Hann. Zuchtstute zu verkaufen oder zu tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Galoppa,

wann hatte die Stute denn das letzte Fohlen?
    Warum wurde sie aus der Zucht genommen (Zuchtaufgabe)?

Kommentar

• friedeburg
      • 20.05.2007
      • 859

Leider ist die Veranlagung zu Allergien im hohen Maße erblich.

Beim Menschen können das schon mal 80% sein, wenn beide Partner eine entsprechende Veranlagung mitbringen.
      www.hannoveraner-pfer.de
      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Galoppa111
        • 03.12.2008
        • 1176

Die Stute hatte 2011 ein Hengstfohlen von Davignon I. Der Züchter hat sie abgegeben, weil er einfach auch seinen (großen) Pferdebestand reduziert.
        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• AEHK
          • 22.10.2009
          • 266

Oh man....das ist ja schon wieder ein "Glück"...

Kommentar

• BlackWhite
            • 26.11.2004
            • 567

@galoppa Die hört sich an wie für Lula und mich - schick mal ne PN bitte

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2629

Kannst du bilder einstellrn o senden? Meine email hast doch noch oder? Ich haett evtl jemanden fuer dich

Kommentar

• Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1176

Bilder sind hier: http://www.horse-gate-forum.com/show...ht=sunlight+xx
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

• 28.03.2009
                  • 2629

Danke

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 581

Du bist ja anscheinend fest entschlossen, die Stute zu verkaufen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, da du ja nur 1 (!!!) Besuch vom TA hattest, und außer abhören nichts gemacht wurde. Dazu auch noch gleich per Augenschein festgestellt, dass es die Hasel sein müsse, die das Husten auslöst. Ich würde an deiner Stelle noch in einen Allergietest investieren, so teuer ist der nicht. Dann könntest du gleich sehen, ob es das Heu oder wirklich Pollen sind, die das Pferd husten lassen.

Ich hatte die gleiche Sache auch im Januar bei meinem Pferd, dem ging es wirklich dreckig und er schien alles festsitzen zu haben. Alle Pülverchen haben nichts genutzt, erst ein Allergietest (und eine Bronchoskopie) brachten Klarheit. Jetzt führe ich eine Desensibilisierung durch, regelmäßig alle 2 Wochen eine Spritze unter die Haut.
                    Bisher hat er noch nicht wieder gehustet. Und ich füttere Heu, welches in diesem Jahr nicht einmal mehr allererste Sahne ist. Bei uns fliegen auch schon Pollen, aber bisher - toi, toi, toi. Wenn mein Alter nicht noch andere Gebrechen hätte, könnte ich ihn wieder voll als Reitpferd nutzen, so ist er noch gut für den Hobby-Tüddelbereich.

Andererseits - wenn du in den 7 Wochen festgestellt hast, dass sie nun doch nicht so ganz deinen Vorstellungen entspricht - dann würde ich sie auch für kleines Geld abgeben und nicht mehr neues hineinbuttern.

Kommentar

• Sundance_Juana
                      • 16.05.2010
                      • 76

du must dran denken und dir die frage stellen,auch wenn du den husten durch futterumstellung verringerst wirst du trotzdem keine 100 prozent leistung mehr bekommen . ich hät sie auch verkauft , aber an keinen züchter .
                      ein seriöser züchter züchtet mit so einer vorbelasteten stute nicht . dieses pferd muss an die ostsee als freizeitpferd . das problem ist, nicht nur du hast so ein pferd ,davon gibt es leider zu viele .
                      günstige gute junge reitpferde gibt es hier in mecklenburg genug .
                      viel glück und trink einen schönen tee,dann wirst du auch wieder ruhiger
                      www.rs-dressurpferdezucht.de

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2346

Hallo Galoppa,

es tut mir sehr leid, was mit Deiner Stute ist.

Mir ist allerdings auf dem ersten Bild, was Du vor ein paar Wochen nach dem Kauf eingestellt hast, schon da die weißliche Suppe im linken Nasenloch aufgefallen. Normalerweise ist der Ausfluß ja klar.

Ich denke, sie hat bereits etwas mitgebracht und nicht erst bei Dir bekommen.

MÖCHTEST Du sie den eigendlich behalten oder ist der Husten nur das i-Tüpfelchen?

Bevor ich Möglichkeiten aufzähle, würde mich das interessieren

Aus welchem Bereich Deutschland kommst Du den? Gerne per PM

Liebe Grüße
                        Tanja

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3879

Ich wuensch Dir auch, das sich alles zum Guten ergibt, aber ganz verstehen tue ich die Situation nicht... Du hast doch pffenbar auch Zuchtstuten, warum nimmst du keine von denen ?? Da weisst Du doch was Du hast?? Warum ein neues Pferd dazukaufen?? Tut mir leid, mir tut das ganze weh. Ich bin heilfroh das ich nicht in einer solchen Situation bin. Ich liebe alle meine Pferde sonst haette ich sie nicht. Ich wuerde nie einfach mal so ein Pferd dazukaufen
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Galoppa111
                            • 03.12.2008
                            • 1176

Hi Tanja,

ich komme aus Niedersachsen, Ecke Braunschweig und ich würde Sara sehr gerne behalten, aber als reitbares Reitpferd, nicht als Zuchtstute.

Den weißlichen Ausfluss hatte sie nur ca. 2-3 Tage, dann war er weg und der Husten begann erst danach. TA hat auch keinen Ausfluss festgestellt, weder gestern noch die letzten Male. Für die, die den Eindruck hatten, der TA war erst jetzt einmal hier, nope, der kommt bei mir alle 2 Wochen rum und guckt drüber, irgendwer hat immer was oder braucht ne Wurmkur oder whatever. Anfangs war nix groß festzustellen, es schien es als hätte sie nur nen leichten Infekt, aber das hielt sich doch hartnäckig. Über Weihnachten hab ich dann den TA mal in Ruhe gelassen, weils auch nicht sooo schlimm war und und ist, das Pferd schaut nicht aus als ob sie gleich erstickt deswegen, die letzten Tage schien auch als ob es nu endlich weggeht bzw. weg ist, und gestern abend wurde der Husten plötzlich richtig fies beim Abhören und am Hals rumdrücken, was eigentlich nur zur glücklichen Endkontrolle zwecks ab in den Reitstall hatte stattfinden sollen und der TA meinte, Lymphknoten klein und unauffällig, was gegen einen Infekt spricht, aber in der Luftröhre und Lunge wohl allerhand "action" die vorher nicht war - also trotz weniger äußerer Symptome innerlich irgendwie mehr geworden. Sorry, bin kein Arzt und kann das nicht so wiedergeben.

Meine Zuchtstuten werden nicht (mehr) geritten, die sind schon recht alt 18 und 20 und ich finde das tut nicht mehr Not. Meine Golden Girls sind happy als Mamas, beide sind vom Rücken nimmer die allerstabilsten und brauchen niemanden mehr schleppen. Deshalb auch einen extra zum Reiten gekauft und auch zum Behalten natürlich. Aber nur wenn reiten geht. Zum Züchten hab ich genug Damen..

Kommentar

• 28.03.2009
                              • 2629

Warum muss man sich eigentlich immer rechtfertigen???? Es gibt zur zeit an jeder ecke pferde fuer nen appel und nen ei....

Wenn du nen blueterstute moechtest mit zubehoer, gesund, aber sensiblel, koennt ich kontakt herstellen fuer 1000 euro
                              Aber die verkauft nur

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3879

Wieso rechtfertigen??? Es kann doch jeder machen, was er will. Verstehen muss es doch dann nicht jeder oder???
                                Ich zerbrech mir z.b seit laengeren den Kopf wie ich meinen Bestand verringere und zwar moeglichst so, das soetwas genau nicht passiert. Ich hab die Wahl zwischen Verkaif meiner alten( gut gerittenen) oder meinen jungen...
                                Ich weiss genau es wird egal wie auch sowas passieren.... Ich wured so gerne meine alten in gute Haende abgeben aber bei solchen Berichten graust es mir...
                                Und wenn ich die jungen verkaufe muss ich halt in ein paar Jahren neue Pferde kaufen, was ich gar nicht will, weil ich bei meinen Pferden weiss was ich habe....
                                Und wenn man selber solche Probleme waelzt, bauen einen solche. Berichte nicht grad auf...

Kommentar

• 28.03.2009
                                  • 2629

Und wenn du nicht verkaufst, sondern als lehrpferd zur verfuegung stellst? Vielleocht ja sogar in die naehe ( z b bei oertl vereinen nen aushang machen)! Dann hast noch die hand drauf und verkaufen kannst dann immernoch

Kommentar

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                                    Und wenn du nicht verkaufst, sondern als lehrpferd zur verfuegung stellst? Vielleocht ja sogar in die naehe ( z b bei oertl vereinen nen aushang machen)! Dann hast noch die hand drauf und verkaufen kannst dann immernoch
                                    Die Stute ist doch kein Lehrpferd!

Kommentar

Ich würde gerne helfen, habe mich mal umgehört. Aber auch bei uns in der Gegend sind die Ställe voll mit Zuchtstuten, die nicht mehr belegt werden sollen.

Frage doch mal bei Linaro an. Die kennt doch so mache Züchter.

Kommentar

• 28.03.2009
                                        • 2629

Ara, sorry ich meinte greta
                                        Zuletzt geändert von oldenburger dressurpferde; 10.01.2012, 17:33.

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3879

Sorry, wollte Galoppas Thread nicht zumüllen, Bei mir ist es Gottseidank auch eher ein Langfristiges Problem...
                                          Ich wünsch der Stute jedenfalls ein tolles neues Heim!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 08.07.2025, 07:28
                                          0 Antworten
                                          124 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                          11 Antworten
                                          898 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                          0 Antworten
                                          295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                          24 Antworten
                                          1.169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                          0 Antworten
                                          356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Lädt...