Ware Pferd - Heute im NDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Ware Pferd - Heute im NDR

Sportclub Story

Ware Pferd - Macht das Geld den Reitsport kaputt?
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Sehr interessant, hatte mir extra den Wecker gestellt, da der Ausstrahlungszeitpunkt etwas spät war (23.30 Uhr ). Die Sendung wird aber morgen wiederholt - also Dienstag, 6.10. um 11.55 Uhr).
    Anfangs dachte ich, nur Werbetrommel für P.S., da er auf den großen Events Aachen und Hagen ausführlich auch mit Verkaufspferden in hochpreisigen Auktionen gezeigt und interviewt wurde. Aber auch die Lewitz, teilweise wurden auch kritische Bemerkungen zitiert. Auch die langjährige Sperrung eines "Dänischen Reiters" wegen Tierquälerei wurde erwähnt.
    Dann gab es umfangreiche Gespräche übers Reiten und Ausbilden mit Kerstin Gerhardt, zuerst auch in Aachen, Es kamen auch die dortigen kaum genutzten Abreiteplätze und ein anderer Platz, der nicht öffentlich zugänglich war (die einzige dort befindliche Reiterin verbot der Presse dort zu filmen...) zur Sprache. Dann wurde mit Frau Gerhardts auf verschiedenen privaten Reitplätzen im Unterricht gesprochen. Auch kam eine bekannte ehemalige Erfolgsreiterin, die im kleinen Rahmen züchtet, zur Sprache.
    Dann die Pferdegesundheit...
    Großes Thema ECVM, Dr. Pellmann u.a. hatten über 600 Pferde geröntgt und die tä. Hochschule Hannover verwehrt ihnen den Zugriff auf ihre eingegebenen Daten zwecks Auswertung!
    Auch P.S. verschließt sich diesem Thema nicht, er macht eigene Untersuchungen in der Lewitz, da er wohl auch gesunde Pferde züchten will.
    Alles in allem, es tut sich was!
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Was mir am meisten Sorgen macht ist die "Haltbarkeit" des neuen Pferdetyps.

Es stimmt schon, die alten, gröberen Pferde, von denen ich einige in meinem Rentnerstall hatte und habe, sind wesentlich robuster und vor allem in Rücken und Hals meist ohne Probleme. Natürlich kommt jenseits der 20 oft eine Arthrose in den Beinen und sie sind nicht chic, aber lieber das als ein dauerkrankes junges Pferd.

Und ja, das mit der TÄ Hochschule Hannover läßt einen auch an nichts Gutes denken...!

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Nickelo
        • 16.07.2024
        • 121

Hier der Link zur Mediathek.
        Ich glaube inzwischen, dass Dr. Katharina Ros und der TA Dr. Pellmann nicht ernst genug genommen werden, v.a. was Häufigkeit und Schwere von ECVM betrifft. Und es hilft nicht, wenn die Tiermedizin Fortschritte macht und die Versteifung von Halswirbeln per OP vorschlägt.
        Unglaublich, dass die Studie von der Uni Hannover selbst behindert wird, obwohl offensichtlich sogar die Zuchtverbände dafür wären.
        Interessant, dass PS (weiter) leichte, sprungelastische, bewegliche Pferde züchten will, die Freizeitreiter dagegen ihre Stabilos loben und lieben. Bin immer wieder überrascht, dass es genügend Reiter für diese Katapulte gibt. Wie oft höre ich, „irgendwann wird das schon, wenn endlich der Schwung weg ist…“.
        Sehr sympathisch: Janne-Friederike Mayer.
        Mich würde mal interessieren, wie der Mexikaner zu Beginn rechnet, dass die Spring-Stute K. eine gute Investition in die Zukunft ist. Selbst wenn die Stute später international gehen sollte, dann kostet der Unterhalt jährlich im internationalen Springsport sicher jede Menge, und allein der Einkaufspreis von etwa 600000€ (mit Gebühren) amortisiert sich ja nicht so schnell
        Witzig, dass Gerhardt zuletzt von „ackern“ spricht. Mein Vater, der mit Reitsport nichts zu tun hat, sah letztens Teile der Dressurkür in Ising und meinte nur „Na sowas, da hat ja der Begriff Ackergaul eine ganz neue Bedeutung bekommen“. Ich kenne in der Tat etliche Frauen bzw. Bereiterinnen mit Oberarmen, mit denen sie selbst in der Muckibude auffallen würden. (Bevor noch Missverständnisse entstehen: Gemeint war die kraftvolle Art des Zupackens und Reinsetzens, nicht die Körperform)
        Pferde sind Sportpartner, Zuchtobjekte - und längst ein Millionengeschäft. Während Spitzenpferde für enorme Summen den Besitzer wechseln, kämpfen viele Freizeitreiter mit kranken oder gesundheitlich problematischen Tieren. Die zentrale Frage lautet: Was passiert, wenn das Pferd vom Partner zum Produkt wird?
        Zuletzt geändert von Nickelo; 05.10.2026, 13:25.

Kommentar

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Finde, der Trend geht endlich zu leichtem reiten
          Mit viel Oberarm ist total out

• Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei den jüngeren (Dressur) Reiter/innen ja, im Springen sehe ich noch vieles, was mir nicht zusagt.

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Springen schau ich nicht, das weiß ich nicht
          Du sprachst aber von der kür, das klingt nicht nach Springen
          Ich weiß auch nicht, was junge Damen heißt
          Isabel werth und auch C frey haben ihr reiten total umgestellt

Siehst du das nicht, oder magst du es nicht anerkennen, dass dem so ist?

Wenn was schlecht läuft, müssen Missstände klar benannt werden, aber wenn sich was gut entwickelt an einem Gegenbeispiel den Fortschritt nicht anerkennen???

Dieses geätze kann ich wirklich nicht mehr haben
          Egal, wer was reitet, es finden sich " kenner" die das bemängeln oder bloß platt tierschutz schreien

Die meisten haben gar keine Ahnung, waren noch nie am Pferd gesessen, die wenigen anderen.... sollten sich lieber mal mit den eigenen Reitvideos auseinandersetzen

Kenne wirklich keine Sportart, die sich selbst nur dauernd so schlecht macht, wie reiten
      • Titania
        • 22.04.2006
        • 4374

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
        Großes Thema ECVM, Dr. Pellmann u.a. hatten über 600 Pferde geröntgt und die tä. Hochschule Hannover verwehrt ihnen den Zugriff auf ihre eingegebenen Daten zwecks Auswertung!
        Angeblich sollen nicht alle erforderlichen Genehmigungen (Bürokratie?) bzw. Daten auf nicht rechtskonformer Basis erhoben worden sein - daher wohl die Verweigerung der Herausgabe.
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von max-und-moritz, 04.10.2026, 18:18
        9 Antworten
        281 Hits
        2 Likes
        Letzter Beitrag Titania
        von Titania