Suche Röösli Dressursattel!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zhanna
    • 08.08.2008
    • 2812

Suche Röösli Dressursattel!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Dressursattel für meine jetzt bald 6 jährige Stute mit schwieriger Sattellage.

Inzwischen suche ich schon eine wirklich lange Zeit nach einem Sattel, der für uns beide in Frage kommt. Marken wie Prestige, Passier, Massimo, Kieffer, Stübben, County kommen nicht in Frage weil sie entweder mir oder der Stute nicht passten. Der Röösli Pilatus war bisher das einzige Modell, welches super lag. Leider war mir der Sattel zu klein.

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe...

Folgende Kriterien sollte der Sattel erfüllen

-französische Kissen
    -17,5 Sitzfläche
    -nicht älter als 6 Jahre
    -sehr gut anpassbar
    -breite Kammer (oder gut veränderbar)
    -breiter Wirbelkanal
    -leichter Schwung im Baum
    -kurze Auflagefläche

Hier ein paar Bilder der Sattellage:
    Angehängte Dateien
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

so etwas in der art habe ich nu auch lange gesucht. wird eine ganz schwere suche. ich bin nun bei colbert brothers hängen geblieben. der sattel liegt top und pferdi läuft damit sehr zufrieden. der hat auch eine sehr ähnliche sattellage zu deiner Stute. Nur leider sind die auch nicht wirklich gut gebraucht zu bekommen. Und neu auch nicht. Keine Ahnung wo die vertrieben werden. Hatte Glück das jemand bei uns in der Nähe den verkaufen wollte. Ausprobiert und für gut befunden. Selbst mir passt der Sattel trotz 17 Zoll sehr gut.

Kommentar

• ymk
      • 20.05.2008
      • 57

Röösli-Sättel findet man bei uns in der Schweiz immer wieder ausgeschrieben. Wenn du auch von einer Privatperson kaufen möchtest, lohnt es sich ab und zu die einschlägigen Kleinanzeigen-Websites durchzusehen:

gratis-inserate.ch
      tier-inserate.ch
      olx.ch
      evtl. ricardo.ch

oder auf Facebook die Gruppe Sattel Börse (es gibt mehrere; ich meine die mit gut 4000 Mitgliedern)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

ymk, wie ist es denn mit den Zollgebühren und dem Postversand von Privatperson (CH) zu Privatperson (D)? Gibts da Unterschiede gegenüber dem Kauf von gewerblichen Personen?
        Zuletzt geändert von Arame; 06.05.2015, 11:47.

Kommentar

• zhanna
          • 08.08.2008
          • 2812

Danke für eure Tipps!

Kommentar

• Lepuzzo
            • 03.09.2010
            • 273

Ich habe einen Röösli Pilatus, allerdings schon deutlich älter als 10 Jahre (bestimmt schon an die 20) und absolut unverkäuflich. War eine ganze Weile der einzige Sattel, der meinem Pferd passte. Naja, eigentlich passte er beiden sehr gut, bis der eine arg in die Breite ging. Habe mich daher für einen Zweitsattel entschieden und muss sagen, dass der deutlich günstigere Euroriding Achat alle Kriterien erfüllt, die ich bei Röösli lieben gelernt habe. Französische Kissen, extrem kurze Auflage (noch kürzer als Röösli), Schwung im Baum, angenehme Pausche, tiefer Sitz, breiter Wirbelkanal, Widerristfreiheit auch bei weiter Kammer, gute Anpassbarkeit. Einziges Manko ist die Lederqualität. Aber mein Achat ist nun auch schon knapp 10 Jahre alt und dafür sieht er noch manierlich aus. Nur für Qualitätsfetischisten wie mich ist die Haptik eben eine andere. ;-) Kurz und knapp - für die 1000 Euro, die er damals gekostet hat, wirklich ein grundsolider Sattel mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Heutzutage kostet er glaube ich 1300 € ... so what. Netter Sattel.

Kommentar

• skadi
              • 28.03.2013
              • 255

Bei uns im Stall möchte jemand seinen Röösli Dressursattel verkaufen !!!Alter ca 17 Jahre sehr gut erhalten . Farbe braun. Festpreis 500 Euro .

Kommentar

• ymk
                • 20.05.2008
                • 57

Ein Paket nach Deutschland kostet ca. Fr. 45.- bis 50.-. Darin inkl. ist eine Versicherung bis zu einem Wert von Fr. 1000.-. Es braucht für den Zoll gewisse Dokumente, da kann aber die Poststelle sicher Auskunft geben (Frachtbrief, Handelsrechnung). Siehe auch https://www.post.ch/post-startseite/...te-ausland.pdf

Ob MWST auf Käuferseite anfällt weiss ich nicht. Eigentlich sollten Verkäufe zwischen Privatpersonen nicht der MWST unterliegen. Ob das beim Import aber anders ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Vielleicht wäre der Verkäufer auch bereit das Paket im granznahen deutschen Gebiet aufzugeben um Kosten und Zollformalitäten zu sparen. Fragen kostet ja nichts.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• zhanna
                  • 08.08.2008
                  • 2812

Lepuzzo du bist schon die 2. die mir den Tipp mit dem Euroriding Achat gibt. Denke ich wohl auch noch mal drüber nach! Danke.

Skadi, Danke für das Angebot aber 17 Jahre ist mir definitiv zu alt.

Ymk, bzgl. der MWST müsste man sich, sollte es aktuell werden, halt noch mal ganz genau informieren.

Kommentar

• Rowi
                    • 09.09.2004
                    • 1286

Ich haette einen Rigi zu vekaufen. Naeheres per PM.
                    Walt Disney I

Kommentar

• skadi
                      • 28.03.2013
                      • 255

@zhanna habe mir jetzt einen Euroriding Emilio für meine Stute gekauft kann den Sattel nur empfehlen!!! Der Sattel wird von Prestige gebaut.Lg Skadi

Kommentar

• zhanna
                        • 08.08.2008
                        • 2812

So die Suche hatte Freitag endlich ein Ende. Tausend Dank noch mal an die liebe Rowi, deren gebrauchten Röösli Pilatus ich gekauft habe. Jetzt gehts eeeendlich lohooooos!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von lara01, 06.02.2022, 17:52
                        0 Antworten
                        105 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag lara01
                        von lara01

Erstellt von DesireeCaroline, 19.05.2021, 18:54
                        2 Antworten