1. Zentrale Reitponystutbuchaufnahme in Mecklenburg-Vorpommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk-reitpony
    • 29.03.2008
    • 1063

1. Zentrale Reitponystutbuchaufnahme in Mecklenburg-Vorpommern

Am 25.05.2012 veranstaltet die Interessengemeinschaft Deutsches Reitpony MV die 1. Zentrale Stutbuchaufnahme für Deutsche Reitponys.

Beginn ist 9:30 Uhr
    Veranstaltungsort ist das Gestüt Kempke Hof in Plaaz

Wir hoffen auf rege Teilnahme und viele Zuschauer, die sich für das Deutsche Reitpony interessieren.

Mehr Infos gerne per Mail oder PN an mich.
    www.tk-reitpony.de
  • Malibu
    • 06.03.2012
    • 64

Hallo tk-reitpony,

wird es irgendwo eine Teilnehmerliste geben, Zuchtverbandsseite etc.? Um zu schauen, ob sich eine weitere Anreise lohnt. M.f.G.

Kommentar

• tk-reitpony
      • 29.03.2008
      • 1063

die Organisation liegt bei uns zu hause, da mein Mann der Vorsitzende ist...sobald die angemeldeten Stuten feststehen, kann ich diese gerne hier veröffentlichen, der anmeldeschluss ist aber noch nicht vorbei...
      www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Hatani
        • 27.12.2011
        • 18

Wir sind als Zuschauer dabei ;-)

Kommentar

• tk-reitpony
          • 29.03.2008
          • 1063

ich kann noch eine helfende Hand gebrauchen...bin alleine mit 2 stuten...
          www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Hatani
            • 27.12.2011
            • 18

Sag einfach bescheid ;-)

Kommentar

• Malibu
              • 06.03.2012
              • 64

Hallo, gibt es schon eine Liste oder ist der Anmeldeschluss noch nicht um ? L.G.

Kommentar

• tk-reitpony
                • 29.03.2008
                • 1063

Liste kommt, aktuell sind ca. 15 Stuten angemeldet...find ich persönlich eine super Anzahl
                www.tk-reitpony.de

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4284

Hallo, eine tolle Idee alle Ponystuten zentral zu erfassen. Wünsche viel Erfolg bei der Veranstaltung.
                  Wer gehört zur Bewertungskommission?

Kommentar

• tk-reitpony
                    • 29.03.2008
                    • 1063

so, folgende Stuten sind angemeldet...ich bin über die Anzahl echt überrascht und hätte nicht mit so einem feedback gerechnet...man hört durchweg auch nur positives von den züchter und besitzern der Stuten und ich hoffe, dass wir das ganze die nächsten Jahre so fortsetzen können...

Als Richter werden Uwe Witt und Dieter Quass vor Ort sein
                    1. Top Dubidu – Scampolo – Colonel
                    2. FS Dr. Watson – Top Nordpol – Lydstep Reward = Liverpool
                    3. Bismarck – Colonel – Ramir B 459
                    4. Schabernack – Ramir B 459 - Stephan B 450
                    5. Doctor House – Decoration AA – Waldemar
                    6. Don Durello – Gento – Diamant II
                    7. FS Golden Highlight – Brilliant – Bonitos
                    8. Prinsenhof’s Dino – Kentucky – Legat
                    9. Priamos B – Visconti – Zytrus B 69 ox
                    10. Hattrick – Brilliant – Aviso
                    11. D’Accord – Eldorrado – Downland Chorister
                    12. Miraculix – Legat – Rzewuski ox
                    13. Mentos Junior – Champino – Navajo
                    14. Fehcamp’s Cöstelin – Bennos Dream – Ripsy
                    15. Nobelboy – Heartbreaker – Aragon N
                    16. FS Pontiac – Deviano – Dressman I
                    17. Prinsenhof’s Dino – Petite Filou – Nasty Boy
                    18. FS Pearcy Pearson – Don Carlos – Jarys ox
                    www.tk-reitpony.de

Kommentar

• tk-reitpony
                      • 29.03.2008
                      • 1063

2 stuten sind noch angemeldet, damit kommen wir auf 20...Armin Spierling wird die Kommission noch vervollständigen

folgende stuten sind noch dabei:

Destino R-Eldorrado-Nordstrom
                      Eldorrado-Dressman I-Durello
                      www.tk-reitpony.de

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4284

würde mich brennend interessieren, wie die 1, die 6 und die 8 abschneiden.
                        Die 6 stammt übrigens aus der Stutenfamilie der Diplopia, die Diamantstute kenne ich noch persönlich. Eine tolle, fruchtbare und äußerst mütterliche Stute, in Weser Ems Ende der 80er VPr.
                        Die 1 stammt von einem befreundeten Züchter, der immer sehr leistungbereite Ponys hat. Mit diesen Ponys kann man einkaufen gehen, die sind brav an Deiner Seite oder Du kannst sie auch für 2-3 Stunden auf dem Parkplatz warten lassen, die bleiben da und warten ganz brav.

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4284

wird die Nr 20, die Eldorado-Dressman dann die Elfe 7 oder 8? Und wie alt ist Eldorado mittlerweile, könnte doch schon gut 26 oder 27 sein?

Kommentar

• tk-reitpony
                            • 29.03.2008
                            • 1063

der Besitzer von Stute Nr. 1 hat dieses Jahr ein ganz tolles Falbhengstfohlen von Golden Dream aus einer Billy the Kid-Nawell-Stute, die Stute steht aktuell zum decken wieder bei uns:

20120520_164801.jpg
                            Züchter von Nr. 1 und 6 sind befreundet, haben auch zusammen angemeldet...ich finde bei Nr. 6 das Gento-Blut interessant, welches wir gerne in unserer Zucht erhalten hätten, aber die letzte Stute mit Gento-Blut, die wir hatten, brachte leider kein Stutfohlen...

Stute Nr. 2 ist aus der Mutter von Dnace on Top I+II und Choco de Luxe, Stute Nr. 14 ist die Halbschwester zu Ballack vM

Eldorrado ist mittlerweile 23 Jahre alt, die Elfen sind aus der Corinna von Downland Chorister gezogen, wird also nix mit Elfe 7 oder 8
                            www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Inschallah
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 23.02.2009
                              • 1977

Achte bitte auch auf die 10 - das ist eine Vollschwester zu unserem Hattrick`s Black Diamond, müßte eine Braune sein ein kurzer Bericht wär toll, vielleicht kannst Du sie ja sehen

Kommentar

• tk-reitpony
                                • 29.03.2008
                                • 1063

ich hoffe, ich kann wenigstens ein wenig mitbekommen und werde dann berichten, da ich aber auch später noch arbeiten muss, werde ich mittags losmüssen, ich hoffe, dass wir bis dahin auch fast durch sind...
                                www.tk-reitpony.de

Kommentar

• schnuff
                                  • 09.08.2010
                                  • 4284

o.k. o.k. Asche auf mein Haupt, habe ich verwechselt, aber immerhin stammt die Stute doch aus der Zucht von Herrn Bahlke oder? und Eldorado hätte ich tatsächlich älter geschätzt, bin ja auch schon mittlerweile mehr als 6 Jahre weg aus Mecklenburg.

Kommentar

• tk-reitpony
                                    • 29.03.2008
                                    • 1063

Nr. 19 + 20 sind beide von Bahlke gezogen
                                    www.tk-reitpony.de

Kommentar

• tk-reitpony
                                      • 29.03.2008
                                      • 1063

hier die Ergebnisse (ohne Gewähr):

1. 7,50
                                      2. 7,98 (Herzlichen Glückwunsch an Tine)
                                      3. 6,69
                                      4. 6,39
                                      5. 7,02
                                      6. 7,54
                                      7. 7,88
                                      8. 8,01
                                      9. 7,22
                                      10. 7,37
                                      11. 7,77
                                      12. 7,31
                                      13. 7,32 (Hauptstutbuch II, da eine Generation fehlt)
                                      14. 8,06 (Herzlichen Glückwunsch an Laree als Züchterin)
                                      15. 7,62
                                      16. 7,50 (Herzlichen Glückwunsch an Laree)
                                      17. 8,20 (Siegerstute)
                                      18. 7,11
                                      19. 7,19
                                      20. 7,17

Insgesamt ein super Ergebnis, wie ich finde, 10 von 20 vorgestellten Stuten waren auf dem Endring und sind Prämienanwärter

es waren tolle stuten vor Ort und man konnte sie wirklich super vergleichen

auf dem Endring waren die Stuten in folgender Rangierung: 16, 1, 6, 15, 11, 7, 2, 8, 14 und die 17 als Siegerstute mit absoluten top Bewegungen. Den ersten Ring konnte ich leider nicht so verfolgen, der 2. war aber deutlich stärker

Ich hoffe in den nächsten Tagen noch Fotos, die werde ich dann hier einstellen
                                      Zuletzt geändert von tk-reitpony; 25.05.2012, 19:49.
                                      www.tk-reitpony.de

Kommentar

• tk-reitpony
                                        • 29.03.2008
                                        • 1063

Plaaz: Erste zentrale Stutbuchaufnahme für Reitponys
                                        Durchschnittsnote von 7,50 spricht für höchste Qualität

Mit 8,20 wurde Penopela v. Prinsenhof's Dino nicht nur Siegerstute in Plaaz sondern die höchstbewertete Stute des Jahrgangs über alle Rassen. Foto: Wego

Plaaz - Wie die Haflingerzüchter hatten in diesem Jahr auch die Züchter und Halter der Deutschen Reitponys erstmals eine zentrale Stutbuchaufnahme. Dass nicht alle Züchter ihre Stuten ausschließlich zu diesen Terminen vorstellen können ist sicher verständlich. Das war bei den Haflingern aber auffälliger als bei den Reitponys, die mit 19 dreijährigen Stuten in Plaaz vertreten waren. Sechs Stuten dieser Rassen wurde zuvor an anderen Orten vorgestellt, bei den Haflingern waren es bisher 18.
                                        Insgesamt sind nun nach dem Termin am 25. Mai in Plaaz 25 Deutsche Reitponys in das Stutbuch aufgenommen worden, von denen 12 den Schwellenwert von 7,50 geschafft haben und somit Prämienanwärterinnen sind. Das sind 48 Prozent der eingetragenen Stuten, der höchste Anteil im Vergleich zu den anderen Rassen. Bisher hatten die Shetlandponys hier stets den höchsten Anteil, die bisher bei 43 Prozent liegen.
                                        Schon allein die Durchschnittsnote von 7,50 bei der Eintragung in Plaaz spricht für höchste Qualität. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass vier Stuten im Notenbereich von "gut" (8,00) lagen - eine Stute mit 7,98 mal mit eingerechnet - dann sind das selten erreichte Werte und auch ein Zeichen für den stetigen Qualitätsanstieg bei den Reitponys, der sich mittlerweile auch im Absatz widerspiegelt.
                                        Die Siegerstute PENOPELA lieferte mit 8,20 das beste Ergebnis das es bei den diesjährigen Stutbuchaufnahmen überhaupt gab. Die Zuchtgemeinschaft Latzkow & Reimann aus Rostock kann zu Recht stolz auf das Pony von Prinsenhofs Dino sein. Gezogen wurde die dunkelbraune Schönheit bei Matthias Guhde in Greifswald aus einer Petite Filou / Nasty Boy-Mutter. Ein wahres Bewegungswunder das in der Elastizität mit 9,17 bewertet wurde (Trab 9,33, Galopp 9,00). Auch der Schritt kann sich mit 7,5 noch sehen lassen, war vielleicht etwas eilig. Die Wertnote von 8,83 im Gesamtausdruck spricht für weitere Qualitätsmerkmale. Man darf gespannt sein wie Penopela ihre Prüfung absolviert.
                                        Auch Martina Ecke aus Bad Doberan ist unter die Reitponyhalter gegangen. Sie hat CABA einst von Patricia von Mirbach (Kühlungsborn) gekauft und in Plaaz vorgestellt. 8,06 lautet das Eintragungsergebnis der Tochter des Fehcamp’s Cöstelin, die aus einer Bennos Dream / Ripsy-Stute gezogen wurde. Im Rassetyp toppte Caba die Siegerin noch mit Wertnote 9,17. Gleichmäßig gut alle drei Grundgangarten, die mit 8,0 (Trab), 8,5 (Galopp) und 8,33 (Schritt) bewertet wurden.
                                        Tino Volksdorf aus Trantow ist Züchter und Aussteller von PALOMA, die mit 8,01 drittbeste Stute wurde. Auch diese Rappstute ist eine Tochter des Prinsenhofs Dino, die aus einer Kentucky / Legat-Mutter gezogen wurde. Sie erhielt im Rassetyp ebenfalls die Wertnote 9,17 und wie Caba eine 9,33 für ihr fein geschliffenes trockenes Gesicht.
                                        Weitere Prämienanwärterinnen wurden: TOP MODEL (7,98) v. FS Dr. Watson / Top Nordpol (Kristin Romanowski, Stülow), GWYNETH (7,88) v. FS Golden Highlight / Brillant (Judith Schaepe, Altkalen), DANGEROUS GIRL (7,77) v. D’Acord / Eldorrado (ZG Tack & Lison, Jabel), MADAM B (7,62) v. Nobelboy / Heartbreaker (Wilfried u. Gudrun Koffmane, Benthen), DORA (7,54) v. Don Durello / Gento (Roland Witt, Kölzin), DONNA DE SOL (7,50) v. Top Dubidu / Scampolo (Holger Hahnel, Gützkow) und REBBELS VM (7,50) v. FS Pontiac / Deviano (Patricia von Mirbach, Kühlungsborn. (Franz Wego)

Quelle: www.hippothek.de
                                        Zuletzt geändert von tk-reitpony; 25.05.2012, 20:34.
                                        www.tk-reitpony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                        24 Antworten
                                        7.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag KRM
                                        von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                        17 Antworten
                                        12.300 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Havanna
                                        von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                        6 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                        4 Antworten
                                        400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Viscontessa  
                                        Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                        11 Antworten
                                        716 Hits