Peppina, er ist vom 22.5. und sollte damit wohl auf einem der ersten Ringe sein, denke ich.

Anderes Thema: Schert hier wer das lückige Fohlenfell weg? Bin persönlich dagegen, in Sachsen ist es aber üblich und der Besitzer ist etwas hin und her gerissen.

Eigentlich nicht......aber ich würde es zur "Fohlenschau" tun!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

oh! auf offensichtlich geschorene fohlen reagieren die hier in westfalen sehr allergisch!

Kommentar

• marianne
                                    • 09.03.2008
                                    • 254

Fohlenchampionat Steyerberg

Ich denke, auch in Hannover reagiert man da allergisch.
                                    Ist ja noch 14 Tage hin , also immer schön putzen!

Kommentar

• KRM
                                      • 03.03.2008
                                      • 2208

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                                      Ich denke, auch in Hannover reagiert man da allergisch.
                                      Ist ja noch 14 Tage hin , also immer schön putzen!

das macht man doch sowieso JEDEN Tag , oder
                                      etwa nicht...

Wie gesagt , ich würde es davon abhängig machen ( bezogen auf das scheren !) wieviel vom Fohlenfell noch " da " ist. " Fast" das ganze Fohlen zu scheren, dass würde ich natürlich auch nicht machen, sondern andersrum, wenn es nur noch kleine vereinzelte Stellen gibt , die würde ich dann entfernen...

Kommentar

• Peppina
                                        • 11.06.2007
                                        • 491

Ok, meiner ist vom 27.05. dann sind wir wohl ein Ring.

Aber meiner ist m. E. nicht so gut wie sein zweijähriger Vollbruder.

Scheren würde ich meine Fohlen niemals. Die sehen nunmal so aus, das hat auch nichts mit ungepflegt zu tun. Teilweise gehen die Haare auch garn nicht ab, da kann man putzen bis man umfällt. Ein Fohlen gehört für mich nicht geschoren, reicht schon der ganze andere Klimbim mit Einflechten, hier und da mal waschen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                        24 Antworten
                                        7.583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag KRM
                                        von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                        17 Antworten
                                        12.461 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Havanna
                                        von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                        6 Antworten
                                        577 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                        4 Antworten
                                        403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Viscontessa  
                                        Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                        11 Antworten
                                        720 Hits