nicht gerittene Haflinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

nicht gerittene Haflinger

Hallo zusammen,

Ich weiss, das ist jetzt etwas sehr blauäugig, doch ......

Da ich gebeten wurde stelle ich trotzdem mal eine Anzeige rein.

Unser SB hat letzten Winter einige nicht gerittene Haflinger aus schlechter Haltung aufgekauft und aufgepäppelt.

Die Tierchen sind nun wie gesagt aufgepäppelt und sollen verkauft werden.

Im Umgang total lieb und unerschrocken.
    Ganztägig auf der Weide.

Es gab schon einige Interessenten, doch der Verkauf ist bis jetzt noch immer gescheitert da die Pferdchen nicht eingeritten sind.

Genaues Alter auch schwer sagen

Hat vielleicht Jemand eine Idee wo man diese Pferdchen hin verkaufen könnte ?

Ich weiss jetzt mal sicher von 2 Stuten davon 1 mit Fohlen.

Genaueres wie auch Preis kann ich nachfragen.

Standort Luxemburg.

Bin dankbar für jeden Tipp oder Interessenten.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Zitat von Carole Beitrag anzeigen

Genaues Alter auch schwer sagen

Kann man das denn grob schätzen? Sind die eher 4jährig oder eher 10jährig oder älter?

Finde ich toll wenn solche Tiere aufgekauft werden. Eine Idee vielleicht: Mal bei Fahrvereinen anfragen, ob Interesse besteht?

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Wenn ich den SB sehe werde ich ihn nochmal genau wegen Anzahl, Geschlecht, Alter und Preis fragen.

Ich finde auch toll, dass meine SB's das gemacht haben
      Die Tiere sehen jetzt richtig toll aus und es geht ihnen auch gut.

Ich fürchte bloss sie hatten sich einen Verkauf leichter und schneller vorgestellt

Hatte auch schon in die Richtung Kutsche und Fahren gedacht
      Bloss sowas gibt's hier in Luxbg. nicht

Und wohin ich mich da in D wenden könnte weiss ich nicht.

Müsste dann halt auch ein Käufer sein, der die Zeit hat die Pferdchen einzufahren.

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Was die SB da gemacht haben, kann ich eigentlich auch nur unterstreichen. Leider befürchte ich, das sie schlechte Karten mit der Vermarktung der Tiere haben werden.
        Zum einen weil der Pferdemarkt zur Zeit sehr schlecht ist und zum anderen weil Haflinger leider "Wegwerfartikel" sind.
        Es gibt so viele Menschen die furchtbare Vorurteile gegenüber Haflingern (o.ä. Rassen) haben, das ich es wirklich traurig finde

Ich habe selbst eine Haflingerstute, sie ist original Tiroler und mittlerweile seit etwas über 14 Jahren in meinem Besitz (sie ist jetzt 17) ... musste mir wegen ihr auch schon viel an den Kopf schmeißen lassen "fetter Gaul - die ist doch nur für die Wurst, ..." - aber ganz im Ernst? Nie im Leben würde ich sie gegen irgendein anderes Pferd auf der Welt eintauschen !!!
        Sie wird sowohl geritten, als auch gefahren. Im Umgang ist sie ein Traum, ich kann mir mit keinem Pferd schönere Ausritte vorstellen, Springen tut sie Häuser und lernwillig ohne Ende!

Kurzum, ich wünsche euch furchtbar viel Glück, auf das ihr tolle Leute für die Pferde findet, die sie auch wirklich zu schätzen wissen!
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Danke Collin

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1636

Viel Glück für die Vermarktung!

Mit Haflingern ist es zur Zeit sicher sehr, sehr schwierig. Dass merkt man vorallem hier auch in Österreich bei den Versteigerungen.

Und ansich sind dass hier schon die "Besseren" sag ich mal.
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

In D würde mir zumindest Aachen einfallen, liegt doch direkt im Drei-Länder-Eck und müsste doch auch eine Pferdegegend sein?

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Grad fällt mir nochwas ein .....

Ich hab ja jetzt noch nicht wegen Preis gefragt, aber ....
                Aus Erfahrung weiss ich dass die meisten SB's die Pferde verkaufen gerne mal zu hoch ansetzen !

Unter Berücksichtigung von Futter- und Tieratztkosten wegen Aufpäppelns und natürlich auch danach.

Was kann man für so einen ungerittenen Haflinger verlangen ?
                Sollte schon genug sein um minimum die Kosten abzudecken aber halt auch nicht so hoch, dass man den letzten Interessenten deswegen auch noch verscheucht.

Kommentar

• Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

Haben die Hafis denn eigentlichen einen Brand? Und ggf Chip und Papieren? Macht ja auch was am Preis.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung.

Hab die Tierchen bis jetzt nur von Weitem auf der Weide gesehen bei meiner alltäglichen Schrittour.

Und mich eigentlich bis jetzt auch noch gar nicht weiter damit befasst.

Gestern abend als ich nach Hause wollte bin ich einem der SB's über den Weg gelaufen, der meinte ich sei doch recht oft im Internet unterwegs und ob ich da mal nicht eine Anzeige reinsetzen kann wegen Verkauf der Haflinger.

Ich frag das mal Alles nach.

Vom Aussehen her würde ich sagen, dass sie mehr dem moderneren Typ angehören.

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Mach doch auch mal Fotos von allen und stell sie ein ...
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Ginella NB

Ich würde sagen, da soll sich dann mal der Besitzer selber drum kümmern.
                        Ihr wollt alle Infos und Fotos haben, von jemandem, dem die Pferde gar nicht gehören.

Hat dabei überhaupt einer von euch ernsthaft Interesse an solch einem Tier?

Das macht Carole nämlich wirklich viel Arbeit, alle zu fotografieren und hier mit entsprechenden Infos einzustellen.

Wenn sie das nur machen soll, um euch zu bespaßen, fände ich das schon ziemlich viel verlangt.

Da wäre dann ja fast eine Vermittlungsgebühr angemessen.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

leute, ganz im ernst?
                          die könnt ihr nach kg abrechnen

der besitzer hätte sich mal vielleicht zur grünen saison hin überlegen sollen, wem er die haflinger für 500,- stückpreis mitgibt. da hätten sie noch auf die weide gekonnt und da verkaufen sich solche freizeitpferde immer besser, weil die kosten im sommer einfach niedriger sind.

aber jetzt zum winter hin? super idee...

es gibt doch bestimmt einen verein nach dem motto "rettet die haflinger e.v." o.ä. vielleicht sowas mal anschreiben? oder irgendwelche tierschutzorganisationen? das könnte ich mir eher als vermarktungsmöglichkeit vorstellen als den freien markt (wo schon nix geht). vielleicht gibts ja irgendwo nette menschen, die ein gutes herz haben was für den tierschutz schlägt...

mir sind letzte woche für unseren schulbetrieb 2 haflinger angeboten worden. irgendwas um die 8 jahre, mit paß, artig geritten und gefahren. keine räude und rehe, gewichtsträger. hätten zusammen 1300,- gekostet.
                          Zuletzt geändert von rooby94; 23.09.2009, 19:57.

Kommentar

• Collin
                            • 31.01.2008
                            • 1824

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                            leute, ganz im ernst?
                            die könnt ihr nach kg abrechnen
                            Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke ... aber ich mochte das nicht so direkt schreiben

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

meine signatur ist auch ein bisschen mein lebensmotto....

Kommentar

• Carole
                                • 04.06.2002
                                • 1674

Na Bestens

Danke an die die ehrlich helfen wollen.

Die Hafis sahen wohl wirklich schlimm aus und es hat lange gedauert die aufzupäppeln.

Luxemburg ist NICHT Deutschland !

Solche Organisationen wie bei euch gibt es hier nicht.

Da ist man in solchen Fällen schon auf Privatleute angewiesen die helfen.

Und die einzigen Privatleute die mit einem Schlag mehrere Pferde aufnehmen können sind nunmal meist Bauern oder SB's.

Die haben das absolut nicht wegen Geld oder Geschäfte machen gemacht sondern um zu helfen.

Dass sie die nicht alle behalten können war von vorneherein klar.

Und die haben sich auch nicht erst gestern abend überlegt die zu verkaufen sondern sind schon länger dabei.

Aber wie ihr ja schon selbst so treffend bemerkt habt ist das bei heutiger Wirtschaftslage nicht so einfach. Und schon gar nicht für Haflinger und dann auch noch ungerittene.

Und für 500.-€ gehen die bestimmt nicht weg, denn sonst kommt der nächstbeste Metzger getarnt angereist

Wir kamen halt gestern abend erst wegen der Haflinger ins Gespräch und dann kam er auf die Idee mit dem Internet.
                                Da er selbst aber keine PC-Kenntnisse hat und ich hier im Forum gute erfahrungen gemacht habe und immer Hilfe bekam hab ich angeboten mal hier zu inserieren bzw. nachzufragen wo man die Pferdchen hinverkaufen kann.

Nicht mehr und nicht weniger.
                                Da jetzt irgendwas rein zu interpretieren oder anzudichten oder so ist Schwachsinn !

Kommentar

• Collin
                                  • 31.01.2008
                                  • 1824

Kann ich verstehen, rooby hat nur leider Recht. Ginellas Aussage finde ich hier auch nicht besonders angebracht.
                                  Ich kenne leider niemanden der Interesse haben könnte, aber es gibt immer Leute die Pferde nicht zum reiten halten, sondern einfach, aus Spaß an der Freude. Und Du schreibst ja auch das mind. ein Fohlen dabei ist, das sollte sich doch sicherlich vermarkten lassen.
                                  Ich drücke nach wie vor die Daumen!

Kommentar

• Carole
                                    • 04.06.2002
                                    • 1674

Danke Collin

Kommentar

• Salzburger
                                      • 03.08.2007
                                      • 1636

Also ich meine dass nicht böse, aber ein Haflingerfohlen mit Papieren und guter Abstammung (Stutfohlen) bekommst für ganz ganz locker 400-500 Euro.
                                      Ein Hengstfohlen kostet dann soviel er aktuell wiegt (Kilopreis)!

Eine nette 3 jährige Stute, angeritten und angefahren, Stutbuch eingetragen usw. - sowas bekommst locker für unter 1000 Euro.
                                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

Danke Salzburger

Das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                        4 Antworten
                                        591 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                        0 Antworten
                                        282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                        24 Antworten
                                        1.163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                        0 Antworten
                                        349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Maschi, 27.08.2023, 10:38