Wofür Reithallenspiegel-Verdeckung?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Wofür Reithallenspiegel-Verdeckung?

Bitte seid so nett und erklärt mir, die ich ja aus einer anderen Zeit stamme, warum bzw. wofür die Spiegel in den Reithallen "neuerdings" mit Jalousien oder sonstigen Mechanismen verhängbar/verdeckbar sind.

Zu Zeiten, in denen ich mich noch in Hallen herumgetrieben habe, hingen die Spiegel halt an der Wand und spiegelten, was es zu spiegeln gab. Abgehängt wurden die höchstens durch Staub.
  • Undine
    • 15.06.2012
    • 24

Damit beim Freilaufenlassen/Freispringen kein Pferd auf die blöde Idee kommt, da mal durch zu hüpfen oder das 'andere Pferd' dahinter anzuspielen/zu treten.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Und damit kein Reiter während eines Dressurturnieres von seinem Pferd einen unfreiwilligen Abgang macht...
      Ist mir tatsächlich diesen Samstag während einer Prüfung passiert!
      Ich kam im Schritt von E zu B und sollte bei X angaloppieren. Leider ritten wir direkt auf einen Spiegel zu, ich wusste, dass mein Wallach da guckig ist und versuchte ihn stärker nach rechts zu stellen, was mir misslang. Angaloppieren war nicht, er scherte mit seinem Hintern links aus, ich habe nochmal versucht ihn vorwärts zu bekommen, aber der war so schnell...
      Keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber irgendwie hat er wohl so gebuckelt, dass mein Oberkörper nach vorne kam, jedenfalls hat er mir einen richtigen Kinnhaken mit seinem Hals verpasst, es knackte im Kiefer hörbar bis zur Tribüne. Danach stand ich irgendwie auf zwei Beinen mit Zügel in der Hand neben meinem Pferd!
      Natürlich bin ich wieder hoch und habe noch meine Galoppehrenrunge gedreht, auch auf den Spiegel zu, da war er super gesetzt.
      Jetzt darf ich drei Wochen nichts hartes Kauen und hatte wohl ziemlich Glück, dass er nicht noch heftiger getroffen hat!

Fazit: Spiegel in fremden Reithallen sind böse!

Kommentar

• Scorpio1974
        • 21.02.2014
        • 196

Ist auch bei mir in einem Stall wo ich früher stand passiert. Junge Berittstute angekommen, man ließ sie abends in die Halle, um sich die Beine zu vertreten, sie lief los, sah das "andere Pferd" im Spiegel, wieherte und setzte zum Sprung an. Mittig in den Spiegel, hatte sich die Hauptschlagader zerfetzt, trotz dass 10 Minuten später der erste TA aufschlug, ist sie verblutet...

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

und die günstigere Folienspiegelvariante wird auch geren mal angefressen von freilaufenden Pferden

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Danke Euch!

Ja, dass sie mal glotzen an einem bislang unbekannten Spiegel, das kannte ich auch. War manchmal reiterlich eine "nette" Herausforderung.
            Reinspringen? Habe ich "zu meiner Zeit" nie erlebt, auch nie davon gehört. Scheint aber, lt. Scorpio, tatsächlich vorzukommen.

Kommentar

• Jessy.
              • 16.10.2008
              • 448

Hab ich auch schon erlebt das ein Pferd in den Spiegel gesprungen ist.
              Hat es auch nicht überlebt da er sich was im Halsbereich gebrochen hat

Kommentar

• Bananenmopsi
                • 11.07.2012
                • 288

... und ich kenne leider auch mehr als ein Pferd, das sich tödlich durch einen Sprung in den nicht abgedeckten Hallenspiegel verletzt hat...

Edith: Erster mir bekannter Fall ist über 20 Jahre her
                Zuletzt geändert von Bananenmopsi; 13.04.2015, 12:39.

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

Da fallen mir jetzt spontan auch zwei Pferde ein. Und das ist beide Male deutlich über 10 Jahre her.

Kommentar

• MÄXI01
                    • 08.02.2010
                    • 562

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                    und die günstigere Folienspiegelvariante wird auch geren mal angefressen von freilaufenden Pferden
                    Folienspiegel hatte ich auch schon Immer hat der irgendwelche Knistergeräusche gemacht dann sind auch noch Vögel hineingeflogen da war er hin u. damit 300euronen futsch

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

Das hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal miterleben müssen, das ein Pferd in den Spiegel gesprungen ist. Innerhalb von kurzer Zeit verblutet, da die Halsschlagader durchtrennt war. Es ist noch nicht mal beim Freilaufen passiert, sondern beim Longieren eines jungen Pferdes.

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Ich hab es auch schon erlebt, dass Pferde beim Freilaufen in den Spiegel geschlagen haben.

Kommentar

Ich musste mal mit ansehen,wie ein Pferd beim Reiten durchging und in den Spiegel sprang.Die Reiterin hatte es zuvor mitsamt Sattel verloren.
                          Ich glaube aber,daß Pferd hat überlebt.

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4269

Das ist nicht nur 20 Jahre vor unserer Zeit passiert - es passiert auch heute immer wieder und viele Pferde überleben es nicht. UNBEDINGT Spiegel abdecken!

Kommentar

• zhanna
                              • 08.08.2008
                              • 2812

Als ich in jungen Jahren ein Praktikum beim TA gemacht habe, hatte ich drei Wochen lang die Aufgabe einen jungen Wallach die komplette linke Seite und den Kopf zu lasern. Der war in einen Hallenspiegel gesprungen und sah wirklich wirklich schlimm aus. Ganz armer Kerl...

Deswegen nie nie nie ohne Abdecken der Spiegel ein Pferd laufen lassen.

Kommentar

• Sarah-Marie
                                • 13.07.2009
                                • 418

Bei uns wurde beim Turnier und beim Springen in der REIThalle auch immer der Spiegel abgedeckt.
                                Mein alter Reitlehrer hat mal an einem anderen turnier einen Reiter vor sich gehabt, dessen Pferd in den Spiegel gesprungen ist, für den Reiter konnte damals auch erst ein Krankenwagen kommen.

Beim Freilaufenlassen die Spiegel abdecken oder wie in unserer Bewegungshalle mit Balken versehen, dass kein Pferd dran kommen kann.
                                (die Spiegel hängen in den Ecken, vor den Ecken sind Balken- hoffe, dass man das so ungefähr verstehen kann)

Kommentar

• Arkade2403
                                  • 12.08.2014
                                  • 254

Ja, auf jeden Fall wegen der Gefahren beim Freilaufen oder vielleicht auch beim Anreiten von jungen Pferden durchaus sinnig. Hab es selbst Gott sei Dank noch nie erlebt, aber schon zu viel von solchen Unfällen gehört. Bei uns in der jetzigen Halle gibt es nur einen Spiegel an einer langen Seite und zwei kleine in den Ecken der kurzen Seite mit A. Alles nicht zum verdecken.... Demnächst steht ein Umzug an, in der Halle ist dann eine kurze Seite komplett verspiegelt, ohne Abdeckmöglickeit, die Halle darf aber auch nicht zum Laufenlassen benutzt werden, allerdings vorrangig aus reitbetriebsorganisatorischen Gründen und genügend Draußenbespassungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Bonni
                                    • 11.01.2005
                                    • 280

Also ich reite seit nunmehr 44 Jahren und kenne es seit ich angefangen habe zu reiten, daß man Spiegel abdeckt. Früher waren halt Vorhänge an den Spiegeln. Weiss von mindestens 3 Pferde, die sich stark verletzt haben eingeschläfert oder direkt gestorben sind, wenn der Spiegel nicht abgedeckt war. Erst in der heutigen Zeit erlebe ich immer wieder daß man Spiegel nicht abdecken kann. Würde ich zumindest kein Pferd freilaufen oder gar freispringen lassen.
                                    Zuletzt geändert von Bonni; 14.04.2015, 16:25.

Kommentar

• Donatelli
                                      • 24.06.2004
                                      • 1101

Mir sogar beim Reiten passiert. Mein Wallach war damals 3-jähr. (11 Jahre her). Ich wollte aufsteigen, er hat sich erschreckt und ist losgerannt, bekam gerade nocht den Stiefel aus dem Steigbügel.
                                      Sprung direkt in den Spiegel. Er hatte heftige Schnittwunden am Kopf und an den Beinen, konnte zum Glück gerettet werden.

Kommentar

• Bauchweh
                                        • 10.05.2015
                                        • 13

Ich habe auch schon Pferde erlebt die durch die Fenster ins Reiterstübchen reingesprungen sind. Die sind allemal direkt an Ort und stelle gestorben oder erlöst worden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.530.995 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.869 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.113 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        868 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.309 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...