Zu verschenken: Stute Jg. 2005 v. Nonstop / Washington sucht dringend neue Heimat.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Zu verschenken: Stute Jg. 2005 v. Nonstop / Washington sucht dringend neue Heimat.

Vor einigen Jahren gehörte mir die Hannoveraner Stute Waluga (meine Namensgeberin fürs Forum!), die ich an eine gute Freundin verkauft habe. Mit ihr hat sie von Nonstop eine junge Stute (Nuraya) gezüchtet, die ihr Nachwuchspferd für Sport und Zucht werden sollte:

Nuraya hat dieses Frühjahr ihr erstes Fohlen von Royaldik bekommen.

Schon während der Trächtigkeit und auch danach hatte sie Probleme mit dauernden Koliken. Sie war lange in der Pferdeklinik; dort ging es ihr gut. Nun ist sie wieder zu Hause, und prompt bekam sie wieder Kolik.

Die Besitzerin und der Tierarzt haben sich Gedanken gemacht, woran es liegen könnte. Sie meinen, dass sich die junge Stute einfach auf ihrem Heimathof in der Gesellschaft der anderen Pferde nicht wohl fühlt; in der Pferdeklink mit den "hochgeschlossenen" Boxen sei sie viel ausgeglichener gewesen. Sie vermuten, dass es nicht am Futter liegt, sondern dass die Koliken psychisch bedingt sind.

Meine Freundin ist bereit, die Stute zu verschenken, wenn ihr jemand die Chance auf ein neues Leben geben möchte.

Anfragen bitte an:

• springmaus89
    • 22.04.2009
    • 259

Hallo!
    Wie sollte denn die neue Heimat aussehen? Boxenhaltung? Oder Einzelhaltung?
    Lg

Kommentar

• Fandango100
      • 18.01.2009
      • 151

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das sich ein Pferd in hochgeschlossenen Boxen wohler fühlt. da ist bestimmt noch was andres die Ursache.
      hatten auch so einen Koliker den wir leider im Endeffekt einschläfern lassen mußten. Das kam bei ihm von Magengeschwüren.
      Das wird wohl schwierig weden , denke ich. Trotzdem viel erfolg bei der Ursachenforschung

Kommentar

• Dancing Diamond
        • 27.07.2004
        • 1413

Ist für mich ebenso schwer vorstellbar, dass sie sich nur hinter Gittern wohl fühlt. Vielleicht gibt es ja bei Pferden so ne psychiche Krankheit wie Verfolgungswahn, sodass sie sich nur dort sicher fühlt ?!?!
        Vielleicht wäre in so einem Fall doch die Haltung mit einer Ziege oder einem ganz ruhigen/älteren Pferd möglich.

Ich würde da allerdings auch eher auf Magengeschwüre tippen. Wir hatten damals nen Jährling, der schon so voll saß, dass er auf dem 3. Transport in die Klinik noch auf der Fahrt dorthin verstarb. Die Symptome waren auch bei uns ständige Koliken. Die ersten 2 Mal gab man uns den Jährling jedes Mal aus der Klinik als "gesund" zurück. Und grad wieder zu Hause ging es wieder los.
        Damals hatte auch niemand beim Jährling auf Magengeschwüre behandelt, weil es wohl auch sehr untypisch ist.
        Uns sagte man damals, dass das Pferd evtl. rangniedrigstes Pferd in der Gruppe sei, worauf sie sich wahrscheinlich so einen psychischen Stress aufgebaut hat.
        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

schließe mich Dancing diamond an....das hört sich nach niedriger Rangordnung/Mobbing und deshalb Magengeschwüren an....alleine mit einem netten Wallach zusammen ?

könnten auch Krampfkoliken rossebdingt sein - glaube aber auch eher Magengeschwüre...
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

habs jetzt nochmal durchgelesen:
            dachte es wäre die Mutter.....aber es war ja die Tochter - eine junge Maidenstute mit ihrem ersten Fohlen - wenn ich das richtig verstanden habe.....sie hatte mit ihrem Fohlen Stress und hat es ohne die anderen Pferde alleine in der Boxe wahrscheinlich besser im Griff.....deshalb hatte sie da wahrscheinlich weniger Koliken....

ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen und Magnozym von Iwest füttern - hab ich damals mit einer Stress-Stute auch gemacht - und die hatte nie mehr Koliken (war zweimal in der Klinik - einmal kurz vor dem Einschläfern)....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dancing Diamond
              • 27.07.2004
              • 1413

Ich kenne auch eine Paste, die man ihr da für ca. 1 Monat täglich verabreichen muss. Danach ist wirklich alles wieder okay.
              Bei Bedarf schau ich gerne nach dem Namen. Der fällt mir so jetzt nicht ein.
              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1941

Danke für Eure regen Antworten"
                @Dancing Diamond: falls Du den Namen der Paste heraussuchen könntest, würde ich ihn gerne an meine Freundin weitergeben.

Kommentar

• Dragonfly
                  • 02.05.2009
                  • 267

Interessant wäre natürlich zu wissen, was sich die Eigentümerin als "Idealhaltung" vorstellt.
                  Wir könnten z.B. zwei/drei o. mehr Alternativen an einem Stall bieten, je nachdem was die Stute nun wirklich bevorzugt.

Koliker ansich auch kein Problem, TÄ u. Co sind sofort vor Ort und vorbeugend wird bei mir sowieso sehr viel auf Homöopathischer Basis gearbeitet.

Wie gesagt, ich würde mich über ein paar mehr Informationen freuen.

Grüsse
                  Martina
                  http://fluffstuff-reloaded.over-blog.de/

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Magengeschwüre wären auch meine erste "Idee" in diesem Fall. Wurde die Stute daraufhin untersucht?

Ich kenne ein Pferd, der sich mit Herbstzeitlosen im Heu ständig Koliken "angefressen" hat, da kam es dann auch zu massiven Magengeschwüren. In der Klinik ging es ihm besser - kaum daheim wieder schlechter. Da kam man dann aufs Heu und hat da mal genauer nachgesehen und eben die Herbstzeitlose gefunden. Heu ohne Herbstzeitlose = Pferd (nach längerer Rekonvaleszenz natürlich ...) wieder gesund.

Kommentar

• Dancing Diamond
                      • 27.07.2004
                      • 1413

Mist, ich habe vergessen, nach dem Namen der Paste zu schauen.
                      Ich meld mich, sobald ich was weiß.
                      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Dancing Diamond
                        • 27.07.2004
                        • 1413

So, jetzt war ich gucken. Es heißt Gastro Gard.
                        Wir haben das über unseren TA bezogen. Diese 21 Portionen kosteten in etwa 300 Euro, aber danach war das Thema auch bis heute erledigt (ist jetzt 3 Jahre her).

Hab mal ein paar Links rausgesucht:

Wie gesagt, ich kann es wärmstens empfehlen!!!

Viel Erfolg.
                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

habe gastro gard auch erfolgreich eingesetzt !!!!!!!!!!!!!!

fall 1:

vorgeschichte:
                          4j ponystute wird im april 2008 aus einem schweinestall "befreit". hat dort seit ihrer geburt mit muttern und den schweinen gehaust. mutter fiel tot um und sollte von unserem pferdehändler entsorgt werden. der hat dann die tochter unter androhung von vet amt etc gleich mitgenommen und bei uns abgeliefert.
                          ein bild des jammers: prinzipiell schöne ponystute, aber bis zum halsansatz komplett mit schweinemist verklebt. schweif hatten die schweine an der schweifrübe abgefressen. man konnte das pony nicht anfassen, es hatte panische angst vor anderen pferden/ menschen/ hunden usw.
                          normales ponyfutter im sinne von heu und kraftfutter kannte sie auch nicht

ok, pony bekrabbelte sich. im august aufflackernde koliken, obwohl pony einen äußerlich recht guten eindruck machte. anfang september wieder koliken, tierarzt überlegt zum 100 x die geschichte und bringt magengeschwüre im zuge des lebenswandels und des damit verbundenen streß ins spiel.
                          pony wird 3 wochen mit gastrogard behandelt und ist seit dem FIT !!!
                          verwertet das futter seit dem gut, hat eine tolle figur bekommen (war vorher rippig und stumpf im fell).

aktueller lebensstand des ponies nach einem jahr "ponyleben":
                          MISS PIGGY geht im schulbetrieb mit 5j kindern mit. ist ein schmusebacke sondergleichen, liebt wettrennen auf der koppel. läuft hinten sehr breit- das wird evtl noch etwas besser. sehr schöne bewegungen und ein tolles charaktertier. einfach zum knuddeln und liebhaben! und der schweif ist jetzt auch schon fast bis zum sprunggelenk nachgewachsen

fall 2:
                          jährlingshengst mit undefinierbaren symptomen wie hinschmeissen, in rückenlage wälzen, läuft zt ataktisch. will fressen, tuts dann aber doch nicht. nimmt rapide ab.
                          nach der guten erfahrung mit dem "schweine"pony gabs auch hier gastrogard- hengst nach 3 tagen gabe wieder am fressen, wälzen etc verschwunden. fängt nach 3 wochen an und füttert sich wieder etc.
                          läuft jetzt mit seinen kumpels in der weide und sieht spitze aus!

also: ein hoch auf gastroguard! zwar nicht ganz billig, aber wohl effektiv. zumindest in unseren beiden fällen.

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1426

Ihr habt das Pony nicht ernsthaft Miss Piggy genannt oder?

Toll das ihr sie so gut aufpäppeln konntet, wie wurde das in dem Fall eigentlich mit den Besitzansprüchen geklärt?
                            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Pasodoble
                              • 25.10.2006
                              • 71

da die Stute bereits in der Klinik gestanden hat, bin ich davon überzeugt dass die Tierärzte dort die Paste ebenfalls kennen/verwenden, da es ein bekanntes Mittel ist, und es demnach auch bestimmt in Erwägung gezogen hätten, wenn es in dem Fall hilfreich wäre, oder? zumindest könnte ich es mir vorstellen

Kommentar

• Dancing Diamond
                                • 27.07.2004
                                • 1413

unser Jährling stand auch in 2 Kliniken und keine Klinik hat dieses Mittel verwendet. Sie haben wahrscheinlich auch keine Magengeschwüre vermutet.

Insofern wäre ich mir da gar nicht sicher. die Kliniken behandeln dann vielleicht in dem Moment nur die Kolik, die es zu sein scheinte.
                                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• nightwish
                                  • 21.09.2008
                                  • 104

Hallo habe da auch noch ein sehr gutes Mittel das besonders gut auch schon bei Gastritis hilft.
                                  darf auch bei Pferden gefüttert werden die im Sport gehen. Also kein Doping!
                                  Das Mittel heisst Alkacid ist von Anipharma und läuft unter Diätfuttermittel. Pferd bekommt 100ml pro tag. Zu jeder Mahlzeit also bei 2mal täglich füttern 50ml ne gute halbe Stunde vorher. Kann es nur empfehlen. Ist vorallendingen nicht so unglaublich teuer. Meine etwa 40 Euro der Liter.
                                  Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. bei einem auch hoch anfälligem Pferd. Bei Interesse gerne mehr Infos, bevor hier alle genervt sind.
                                  Gruß Nightwish
                                  Mit Beharrlichkeit zum Ziel
                                  Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• Waluga
                                    • 13.08.2003
                                    • 1941

Vielen Dank für die Tipps mit den Arzneimitteln! Werde sie gleich weitergeben!

Kommentar

• Pasodoble
                                      • 25.10.2006
                                      • 71

wollte das Thema mal hoch schieben oder konntet ihr denn bereits einen Platz für sie finden?

viel Glück

Kommentar

• Bluna74
                                        • 12.06.2008
                                        • 1128

Meine Stute ha auch Gastro Gard und Pronutrin bekommen (Magengeschwür). Pronutrin gebe ich auch jetzt noch 1 x um Jahr als Kur.
                                        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 27.01.2026, 06:08
                                        1 Antwort
                                        235 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cloudrider, 21.01.2026, 13:27
                                        0 Antworten
                                        186 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cloudrider  
                                        Erstellt von Scara Mia, 12.01.2026, 15:52
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 07:42
                                        2 Antworten
                                        231 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Rotspon
                                        von Rotspon

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 07:24