Leistungsprüfung selbst fahren? Welcher Fahrschein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalou
    • 25.11.2008
    • 162

Leistungsprüfung selbst fahren? Welcher Fahrschein?

Hallo

also ich würde gerne die Leistungsprüfung mit meinen Hengsten selbst fahren (Shetand). Welcher Fahrschein ist dafür notwendig? Ich habe mal was vom deutschen Fahrerabzeichen gelesen. Da gibt es allerdings 4 Klassen. Wisst ihr zufällig welche das ist?
    Also die niedrigste Klasse IV kostet schon 500€! Kommt das in etwa hin? Wisst ihr wie lange man für die Ausbildung braucht?

LG kalou
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

der einfachheit halber würde ich mal bei DUEN in Friesoythe anrufen, die müssten das am allerbesten wissen, da dort nicht nur diese shetty-hlp-prüfungen stattfinden sondern auch regelmäßig fahrlehrgänge.

Bernd und Rainer Duen
    Im Paarberger Wald 2
    26169 Friesoythe / Thüle
    Tel.: 04495 / 315

Kommentar

• fredi
      • 24.02.2006
      • 675

Die Einteilung bei den Fahrabzeichen ist genauso wie bei den Reitabzeichen

DFA IV (Kleines)
      DFA III (Bronze)
      DFA II (Silber)
      DFA I (Gold - wird nur verliehen)

Dazwischen gibt es noch so Motivationsabzeichen - die haben aber mit den Leistungsklassen etc. dann nichts zu tun.
      Rund 500,- € für einen Kurs kommt bei den meisten Fahrschulen ungefähr hin.

Dauer: unterschiedlich. Die meisten Kurse sind über 5-6 Wochen angelegt (jeweils nach Vereinbarung die Stunden), gibt auch Intensivkurse über +/- 1 Woche. Als blutiger Anfänger sind die nicht so gut, weil halt alles sehr geballt kommt. Als Reiter - und vielleicht noch mit der Materie fahren vertraut - ist das eine gute Sache. Nach einer Woche ist alles erledigt und man hat (normalerweise) den Schein in der Tasche.

Die Anforderungen für gefahrene HLP kenne ich leider nicht. Warum willst du denn selbst fahren?

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

@fredi:

Bekannte von mir bieten auch Fahrkurse an

Kl. IV 280,-- Lehrgang plus 50,-- Prüf.
        Kl. III 300,-- Lehrgang plus 50,-- Prüf.

Silber kostet mehr, klar, Vierspänner eben.

Aber ob man sein Pony selber fahren darf, keine Ahnung, habe auch noch nie einen Privatmann eine HLP reiten sehen.
        Zuletzt geändert von charlysgirl; 02.03.2009, 12:35.

Kommentar

• kalou
          • 25.11.2008
          • 162

hi

vielen Dank. Werde mich mal hier in der Gegend umhören obs da was gibt.

Aber ob man sein Pony selber fahren darf, keine Ahnung, habe auch noch nie einen Privatmann eine HLP reiten sehen.
          Ja das darf man.

Warum willst du denn selbst fahren?
          Naja weil ich meine Tiere 1. mal eh selbst ausbilde. Dann finde ich es doof für nur einen Tag wen anderes fahren zu lassen, jmd. der dasTier nie zuvor gefahren ist....
          Naja und dann ist es so, dass es hier fast niemanden gibt, der das darf, also den Schein hat.

LG

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

frag doch einfach mal gisber koch, setzin. der kann dir das ganz genau sagen
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• kalou
              • 25.11.2008
              • 162

hi

ja den kenn ich.... wie auch immer. naja soweit ist das jetzt geklärt hab mich auch nochmal umgehört. muss halt nur schauen wo ich hier in der gegend an einen kurs komme. Ich weiß, dass bei koch, bzw. in redefin oft kurse sind, das ist aber zu weit weg von mir. naja mal schauen,

LG

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

Zitat von kalou Beitrag anzeigen
                hi

ja den kenn ich.... wie auch immer.

LG

"Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• kalou
                  • 25.11.2008
                  • 162

Ja ich weiß, soll auch ncih falsch verstanden werden. Ein sehr netter Mann, der Organisationstechnisch sehr gut davor ist (macht ja auch alle paar Jahre ne Hengstschau). Jedoch würde ich mein Pferd zum Einfahren nicht dorthin bringen wollen. Aber da hat ja auch jeder eine eigenen Ansichten.

LG

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

das habe ich auch so verstanden, aber er kann die bestimmt sagen welchen schein man brauch um selber zu fahern

Kommentar

• Brandy-Chanel
                      • 25.11.2008
                      • 163

Ich meine das Bronzene Abzeichen, wenn ich mich jetzt nicht irre, 500 Euro ist aber teuer liegen bei uns so um die 300 Euro. Schade das Du soweit weg bist vielleicht hätte ich Dir ja helfen können. Bilde meine Ponys alle selber im Fahrsport aus.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                      24 Antworten
                      7.576 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag KRM
                      von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48