Der Verkehrswert eines Pferdes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Der Verkehrswert eines Pferdes

Habe das Buch in einer Zeitschrift gesehen. Da es "schlappe" 78,-- kosten soll frage ich einmal hier, ob es schon jemand hat und hier beurteilen möchte.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

Oha, das würde mich auch interessieren !
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

das Buch kannst du dir eigentlich schenken da es vermutlich eher dazu gedacht ist den Wert innerhalb einer Gutachtertätigkeit zu ermitteln. Den aktuellen Marktpreis über Statistiken die vielleicht innerhalb der letzten 3 Jahren erstellt wurden, haben meines Erachtens heute keine Gültigkeit mehr

Kommentar

• Farbzüchter
        • 25.07.2009
        • 1009

Dann kommen noch die flexiblen Kriterien dazu wie: kommt der Käufer im Porsche Chayenn oder ist er gar übern Teich gekommen und solche Dinge.
        http://www.bunte-pferde.de/
        Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
        sigpic

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2160

Zitat von Farbzüchter Beitrag anzeigen
          Dann kommen noch die flexiblen Kriterien dazu wie: kommt der Käufer im Porsche Chayenn oder ist er gar übern Teich gekommen und solche Dinge.
          ich denke es geht in erster Linie darum eine Preisidee zu erstellen, oder ?
          Die ganzen anderen schwammigen Variablen mal aussen vor gelassen

Kommentar

Bei mir steht es seit kurzem in der Büchersammlung, ich bin aber noch nicht durch damit. Da es sich nicht um ein Nachschlage- oder Tabellenwerk sondern um ein Buch handelt, dass unterschiedliche Methoden zur Wertermittlung darstellt und vergleicht, dürfte es längerfristig aktuell sein.
            Es ist ausgesprochen ausführlich und geht vom Informationsgehalt weit über das hinaus, was der Titel verspricht. Daher finde ich es für jeden der beruflich mit Pferden zu tun hat eine sinnvolle Lektüre zumal häufig Kenntnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen nötig sind, um Zusammenhänge zu erkennen und zu begreifen mit denen jede einzelne berufliche 'Spezies' für sich völlig überfordert ist.
            Das geht schon mit rechtlichen Begriffserklärungen los. Unter Mitverschulden, mitwirkender Tiergefahr oder entgangenem Gewinn stellt sich zwar jeder Beteiligte irgendwas vor aber nicht unbedingt das was der Anwalt darunter versteht... Und wie man aus den Bedeckungszahlen die Anzahl der im Inland erzeugten Pferde berechnet bringt einem auch keiner sonst bei. Hättet Ihr gedacht, dass im Jahre 2005 das Land aus dem die meisten Pferde (lebend, nicht zu Schlachtzwecken) nach Deutschland eingeführt wurden mit haushohem Abstand die Schweiz war?
            Angemeldet nach Deutschland eingeführt wurden im selben Jahr von den Niederlanden aus nur 70 nach Deutschland (3,47% der Einfuhren insgesamt). Man glaubt es kaum... Da sieht man mal wieder, dass man nicht alles glauben darf was beim statistischen Bundesamt ankommt... Ich wüsste gern mal Viehzählungsresultate dann könnte man mal fein gucken, wie die Import-Zahlen mit dem Ist-Zustand zusammengebracht werden können.
            Die vermehren sich dann ja anscheinend wie Klosterinsassen hier im Land... durch Zellteilung. *lol*.

Man kann etwas über 'Randdisziplinen' erfahren - etwa das Punktesystem bei den Westernreitern oder wie sich die Ranglisten und wichtigsten Veranstaltungen bei den Rennern ergeben. Hunderte von Sachen, die ich schon immer mal wissen wollte aber nie wusste, wen man das alles fragen kann. Mit anderen Worten: Genau das was ich mir von einem Fachbuch erwarte. Den Preis finde ich angemessen, wer das Buch gelesen hat, bekommt wertvolle Impulse die einem betrieblich sehr weiterhelfen damit allein lässt sich der Anschaffungspreis für mich schon rechtfertigen, vom Lesespaß mal ganz abgesehen.

Kommentar

• rosanna
              • 11.01.2009
              • 34

Sprecht ihr alle vom gleichen Buch?? Meines Wissens ist das Buch wirklich lediglich als Orientierungshilfe für Gutachter gedacht und bietet in dieser Hinsicht einen kleinen Leitfaden. Interessant der Teil der die Wertminderungen näher betrachtet, obwohl auch nur als Leitlinie zu benutzen.
              Gerade im Bereich Spezialpferde finde ich etwas dürftig, besonders die Angaben im Bereich der Rennpferde entsprechen leider - trotz NEuauflage- nicht der derzeit gültigen Marktsituation, da sich gerade in diesem Bereich doch einige Änderungen ergeben haben.
              Wer sich wirklich ausführlich mit der WErtermittlung von Pferden beschäftigen will, dem sei das Buch von Dr.Theo Schneider empfohlen.

Kommentar

• YetteSH
                • 26.09.2008
                • 126

Dann brauche ich mir das Buch ja auch nicht zu kaufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Titania, 27.11.2023, 09:32
                0 Antworten
                139 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Titania
                von Titania

Erstellt von Rossi, 11.12.2020, 14:23
                8 Antworten