Suche Buch über bedeutende Dressurvererber/Linien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DancingRose
    • 21.03.2012
    • 385

Suche Buch über bedeutende Dressurvererber/Linien

In drei Jahren "Zuchterfahrung" habe ich nun schon sehr viel über die einzelnen Linien bzw. prägende Dressurvererber lernen, über deren Stärken und Schwächen auch etwas erfahren können.

Habe mir auch schon einen Band "Ausgewählte Hengste Deutschlands" gekauft und diesen durchgewälzt.
    Ich möchte mich aber sehr gerne noch viel tiefer in die Materie einlesen und mich wirklich eingehend damit befassen.
    Auch das Einmal Eins der Vererbungslehre zu können.
    Mehr zu den wirklich bedeutenden Linien erfahren, mehr züchterische Hintergründe wissen und nicht nur an der Oberfläche kratzen, von wegen: "auf Fürst Romancier bitte keine kalibrige Stute" etc (nur ein Beispiel meines ENORMEN Fachwissens). ;-)

Wie habt ihr euch euer Fachwissen angeeignet? Gibt es dafür einen Buchtipp oder gute Seminare die ihr empfehlen könnt?
    Wie komme ich weiter?
  • DancingRose
    • 21.03.2012
    • 385

Ach oder zum Beispiel auch zum Thema Stutenstämme hab ich noch so garkeinen Durchblick...

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Oja, das würde mich auch interessieren:-)

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

das wäre ein interessantes Buch, was mir in der Konstellation noch nicht untergekommen ist!

Im Grunde muss man sich, glaub ich, über mindestens zwei Themenkomplexe sehr klar werden: Grundlagen der Genetik kombiniert mit dem Bewusstsein, wie viele verschiedene Merkmale bei der Reitpferdezucht berücksichtigt werden müssen und wie diese zusammenhängen bzw. ob sich diese evt. beeinflussen (simples Beispiel: ein gut unterfußendes Hinterbein "wirkt" erst (bzw. einfacher), wenn ein durchlässiger, starker und somit funktionaler Rücken da ist. Ist der funktionale Rücken da, brauchst nicht zwingend ein visuell sehr weit unterfußendes Hinterbein).

Danach kommt die interessante Fleissarbeit. Und da würd ich lieber selbst intensiv gucken als auf irgendwelche Gurus zu hören: selbst die Pferde angucken, für welche Merkmale sie stehen und versuchen auf die Verwandschaft zu gucken. Wir machen gerne den fehler, immer nur den Vater & evt. noch den Muttervater zu berücksichtigen. Könnte man das so einfach machen, hätten wir ne Uniformitätszucht und wüssten vor der Paarung, was rauskommt. Also immer auch die unmittelbar nächsten Generationen von Papa & Mama im Auge behalten. Und hier kommt dann der Stamm zum tragen. Wobei es keinen immerwährenden Stamm gibt. Es gibt immer Blütezeiten in denen einige Stämme in kurzer Zeit viele gute Pferde liefern, aber meist nicht von Dauer. Es ist oft schwierig, den passenden Deckel zu finden, wo wir wieder bei dem gewissen Glücksprinzip sind, was einem wieder klar wird, wenn man die genetischen Grundprinzipien vor Augen hat (dominant-rezessiver Erbgang, Populationsgenetik, Hardy-Weinberg-Gesetz).

Währenddessen kann/muss man sich sicherlich mit anderen Gleichgesinnten austauschen. Bei diesen Diskussionen oder Infos einholen muss man aber sich immer vor Augen haben, wen man vor sich hat, welchen Background und welches momentane Ziel dieser Gesprächspartner hat. Pferdebeurteilung ist immer subjektiv und jemand, dessen Hauptziel ist, ein Fohlen zu verkaufen hat einen ganz anderen Blickwinkel als der, die Pferde erst verkaufen will, wenn sie erfolgreich S laufen.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• DancingRose
          • 21.03.2012
          • 385

Danke hannoveraner für deinen Post.
          Das hatte ich fast befürchtet...
          Das Problem ist, dass ich keine Bekannten habe die Dressurpferde züchten mit denen ich mich über so etwas austauschen könnte.
          Fast mein komplettes Züchterwissen habe ich mir bis jetzt aus Horse Gate bzw. aus dem Internet, Zeitschrift ZüchterForum oder dem Hengstbuch geholt.
          Aber mir fehlt einfach trotzdem ein Grundgerüst.
          Ich möchte wissen welche Linien mit welchen nachweislich harmonieren, ich möchte mich mit bekannten Stutenstämmen auskennen, möchte wissen welche Stämme welche Erfolge vorzuweisen haben, wo Linienzucht super ist - wo eher kontraproduktiv um letztendlich eine fachlich fundiertere Entscheidung über meine persönliche Hengstwahl treffen zu können.
          Das alles würde mit Sicherheit den Rahmen eines einzelnen Buches sprengen, aber vielleicht kennt ja jemand auch Seminare zu diesem Thema?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 27.11.2023, 09:32
          0 Antworten
          146 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Titania
          von Titania

Erstellt von Rossi, 11.12.2020, 14:23
          8 Antworten