Körung Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

erfahrungsgemäß bleiben die meisten davon im ponymaß und sind gar nicht so groß. die haben sich auf der körung alle nur unheimlich aufgeregt und WIRKTEN deshalb so groß.

Kommentar

• Online Ixes
      • 02.12.2007
      • 971

der Kleine mit dem wir da waren (von Freunden) hat ein Stockmaß von 1,43m und war glaube ich der kleinste gekörte Hengst!
      www.team-ixes.de.ki

Kommentar

Ich denke auch das Hengste die grade mal 2 Jährig allerhöchstens 2 1/2 Jährig über 146 sind sicher aus dem Maß gehen werden.
        Natürlich gibt es ausnahmen!
        Meine Fuchsstute zb. wächst seid 3 Jahren nicht mehr und sie sieht auch nicht überbaut aus... aber nichts desto trotz denke ich viele sind zu groß.

Anne

Kommentar

• melize
          • 22.11.2007
          • 402

@rooby: ... ach so ist das! Ja das kann natürlich sein
          ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• daytona beach
            • 23.07.2008
            • 112

@sarah

Ich hab da mal ne Frage. Einer der DOW ist doch eingemessen mit 1.53 cm.
            Kennst du den Hengst. Entspricht das der Tatsache??
            Verstehe nicht wirklich warum man so nen Hengst kört. Der macht ja minimum noch 3-4 cm.
            Züchten die Reitponys oder wollen die in die deutsche Kleinpferdezucht einsteigen?? Kann mir schlecht vorstellen das so ein Hengst gefragt ist außer mann möchte Ponys aus dem Maß.
            Weist du mehr über den??

Gruß

Kommentar

Zitat von daytona beach Beitrag anzeigen
              @sarah

Ich hab da mal ne Frage. Einer der DOW ist doch eingemessen mit 1.53 cm.
              Kennst du den Hengst. Entspricht das der Tatsache??
              Verstehe nicht wirklich warum man so nen Hengst kört. Der macht ja minimum noch 3-4 cm.
              Züchten die Reitponys oder wollen die in die deutsche Kleinpferdezucht einsteigen?? Kann mir schlecht vorstellen das so ein Hengst gefragt ist außer mann möchte Ponys aus dem Maß.
              Weist du mehr über den??

Gruß
              Sin bekannte von Sarah

Hier der Link.
              Sind super nette Leute!

Kommentar

• :) sarah :)
                • 26.01.2005
                • 2401

Hi Daytona,

ich kenne den Hengst und seinen Vollbruder schon seitdem sie Fohlen sind.
                Ich denke 153cm sind nicht untertrieben, sondern entspricht der Tatsache.

Wenn man bedenkt wie ein 143cm Pony neben einem 148cm aussehen kann..
                5 cm macht optisch ja doch einen sehr großen Unterschied. Denke nicht, dass der größer ist.

Ob und wie ein Hengst genutzt wird, liegt ja nicht nur an der Größe, sondern auch an der Vermarktung, dem Pedigree, dem Standort etc.
                Ich bin auch für das reguläre Ponymaß, denke aber das auch ein Hengst mit 153cm seine Berechtigung hat.
                Zum einen kann man ja nur schwer abschätzen wie der sich, was die Größe betrifft vererbt, zum anderen sind alle Nachkommen der Mutter im Maß. Darunter auch der Vollbruder zu dem 3j DOW, der locker im Maß ist.

Zum anderen hat ja nicht jeder Stutenbesitzer eine im Endmaß stehende Ponystute und sollte er groß vererben, ist er für diese Zielgruppe vielleicht doch sehr interessant, um ein ein bisschen mehr Größe reinzubekommen.
                Wie sich das entwickelt wird man ja in den nächsten Jahren sehen.
                Darüber hinaus ist der 3j wirklich durch nichts aus der Ruhe zu bringen und macht richtig Spaß im Umgang.
                Ein tolles Reitpony gibt der sicherlich ab, und der muss ja auch nicht unbedingt in den Ponysport.

LG Sarah

Kommentar

• melize
                  • 22.11.2007
                  • 402

Also nur mal kurz als kleine Anmerkung, bezüglich Größe.

Wenn eines absolut gewiss ist, dann ja wohl das, daß die PONYZUCHT
                  definitiv heute KEINE Übermaßhengste für kleine Stuten mehr benötigt, da gibt es wohl genügend von.....
                  ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• 26.01.2005
                    • 2401

naja ich habe ein paar Bekannte, die für ihre Stuten (Stockmaß zw. 140 und 143) auf Hengste aus dem Maß ausweichen.
                    Es wird ja auch niemand gezwungen die zu nutzen.
                    Wer das nicht braucht der lässt es, und wer doch denkt er ist angewiesen dadrauf der kann es machen.
                    Wenn man nicht mehr möchte das Hengste aus dem Maß gekört werden, dann müsste es eine einheitliche Regelung geben. Und solange die nicht da ist, wird es wohl immer wieder welche geben.

Und einige andere Hengste aus dem Maß bekommen doch genug Zulauf..das muss wohl jeder selber entscheiden.
                    Solange die nicht als Pony im Ponysport mitlaufen ist es mir eigentlich egal wie groß die sind.

Kommentar

• Online Ixes
                      • 02.12.2007
                      • 971

Ich denke das der Hengst auch sehr groß wirkte, da seine Führerin ja sehr klein war da wirkte er noch einmal etwas größer.
                      www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• daytona beach
                        • 23.07.2008
                        • 112

@melize

Sehe ich genauso. Große Ponyhengste gibt es mittlerweile mehr wir Hengste im Maß.

Ich frage mich warum so viele große Hengste überhaupt gekört werden. Die müssen ja Qualitätiv ne Bombe sein um das zu rechtfertigen. Und so ein Hengst war in Hannover nun mal nicht dabei meines erachtens, der seine Größe durch Qualität wett macht.

Natürlich kann mann die für kleine Stuten nutzen aber auch da ist ein Hengst der sich groß vereerbt siehe DOW nicht ein garant dafür das das POny im Maß bleibt. Kenne genügend Beispiele.

@Sarah

freut mich das der Hengst sich so gut händeln lässt, nur sei mir nicht böse, ich verstehe die Entscheidung nicht sowas zu kören. Da die Körung für Zuchttiere geeignet ist und nicht für Sportponys.

Lg

Kommentar

• daytona beach
                          • 23.07.2008
                          • 112

@Online Ixes

siehe Beitrag von Sarah. der Hengst wirkte nicht nur so groß aufgrund der Führerin sondern er ist tatsächlich so groß!!

Kommentar

• Online Ixes
                            • 02.12.2007
                            • 971

Ich weiß das der so Groß war
                            Aber er wirkte ncoh größer, meiner Meinung nach. Und da du fragtest ob seine Größe der Wirklichkeit entspricht, wollte ich nur sagen dass er noch größer wirkte aufgrund der Größe der Führerin!!
                            www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• 26.01.2005
                              • 2401

Hehe..ich nehme dir das auch nicht krumm. Ich finde es total in Ordnung wenn das deine Sichtweise ist.

Online Ixes , ja sie ist wirklich seeeeeeeehr klein..in etwa so wie Lady Lennox

Kommentar

• Online Ixes
                                • 02.12.2007
                                • 971

sarah, hehe das stimmt Aber eben perfekte Ponyreiter
                                www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Peppina
                                  • 11.06.2007
                                  • 491

Also mir ist ein großer Ponyhengst lieber um etwas Größe rein zu bekommen, als einen Warmbluthengst zu nutzen.
                                  See you in your next life.

Kommentar

• Hallihallo2
                                    • 02.01.2008
                                    • 1718

@Peppina: Als Besitzer einer 1,39m grossen (kleinen) Stute, die sich auch noch klein vererbt, sehe ich das ganz genauso. Warmbluteinkreuzungen kommen für mich nicht in Frage, lieber Hengste, die etwas grösser sind und das auch noch vererben!!
                                    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• 26.01.2005
                                      • 2401

@halliHallo: Danke ..ich wusste doch irgendwo da draußen gibt es Züchter die sich darüber freuen..

Und je größer die Auswahl, je besser doch auch für den Züchter. Erhöht doch auch die Wahrscheinlichkeit, einen wirklich passenden zu finden.
                                      Welcher Hengst jetzt sein muss und welcher nicht, ist ja wieder ein anderes Thema.

Kommentar

• Online Ixes
                                        • 02.12.2007
                                        • 971

Fotos bei Foto Job sind online
                                        www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• LadyLennox
                                          • 20.01.2003
                                          • 1265

Ich finde wenn ein Hengst gut genug ist und wirklich Qualität hat , sollte er auch gekört werden wenn er Übermaß hat.
                                          Ob man ihn nutzt oder nicht, bzw das Risiko eingeht oder nicht, selbst ein Zuchtprodukt zu bekommen , dass zu groß wird, ist dann jedem selbst überlassen.

Bei Hengsten wird darüber übrigens immer gemeckert... aber was ist denn mit den Stuten? da gibt es auch genug die zu groß sind und zur Zucht genutzt werden... und die Hengste die da raufkommen sind sicher nicht immer nur 1,40m groß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          716 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X