5 jährige Dressurstute Rappe, Nachwuchspferd, Umsteigerpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirlysdream
    • 12.04.2010
    • 113

Ganz ehrlich- für 12000 Euro bekommt man heute auch wirklich Pferde, die in den GGA besser sinjd oder schon weiter gefördert oder tatsächlich schon platziert sind- so ist der Markt im Augenblick halt. Und das kleine Züchter deswegen aufgeben, ja, kann sein, aber wenn sie Pferde mit guter Qualotät haben, dannmüssen sie auch nicht aufhören, die gehen dann auch für das entsprechende Geld weg.
    Bekannte von mir haben gerade für weniger Geld eine wirklich gute Stute gekauft, ich selber habe meinen Wallach letztes Jahr für 12000€ gekauft- zugegeben, ich havtte riesen Glück- und der isat Qualitätsmäßig weit über der Stute.
    Allerdings muss man dazu sagen, er konnte auch nix, gerade mal 20 x jemand draufgesessen.Dennoch, mir erscheint sie zu teuer, wobei sie vom Typ her schick ist und man das ganze live sehen müsste.

Kommentar

Ich habe mal eine ganz andere Frage,...warum ist denn im Spiegel (auf den Videos) immer jemand mit Pitsche inklusive Flatterband am Ende zu sehen ? Ausser der Stute ist doch kein anderes Pferd in der Halle ...Das verstehe ich nicht

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1480

Zitat von lacridevelvet
        nein, das Problem ist glaube ich: man bekommt platzierte, weiter gerittene Pferde einfach momentan aufgrund der Marktlage, Platz vor Preis, mit Glück wegen Umständen usw. günstiger als 12.000 - und das ist der Grund, warum wohl vielen diese Stute zu teuer erscheint. An Züchter und Qualität liegt das sicher nicht!
        Also die platzierten Pferde mit Qualität bis M oder höher gehen sicher nicht für 12 k weg. Aber die qualitätsvollen Pferde, die Potenzial bis M und eventuell höher haben, sind beim Züchter momentan angeritten in der Preisspanne 12 bis 12 k zu bekommen. Warum sollte der Käufer also ein solch qualitätsvolles Pferd gegen ein hübsches Pferd, dass es eventuell bis M schafft, eintauschen.

Das klingt hart, ist aber so. Das tut mir auch leid um die kleinen Hobbyzüchter, die ihr Hobby für die nächsten Jahre erstmal einstellen, bis sich der Markt erholt hat und wieder gute Preise mit einer kleinen Gewinnspanne zu erzielen sind.

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
          Ich habe mal eine ganz andere Frage,...warum ist denn im Spiegel (auf den Videos) immer jemand mit Pitsche inklusive Flatterband am Ende zu sehen ? Ausser der Stute ist doch kein anderes Pferd in der Halle ...Das verstehe ich nicht

Für den Ausdruck.
          Junge Pferde vergessen das halt gerne mal, wenn sie sich darauf konzentrieren, sich unter dem Reiter auszubalancieren.

Kommentar

Okay dankeschön ich hab hin und her gegrübelt, aber bin dennoch nicht alleine drauf gekommen....

Kommentar

• LaBellaLuna
              • 10.11.2010
              • 81

xx
              Zuletzt geändert von LaBellaLuna; 27.08.2011, 23:04. Grund: Verkauft

Kommentar

• Dancing Diamond
                • 27.07.2004
                • 1413

Das ist der Grund, warum ich hier keine Verkaufspferde mehr einstellen würde.

Finde die Diskussion auch absolut fehl am Platz.
                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Angel
                  • 13.11.2003
                  • 514

Kann dem auch nur zustimmen. Ich finde es auch absolut unfair, in solchen Anzeigen über die Qualität oder den geforderten Preis zu diskutieren. Wem es nicht passt, der braucht ja auch nicht darauf zu reagieren. Aber ist ja nicht die erste Anzeige die hier "kaputt" diskutiert wird. Vielleicht sollten die Moderatoren mal darüber nachdenken, Verkaufsanzeigen für Beiträge anderer User zu sperren.
                  www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Angel
                    • 13.11.2003
                    • 514

Ja, Kontaktdaten sollten natürlich in der Anzeige enthalten sein.
                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• falko01
                      • 07.04.2008
                      • 543

na mal darüber nachgedacht im Allgemeinen. Der Züchter will natürlich gute Pferde züchten und gute Pferde kosten Geld. Die Zucht ist teuer. Man muss eine Stute unterhalten, der Deckakt für einen guten Hengste ist teuer, das Aufziehen der Fohlen bis 3jährig ist auch nicht umsonst. Das Anreiten kostet auch viel Geld. Dann will man auch noch was dran verdienen, versteht sich von selbst.

Also was ist ein 3jähriges angerittenen Pferd wert? .....hm..... jetzt ist es auch noch 5jährig und zudem sehr hübsch. 12.000 Eur? Also hinfahren und fühlen, würde ich mal sagen.

Für mich als Dressurreiter zählt nicht, ob Fohlen prämiert ist, oder ob Mutter Staatsprämie hat. Es gibt viele Pferde, die eine bestimmte Summe wert wären. Aber sind sie es wert? Ob ein 5jähriges Pferd bis M oder bis S zu reiten ist, liegt nicht nur an der Abstammung oder ob es als "Lampenaustreter" geboren wird. Viele Pferde werden auf Auktionen für sehr viel Geld verkauft. Doch wenn man ihren Werdegang verfolgt, hört man im Pferdesport davon nicht mehr viel.

In erster Linie will der Endverbraucher Reiter ein Pferd, das auch Leistungsbereit und sich ausbilden lässt. Wenn natürlich die Grundgangarten stimmen, hat man die beste Voraussetzung für eine Turnierkariere. Doch glaube ich nicht, dass allein nur die Abstammung und ein Video -eine Momentaufnahme- ein Pferd und den Preis beurteilen kann. Der Besitzer hat eine Preisvorstellung, der Reiter kommt und probiert das Pferd. Entweder gefällt dem Reiter das Pferd und den Preis, beide einigen sich, oder die Wege trennen sich. Wie viele Pferdeverkäufer sagen, dass das Pferd potential bis M gehen kann. Wer will das beurteilen? 5jährig? Der Züchter, der das Pferd noch nie geritten ist, oder der Bereiter, der das Pferd angeritten hat?

Es gibt wie gesagt sehr viele teuere Pferde, junge Pferde, die das Potential hätten. Es liegt nicht nur an den Grundgangarten. Da gibt es noch Pferde, die Abstammung stimmt, Grundgangarten bombastisch, Reiten lassen sie sich nur Zuhause. Die Leistungsbereitschaft fehlt, sie nicht nicht belastbar, sehen überall Gespenster. Ob ein Pferd gut zu Reiten ist, liegt oft auch an seinen Ausbilder und auch an seinen Reiter, der das Pferd auf Turniere vorstellt. Naja zu jedem Topf gibt es einen Deckel.

Es gibt auch Ärztehepaare, die von ihren Kindern das Abi verlangen, sei es mit der Brechstange. Wir waren doch auch so schlau, also das musst du auch können!!

Was ich damit sagen will ist, was ein Pferd wert ist, ist nicht nur von der Abstammung und von den Kosten der Züchter abhängig. Ein Pferd muss auch Leistungsbereit sein, natürlich gute Grundgangarten aufweisen, wobei der Schritt besondere Beachtung geschenkt werden muss.

Herr Balkenhol hat mal einen Fuchs für wenig Geld auf einer Auktion erworben. Er war kein Lampenaustreter!!!!! Den hat niemanden interessiert, so waren seine Worte. Er läuft heute Grand prix, weil er die Nerven dazu hatte.

Ist es nicht auch der Stolz der Züchter, die Züchterprämie zu kassieren und das in jedem Pferdeverzeichnis bei Turnieren ihr Name erwähnt wird? Es schauen auch viele Interessenten auf Turniere, wer der Züchter ist und orientieren sich daran, wenn sie ein Pferd suchen. Auch witzig, hat dann eine Stute eine erfolgreiche Kariere als Turnierpferd, sagen die Züchter: " Viel zu schade für den Turniersport"! Mit der sollte man doch lieber züchten.

Wünsche mir Züchter, die reitbare Pferde züchten. Die nicht nur 3jährig eine Stutenleistungsprüfung machen lassen, das Pferd belegen lassen und dann behaupten, dass daraus resultierende Fohlen hätte S Ambitionen, nur weil der Hengst mal S Dressuren lief. Dazu gehört etwas mehr, als nur das Blut des Vaters.

Kommentar

• LaBellaLuna
                        • 10.11.2010
                        • 81

Sehr schöner Beitrag-wie aus der Seele gesprochen!

Kommentar

• Edition
                          • 08.11.2005
                          • 126

....dem kann ich mich nur anschliessen...diejenigen, die bislang keine M oder S geritten haben, sollten bei der Beurteilung der "Möglichkeiten" lieber den Ball flacher halten...woher sollen die denn bitte wissen, was an Ausbildung, Ausdauer und langfristige Planung (Turniere, Training usw.) dazu gehört bis man in M oder S angekommen ist. Da sind die GGA leider nur ein Kriterium von vielen....

Kommentar

• parola
                            • 12.05.2006
                            • 192

kann der besitzerin nur raten, nicht zu verkaufen!
                            schönes pferd, toller schritt, absolut guter trab mit genügend aktion, finde den trab in keinster weise schlechter als den galopp, und den preis finde ich geradezu günstig, wenn das pferd klar im kopf ist und keinen VIer tüv hat! marktlage, leute sehr euch um was gute pferd kosten! gott sei dank immer noch gutes geld! und das ist in der tat ein besseres pferd! und nebenbei auch noch schwarz......

Kommentar

• Hondadiva
                              • 24.01.2005
                              • 1554

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                              Also die platzierten Pferde mit Qualität bis M oder höher gehen sicher nicht für 12 k weg. Aber die qualitätsvollen Pferde, die Potenzial bis M und eventuell höher haben, sind beim Züchter momentan angeritten in der Preisspanne 12 bis 12 k zu bekommen. Warum sollte der Käufer also ein solch qualitätsvolles Pferd gegen ein hübsches Pferd, dass es eventuell bis M schafft, eintauschen.
                              wann hat ein pferd denn bitte nur qualität, dass es die klasse M nur eventuell schafft??? fliegende wechsel und traversalen gehen viele gut gerittene springpferde - mit einem guten reiter behaupte ich, dass es nahezu jedes pferd bis zur klasse S schafft.... es wird zwar nicht fast jeder dann auch vorne mitlaufen, aber die lektionen lernen die meisten.......
                              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Janitor
                                • 22.09.2010
                                • 77

das hat aber dann mit reellem M nichts zu tun, da geht es abgesehen von der Grundqualität auch um die Tempiunterschiede, korrekte Übergänge, usw.
                                Ein bisschen krumm seitwärts reiten und einen fliegenden Wechsel machen hat ja nun nicht sehr viel mit M zu tun auch wenn sich die Reiter das gerne einbilden. Ich habe auf Pferdesuche schon "auf M Niveau" gerittene Pferde angeschaut und verzichte mittlerweile dankend darauf, für so etwas mein Benzingeld zu verschwenden.

Kommentar

• shirlysdream
                                  • 12.04.2010
                                  • 113

Das mit den PNs ist echt übel hier..grummel..also, deswegen nochmal hier: Ist sie denn noch zu haben? Ich finde es halt schwierig, das ganze korrekt auf dem Video zu beurteilen..hätte also gerne nochmal Standort, Telefonnummer und Preis per PN, würde sie mir ja doch gerne mal anschauen wollen, vom Typ gefällt sie mir nämlich nach wie vor sehr gut!

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Kleiner Hinweis an die Verkäuferin und alle Videobetrachter: Das 2. Video (Trab/Galopp) auf Youtube wird verzerrt widergegeben! Dadurch wirkt sowohl das Pferd eigenartig (zu kurz und hoch) als auch die Gänge entsprechen nicht der Wirklichkeit. Ich würde das entweder rasch korrigieren oder das Video sogar löschen, weil es das Pferd in ein falsches/schlechtes Licht setzt!

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Hondadiva
                                      • 24.01.2005
                                      • 1554

Zitat von Janitor Beitrag anzeigen
                                      das hat aber dann mit reellem M nichts zu tun, da geht es abgesehen von der Grundqualität auch um die Tempiunterschiede, korrekte Übergänge, usw.
                                      da sind wir dann eben anderern meinung, macht ja nix - korrekte übergänge und tempiunterschiede kann man auch mit einem pferd mit wenig grundqualität reiten.
                                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Doro298
                                        • 12.11.2009
                                        • 144

Ich habe auch eine Interessentin für die Stute.

Bitte Bilder, Abstammung und Links an meine E-Mail : dorothee.degenhardt@gmx.de
                                        dann leite ich es gleich weiter.
                                        LG Doro

Kommentar

• LaBellaLuna
                                          • 10.11.2010
                                          • 81

--Stute ist verkauft--

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                          4 Antworten
                                          465 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                          0 Antworten
                                          270 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                          24 Antworten
                                          1.157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                          0 Antworten
                                          344 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maschi, 27.08.2023, 10:38
                                          0 Antworten
                                          295 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Maschi
                                          von Maschi

Lädt...
                                          X