Körung...wie läuft das ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Körung...wie läuft das ab?

Hallöchen zusammen,
    hab ja mit einigen schon pmt :-) und dachte ich frag mal noch öffentlich. Demvorweg: ich hab keinen und will auch keinen Hengst haben (nicht das da gleich wieder spekuliert wird )

Mich interessiert vor allem wie aus einem Baby in relativ kurzer Zeit ein Hengst wird?
    Wie bringt man den kleinen die relevanten Dinge in doch recht kurzer Zeit bei?
    Was füttert ihr? Schert ihr? Haben sie Eisen oder nicht?
    Vielleicht hat je jemand Zeit und Muse von einem Erlebnis zu berichten oder zumindest teilweise was zu erzählen...vielleicht interessiert es jemand anderes auch.

LG
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

wenn du von BABY und DEN KLEINEN redest, wie alt sind die ponys dann in deinen gedanken? absetzer oder 2,5-jährig??

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

na also ich finde das viele knapp dreijährige einfach noch sehr babymäßig aussehen - zumindest vom Kopf her

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
        Mich interessiert vor allem wie aus einem Baby in relativ kurzer Zeit ein Hengst wird?
        in der tat eine interessante frage.... wenn ich immer diese aufgepusteten 2jährigen sehe, krieg ichs mit der angst zu tun! wie sehen die mal mit 7 oder 10 jahren aus???

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Vielleicht ist Baby der falsche Ausdruck, aber nicht alle sehen eben mit 3 schon nach Mega-Star der nächsten Körung aus oder täusche ich mich da?

Kommentar

Also, wenn ich ehrlich sein soll, ich find's schön wenn die Hengste so "aufgepustet" aussehen, solange es mit rechten Dingen zugeht, wo ich mir bei den Warmblütern nicht so sicher bin (irgendwodran wird's schon liegen, daß da so viele dreijährig aus den Latschen kippen oder nix tragend kriegen...). Aber ansonsten finde ich, daß insbesondere Hengste mit zunehmendem Alter eigentlich immer schöner und "massiger" werden. Ähnlich wie bei Deck- oder Rodeobullen. Für mich der Inbegriff von "animalischer Männlichkeit", wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf... Wobei beim Rodeo natürlich die Kombi Bulle - Rodeo-Reiter oft auch nicht übel ist;-).

Ob ein Hengst zweieinhalbjährig schon "reif" aussieht, hängt wohl von vielen Faktoren ab. Abstammung, Aufzucht, Futter, Arbeit. Und Glück gehört auch dazu. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Pferde, die früh "fertig" aussehen, oft nicht mehr wachsen, während die, die nach Baby aussehen, auch noch wirklich Babies sind und entsprechend auch noch wachsen.

Kommentar

• charlysgirl
              • 04.09.2006
              • 4402

@syrah
              wo ist eigentlich eurer gek. hengst geblieben, der dreamcatcher?

Kommentar

• moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1616

also ich finds nicht mehr schön, wenn manche Hengste (und das gibt es nicht nur bei den WBs!!) schon aussehen, als würden sie schon 7 Jahre unterm Reiter gehen. Es kann ja auch schlecht sein, dass von manchen Stationen ALLE so fertig aussehen. Ich glaub ja wohl, das ab und an mal ein extrem Frühreifer dabei ist, aber ob nachgeholfen wurde erkennt man wohl

lg

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
                  also ich finds nicht mehr schön, wenn manche Hengste (und das gibt es nicht nur bei den WBs!!) schon aussehen, als würden sie schon 7 Jahre unterm Reiter gehen. Es kann ja auch schlecht sein, dass von manchen Stationen ALLE so fertig aussehen. Ich glaub ja wohl, das ab und an mal ein extrem Frühreifer dabei ist, aber ob nachgeholfen wurde erkennt man wohl

lg
                  ja, das überproportional viele hengste aus gleichen aufzüchterhänden gleich aussehen, ist mir auch schon manchmal aufgefallen!
                  und auch bei quarters etc finde ich es absurd, dass die 2j aussehen wie aufgepumpte mastschweine. manchmal siehts halt reichlich unnatürlich aus...

Kommentar

• pelana
                    • 17.12.2005
                    • 854

ja es gibt da die eine oder andere station, bei der das echt auffällt ;-) hab auf der vorletzten körung dann auch mal die eine oder andere methode gehört was die kleinen so täglich tun (3 stunden ausgebunden in der führanlage schritt gehen danach n bissl pause und dann noch ordentlich longieren +entsprechendes Futter ...) , also das musste unser nicht machen (ist auch nicht gekört worden , vllt. lags ja da dran ;-) ). Der ist damal bei Recker vorbereitet worden, die haben das echt toll gemacht. Da durfte Baby auch noch Baby sein, klar musste er trotzdem was tun, aber in Maßen.

Aber das manche Stationen nur so feritge haben leigt bestimmt daran, dass sie sooooo viele Ponys haben und dann nur die entsprechenden mitnehmen. Das geht alles mit rechten Dingen zu, und wir machen uns unnötig Gedanken. Da ist alles gut und die Ponys dürfen auch da ihre Jugend genießen und sind nur nnaturgegeben so konstruiert *die augen verdreh*

Kommentar

Der kleine Dreamcatcher ist gestern nach Neuseeland geflogen. Wenigstens einer, der sich nicht mehr den A... abfriert...

Ich mache meine Hengste nicht selber fertig. Eigentlich werden alle als Fohlen verkauft, aber wenn doch mal einer noch da ist (wie z. B. der Dreamcatcher), dann gehen die entweder zu Cord Meiners oder zu Danica. Der Dreamcatcher ist vor der Körung keine zwei Wochen bei Danica gewesen. Vorher war er bei Cord, der dann aber zuwenig Zeit hatte. Bei beiden bin ich mir sicher, daß da niemand was in den Tee bekommt und auch nicht stundenlang jeden Tag Zwangsarbeit verrichtet.

Und ich behaupte mal, es gibt durchaus Linien, die eben frühreif oder sehr "maskulin" sind. Ist wohl kein Geheimnis, daß ich ein großer Black Boy Fan bin, der in den meisten meiner Ponies drin ist. Der macht nunmal auch viel Aufsatz. Die Stute von mir, die letzten Herbst gestorben ist (Schamila), hatte drei Hengstfohlen bei mir. Alle waren frühreif, und zwar in jeder Beziehung. Einer (jetzt 2-jährig) hat im zarten Alter von 8 Wochen angefangen, eine Jährlingsstute von mir zu decken. Davon habe ich Fotos! Alle ihre Fohlen hatten auch schon viel Aufsatz, als sie klein waren.

Dann hatte ich, aus einer völlig anderen Stute (ohne Black Boy), einen Champion de Luxe und einen Art's Dancer-Boy. Beide waren bis Ende dreijährig total "Baby". Nicht für die Körung zu gebrauchen. Von Hengstausdruck keine Spur, sind beide Wallach geworden. Im vorletzten Jahr hatte sie eine Dreamcatcher-Tochter, die mehr Hengsttyp hat, als die beiden vorherigen Hengste zusammen, letztes Jahr einen Black Delight, der auch gut entwickelt ist. Ich denke, die Gene spielen schon eine Rolle. Aufgezogen wurden alle schließlich gleich.

Übrigens hatte ich sowohl von Champion de Luxe als auch von Art's Dancer-Boy Fohlen aus anderen Müttern, die dieses Problem nicht hatten! Lag also eindeutig an der Kombination!

Ich finde auch, wenn ich bei mir durch den Stall gehe und dann mein Jungvolk mit dem von einigen anderen Züchtern vergleiche, daß meine weit entwickelt sind, jedenfalls die meisten. Eine ordentliche Aufzucht (eben nicht mit 20 Mann im Laufstall, so daß einer immer hungrig bleibt und monatelanger Boxenknast) ist sicher auch ein Grund dafür.

Dazu kommt, daß ich Pferde/Ponies mag, die sehr viel Aufsatz haben. Ergo habe ich auch nur solche Stuten in der Zucht. Laut Hermann Koopmeiners haben meine zu viel davon, während ich finde, solange der Hals richtig drum drauf ist, geht zuviel fast nicht. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Wer mag, kann uns gerne mal besuchen...

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

hört sich alles verständlich an...
                        meine liebste zuchtstute hat auch hals für 3, unser jungvolk hat eine traumhafte aufzucht und trotzdem sind alle ihre fohlen erst mit 5 jahren schön!!! so kanns einen anscheissen....

Kommentar

• Marilene
                          • 03.09.2006
                          • 1023

na syrah,das Angebot würden wir doch glatt annehmen.
                          Wo bist du genau und hast du ne HP???
                          www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

Wir sind im finstersten Emsland zu Hause... Quasi zentral im Nix: 49751 Spahnharrenstätte. Internetseite ist seit sechs Jahren nicht mehr upgedated, aber wir arbeiten daran. Da steht Syrah noch mit geplanter Bedeckung von Branduardi drin... Sobald die wieder aktuell ist, poste ich das!

Aber wie auch immer, Besucher sind eigentlich jederzeit herzlich willkommen!

Kommentar

• pelana
                              • 17.12.2005
                              • 854

oh tiefstes emsalnd is immer gut ;-) da war ich früher viel unterwegs ...
                              ich mag eigentlich auch lieber welche die mehr aufsatz haben und sehr maskulin sind nur sollte es dann halt mit rechten dingen zu gehen... wenn das dann so ist find ichs prima, aber ist ja leider halt nicht immer so...

Kommentar

• AnN
                                • 02.11.2007
                                • 124

habt ihr ein paar fotos von denen, die ihr aufgeplustert haltet und denen die ihr normal/ nicht aufgeplustert finden.
                                (jeder versteht da ja etwas anders drunter )
                                _~♥~_

Kommentar

Weiß nicht ob das so gut ist AnN, nacher fühlen sich manche angegriffen!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                  24 Antworten
                                  7.576 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag KRM
                                  von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                  17 Antworten