Decktaxen Natursprunghengste in Ö.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Decktaxen Natursprunghengste in Ö.

So, ich möchte einmal eine Diskussion hier führen, wie ihr zum Thema Decktaxen in Österreich steht. Ich finde, dass zwar einige interessante "Althengste" im Lande aufgestellt sind, die Decktaxe aber im Vergleich zu international "aktuellen" Besamungshengsten in D oder NL einfach überzogen ist. Das führt dann logischerweise zu Deckzahlen von 0-3 Stuten (übertrieben gesprochen, jedoch nicht immer) im Jahr.

Aus meiner Sicht sollte ein Hengst nicht mehr als 5-600 Euro kosten, wenn er eher schon zur "alten Garde" gehört, wenn ich einen bekannten Hengst, den jeder (auch in D) kennt um sagen wir 800-1000 haben kann.

Und damit keine unnötigen Nebendiskussionen aufkommen: Ich gehe dabei davon aus, dass beide Hengste zur Stute passen würden!

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Nun würde mich interessieren, warum hier keiner antwortet: Kommen für euch die in Ö. aufgestellten Hengste sowieso nicht in Frage (Begründung?) oder ist euch die Decktaxe egal,....?

LG Liesl

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

Denkst du das die österr.Züchter bei niedrigerer Decktaxe öfters auf in Österreich aufgestellte Hengst greifen würden ?
      Ich denke nicht,eher gilt der Glaubenssatz das ein Deutscher Hengst besser sei als einer in Österreich.
      Wir kennen doch auch die ausländischen Hengste besser als die inländischen,oder ?
      Für mich gilt der Hengst muß mich ansprechen und in erster Linie zur Stute passen.
      Auf ein paar Euro auf oder ab nehm ich jetzt nicht so genau.
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Miss Marple
        • 21.05.2007
        • 105

In Niederösterreich gehen 90% der Bedeckungen über künstliche Besamung. Tendenz steigend.

Daß die Decktaxen im internationalen Vergleich bei uns zu hoch liegen, glaube ich auch. Das setzt sich aber auch bei den Fohlen- und Reitpferdepreisen fort.

Glaube aber nicht, daß eine Absenkung der Taxen eine Änderung herbeiführen würde. Der Prophet im eigenen Land gilt nichts...

Die Wirtschaftskrise hat uns wohl auch später als die Deutschen erreicht, mit ein Grund. Seit zwei Jahren sind aber auch bei uns die Ställe voll, die Züchter wollen mal verkaufen, bevor sie wieder decken.

Vermarktungstechnisch ist es natürlich auch besser, einen internationalen als einen lokalen Hengst zu benutzen.

Vielleicht ist es ja auch gut so und unsere Qualität kann mit einer internationalen Anpaarung schneller gesteigert werden.

Um die Frage direkt zu beantworten: ja, für mich kommen auch österreichische Deckhengste in Frage. Schlußendlich ist aber die Auswahl hier kleiner und internationale Konkurrenz sehr groß...
        Zuletzt geändert von Miss Marple; 21.02.2011, 16:22.

Kommentar

• Dany
          • 25.01.2007
          • 236

Melde mich hier auch mal zu Wort:

Vorweg, ich züchte nicht, schau mir aber trotzdem die Hengste und deren Nachzucht an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ob die Decktaxen zu hoch sind, kann ich nicht beurteilen, ich denk, das können andre besser (sprich ich denke, ihr habt da mehr Kompetenz als ich)
          Mir ist aber eines aufgefallen: Ich habe, wie gesagt, doch schon einige Hengste sehen können, aber was man nur selten zu Gesicht bekommt, sind Nachkommen.
          Also wenn ich mir die Liste der österreichischen Hengste so anseh, dann hab ich von einigen noch nicht einen Nachkommen gesehen und das, obwohl ich schon zu so manchen davon in unmittelbarer Nähe wohn (und ja, ich geh mit offenen Augen durch die Welt, auch als Nicht-züchter )
          Will sagen: In Deutschland zB ist es großteils sehr viel einfacher, Nachkommen einzelner Hengste zu finden - und das ist ja für jeden Züchter das Kriterium, wie sich ein Hengst vererbt.
          Nun, also haben wir einen Hengst, der evtl eine (im internationalen Vergleich) zu hohe Decktaxe hat, der vielleicht in Österreich bekannt ist, den Leuten anderer Länder aber eher nichts sagt und von dem man außerdem nicht wirklich viele Nachkommen (okay, das ist längst nicht bei jedem österreichischen Hengst der Fall, aber doch bei vielen) anschauen kann, also hinter der Vererbungskraft ein Fragezeichen steht.
          Zudem ist die Lage derzeit für Züchter ja wirklich nicht einfach (kann ich nur als Außenstehende beobachten).
          Ich würds mir für die Hengste in Österreich wünschen, mal mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, weil ich nicht der Meinung bin, dass diese schlechter sind als die Kollegen aus Deutschland, den Niedelanden etc. - aber natürlich versteh ich auch die Züchter, wenn sie einen anderen Hengst bevorzugen, aus oben genannten Gründen.

Nochmal, das ist nicht für jeden österreichischen Hengst der Fall, aber ich zumindest habe das Gefühl, dass man bei einigen Hengsten nahezu vergeblich sucht, um auf eine größere Anzahl von Nachkommen zu stoßen.
          Mystic horses - all grace and beauty,
          these elegant beings...
          Strong legs pulsating, pounding
          rhythms upon the earth
          like a drum beating in resonance
          with my own ancestral heart.
          Is there anything more beautiful
          than the horse?
          ... I think not.
          (Laurel Burch)

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

@Dany: Das stimmt sicher, da beißt sich die Katze auch irgendwie in den Schwanz (wenig Nachkommen = wenig Information zur Vererbung = wenig Bekanntheit = wenig Interesse....) Einzig rühmliche Ausnahme aus meiner Sicht: Belluno

Das Thema hab ich ja auf die Althengste bezogen, ich muss aber trotzdem hier loswerden, was mir ein Neo-Hengsthalter kürzlich mitgeteilt hat: Seine Hengste gehen heuer nur im Sport (obwohl sie gerade auf der Körung waren), werden erst im nächsten Winter abgesamt und sind dann 2012 für 3.500,--/2.500,--/1.500,-- für den TG-Samen zu haben.....

LG Liesl
            Zuletzt geändert von basquiat; 18.03.2011, 07:18. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

Ist Belluno nicht dieser superblütige, extrem schicker Brauner?

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                Ist Belluno nicht dieser superblütige, extrem schicker Brauner?
                Ja, das ist er, siehe auch hier:
                Belluno

LG Liesl

Kommentar

• Dany
                  • 25.01.2007
                  • 236

Ja da stimm ich dir zu... teufelskreis :S

Belluno ist richtig toll generell gibts sehr gute Pferde mit Balfour xx Blut, die allesamt auch den Ruf haben, rittig und sehr fein zu reiten zu sein.
                  Aber wie du schon sagst, dann wirds knapp :S wobei zum Beispiel Fit for Fun auch einiges an Nachzucht hat, da hab ich schon mehrere Fohlen und Jungpferde gesehn.
                  these elegant beings...
                  rhythms upon the earth
                  than the horse?
                  ... I think not.
                  (Laurel Burch)

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1353

Was ,für Hengst habt ihr überhaupt aufgestellt ?
                    In Deutschland machen doch euere Hegnsthalter , keine bzw so gut wie keine Werbung.

Kommentar

Da gibts auch genug Hengste in D, die einsam und unbekannt irgendwo bei nem Privathengsthalter stehn und wg. null Werbung und null sonstigem Management keiner kennt und nicht benutzt werden.
                      Ich geh mal davon aus, dass das auch der Hauptgrund in Ö ist, dass man keine Ö-Hengste benutzt.
                      Zudem sind einige (kenne ich persönlich, daher kann ich das auch behaupten) die hauptsächlich Sport reiten und daher auch null interessiert sind, da groß das Deckgeschäft anzukurbeln. Teilweise sind die auch nicht fortgeschrieben.
                      Das nächste Übel seh ich eigentlich auch beim Zuchtverband selber - die HP find ich erbärmlich. Da stehen nicht mal die in Ö gekörten Hengste vollzählig auf den Liste. Das wär doch sicherlich kein Problem, wenn man - zB. von der Körung in Stadl-Paura, ein paar Fotos und die Abstammung, natürlich die Endnote vom 70TT reinstellt. ABer nix, wie gasagt nicht mal alle anerkannten Hengste stehen da.
                      Im Übrigen gibt ein paar sehr interessante Kandidaten, die in Österreich stehn: zB. Ramiros Bube - den hat sich Schridde für 2 Jahre nach Hannover geholt mit entsprechendem Erfolg da oben. Jetzt steht er wieder in Ö und....... wer benutzt ihn???? Da gibts noch genügend andere!!

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

@Kuddel: Hier ist die Übersicht der aufgestellten Warmbluthengste: http://www.pferdezucht-austria.at/ma...kat3=262&vid=1

Werbung hat/hätte ja nur für Besamungshengste einen Sinn, da ist der Moosbachhof sicher am aktivsten, auch in Deutschland. Oder hast du von Pentagons Peron auch noch nie gehört? Auch Moosbachhofs Goldwing v. Goldfever kennen vielleicht einige. Dann gibt es noch in Kärnten eine Besamungsstation (Erdmann/Hallegg), von denen habe ich allerdings noch keine "grenzüberschreitenden Werbeaktivitäten" mitgekriegt.

@suznQ: Die teilweise schlechte Darstellung der Hengste auf der AWÖ-Seite muss man aber leider auch den Hengsthaltern vorwerfen! Dort wird nämlich jede Information/Fotos publiziert, die GELIEFERT wird. Wir haben bei Tassilo, den es ja nur über TG gibt, immer auf aktuelle Infos etc. geachtet und das wurde auch umgehend eingefügt/geändert. Wenn manche nicht einmal fähig/willig/wasauchimmer sind, ein vernünftiges Foto von ihrem Hengst zu stellen, geschweige denn Informationen zu seinen Erfolgen oder Vererbung.....

Ramiros Bube ist übrigens einer der aus meiner Sicht "zu teuren Natursprunghenste", auch wenn seine Abstammung und Eigenleistung fraglos interessant sind.

LG Liesl

Kommentar

ok. der Ramiros Bube kostet 800,-- im Natursprung. Ist ein sporterprobter - in Dressur UND Springen auf S-Nievau - Hengst. Nachzucht war meines Wissens auch überragend.
                          800Euronen zahlt man in D teilweise fürs Junggemüse!! Dass das jetzt total überzogen ist, kann ich so nicht nachempfinden. Ich glaub, wenn man mit entsprechender Stutenqualität kommt, dass vielleicht auch die Decktaxe ein bissl verhandelbar ist. Allerdings hab ich beim Natursprung keine extra Besamungskosten zu zahlen und die Trächtigkeitsrate ist auch wesentlich größer. Und wenn die Stute im optimalen Zeitpunkt angeliefert wird, halten sich die Unterbringungskosten auch in Grenzen.

Kommentar

• Dany
                            • 25.01.2007
                            • 236

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                            @Kuddel: Hier ist die Übersicht der aufgestellten Warmbluthengste: http://www.pferdezucht-austria.at/ma...kat3=262&vid=1

Werbung hat/hätte ja nur für Besamungshengste einen Sinn, da ist der Moosbachhof sicher am aktivsten, auch in Deutschland. Oder hast du von Pentagons Peron auch noch nie gehört? Auch Moosbachhofs Goldwing v. Goldfever kennen vielleicht einige. Dann gibt es noch in Kärnten eine Besamungsstation (Erdmann/Hallegg), von denen habe ich allerdings noch keine "grenzüberschreitenden Werbeaktivitäten" mitgekriegt.

@suznQ: Die teilweise schlechte Darstellung der Hengste auf der AWÖ-Seite muss man aber leider auch den Hengsthaltern vorwerfen! Dort wird nämlich jede Information/Fotos publiziert, die GELIEFERT wird. Wir haben bei Tassilo, den es ja nur über TG gibt, immer auf aktuelle Infos etc. geachtet und das wurde auch umgehend eingefügt/geändert. Wenn manche nicht einmal fähig/willig/wasauchimmer sind, ein vernünftiges Foto von ihrem Hengst zu stellen, geschweige denn Informationen zu seinen Erfolgen oder Vererbung.....
                            Ja, das is mir auch schon oft aufgefallen... wenn man sich die Liste so ansieht (abgesehen davon, dass von vielen Hengsten teilweise nur abstammung und anschrift des Besitzers oder der Station vorhanden ist), dann fehlt bei den allermeisten Hengsten aktuelle und konkrete Information zur Eigenleistung und Vererbung. Sehr viele sind nicht aktuell, Videos gibt es so gut wie keine.
                            Nun, man soll ja nicht nach Interneteindrücken gehen, sondern die Hengste persönlich anschaun, das ist klar.
                            Jedoch hat sicher nicht jeder Züchter die Zeit, alle Hengste (mehrmals) anzusehn und sich ein Bild von ihnen zu machen, zumal dies in Österreich auch nicht so einfach ist, da hier Hengstschauen nicht so selbstverständlich sind bzw manche Hengste so gut wie nie in der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
                            Deshalb wäre das Internet doch eine gute Plattform, um eine Idee von dem Hengst zu haben; auch, um eventuell mit anderen Züchtern, die diesen Hengst bereits genutzt haben, in Kontakt zu treten, so wie es hier viele machen.... lange Rede, kurzer Sinn:
                            Es ist teilweise nahezu unmöglich, konkrete Infos oder (wie bereits erwähnt) Nachkommen zu vielen der in der Liste angeführten Hengste zu bekommen.

Was mich auch interessieren würde (deshalb habe ich den Satz in deinem Beitrag fett gedruckt @basquiat):
                            Mangelt es an der Bereitschaft, am Willen der Hengstbesitzer (od Gestüt od was auch immer), vollständiges und aktuelles Material ins Netz zu stellen? Ich denke, das ist vor allem dann wichtig, wenn man auch Züchter aus dem Ausland ansprechen will, die sich vorab mal ein Bild machen wollen, recherchieren wollen, ehe sie zig km zurück legen, um einen Hengst zu sehen.
                            these elegant beings...
                            rhythms upon the earth
                            than the horse?
                            ... I think not.
                            (Laurel Burch)

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                              Nun, man soll ja nicht nach Interneteindrücken gehen, sondern die Hengste persönlich anschaun, das ist klar.
                              Jedoch hat sicher nicht jeder Züchter die Zeit, alle Hengste (mehrmals) anzusehn und sich ein Bild von ihnen zu machen, zumal dies in Österreich auch nicht so einfach ist, da hier Hengstschauen nicht so selbstverständlich sind bzw manche Hengste so gut wie nie in der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
                              Es gibt da so ein Wort..... Werbung.... sprich, ich sollte doch zumindest versuchen, auf mein "Produkt" aufmerksam zu machen!

Was mich auch interessieren würde (deshalb habe ich den Satz in deinem Beitrag fett gedruckt @basquiat):
                              Mangelt es an der Bereitschaft, am Willen der Hengstbesitzer (od Gestüt od was auch immer), vollständiges und aktuelles Material ins Netz zu stellen?
                              Ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen und es ist auch Tatsache, dass man ein richtig gutes Foto nicht so einfach machen kann, ABER dann muss ich eben schauen, wie ich zu einem komme, z.B. sind bei der Körung immer Profis anwesend, die ihre Fotos anschließend anbieten. Bei manchen Leuten habe ich auch den Eindruck, dass sie noch nicht im Internetzeitalter angekommen sind....."neimodisches Zeig".

Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass die Deckzahlen in Ö. oft so gering sind, dass sich vielleicht viele denken, dass jeder Aufwand (zeitlich oder finanziell) sich nicht lohnt.

LG Liesl

Kommentar

• Dany
                                • 25.01.2007
                                • 236

Es gibt da so ein Wort..... Werbung.... sprich, ich sollte doch zumindest versuchen, auf mein "Produkt" aufmerksam zu machen!
                                .. genau das meine ich

Ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen und es ist auch Tatsache, dass man ein richtig gutes Foto nicht so einfach machen kann, ABER dann muss ich eben schauen, wie ich zu einem komme, z.B. sind bei der Körung immer Profis anwesend, die ihre Fotos anschließend anbieten. Bei manchen Leuten habe ich auch den Eindruck, dass sie noch nicht im Internetzeitalter angekommen sind....."neimodisches Zeig".

Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass die Deckzahlen in Ö. oft so gering sind, dass sich vielleicht viele denken, dass jeder Aufwand (zeitlich oder finanziell) sich nicht lohnt.

LG Liesl
                                haha das wär bissl typisch österreichisch "neumodisches zeug, kennen wir ned, brauch ma ned"

Da magst du Recht haben - ich habe da überhaupt keinen Einblick, kann mir das aber auch gut vorstellen.
                                Habe mir die Liste auch nochmal angesehn - auffällig, wie viele gute ältere Hengste da stehen - es ist wirklich schade, mit dem richtigen Managment würde das alles wohl anders aussehn :/
                                these elegant beings...
                                rhythms upon the earth
                                than the horse?
                                ... I think not.
                                (Laurel Burch)

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                                  Habe mir die Liste auch nochmal angesehn - auffällig, wie viele gute ältere Hengste da stehen - es ist wirklich schade, mit dem richtigen Managment würde das alles wohl anders aussehn :/
                                  Und dazu gehört für mich eben auch eine attraktive Decktaxe! Wenn ich einen "deutschen "modernen" Superstar" um 800,-- Euro bekomme und für einen "ehemaligen Star, der jetzt zur alten Garde zählt" auch 800,-- zahlen soll dann überlegen sich das viele. Und klar, da kommt noch Samenversand und Tierarzt dazu aber das wird eben in Kauf genommen, wenn ich sagen kann "habe XYZ benutzt" und alle reagieren mit einem Ahhh! Im Vergleich zum Althengst, wo vielleicht viele sagen "wen???".

LG Liesl

Kommentar

• Pani
                                    • 22.07.2008
                                    • 1367

Bei der diesjährigen Körung in Stadl Paura habe ich sehr ansprechende Hengste gesehen.
                                    Und wenn man´s gerne zeitgemäß haben will dann gibt´s auch einen jungen Johnson Sohn der den gewünschten,modernen Bewegungsablauf mitbringt und ein recht athletisches Pferd ist,steht bei seinem Züchter soweit ich weiß.
                                    Oder einige Doppelveranlagte Hengste,einer ist für heuer in Stadl Paura aufgestellt "San Pirolo".

Und ein Reitponymann "Perfect Mind" ist auch neu aufgestellt.

(Ich bin heuer sehr "konservativ" unterwegs,erwarte 2 Fohlen von "Althengste" und die nächste Anpaarung wird auch recht "altmodisch"

Grenzen bei der Decktaxe gibt´s aber bei mir auch....

Kommentar

• Pani
                                      • 22.07.2008
                                      • 1367

Ich fand die diesjährige Hengstkörung auch sehr positiv....volles Haus,gute Stimmung,da tat sich was !
                                      So eine Veranstaltungshalle wie in Stadl Paura gibt´s auch nicht überall - muß man auch mal sagen.
                                      Und heuer wurde die Halle auch ausgefüllt.

Kommentar

• Pani
                                        • 22.07.2008
                                        • 1367

Mittlerweile hab ich auch schon die Erfahrung gemacht das manche Hengststationen hier in Österreich nur einen sehr schwach ausgeprägten Dienstleistungsgedanken entwickelt haben.
                                        Manchmal wird man eher als lästiger Bittsteller behandelt als zahlender Kunde.
                                        Mich wunderts nicht mehr wenn heimische Züchter immmer öfter zu ausländischen Stationen abwandern,wenn Beratung,Dienstleistung,Service einfach glatt(er) und professioneller über die Bühne gehen als bei so manch heimischen Betrieben.
                                        Mir geht der immer wieder kehrende Satz von heimischen Züchtern oft auf die Nerven wenns wieder mal heißt: Aber bei den Deutschen ist es so,machen alles besser,Pferde besser,größer,schneller,schöner usw.......wisst ihr was,mittlerweile glaub ichs auch schon (manchmal

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Maschi, 12.10.2021, 20:25
                                        2 Antworten
                                        333 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von pantouffle1611, 20.03.2017, 10:10
                                        0 Antworten
                                        147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pantouffle1611  
                                        Erstellt von Lalope, 07.01.2016, 10:35
                                        3 Antworten
                                        2.975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag quido11
                                        von quido11

Erstellt von daylight1984, 05.04.2014, 07:49
                                        32 Antworten
                                        9.551 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag CoFan
                                        von CoFan

Erstellt von v.janosch, 29.07.2015, 08:42
                                        0 Antworten
                                        1.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag v.janosch
                                        von v.janosch

Lädt...
                                        X