Blaue Australian Cattle Dog Welpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1079

Blaue Australian Cattle Dog Welpen

Am 25. Oktober hat uns unsere Hündin einen Wurf blauer Cattle Dog Welpen geschenkt.

Wir erwarten aus diesem Wurf sehr aktive Welpen die sowohl für Show als auch für Sport interessant sein dürften.
    Mutter ist unsere Champion Hündin Jumpin Joker's Fine Josephine, vollzahnig, PRA-A, HD-B Vater ist "Champion Valley of the wind's a bit of Soul", vollzahnig, PRA-A, HD-B

Nähere Informationen auf unserer Homepage: www.zanzarina.de oder gerne auch persönlich.
    Unsere Hund leben bei uns im Haus. Sie kennen Kinder, Katzen, Pferde.
    Bei Abgabe sind die Welpen entwurmt, geimpft, gechipt, haben einen Hörtest durchlaufen und erhalten VDH-Papiere

• Ascarda
    • 12.11.2009
    • 931

oh nein wie niedlich! Aber die sind schwer zu erziehen, oder?

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1079

Wieso sollen die schwer zu erziehen sein?!?

Ich finde im Gegenteil die sind sehr clever, lernen schnell und wollen auch lernen.

Kommentar

• Ascarda
        • 12.11.2009
        • 931

ich kenne die Rasse nicht so gut, ist ja nicht so häufig. Zu welcher "Ecke" gehören sie denn so? Eher zum Border Terrier oder eher zum Jagdhund oder ganz woanders?

Kommentar

• Leanne
          • 04.06.2007
          • 215

Niedlich, wie alle Hundewelpen. Mir hat man vor Jahren von diesen Hunden abgeraten, wenn nicht mit ihnen gearbeitet wird, werden dann genau so misugar wie die Border. Wenn ich großen Garten hätte mit Laufenten und ein paar Schafe zum Hüten wäre ich die erste die hier schreit ....

Kommentar

• Zanzarina
            • 15.03.2008
            • 1079

Tja, das ist das Problem. Man sollte sich selbst ein Bild von der Rasse machen und dann entscheiden ob gut oder nicht.
            Sie sind Treibhunde. Gezüchtet um (ursprünglich) Rinderherden in Australien von A nach B zu treiben. Das ganze ohne viel Klefferei und ausdauernd.
            Sie sind nicht zu verwechseln mit Border oder Kelpie, verschiedene Aufgabengebiete. Die beiden Rassen halten zusammen der Cattle hält zusammen um sie irgendwo hin zu bringen.
            Ich habe keine Schafe (hüte ab und zu als Hobby). Wir haben von Worcaholic bis zum Couch-Potato hier alles was die Rasse hergibt. Mein Rüde hat es auf dem Ausritt glatt schon mal geschafft mir erklären zu wollen er wäre jetzt müde und müsse an besagter Kreuzung dringend den kurzen Weg gehen. Soviel zum Arbeiten.

Was fälschlicherweise oft behauptet wird ist, dass wenn man nicht hütet die Hunde abdrehen. Tun sie nicht. Sie wollen hauptsächlich "dabei sein", egal wobei, aber dabei.

Der Border fällt vom Arbeitstrieb noch eine ganz andere Kategorie.

Aber man sollte sich die Eltern ansehen und die Züchter besuchen. Wie gesagt es gibt von Worcaholic bis Couch Potato alle Varianten.
            Zuletzt geändert von Zanzarina; 16.11.2010, 12:05. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Das sind sogenannte Treibhunde. Quasi die Terrier unter den Hütehunden. Also viel derber als ein Koppelgebrauchshund. Mehr Aggressionspotenzial und Terretorialverhalten als ein Border, weil die ja auch ganz anders arbeiten. Sie werden für die Rinderarbeit genutzt und nicht für Schafe, daher auch eher körperbetonter Einsatz (zbs Hacken beissen) statt bedrohendes anstarren. Intelligent, aber weniger Will to please als Border u. Aussies, da sie eher selbstständiger agieren. Sie sind weniger sensibel, robust und eher "ein richtiger Kerl".

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 931

Ah ja, okay! Danke für die Aufklärung! Bin einfach neugierig, die verschiedenen Rassen interessieren mich immer sehr.

Kommentar

• Zanzarina
                  • 15.03.2008
                  • 1079

Zu sensibel sei zu sagen. Sie können (vor allem die Mädels) schon sensibel sein, obwohl mein Rüde ist es auch. Aber eben nur zu den eigenen Leuten.
                  Was sie aber nicht sind das ist nachtragend. Meine Freundin hat ihre Kelpie Hündin aus Versehen mal getreten. Kein Wunder wenn das Teil auch immer um die Füsse rumwuselt. Die hat sie eine Woche strafend angeschaut.

Wenn ich meine Cattles mal anrüffle, dann denken die blos "Die Alte spinnt heute, morgen ist sie wieder normal". Eben "richtige Kerle" *grins*

Kommentar

• bk001
                    • 23.07.2002
                    • 406

Also ich habe lange überlegt, weil ich zu meinen 2 kleinen Kindern (3, 5) und meinem alten JRT (17) noch einen 'richtigen' Hund wollte. Eben einen, den man angreifen kann (Kinder spielen schon mal gröber), der nicht agressiv ist und verträglich. Und habe mir auch diese Rasse angeschaut und mich dafür entschieden. Einen Welpen wollte ich mir nicht nehmen, wegen meienr alten Hündin.

Nachdem ich ewig gesucht habe und schon 500km fahren wollte, hat in meiner Nachbarschaft jemand einen Australian Cattle Dod (Hündin, jetzt 6J) hergegeben und ich habe sie gekauft.

Sie ist wirklich ideal mit den Kindern, läßt sich alles gefallen - robust halt - und spielt mit der selben Begeisterung Ball wie früher mein JRT. Sie ist absolut verträglich mit anderen Hunden, spielt und ist auch fremden Menschen gegenüber noch nie böse geworden. Sie passt auf meinen alten Hund (halb blind und taub) auf. Will die zu ihrer Schüssel bellt Lola und holt mich, damit ich sie füttere. Will die alte raus (und da muss man schnell sein, die ist schon sehr inkontinen) bellt Lola und holt mich. Sie ist immer fröhlich, rennt wie der Wirbelwind im Freien, aber zu Hause fällt sie kaum auf, außer sie spielt mit den Kindern.

Im Stall ist sie mir am Anfang beim Reiten hinter her gelaufen, hat aber schnell verstanden, dass das nicht gewünscht ist. Ich musste sie noch nie anhängen.

Einziger Wermutstropfen - unser Haus hat keinen Zaun. Hinterm Wald ist eine Kuhweide und Lola nützt jede Gelegenheit dorthin zu laufen und sich in Kuhscheiße zu wälzen ... sie besucht auch alle Nachbarn - die Freude ist unterschiedlich - dann kommt sie wieder.

Beissen, wurde mir gesagt, ist bei dieser Rasse nicht erwünscht. Sie sollen zwar treiben (DAS macht sie auch bei mir durch schnappen nach den Füssen wenn sie sich aufs spazieren freut, läßt sich aber leicht abstellen), dürfen aber nicht agressiv sein. Angeblich wurden agressive Beisser von den austr. Kuhtreibern sofort erschossen.
                    _
                    Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Zanzarina
                      • 15.03.2008
                      • 1079

Danke, das ist doch mal ein Lob für die Rasse.

Und ja es ist richtig. Ein Heeler der eine Kuh "beschädigt" hat wurde entsorgt. Die Kühe sind wertvoll und müssen heil und in gutem Futterzustand auf dem Markt ankommen.

Auch die Auswahl der eigenen Hunde war sehr rauh (bitte bedenken, das waren noch die echten Arbeiter, keine Show Hunde). Hatte ein Farmer einen Wurf und die Kleinen waren schon etwas älter, dann ist er mit ihnen ohne Mutter auf den Hof und hat sie dort abgesetzt. Liefen sie dem Menschen hinterher waren sie gut, wenn nicht........dann hatte man dafür keine Verwendung. :-/
                      Harte Auswahl.
                      Aber sie zeigen eben auch heute noch eine Wahnsinns-Führer-Behogenheit. Man nennt sie daher auch Schattenhund. Immer da......

Kommentar

• Zanzarina
                        • 15.03.2008
                        • 1079

Drei Jungs suchen noch ein Zuhause. Werden am nächsten Montag 8 Wochen.

Hudson Hawk - Der Typ "Stille Wasser gründen tief"

Hoss Cartwright - Unser Bärchen. Soft und verschmust. Ein richtiger Knuddel.

Hawke the Wolf - Ein total lieber. Der aber auch mal aufdrehen kann.
                        Zuletzt geändert von Zanzarina; 14.12.2010, 15:31. Grund: Zusatz

Kommentar

• Shagya
                          • 30.12.2004
                          • 384

Die sind so toll dahinschmelz
                          www.shagyaaraber.de
                          www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3920

Stimmt!!! Da kann man echt schwach werden....
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Zanzarina
                              • 15.03.2008
                              • 1079

Na dann mal ran. Die zwei Jungs die noch hier sind machen so richtig einen drauf. :-)

Kommentar

• Shagya
                                • 30.12.2004
                                • 384

Leider geht kein zweiter Hund, wir haben einen Glatthaar Fox der ist nicht verträglich mit anderen Rüden obwohl kastriert und der Zeitfaktor spielt da auch eine Rolle.
                                Aber wer weiß wenn der Fox mal nicht mehr ist... obwohl unsere letzte Hündin ist 18 Jahre geworden und unser Fips ist erst sieben.
                                www.shagyaaraber.de
                                www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• GipsyRoyal
                                  • 19.08.2008
                                  • 517

Boah der Hoss ist ja ein Traum *schmaaaaacht*
                                  Gruß

Tine

Kommentar

• Zanzarina
                                    • 15.03.2008
                                    • 1079

Ja das fanden meine Eltern auch und haben sich nach 4 Jahren Abstinenz jetzt wieder einen Hund ins Haus geholt.
                                    Der ist jetzt offiziell Wachhund einer Pilskneipe und dem dazugehörigen Zuhause. *Lach*
                                    Naja bis jetzt flöst er nicht so wirklich Respekt ein. ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Paradox4life, 28.09.2012, 15:51
                                    51 Antworten
                                    7.990 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Dakona
                                    von Dakona

Erstellt von Bolaika2, 05.12.2015, 20:37
                                    0 Antworten
                                    976 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Bolaika2
                                    von Bolaika2

Erstellt von Höpfner, 03.12.2015, 11:35
                                    1 Antwort
                                    558 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Höpfner
                                    von Höpfner

Erstellt von Pani, 16.01.2015, 09:30
                                    0 Antworten
                                    837 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Pani
                                    von Pani

Erstellt von eismannberni, 19.11.2014, 16:12
                                    0 Antworten
                                    695 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag eismannberni  
                                    Lädt...
                                    X