Unser Youngster hat leider überall XL und ist aus unseren vorhandenen Sätteln herausgewachsen. Wir brauchen einen Sattel, der eine breite Kammer hat, da der gute Kerl nicht nur einen ausgeprägten (hohen) Widerrist, sondern auch einen breiten Widerrist und ausgeprägte Schulter hat. D. h. wir würden einen Sattel suchen, der kein normales "V"-Kopfeisen hat, sondern auch an der "Spitze" verbreitert ist (ehr "U"-förmig - gibt es z. B. auch bei Passier PS-Bäumen). Der Sattel soll bezahlbar sein, also bitte keinen ganz neuen Sattel anbieten, falls es sich um ein Modell mit hohem Neupreis handelt. Wer also etwas passendes hat, immer her damit!
Dringend Dressursattel für Pferd mit breitem Kopfeisen gesucht!
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Zitat von royal valentino Beitrag anzeigenich hätte da einen sehr weiten anky mit soft touch system...hört sich so an als wenn der passen könnte
Kommentar
-
-
Vielleicht noch als Tip: suche mal nach einem gebrauchten Deuber Maxima. Keine Angst, ist ein normaler Dressursattel. Kammerweise stufenlos verstellbar, sehr geeignet für massige Tierchen."Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Ausgeprägter Widerrist ist Mist!
Für meinen habe ich derzeit einen Albion SLK High Head, aber der liegt auf der Schulter, mein neuer Sattler empfiehlt dafür einen Hemano. Ich hatte den auch schon auf meinem Wallach liegen, weiß leider gerade das Modell nicht.
Kommentar
-
-
Wichtig ist, dass die Kammer nicht nur weit ist, sondern auch hoch... sonst drückt es rechts und links vom Widerrist bei den vielen Muskeln!
Kommentar
-
-
Meiner Meinung nach ist der Sattel für fiese Widerriste geeignet... Hohe Kammer und weit ausgeschnitten. Aber vielleicht rufst Du einfach mal bei Deuber an, oder bei Hispano Reitsport.
Herr B. ist ausgesprochen freundlich und gibt gern Auskunft...
Und da: http://www.pferdeladen-online.de/Dre...sursattel.html kann man sich Testsättel schicken lassen... Aber k.A. was das kostet..."Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Teste seit 3 Wochen den Michael Putz Butterfly Dressursattel auf einem sehr empfindliches Pferd, mit sehr schwieriger Sattellage, ähnl. wie beschrieben. Null druckstellen, das ist das stark überarbeitete Modell nach dem schlechten Cavallo Test oder wo es war. Kann Ihn absolut empfehlen. War auch schon im Gelände Hang hoch und runter, nix drückt und rutscht. Auch einen kleinen Sprung hat er überstanden. Zu mir reite seit fast 30 Jahren, viele junge Pferde, aber auch Dressur und Springpferde. Auch früher tw. auf Auktionen. Denke habe da viele Vergleichsmöglichkeiten. Der Preis ist m.E. auch o.k. der Putz Sattel hat einen normal-tiefen Sitz und normale Pauschen, also nicht dick. Kostet 2290,-Eur. Das gute kannst ihn 8 Tage kostenlos testen, wenns nicht klappt gibste ihn einfach zurück.
Kommentar
-
-
Bezüglich weit und super geeignet für viel Schulter (inklusive Muskulatur und reichlich Speck, dazu keinerlei "Kuhlen" neben dem Widerrist, sondern ausgeprägter Trapezmuskel) und breiten Rücken kann ich meinen Euroriding Luxor Evolution empfehlen, den ich auch abgeben würde, ist ein gutes Jahr alt und kaum benutzt. Kammerweite Euroriding Fit 4, wenig gepolstert im vorderen Bereich, also in den gebräuchlicheren Kammerweiten eine 34/35. Die Schulter wird auch bei reichlich Masse vom Sattelblatt nicht eingeklemmt. Das Modell ist eigentlich eher für Barockpferde/Friesen konzipiert
Nur bezüglich des hohen Widerrists (breit ist kein Problem) bin ich nicht ganz sicher; ein paar Mal hatte ich ihn auf einem Pferd mit hohem und langem, d. h. weit in die Sattellage "gezogenen" Widerrist liegen, passte gut, keine Aufliege-Gefahr, obwohl der Sattel für das Pferd eigentlich sogar zu weit war, d. h. vorne tendentiell zu tief kam.
Aber dazu hab ich keine Langzeiterfahrung, von daher wäre wohl vorheriges Testen eines entsprechenden Sattels erforderlich.Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2014, 19:06.
Kommentar
-
-
@Calli-Jane Wo bist Du bzw. der Sattel denn zu Hause? Hättest Du mir Bilder davon?
Kommentar
-
-
Zitat von macarena99 Beitrag anzeigenHi, verkaufe meinen Prestige Doge Cuoio Dressursattel Kammer 32 lag auf meiner alten Stute die einen hohen Widerrist hat. Sattel ist 7 Jahre alt wurde wenig geritten, da die Stute in Rente ist.
Wohne in der Nähe von Stuttgart, kann Dir wenn Du magst Fotos schicken lg
Kommentar
-
-
Unverhofft kommt oft: Als ich gestern anfing Fotos von meinem Euroriding Luxor für diesen Thread zu machen fragte eine Miteinstallerin, ob ich den etwa verkaufen wolle - und 5 min später hatte sie einen neuen SattelTut mir leid, dass ich also hier einen Rückzieher machen muss, aber es wäre doof gewesen abzulehnen.
Das Sattelmodell an sich kann ich nach wie vor nur wärmstens empfehlen für sehr breite Pferde.
[Allerdings ist es auch eine Frage, wie groß der Reiter ist; ich hab den Sattel trotz der für das Pferd perfekten Passform jetzt abgegeben, weil das Sattelblatt für mich mit meinen 1,76 m einfach zu kurz war.]
Kommentar
-
-
Ich habe verkaufe derzeit einen Passier Grand Gilbert Tiefsitz, 17 Zoll, 29,5 Kammerweite (entspricht bei Passier einer weiten Kammerweite). Die Kammer wurde bisher noch nie verändert. Der Sattel ist ca 10 Jahre alt. Die Polsterung ist sehr weich und tadellos. Mein 3/4 Trakehner hat einen breiten Widerrist, viel Trapezmuskel, große Schulter. Ich bin jetzt auf einen gebrauchten La Belle gewechselt, deswegen will ich den Passier verkaufen. VHb 670 €.
Bei interesse bitte PN mit Deiner email an mich. Die Fotos hab ich am Handy kann Sie Dir dann senden. Oder auf FaceBook....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von lara01, 06.02.2022, 17:52
|
0 Antworten
106 Hits
0 Likes
|