Fertigstall kaufen oder selber bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DatHolzhus
    • 05.03.2012
    • 43

Fertigstall kaufen oder selber bauen?

Hallo,Ich würde mir demnächst gerne ein Trakehner zulegen wollen,da ich Familie bin vom Gestüt Ganschow in M-V,falls das jemand kennt, nun stellt sich die Frage,ob einf Ferttigstall besser ist als selbst gebaut,bzw. was ich an kosten rechnen müsste.?!
    Ich würde mich auf antworten freuen und wie ihr das gemacht habt.
  • Hundeschnautze
    • 07.09.2009
    • 560

Stell doch am Besten dann dein Pferd dort ein, dann hast du gleich professionelle Hilfe.

Kommentar

• DatHolzhus
      • 05.03.2012
      • 43

Das Probblem ist nur das ich circa ne Stunde von dort weg wohne,und ich aber jeden Tag das Pferd reiten möchte,damit es sich an mich gewöhnt.

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

Für einen Stall brauchst du eine Baugenehmigung, und wie stellst du dir das vor, willst du einfach eine Box in den Garten bauen? Soll das Pferd alleine stehen? Wo möchtest du reiten? Hast du an Auslauf, Weide, etc. gedacht? Wo bekommst du Heu und Stroh her? Was machst du mit dem Mist? Wer versorgt dein Pferd wenn du krank, im Urlaub oder sonstwie verhindert bist?

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

Nebenfrage: ist das dein erstes Pferd?
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• DatHolzhus
            • 05.03.2012
            • 43

Nein wir haben schon n größeres Grundstück von ca 5-6 Hektar.
            Ich würde natürlich noch ein pferd dazu kaufen,sind ja schließlich Herdentiere, Wir haben auch ein riesen stück feld bei uns genau am grundstück,das heißt Weide ist gesichert, und da ich auf dem land wohne ist heu und stroh denke ich kein problem..

Kommentar

• DatHolzhus
              • 05.03.2012
              • 43

@kat..ich hatte als ich kleiner war eine reitbeteiligung,aber das wäre dann mein erstes eigenes pferd ja..

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

RB ist aber eine ganz andere Welt als ein eigenes Pferd, und das dann noch in Eigenregie.
                Wie schon gesagt, du brauchst zuerst eine Baugenehmigung. Dann solltest du nicht so blauaeugig davon ausgehen, dass dir irgendwer schon Stroh und Heu besorgt. Klaer das vorher ab. Auch die Mistentsorgung solltest du vorher abklaeren. Du schreibst ihr habt Felder - ein Feld ist keine geeignete Weide fuer ein Pferd. Sollte das wirklich ein Feld sein, musst du auch hier evt. nachfragen ob du einen festen Zaun bauen darfst und das Feld als Pferdeweide nutzen kannst. Dann musst du die Flaeche einsaeen, walzen etc... such mal hier im Forum. Eigentlich sollte man wenigstens 1 Jahr lang Gras wachsen lassen (evt. Heu draus machen), und im Folgejahr koennte man Pferde draufstellen, da sonst die Grasnarbe viel zu schnell kaputtgetrampelt wird. Da gibts sehr viel zu bedenken.
                Wo moechtest du reiten? Einen ordentlichen Platz anlegen kostet Geld, auch hierfuer brauchst du eine Baugenehmigung.
                Also guck dich lieber in deiner Gegend um, ob es da einen Pensionsstall gibt, stell dein Pferd erstmal da ein, und dann kannst du zuhause nach und nach bei dir zuhause alles zurecht bauen. Zusaetzlich hast du im Pensionsstall Ansprechpartner, die dir helfen koennen.
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• DatHolzhus
                  • 05.03.2012
                  • 43

Okay,ich sehe schon das da sehr viel zu gehört.. danke schonmal für den rat,aber dann kaufe ich mir doch lieber bei uns in der familie und lass es dort stehen,alle pferde werden alle 2 Tage mind. geritten,geht bei über 200 Pferden natürlich schlecht diese jeden tag zu reiten.. haha

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

Das ist mal wieder so typisch hier. Gefragt wurde nach Erfahrungen mit Fertigställen/selbstgebauten Ställen. Und was kommen für Antworten? Stell das Pferd ein usw.
                    So langsam nervt das echt!

Wir haben unseren Stall selbst gebaut. Hat vor 15 Jahren etwa 5.000 DM gekostet. Wir haben aber nur das Material besorgt und alles selbst gemacht. Für ein gutes Stallklima würde ich auf jeden Fall genügend Höhe, das Dach schräg nach hinten einplanen. Und eine abgetrennte Futterkammer. Wir haben für 3 Pferde eine Liegefläche von 12 x 4,5 Meter und einen Paddock von 35 x 20 m inkl. Stall und Misthaufen. Den Paddock haben wir teils mit Platten, teils mit gewachsenem Boden.
                    Ich würde selbstbauen immer vorziehen, vorausgesetzt du hast ein paar Helfer...,

Sent from my iPhone using Forum Runner

Kommentar

• DatHolzhus
                      • 05.03.2012
                      • 43

[QUOTE=Monemondenkind;1077192]Das ist mal wieder so typisch hier. Gefragt wurde nach Erfahrungen mit Fertigställen/selbstgebauten Ställen. Und was kommen für Antworten? Stell das Pferd ein usw.
                      So langsam nervt das echt!

haha ja das stimmt..
                      Also ich habe im internet nach fertigställen geguckt,aber iwie ist da nie das richtige bei..

Kommentar

Irgendwo sind sicher wieder Ferien.
                        @DatHolzhus, bitte verzeihe mir, aber so wie Du schreibst klingt das nach 12 Jahre alt und gelangweilt.

In einem anderen Fred bietest Du Holzpellets zu einem ziemlich hohen Preis an.
                        Dann schreibst Du, Du seist dort die Azubine.....

Sehr seltsam......

Kommentar

• DatHolzhus
                          • 05.03.2012
                          • 43

Ich bin 18,was ja aber eigtl auch egal sein sollte, Und wenn dir meine schreibweise nicht passt,dann überfliege meine sachen bitte.!!!!!!!!

Da ich in unserer Firma die (Firma meiner Mutter) Azubine bin und wir Reitersachen,Pferdebedarf,Holz,EInstreusachen verkaufen,biete ich das nun mal hier an,und der hohe Preis ist pro Sack,da es sehr hochwertiges Einstreu ist,und je nach Abnahmemenge sinkt der Preis der Pelletsäcke bis um 2€,außer man nimmt einen ganzen LKW,da kann man dann natürlich auch nochmal über den Preis reden..

Ich finde es unverschämt von Leuten die einen ganz normalen Thread mit iwelchen uninteressanten Kommentaren,vollsülzen..lest es euch dann einfach nicht durch..und gut is..

Kommentar

Meine Liebe, wenn man die Überschrift liest und man sich für das Thema interessiert, kommt man nicht umhin darin zu lesen.

Es ist nur ärgerlich, wenn der Leser informative Beiträge erwartet und dann nur blabla zu lesen bekommt.

Ehrlich gesagt, ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz zwischen Pferd kaufen, (schön für Dich und für den Verkäufer) und Stall bauen.
                            Da ich jetzt weiß, was mich erwartet werde ich Beiträge von DatHolzhaus in Zukunft meiden. Danke für den Tip,

Kommentar

• DatHolzhus
                              • 05.03.2012
                              • 43

DatHolzhus,wendern,danke.

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

caspar so richtig informativ fand ich jetzt nun deine Beiträge (zu diesem Thema) auch nicht gerade.
                                Muss es denn immer derart ausarten? *seufz*

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4285

muß jetzt doch mal Caspar in Schutz nehmen. Sorry @DatHolzhus aber dein Eingangspost war doch sehr wirr und ungelenk geschrieben - ich würde mal vermuten, per Handy gepostet? Da lag der Schluß den Caspar draus gezogen hat (Schüler) doch sehr nahe. Allerdings unterscheiden sich deine anderen Beiträge doch sehr von dem ersten, daher in Zukunft ein bisschen genauer schauen, was du schreibst, wie du formulierst... da kommen sicherlich auch informativere Beiträge. Und immer schön cool bleiben auch wenn mal ein Spruch kommt, der dir nicht so paßt... auch im Hinblick auf deine Tätigkeit als Verkäufer kommst du viel seriöser und souveräner rüber, wenn du nicht gleich explodierst.

Bezügl. Stall - ich bin Selbstversorger, bekomme aber Gebäude, Heu etc zur Verfügung gestellt, muß mich darum nicht kümmern... aber es macht doch sehr viel Arbeit. Und einfach "mal so" kurz in Urlaub fahren ist auch nicht. 7 Tage die Woche morgens füttern, abends füttern und dazwischen auch kümmern... ich glaube der Stallbau ist das wenigste, wenn man sich Pferde in Eigenregie hält

Kosten für einen "Fertigstall" kann ich dir leider nicht nennen. Ich kenne jemand, der ist handwerklich sehr begabt, hat sich einen tollen Offenstall selber gezimmert. Das waren dann eben nur die Materialkosten und die Arbeitszeit. Oder evtl. bei einem örtlichen Zimmergeschäft anfragen? Bei uns gibt's das "Landwirtschaftliche Wochenblatt", schätze bei euch gibt's sicher auch was vergleichbares. Da werden desöfteren gebrauchte Boxen (ich meine ich hätte auch mal einen Fertigstall gesehen) angeboten. Evtl. da mal schauen?

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Bei uns benötigen auch diese fahrbaren Weidehütten eine Baugenehmigung - mittlerweile gibt es in einigen Gemeinden keine Baugenehmigungen mehr im Aussenbereich, schon gar nicht, wenn man kein Landwirt ist.

Deshalb empfinde ich die ersten Denkanstöße unbedingt klärungsbedürftig. Was nutzt es, hier über Kosten, etc. nachzudenken, wenn die Baugenehmigung, Umnutzung, oder was immer bei Dir notwendig wird, auszuschließen ist.

Wichtig wäre auch noch die Klärung der örtlichen Jagdpacht und ob Dein Land / Pachtland dazugehört.

Bei uns gehören die Weiden zur Jagdpacht und wir müssen unsere Pferde aus Sicherheitsgründen (Treibjagden) an den aktiven Tagen von dort wegstellen. Ein guter Kontakt zum örtlichen Jagdbeauftragten ist Gold wert!
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von max-und-moritz, 19.01.2022, 09:05
                                    1 Antwort
                                    241 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                    Erstellt von Dolores, 06.09.2022, 15:13
                                    0 Antworten
                                    273 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Dolores
                                    von Dolores

Erstellt von Fehli Felicitas, 10.06.2019, 09:48
                                    0 Antworten
                                    149 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Fehli Felicitas  
                                    Erstellt von max-und-moritz, 09.06.2019, 07:06
                                    0 Antworten
                                    135 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                    Erstellt von dumbledore, 26.11.2018, 20:35
                                    0 Antworten
                                    204 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag dumbledore  
                                    Lädt...
                                    X