Mein Schwiegervater möchte einen Teil seiner Schafe verkaufen. Es handelt sich dabei um 3 Böcke und ein Aulamm (gedeckt) der Rasse "Ostfriesisches Milchschaf". Die Schafe stammen aus bestem Mutterlinien mit vollem Papier, Mütter sind leistungsgeprüft. Das weibliche Schaf kostet 200 € FP, die Böcke auf Anfrage. Sehr gepflegte Tiere aus Hobbyzucht, Standort Timmel/ Ostfriesland. Bei Interesse PN
Ostfriesische Milchschafe
Einklappen
X
-
Milchleistung und Exterieur. Die Damen waren auf der Zuchtschau zur Einstufung und ein gutes halbes Jahr lang wird monatlich eine Milchkontrolle auf Menge und Inhaltstoffe durchgeführt. Außerdem gibt´s da noch so nen komplizierten Test auf Genetik, aber da bin ich dann raus, ist ja auch nicht MEIN Hobby, ich muß immer nur geflohene Schafe einfangen und Lämmer aus der Mutter frickeln.
Kommentar
-
-
Schade, Milchschafe. Ich suche französische Blaukopfschafe... Aber mal so nebenbei, ich habe mehrfach gehört/gesagt bekommen, dass man keine Schafe und Pferde zusammen halten soll. Also nicht auf denselben Weiden usw. Irgendwas wegen Würmern. Weißt Du da was zu?Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Die tigern hier über die kompletten 8 Hektar direkt hinterm Haus (und beim Nachbarn, und beim andern Nachbarn, und bei der Nachbarin durchs Gemüsebeet), und ich wüßte nicht, daß meine Pferde verwurmter wären wie "normal"
... ich denke mal, daß die anfälliger sind für Lungenwürmer, aber da hätte ich mehr Angst um meine Rinder. Die laufen ja auch mit den Schafen und den Pferden.
Kommentar
-
-
Aha.
Aber das mit den Zäunen macht mir auch Sorgen. Wahrscheinlich muß dann 'unten drumzu' alles mit Schafdraht abgesichert werden, wo die laufen. Ich hab zwar sehr nette und verständnisvolle Nachbarn, aber ich glaube, Schafe können schon einen ziemlichen Schaden anrichten. Wir hatten vor Jahren mal zwei deutsche Milchziegen, gegen die Houdini auch ein ziemlicher Versager war. Was die alles kaputt gemacht haben (auch in Bezug auf Sattelzeug, usw.), ging auf keine Kuhhaut...
Der Gedanke an Schafe kam, weil wir jedes Jahr ein paar Ballen Heulage machen, ich aber super ungerne was füttere, was 'eingewickelt' war. Habe das eigentlich nur 2011 gefüttert, als partout und ums Verrecken kein Heu zu kriegen war. Ich dachte, das Zeug können ja vielleicht besser Schafe fressen. Fressen die das?? Mir wurde gesagt, dass Schafe nicht anfällig für Botulismus wären (der blosse Gedanke, eines unserer Pferde könnte das bekommen, löst bei mir Alpträume aus). Stimmt das?Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Du fragst mich Sachen...
Unsere Schafe bekommen Heu, aber auch nur aus dem Grund, weil ich mal meinen Schwiegervater angefahren hatte, weil er so mit meiner Heulage rumgekrümelt hat (alles lag voll...). Und für 2 Mutterschafe lohnt kein ganzer Heulageballen. Wie anfällig die für Botulismus sind, weiß ich nicht allerdings füttern wir seit Jahren Heulage bei Rindvieh und Zossen, und toitoitoi, es lebt noch alles.
Schafe sind nicht ganz so zerstörerisch und erfindungsreich wie Ziegen, wir haben eine Ziege, die ist nicht ohne Grund eingekerkert. Die kommt überall raus!
Kommentar
-
-
Lungenwürmer weiß ich nicht aus'm Kopf, aber Leberegel (Schafe sind einer ihrer wichtigsten Wirte) sind auf jeden Fall zu beachten und dann gibt's noch irgendeinen Strongyliden, der auf Schafe UND Pferde geht. Und Moderhinke und Strahlfäule haben einen gemeinsamen Erreger.
Kannste sicher alles im Netz finden, ich bin jetzt zu faul, die konkreten Arten zu googeln.
Kommentar
-
-
Genau, Moderhinke haben unsere auch gerne mal bei nassem Wetter. Naja, bleibt in Ostfriesland nicht aus, daß man mal Modder auf der Weide hat.
Ich bin mir sehr sicher, daß die Schafe gut entwurmt werden, da ist der Senior eigen. Kranke Schafe bringen keine Leistung.
Und OT sind wir irgendwie schon die ganze Zeit...
Kommentar
-
-
Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigenUnd OT sind wir irgendwie schon die ganze Zeit...
Kommentar
-
-
Ich liebe Schafskäse..... aber nach einschlägiger Erfahrung mit Milchziegen und der Käserei kaufe ich den Käse lieber. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Schafe einen Liebhaber und -schätzer finden!!!
Kommentar
-
-
Das ist es eben mit Milchschafen. Wer melkt die heute noch... Wären es Fleischschafe, wäre das 'Weg' ja nicht so schwierig!
Die Sache mit den Leberegeln disqualifiziert sie allerdings irgendwie für meine Zwecke. Also vielleicht doch wieder Rinder...Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Paradox4life, 28.09.2012, 15:51
|
51 Antworten
7.995 Hits
0 Likes