klar, auch später noch, gibt halt nur nen Altersabzug
Stutenfeldprüfung..was ist das genau?
Einklappen
X
-
Stutenfeldprüfung
Hallo,
für den Zuchtverband Brandenburg-Anhalt kann ich wie folgt berichten:
Ich selbst habe meine Stute bis zur Staatsprämie vorbereiten lassen. Als erstes hat sie im Alter von 5 Jahren die Stutenleistungsprüfung (Feldprüfung) in Neustadt/Dosse absolviert. Dort war Freispringen, Vorreiten der Stute sowie der Fremdreitertest erforderlich. Dies erfolgte alles an einem Tag. Sie bestand diesen Test mit einer Note von 7,35.
6-jährig wurde meine Stute dann mit Fohlen bei Fuß in das Stutbuch aufgenommen. Bewertung war 7,5. Damit wurde meine Stute im selben Jahr zur Staatsprämienschau eingeladen. Dort erreichte sie eine Wertnote von 7,8 und darf seither den Titel einer Staatsprämienstute führen.
P.S. In Brandenburg-Anhalt ist der letzte Termin zur Ernennung der Staatsprämie 6-jährig
Was hat das gebracht? Nun ja, ich denke, die späteren Fohlen lassen sich evtl. besser verkaufen. In Eigenleistung hat meine Stute nunmehr 7-jährig Platzierungen bis Klasse S* im Springen vorzuweisen.
Sofern Du also Fohlen ziehen möchtest und diese verkaufen willst, so ist eine Staatsprämienstute bzw. eine geprüfte Stute sicherlich hilfreich. Als "Nichtzüchter" ist das wohl nicht so wichtig - da zählt mit Sicherheit mehr der idielle Wert des Pferdes. Davon mal abgesehen, bin ich auch keine Züchterin, ich hatte einfach nur Glück, dass ich in dem Trainer meiner Stute gute Unterstützung gefunden habe, auch für den Fall, dass ich meine Stute mal aus irgendwelchen Gründen verkaufen müßte und so sicherlich einen höheren Verkaufspreis erzielen könnte.Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)
Kommentar
-
-
In Schleswig-Holstein:
SLP Feld oder auch Station ist bis die Stuten 5 Jährig sind, anschließend mit extra genehmigung. Ich glaube bei uns gab es auch mal einen Abzug für Ältere Stuten, aber der wurde irgendwann man aufgehoben. Die werden halt dem Alter entsprechend bewertet.
Verlangt wird Freispringen einer 3er Kombination, Reiten in einer Abteilung bis zu 4 Pferden, eine einfache Reitpferdeprf., dort werden die GGA und die Rittgkeit bewertet, im Anschluss folgt der Fremdreitertest. Die Gewichtung der Noten, Freispringen 30%, Schritt/Trab/Galopp 13%, Rittigkeit Richter 10% und Fremdreiter 21% .
Bei uns muss die Stute mit 52 Punkten (ergeben sich aus Teilnoten für Typ, Körperbau, Schritt,Trab,Galopp, Korrektheit des Bewegungsablauf, Gesamt Eindruck), mit den 52 Punkten und der Teilnahme an der Elitestutenschau erhalten die Stuten ohne SLP eine "Verbandsprämie", mit SLP und einer Gesamtnote von 6,5 und besser erhalten diese eine "Staatsprämie".
So kenne ich das, sollte was falsch sein, verbessert mich bitte!Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
So wie ich das jetzt rausgelesen hab, kann auch eine Stute, die noch nicht eingetragen ist, SLP machen?
Möchte meine Welsh A nächstes Jahr nämlich gern 3jährig in Sachsen SLP (Feld) machen lassen und sie dann 4jährig in Hannover eintragen lassen.
Grund ist der Wohnsitz meiner Ausbilder.
Ist weniger Fahrerei.
Kommentar
-
-
Ich geh doch mit meinem Mamas in 16 Tagen zur Stutenfeldprüfung. Und meine Angstdisziplin war ja das Freispringen mit meinem Blonden. Die is sowas von talentfrei, das hab ich noch nie erlebt. Wenn wir über eine stange traben, wird das gleich mal als 1,50 steiler übersprungen...über Kavalettis geht sie schonmal gar nicht, da ist parken standardprogramm.:
Heute haben meine Mutter und ich das erste mal freispringen geübt...zuerst bin ich im Schritt mit ihr da durch, als die stangen noch auf der Erde lagen, dann im trab an der hand. Dann haben wir die 3 Sprünge auf Kavalettihöhe gelegt, ich bin mit ihr angelaufen, und was macht die Tussi??? Sie galoppiert ganz ruhig 2 Galoppsprünge vorher an und springt. ich dachte ich flippe aus!!! Haben das dann noch 3x gemacht, bis hinten ein kleiner Steiler von 90 cm stand...und die Dame sprang als hätte sie nie was anderes gemacht, in einer manier die ihres gleichen sucht! Ich bin positiv fassungslos
Ich hab natürlich keine Kamera dabei gehabt, weil ich mir die (vermuteten) peinlichen bilder ersparen wollte :rolleyes:
Um Fiorella hab ich mir weniger sorgen gemacht...die sprang allerdings ein bissel hektisch am anfang, als es dann höher wurde, wurde es besser.
Oh man, was fällt mir ein Stein vom herzen
Stutenfeldprüfung...wir kommen!!!Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
|
24 Antworten
7.583 Hits
0 Likes
|