"Problem"jährling zu verkaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

"Problem"jährling zu verkaufen

Biete hier einfach mal ein kleines "Problemchen" an.

Es handelt sich um einen braunen Jährlingswallach der leider schon bei der Mutter begonnen hat zu koppen (evt. liegt es daran, dass er schon gern viel Kraftfutter von der Mutter mitgefressen hat, so dass er möglicherweise ein Magengeschwür hat- Gastroskopie o.ä wurden nicht gemacht). Er soll billig verkauft werden, oder kommt zum Schlachter aufgrund des Koppens.
    Der Wallach ist halfterführig und eher etwas ruhiger. Wir konnten heute kein koppen auslösen, weswegen unsere Verhaltenstherapie-Prof. der Meinung ist, bei guter Haltung, Aufzucht und "magenschonender" Kost/ Medikamente (falls es denn Magengeschwürbedingtes Koppen ist) wird er es noch wieder lassen. Koppt hauptsächlich bei der Kraftfutterfütterung.

Abstammung V: Valentino (http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=165)
    Mutter ist eine Vollblutstute

Der Züchter/Besitzer hätte gern 900-1000 Euro.
    Standort: Großraum Hannover

ein Foto und Kontaktdaten könnt ihr bei Willa Bohnet erhalten. eMailadresse per PN, oder ihr googelt

Wäre sehr schön wenn der kleine Mann ein liebes Aufzuchtplätzchen erhält.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Nice
    • 14.04.2008
    • 563

Soll der nur weil er koppt zum Schlachter, oder hat er sonst noch was?

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Vom Schlachter kriegt er aber max. 350 €!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• PRE
        • 12.05.2005
        • 149

Bei uns im Stall ist ein selbst gezogener Wallach, der koppt ebenfalls schon vom frühen Fohlenalter an, hauptsächlich bei der Kraftfuttergabe, aber auch so. Ein Aufsetzkopper, Magenspiegelung wurde gemacht, kein Magengeschwür.
        Jetzt ist er jedenfalls 6 und hatte noch NIE Probleme wegen des Koppens. Und er koppt wirlich viel.

Kommentar

• zwergnase
          • 26.11.2006
          • 597

Finde den Preis auch etwas hoch, denke mal max. 500,-

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

oh mann... zum glück hast du nicht noch ein foto mit treudoofem blick angehängt.... hoffentlich findet sich ein sachkundiger besitzer, der auch trotz niedrigem preis uaf die passenden rahmenbedingungen achtet...

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Guckt mal in die Land und Forst
              (kam Heute )
              3 J. stute ,Rappe für 2500 in Profi beritt ,
              Lizitant Stutfohlen 1500 und Jährling Vollschwester 2000 je VB .

Catani Jährling 2000 Euro , Corrado und Cassini H Fohlen 3000 , alles Holsteiner

Würde mal sagen die Preise gehen noch weiter in den Keller . Lieber beim verkauf auf ein paar Euros verzichten als ein Pferd noch über der Winter Schelppen vorallen wenn man eh keinen Platz hat

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

warum ist der als Jährling noch bei der Mutter - oder habe ich das falsch verstanden ? normalerweise sind die Jährlinge in der Hengstherde....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dacil
                  • 03.01.2009
                  • 381

Und warum ist der arme schon Wallach ?

Ich persönlich hätte gar kein Problem mit Koppen, da wir Offenstallhaltung haben , da scheint das nicht mehr so nötig zu sein, aber den Preis finde ich unangemessen hoch, wenn Schlachter die Alternative ist. Man bekommt beim Schlachter auch keine 350 € für einen Jährling.
                  www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Das mit dem Schlachtpreis haben wir auch gesagt, aber der Preis war die Aussage als wir dort vor Ort waren.
                    Der Wallach ist nicht mehr bei der Mutter (sorry falls ich das merkwürdig geschrieben haben sollte), sondern läuft derzeit mit einem gleichaltrigen zusammen. Leider können die Pferde nur gestaffelt auf die Weide, die 2 Jährlinge sollten dann eigentlich mit den Stuten wieder zusammenlaufen, damit sie mehr rauskommen, deswegen auch die Kastration. Leider ist sein Kumpel ein Kryptorchide, so dass sie also nach wie vor getrennt von der gemischten Herde raus gehen, da es dem Züchter zu teuer war ihn direkt in der Klinik zu kastrieren, sondern lieber abwartet, ob der Hoden noch absteigt.

Soweit ich weiß vertreten die dort die Meinung dass ein Kopper eh nicht verkäuflich ist, und deswegen nicht mehr Geld in Aufzucht und Ausbildung gesteckt werden soll. Ihnen ist auch bewusst, dass er bei guter Haltung möglicherweise auch wieder aufhört (da er während er koppt sich unterbrechen lässt/ablenken lässt und dann nicht direkt wieder anfängt zu koppen - es ist also nicht manifestiert.Bleibt er dort auf dem Hof wird er aber sicherlich dauerhaft ein Kopper bleiben.
                    Andere Auffälligkeiten/Krankheiten sind nicht bekannt. Das Pferd wurde aber auch nicht getüvt o.ä.
                    Ich kann wie gesagt nicht mehr dazu sagen, da ich das Pferd selbst nur am Mittwoch gesehen habe und alle weiteren Umstände/Gedanken/die Züchter etc nicht kenne.
                    Der Halbbruder stand auch dort (gleiche Mutter) der recht rittig ist, und gut springt.
                    Zuletzt geändert von Kat; 15.07.2010, 22:36.

Kommentar

• schnockel
                      • 16.05.2009
                      • 224

In der heutigen Zeit und Masse an angebotenen "gesunden" Pferden, ist dies eindeutig überteuert und schon fast frech!
                      Welche Abstammung hat die Mutter denn? Wo ist der Kleine eingetragen? Ist er das überhaupt?
                      Und der Schlachter gibt nicht mal 300 Euro... Ein Bekannter hat seine große Hanno-Zuchtstute vor einem Monat in Holland (da kriegt man angeblich mehr Geld) entsorgt und 350Euro bekommen. Wenn die Mama von diesem Jährling n Vollblut is, dann wird der Kleine auch noch kein Gewicht auf die Waage bringen...
                      Klingt für mich nach engstirnigen Pferdeleuten...

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Meine Güte, der koppt doch nur. Wollt Ihr den geschenkt haben.

Kommentar

• GinWally
                          • 11.05.2010
                          • 745

Aber echt! ein Pferd mit chips wird teurer verkauft, da kann man sich dann raussuchen, was schlimmer ist. Nur weil er koppt ist er doch kein Schlachtpferd. Wieviele Turniergäule weben den ganzen Tag und kosten zigtausende von euros? Da fragt auch kein Schwein danach. Hoffentlich kommt er zu jemandem, der ihn zu schätzen weiß.
                          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1353

Ist doch immer so , wenn man selbst Verkauft will man soviel wie Möglich ( da stippe ich mit bei manchen Preisvorstellungen hier im Forum echt an den Kopf- Es gibts nun mal mehr Fohlen / Pferde als Nachfrage) und wenn man kaufen möchte , möglichst Geschenkt oder sehr Billig möglichst unter Entstehungspreis / Schlachtpreis.

Es gibt bestimmt schlimmers als Koppen.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

entschuldigt bitte dass ich eure wertvolle Lesezeit geraubt habe, indem ich hier von einem überteuerten, sehr kranken weil koppendem Jährling geschrieben habe.

Der Thread ist für mich damit geschlossen, wer Kontaktdaten möchte meldet sich bitte per PN.

Kommentar

• cosma2008
                                • 23.03.2009
                                • 567

@Kat: Ich wurde damals auch so auseinander genommen, weil ich für eine Bekannte ein Fohlen ohne Papiere angeboten habe. Das alleine war nicht der Grund, sondern der, dass die "Züchter" jedes Jahr solch ein Fohlen ziehen. Der Vater ist meist ein Junghengst (nicht gekört) aus einer bekannten Züchterfamilie und die Mutter hat überhaupt keine Papiere. Und Ende vom Lied: Letztes Jahr wurde das Fohlen für 1.500,00 Euro verkauft und das diesjährige Fohlen ist bereits verkauft.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Bekannten ein tolles Zuhause für ihn finden. Hier weiß man sogar wengistens die Abstammung!

Kommentar

• schnockel
                                  • 16.05.2009
                                  • 224

Also im Grunde rege ich mich nur auf, weil es hieß: 1000 Euro oder Schlachter... Totale Mitleidstour und absolut nicht die Art eines versierten Züchters. Das hat mit Koppen, zu frühem Kastrieren etc. nichts zu tun! Wenn er ihn verkaufen will, dann ohne diese Mitleidsmasche. Und wenn er der Meinung ist, dass er nichts für ihn bekommt, warum ist er nicht schon längst beim Schlachter? Kostet doch schließlich tägl. Futtergeld usw.?! Ich verstehe den Mann einfach nicht. Da muss man mit diesen Kommentaren rechnen, wenn man hier etwas einstellt.

Die Marktlage gibt zz Fohlen ohne Mängel zt für die Decktaxe her! (Wer einen Beweis will, schaut einfach den Beitrag von Kuddel an oder in die Züchterzeitschriften...) Traurig aber wahr...
                                  Wer ein Pferd sucht, freut sich über diese Marktlage. Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der zu einem günstigen und guten Fohlen nein sagt und sich freiwillig das teurere kauft bei gleicher Qualität...

Kommentar

• Ramirell
                                    • 12.03.2008
                                    • 1008

Ich verstehe gar nicht, warum hier in den Verkaufsthreads so viel herumdiskutiert werden muss. Entweder man ist interessiert, oder man ist es nicht.. Verstehe da irgendwie die Aufregung nicht..

Kommentar

• schnockel
                                      • 16.05.2009
                                      • 224

Hast recht! Hab mich hinreißen lassen - Sorry!

Kommentar

• Tati2210
                                        • 16.03.2006
                                        • 1576

Für uns kommt kein Kopper (Kauf) in Frage. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.
                                        Würde einer von unseren aber so anfangen zu koppen ,weiß ich nicht was ich machen würde.
                                        Zuletzt geändert von Tati2210; 16.07.2010, 16:25.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                        0 Antworten
                                        99 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                        0 Antworten
                                        269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                        24 Antworten
                                        1.155 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                        0 Antworten
                                        344 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Maschi, 27.08.2023, 10:38