suche>> Neonatologie der Pferde<<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 974

suche>> Neonatologie der Pferde<<

Will das Buch überhaupt einer verkaufen?
    Ich würde mich über angebote freuen.
    KrJrg@t-online
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Neee - verkaufen nicht... das ist Gold wert! Aber Du kannst es beim Fachbuch Schaper bestellen :-)
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Jo. Nicht verzagen Schaper fragen

Kommentar

• Ginella NB

bei amazon kann man das buch auch für 99,95 euro bestellen

ist das auch für einen laien verständlich geschrieben oder nur in lateinischem kauderwelsch???

Kommentar

Naja es ist ein tiermedizinisches Fachbuch. Ein bißchen was verstehen sollte man also besser schon bevor man sich dransetzt. Ist ja auch keine DIY-Anleitung zur Fohlenaufzucht sondern wie der Titel schon sagt sehr spezifisch auf die Krankheiten und Probleme neugeborener Fohlen ausgerichtet. Im Zweifelsfall soll auch schon mal der behandelnde TA geholfen haben *lach*

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 974

Habe es mir jetzt dann doch gekauft, und bin begeistert, es ist wahnsinnig interessant.

Kommentar

• Ginella NB

Im Zweifelsfall soll auch schon mal der behandelnde TA geholfen haben *lach*
              ich hab die erfahrung gemacht, das es besser ist, selbst auch zu wissen, WAS der TA im falle eines falles tut und sich nicht blindlinks nur darauf zu verlassen, das das dann schon alles seine richtigkeit haben wird.

vorallem hier bei uns in der gegend haben die TA´s nicht alle soviel Erfahrung mit diesem Thema wie sie haben sollten/müssten.

das merkt man aber meistens erst dann, wenn´s komplikationen gibt und nicht alles nach plan läuft.

TA´s die auf pferde spezialisiert sind, kriegt man hier im notfall nicht ubedingt zuverlässig und zu jeder tages- und nachtzeit schnell in den stall.

Kommentar

Da wird Dir das Schnellstudium eines einzelnen Fachbuchs aber leider eher nicht helfen. Ehrlich gesagt lese ich hier sehr häufig, dass die Versorgung mit Pferde-TÄ hier und da furchtbar lückenhaft ist. Das deckt sich aber nicht mit den Informationen die man via Tierärztekammer so hat bzgl. niedergelassener Praxen. Ich vermute, dass in vielen Fällen die 'Unfähigkeit' der TÄ in der Gegend in Wirklichkeit Kommunkations- oder Verständnisprobleme sind. Ich will da niemandem Unrecht tun aber FTA-Praxen für Pferde gibt es inzwischen beinahe überall in der Republik, da erscheint es schon irgendwie merkwürdig wenn sich jemand ein Fachbuch gewissermaßen zum Schluss einer Versorgungslücke hinstellen möchte.

Kommentar

• Ginella NB

ja, logisch gibts auch bei mir in der nähe eine FTA-praxis für pferde.

bisher ist es mir bei diesen 3 sationierten TA´s aber noch nie gelungen, da zeitnah zu einem nächtl. geburts-notfall einen herzubekommen. wobei die sowieso eine mind. anfahrtszeit von 30 minuten hätten. was im kritischen zustand def. schon zu lange dauern würde.

einmal hies es "die diensthabende TA ist in Nürnberg bei einem Notfall"
                  einmal war nur der AB dran
                  einmal hies es "packen sie das fohlen und die mutter ein und fahren sie es zu uns in die klinik - ich kann nicht weg, weil Pferd in Klinik unter Beobachtung steht!"

da ruf ich doch lieber gleich meinen 5 km entfernten Land-TA an, der auch nachts um 2 uhr innerhalb 15 minuten bei mir auf der matte steht. auch wenn er meistens nur kälber auf die welt holt ;-)

da erscheint es schon irgendwie merkwürdig wenn sich jemand ein Fachbuch gewissermaßen zum Schluss einer Versorgungslücke hinstellen möchte.
                  das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber ich musste mangels anwesenheit weiterer personen schon öfters mal assistieren, wo anderen schon längst übel werden und sie käsgelb umfallen würden.

z.b. zwei tote zwillingsfohlen rausholen und lauter so unangenehmes Zeugs halt.

Kommentar

Hmm und Du meinst dabei weißt Du nach Lektüre dieses Buches dann besser was los ist? Dann habe ich Dich vorhin einfach falsch verstanden sorry.

Kommentar

• Nika81
                      • 03.10.2004
                      • 309

Mit der Lektüre eines Buches ist es natürlich nicht getan - man braucht Erfahrung -, aber man steht viell. nicht ganz so ahnungslos da wie als wenn man überhaupt keinen Plan hat und der TA gerade anderweitig beschäftigt ist.
                      Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben alles wissen zu müssen. Manchmal unterscheidet sich die Praxis halt doch stark von der Theorie.

Leider kann ich das mit dem "gute TA-Mangel" nachvollziehen. Hier im Umkreis von 30 km findet sich leider auch nur noch ein "vernünftiger" (Pferde-)TA. Er wird nicht mehr lange praktizieren und da er in relativ großs Einzugsgebiet hat ist er im Notfall (also in einem best. Zeitrahmen) nicht immer verfügbar. Ich musste mir auch schon mehrfach selbst helfen.

Kommentar

Das ist natürlich bedauerlich wird aber wohl nicht eine Folge tatsächlichen TA-mangels sein sondern eher eine Auswirkung der hierzulande herrschenden Rahmenbedingungen sein. Eine ordentliche tiermedizinische Versorgung gibt es halt genau so wenig zum Nulltarif wie humanmedizinische. If you pay peanuts you'll get apes to work for you. Das ist natürlich nichts was man sich als Pferdehalter/Kunde aktiv aussucht aber die Auswirkungen der verbreiteten Geiz-ist-geil-Mentalität bekommen diejenigen am schnellsten zu spüren die in Gebieten wohnen wo die Pferdedichte geringer ist. Mit den Internet- und Telefonanbietern sehe ich das genauso. Einerseits ist es natürlich schön, günstige Flatrates zum Quatschen rund um die Uhr und um die Welt zu haben. Andererseits müssen bessere Netze auch irgendwie bezahlt werden und da guckt unsereins in seinem wenige-hundert-seelen-Dorf eben erstmal sparsam in die Röhre wenn es um Highspeed-DSL geht. Muss man durch...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 27.11.2023, 09:32
                        0 Antworten
                        152 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Titania
                        von Titania

Erstellt von Rossi, 11.12.2020, 14:23
                        8 Antworten