Notfall!! 3jährige Hafi-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balice
    • 07.08.2008
    • 360

Notfall!! 3jährige Hafi-Stute

Bei uns im Dorf verkauft jemand seine 3 jährige Haflinger Stute, mit gutem Papier (näheres weiß ich aber nicht).
    Der Grund... sie hat ein Sommerekzem. und es sei wohl von letztes Jahr auf dieses Jahr deutlich schlimmer geworden, und nun will er sie verkaufen.

Die Stute ist noch roh, vom Charakter her soll sie recht lieb sein. Und angeblicht wie gesagt, gutes Papier und gute GGAs.

Vor paar Tagen hat derjenige gesagt wenn er sie nicht bald verkaufen kann, dann muss sie zum Schlachter!!

Preis 350€ VHB
    Standort: Niederbayern

Näheres über PN
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

...mal ne provokative Frage: was nützt ein auch noch so gutes Papier bei einem Pferd, das ein schlimmer werdendes Sommerekzem hat?

Soll mit der Stute gezüchtet werden, im "Idealfall" lauter tolle Hafis mit tollen Papieren und noch tollerem Sommerekzem???

Kopfschüttelnde Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Balice
      • 07.08.2008
      • 360

nur mal so nebenbei...
      ich kenne die stute selber nicht.. ich habe halt alle infos die ich von dem pferd habe reingeschrieben....
      finde es etwas krass.. das ich jetz dafür "angegriffen" werde..
      also.. wer kein interesse hat an der stute, okay seine sache, aber dann macht bitte keine solchen posts...
      Zuletzt geändert von Balice; 17.05.2009, 07:20.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

Balice, ich greife Dich nicht an.

Ich gebe nur zu bedenken, daß Du vielleicht weder dem neuen Besitzer - falls sich einer findet - noch dem Pferd einen Gefallen tust.

Pferde vermitteln ist von Haus aus eine kitzlige Sache, bei chronisch kranken noch mehr. Dazu sollte man das betreffende Pferd (meiner Meinung nach) gesehen haben und ein wenig kennen.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Balice
          • 07.08.2008
          • 360

das ist mir klar.. und ich gebe die kontaktdaten auch an interessenten weiter... will sie nur nicht so im forum posten.

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Ich wünsche der Haffi-Dame ganz viel Glück ein schönes Zuhause zu finden! Ich habe selbst eine mittlerweile 18-jährige Haffistute (noch Original aus Tirol) die seit Fohlen schlimmes Ekzem hat. Für sie habe ich die Horseware Rambo Sweetitch Hoody Ekzemdecke. Ihr geht´s gut damit, mir geht´s gut damit und für kein Geld der Welt würde ich dieses Pferd jemals wieder hergeben.
            Ich habe kein Verständnis für Leute die wg. irgendwelcher chronischen Krankheiten o.ä. direkt Vorurteile gegenüber Tieren haben, die sich gar nicht kennen. Sicher gibt es genug gesunde Pferde auf der Welt, aber ich finde ein sehr lahmes Argument, niemand stößt einen Menschen ab wenn er unter Heuschnupfen leidet
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3151

Na aber eben, weil es genug gesunde Pferde gibt, gehören kranke Pferde nunmal nicht in die Zucht! Klar, KANN es Pferden mit Sommerekzem gut gehen, aber wie viele Leute kriegen es denn bitte nicht hin, ihren Ekzemer richtig zu pflegen?! Und dann frag mal Leute mit Neurodermitis, ob sie es schön finden, wenn es sie den ganzen Tag juckt, weil sie nicht die richtige Salben haben?! Nur die Pferde können nicht selber in die Apotheke rennen und sich selber die entsprechenden Mittel besorgen. Hier hat ja keiner geschrien "bring das Pferd zum Schlachter", aber vermehren müssen wir Ekzemer auch nicht und wir wissen doch alle, wie schnell sowas schief geht, wenn Pferde grade niedliche Haffis usw. zu diesem Preis vermittelt werden. Da schlagen doch oftmals Tierfreunde zu, die das "arme" Pony retten wollen und es dann vollkommen falsch gehalten und gepflegt wird!

Ich glaube das wollte Max-und-Moritz damit sagen: Augen offen halten bei solch einem Verkauf, das kann böse enden!

Kommentar

• Balice
                • 07.08.2008
                • 360

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                Na aber eben, weil es genug gesunde Pferde gibt, gehören kranke Pferde nunmal nicht in die Zucht! Klar, KANN es Pferden mit Sommerekzem gut gehen, aber wie viele Leute kriegen es denn bitte nicht hin, ihren Ekzemer richtig zu pflegen?! Und dann frag mal Leute mit Neurodermitis, ob sie es schön finden, wenn es sie den ganzen Tag juckt, weil sie nicht die richtige Salben haben?! Nur die Pferde können nicht selber in die Apotheke rennen und sich selber die entsprechenden Mittel besorgen. Hier hat ja keiner geschrien "bring das Pferd zum Schlachter", aber vermehren müssen wir Ekzemer auch nicht und wir wissen doch alle, wie schnell sowas schief geht, wenn Pferde grade niedliche Haffis usw. zu diesem Preis vermittelt werden. Da schlagen doch oftmals Tierfreunde zu, die das "arme" Pony retten wollen und es dann vollkommen falsch gehalten und gepflegt wird!

Ich glaube das wollte Max-und-Moritz damit sagen: Augen offen halten bei solch einem Verkauf, das kann böse enden!
                Ich habe auch in keinster Weise geschrieben, das die Stute zur Zucht hergenommen wird. Ich hab lediglich dazugeschrieben, das sie gute Papiere hat. Und wenn sie gute Papiere hat, heißt das doch noch lange nicht das man siie für die Zucht hernimmt. Es gibt auch genügend Leute die Liebhaber eines bestimmten Hengstes oder Mutterlinie sind..

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Balice
                  das denke ich schon die ganze Zeit und wundere mich über die Reaktionen hier....die Stute gehört angeritten und inzwischen gibt es ja für die Ekzemer Decken usw oder sie kommt nur stundenweise auf die Weide....und das gibt vielleicht ein sehr gutes Reitpferd oder auch Schulpferd....von Zucht hat keiner was geredet....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

...oft sind es auch nur die Kriebelmücken - und in höheren Lagen hat man dieses Problem nicht....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      ....von Zucht hat keiner was geredet....
                      Du sagst es
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

...nein, es hat niemand gesagt daß mit der Stute gezüchtet werden soll, aber wenn gute Papiere da sind, wird es halt sehr gerne gemacht.

Wenn ich an die vielen Threads denke, in denen über AKU´s geschrieben wird die man uuuuunbedingt vor einem Kauf machen sollte um sich kein krankes Pferd zu kaufen, stellt sich mir schon die Frage, warum sich jemand - sehenden Auges im wahrsten Sinne des Wortes! - einen Ekzemer kaufen sollte.

Ich sag nicht "fahr das Pferd zum Metzger", aber einen Ekzemer kaufen wäre für mich ein absolutes No-Go. Was anderes ist es, wenn eins meiner Pferde anfangen würde zu ekzemen, da würde ich natürlich auch alles tun daß es ein erträgliches Leben hat.

Der Besitzer, der die Stute vermutlich seit der Fohlenzeit hat (?), denkt daran die Stute zum Schlachater zu fahren, ob der das grundlos macht? Noch dazu wenn sie im Umgang so lieb ist? Oder tut ihm sein Pferd leid, weil das Ekzem schlimmer wird, jetzt schon, im Mai, wo die ganz üble Zeit noch gar nicht da ist?

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• aikenasou
                          • 13.03.2008
                          • 540

Ich kenne es von einer Bekannten, dass Ekzemerpferde gerne an die Küste oder auf die Inseln verkauft werden, weil es da die Kribbelmücken nicht gibt...
                          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Perlbachhof
                            • 27.01.2009
                            • 30

Der besitzer muss sie desshalb verkaufen bzw zum schlachter geben was er ja gar nicht will, weil er beim tiroler zuchtverband ist und er darf solche pferde nicht halten das wird angeblich streng geprüft!!!!

lg steffi

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3433

Hi Steffi,

der DARF sich keinen Ekzemer halten? Weil er im Tiroler ZV ist?

Ja wie sind die denn drauf???

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

es gibt solche Bestimmungen in den Zuchtverbänden:

ein Norweger Hengst wird z.B. nicht gekört, wenn er Eisen braucht....

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3433

Hi Monti,

das mit nicht gekört werden wenn Eisen nötig sind ist ja noch irgendwie einzusehen, aber ein Pferd nicht behalten dürfen weil es ekzemt...?

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

......ich habe es so verstanden, dass der Zuchtverband keine Ekzemer-Stuten in der Zucht haben will - macht ja auch Sinn....

Kommentar

• Birdy
                                      • 02.01.2006
                                      • 1426

Ja nicht in die Zucht macht Sinn, aber nicht auf den Hof?
                                      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

Klar macht es Sinn wenn die das Züchten mit solchen Stuten verbieten, aber Perlbachhof schreibt das:

Der besitzer muss sie desshalb verkaufen bzw zum schlachter geben was er ja gar nicht will, weil er beim tiroler zuchtverband ist und er darf solche pferde nicht halten das wird angeblich streng geprüft!!!!

Versteh ich so, daß er sie nicht mal (be)halten darf, auch wenn er nicht mit ihr züchtet. Kann natürlich auch eine Masche sein, etwas auf die Tränendrüse drücken um einen Mitleidskauf anzuregen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 08.07.2025, 07:28
                                        0 Antworten
                                        121 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                        11 Antworten
                                        895 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                        0 Antworten
                                        294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                        24 Antworten
                                        1.167 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                        0 Antworten
                                        356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Lädt...