Zu verschenken: Stute Jg. 2005 v. Nonstop / Washington sucht dringend neue Heimat.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was verwundert ist: warum sollte das Pferd zuhause unter Magenschmerzen leiden und in einer Klinik mit hochgeschlossenen Boxen ohne Herdenleben nicht? Naheliegende Lösung des Rätsels: im Heimatstall so schön es da aussieht (Website) stresst sie irgendwas.

Natürlich kann das Pferd Magenschmerzen haben. Aber wenn man nichts an der Ursache macht(was die Halterin ja offenbar versucht) bringen Omeprazol, Cimetidin etc alle letzten Endes "nichts". Ich finde es toll dass jemand da so weit denken kann, dass er sich sogar trennen würde. Es wäre eben toll wenn man eine identifizierbare Ursache ermitteln könnte.

Oder hat das Pferd in der Klinik irgendwas bekommen? Futter? Kann man ähnliche Rahmenbedingungen wie in der Klinik auch Zuhause herstellen?

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@klara
      in einem anderen Topic wurde von einer Maidenstute mit ihrem jungen Fohlen berichtet, die am liebsten mit ihrem Fohlen in der Boxe geblieben ist - da hatte sie das Fohlen besser im Griff und weniger Stress als auf der Koppel und auch keine anderen Pferde in Sicht.....

....und dann ist es so, dass es stressempfindliche Pferde und auch Menschen gibt, denen alles auf den Magen schlägt....

....ich hatte eine Stute, die 2 x in der Klinik war und kurz vor dem Einschläfern....prenutrin (?) hatte ich von er Klinik mitbekommen - das hat nicht geholfen...habe später Magnozym von Iwest gefüttert und danach nie mehr Koliken..... das PFerd wurde in der Klinik völlig auf den Kopf gestellt und man hatte nur abklingendes Magengeschwür diagnostiziert....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Da ja die Tips gerne gehört wurden, ist die Stute vielleicht gar nicht mehr zu verschenken, sondern bleibt doch bei ihrer Besitzerin.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Also ich kann mir schon vorstellen, daß der Streß mit dem Fohlen und durch die 'Gaffer' durch die Gitter ein Problem für eine Stute sein können. Unsere Stuten vertragen sich eigentlich ganz gut, aber wenn die Fohlen bei Fuß haben, wollen sie keine 'dummen Gaffer' aus den Nachbarboxen. Deshalb haben wir die Stutenboxen blickdicht zu den Nachbarn.

Vorher hatten wir öfter Probleme, daß die Stuten mit Fohlen 'Angriffe' gegen ihre Nachbarinnen gefahren haben, und zwar ohne große Rücksicht, ob ein Fohlen im Weg war oder nicht. Seit die Boxen seitlich dicht sind, ist das vorbei und die Stuten sind sicher froh darüber. Tagsüber (oder im Sommer Tag und Nacht) gehen sie alle zusammen raus, und nach vorne raus haben sie Blickkontakt zu anderen Stuten.

Wir haben auch eine Stute, übrigens, die als Jährling fast an Magengeschwüren eingegangen wäre. Da hat im Endeffekt nur geholfen, sie auf die Weide zu stellen (Anfang April, im strömenden Regen, aber wir hatten keine Wahl; hatte schon den ganzen Winter zentnerweise Gras gerupft, das war das einzige, was sie noch gefressen hat) und in Frieden zu lassen. Sie hat später nie wieder Probleme gehabt, aber wir achten bei ihr ganz besonders darauf, daß sie IMMER reichlich Raufutter hat. Um Streßsituationen herum geben wir ihr prophylaktisch Ranitidin oder Nexium (das Zeug, daß es für Menschen gibt, ich bring das immer in Großpackungen aus den USA mit). Ich denke, sie würde mittlerweile auch ohne klarkommen, aber ich möchte da kein Risiko eingehen. Sie ist inzwischen auch sehr ranghoch, das macht bestimmt auch einen Unterschied für ihre Seele...

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Meine Freundin hat die Stute mit dem Fohlen jetzt in einem separaten Stall auf ihrer Anlage untergebracht und sie bekommt Medikamente gegen Magengeschwüre. Bisher hatte sie wohl keine neue Kolik (soviel ich weiß). Meine Freundin hat mir erzählt, dass eine Interessentin aus dem HG kommen möchte. Werde Euchwieder berichten, wenn ich auf dem neuestem Stand bin.

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1942

Heute habe ich erfahren, dass die junge Stute nun an jemanden vergeben wurde und bald den Stall wechseln wird.

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1942

Heute habe ich Neuigkeiten von ihr erfahren:
                Sie hat im neuen Stall glücklicherweise noch keinerlei Anzeichen von Kolik gezeigt, wird täglich longiert, es saß bereits 3 x ein Reiter an der Longe auf ihr und sie ist sehr sehr brav. Und sie steht zusammen mit einer anderen Stute auf der Weide und im Stall, alle Anzeichen von Hektik, Weben und ähnlichem sind nach der ersten Woche vollständig verschwunden.

Darüber freue ich mich sehr!

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

Wer ist den der Glückliche hier aus dem HG? Toll, dass es so gut geklappt hat!
                  ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                  4 Antworten
                  596 Hits
                  4 Likes
                  Letzter Beitrag Eddi
                  von Eddi

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21