Suche Stall in Schleswig Holstein angrenzend an osten/ nord-osten von Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skippy
    • 23.12.2013
    • 4

Suche Stall in Schleswig Holstein angrenzend an osten/ nord-osten von Hamburg

Ich bin auf der Suche nach einem Pensionsstall der sich im Raum Witzhave, Trittau, Ahrensburg befindet. Durch einen Umzug kenne ich mich noch nicht gut aus und hoffe auf Eure Vorschläge.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
    - gutes Ausreitgelände ab Stall
    - täglich Weidegang/Päddock (auch im Winter so lange wie möglich)
    - Allwetterreitplatz (Halle wäre toll, muss aber nicht sein)
    - Fütterung von Heu
    - Das Hunde erlaubt sind
    - Päddockbox bevorzugt, es kann aber auch ein Offenstall sein

Das sind die wichtigsten Punkte. Ich persönlich brauche keinen Luxus aber mein Pferd in Form von Licht, Luft, Bewegung und gutes Futter. Am liebsten wäre mir ein kleinerer Stall.
    Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Empfehlungen und bin gespannt was ich mir alles anschauen werde!
  • Tinki999
    • 29.01.2011
    • 529

Kenne es selber noch nicht, sieht aber toll aus:

Vielleicht ist das ja was.
    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Hallo skippy, du bist in einer Gegend gelandet, wo es unzählige Reitanlagen für alle Bedürfnisse gibt. Die ganzen kleinen Anlagen kenne ich nicht, einige habe ich auf Stallsuche mal abgefahren und habe die ganzen Namen aber nicht sofort parat.
      Die unten aufgeführten Ställe kenne ich entweder als Einsteller (vor einigen Jahren) persönlich, vom Turnier oder von Bekannten. Vor- und Nachteile gibt es immer, in Stellau kann man z.B. nicht so super ausreiten, wenn man keine lange Runde machen will. Aus Ahrensfelde kommt man gut in den Höltigbaum, von Zukowski in die Grander Tannen und von Schoer in den Wald bei Großensee, alles tolle Reitgelände!

http://www.reitstall-stellau.de/ mit ganzährigem Weidegang und Paddockboxen
      http://reitstall-siekerberg.de/?attachment_id=669 auch ganzjähriger Weidegang
      http://barghof-ahrensfelde.de/ auch ganzjähriger Weidegang

Reiterhöfe und Ferienhöfe in ganz Deutschland suchen: Reiter-Guide.de - das Reiterhof-Verzeichnis und Pferde-Portal.

Einige Anlagen sind noch hier aufgeführt, einfach mal stöbern:

So, viel Spaß bei der Suche, fahr sonst einfach mal nach Ahrensfelde, da gibt es eigentlich nur zwei Straßen, aber 7 Ställe mit Reithallen...

Kommentar

• Miku
        • 21.01.2009
        • 152

Reitanlage Stegen in Timmerhorn. Ausreitgelände vielleicht der einzige Manko. Offenstall und alle arten von Boxen. Trainingsgelände, Trainerqualität und vor allem der Service seitens der Pfleger ist super.

Nach persönlicher (das spiegelt also meine ganz eigene Meinung wieder) Erfahrung: Finger weg von Pferdehof Weidner. Schlechtere Böden und Futter hab ich noch nicht erlebt. Nett sind sie aber trotzdem.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Guck mal, so ist das mit den Erfahrungen, Stegen hätte ich persönlich nicht empfohlen, aber das ist einfach Ansichtssache.

Ansonsten gibt es in Hoisdorf zwei sehr schöne Anlagen, Düwiger und Hof Hoisdorf (beide auch mit guten Trainern), am Schimmelreiterweg in Hamburg - Rahlstedt sind Geerts und Mellmann, kann man auch über Stall-Frei.de finden und auch sonst musst du einfach mal gucken. Du wirst hier schon was finden!

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

Tja, nicht gerade klein und nicht ganz Deine Richtung ... http://www.gut-tangstedt.info/www.gu...Unser_Gut.html

Dort war ich sehr, sehr zufrieden. Und mit Antje Busch-Petersen ist auch eine supergute Ausbilderin vor Ort.

Kommentar

• skippy
              • 23.12.2013
              • 4

Hallo Ihr Lieben,
              vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir gleich einmal die angegebenen Webseiten anschauen. Es gibt hier wirklich viele Ställe, jedoch muss ich im Vergleich zu Süddeutschland sagen, dass viele Ställe hier sehr alt sind und aus pferdefreundlicher Sicht nicht auf dem neusten Stand. Ich habe lange in Oberfranken gewohnt und bei uns in der Region wurden fast alle Ställe umgebaut. Es gab fast keinen der keine Paddockboxen hatte. Von Lüftungsschlitzen und Lichtpanellen ganz abgesehen. Auch das Füttern von Silage oder Heulage gibt es dort nicht. Aber dafür haben die meisten Ställe nur kleine Koppeln gehabt.
              Noch mals vielen Dank! Ich werde bestimmt noch die ein oder andere pferdige Frage hier stellen werden :-) ehe man sich eingelebt hat und weiß wo was ist dauert es immer....

Kommentar

• Miku
                • 21.01.2009
                • 152

Dann guck dir wirklich mal die Stegener Reitanlage an (die Webseite ist nicht immer aktuell). Die haben eine sehr große gemischte Offenstallweidehaltung (soviel können die Hühs gar nicht fressen). Da ist Wasser, Licht und Stromanschluss.

Gegenüber auf der anderen Straßenseite ist die "wirkliche" Reitanlage: Alle Boxenformen in modernen Ställen. Paddockboxen, Außenboxen, Innenboxen. Gemeinschaftspaddock, Weiden, kleine Runde um die eigenen Weiden, Solarium, Waschplatz, 20x60 Halle + direkten 20 x 20 Longierplatz in der Halle, 20*60 Platz, Springplatz, Longierzirkel draußen.

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Ja und dann hast du auf der Reitanlage bald 4 Ausbilder, die wenns ganz blöd kommt gleichzeitig unterrichten...

Über Fütterung da werde ich nichts sagen, weil meine persönlichen Erfahrungen noch aus der Zeit mit den beiden wirklich kompetenten Stalldamen stammen.

Es stimmt, hier gibt es viele ältere Anlagen, ich selber stehe auch auf einer Anlage, die schon über 40 Jahre alt ist, aber davon würde ich die richtigen Haltungsbedingungen definitiv nicht abhängig machen. Was nützen dir die schönsten neuen Boxen, wenn das Futtermanagment nicht stimmt und die Stallbetreiber sparen müssen???

Ganz allgemein gesprochen haben viele freien Boxen hier in der Gegend meistens auch einen Grund. Kann sein, dass ein Reitlehrer gewechselt hat oder das die Anlage relativ neu ist, aber ansonsten findet sich ein Haken. Jetzt mal nur ganz allgemein gesprochen...

Kommentar

• skippy
                    • 23.12.2013
                    • 4

Einen Modernen Stall brauche ich nicht. Bis jetzt bin ich auch ohne viele drumherum ausgekommen....wobei ich bis dahin nur RB war. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem eigenen Pferd und möchte mir vorher die Ställe anschauen. Viele der hier aufgeführten Ställe sind mir ehrlich gesagt fast zu groß. In den letzten 10 Jahren bin ich immer nur in kleineren Ställen oder privat Ställen geritten. Selbst wenn die Ställe groß waren, so gab es aber fast kaum Einsteller, da es auch oft Züchter waren. Es war jetzt für mich eine ziemliche Umstellung in so einem großen Stall zu sein. Das fängt damit an das die Halle manchmal überfüllt ist, die Longierhalle ständig besetzt, Putzplätze besetzt, etc. Bei vielen Sachen suche ich mir Ausweichmöglichkeiten. Momentan ist dies jedoch aufgrund des Wetters nicht so möglich, wobei sich das ja glücklicherweise wieder ändert. Der Stall in dem ich jetzt eine RB habe ist schon wirklich toll. Vor allen Dingen sind die Leute wirklich nett und das finde ich für so einen großen Stall sehr toll. Das große Manko ist, dass mir im Winter die Pferde zu kurz rauskommen und das Ausreitgelände ziemlich weit weg ist. Das sind eigentlich die Punkte die mir wichtig sind.

Kommentar

• Turnierveteranen
                      • 07.03.2010
                      • 624

[QUOTE=Tinki999;1313335]Kenne es selber noch nicht, sieht aber toll aus:

Das schaut aber wirklich toll aus! Wenn es in Echt auch so gut funktioniert und es sowas in meiner Umgebung gäbe, würde ich evtl. doch mein beschwerliches SB Dasein aufgeben! Wenn ich in der Gegend suchen würde, wäre das auf jedem Fall das erste Anschauungsobjekt!
                      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Züchterställe, die Einsteller aufnehmen wirst du hier nicht finden. Ich habe während meines Studiums auch mal woanders bei einem Züchter gestanden und fand das super.
                        Ein kleinerer Stall, wo ich aber zu den Haltungsbedingungen gar nichts sagen kann wäre der Philippshof in Siek.

Kommentar

• juliad.e.
                          • 28.01.2011
                          • 76

Das Beste was es in der Gegend gibt ist Helkenteich. Die nehmen aber nicht jeden.

Kommentar

• Miku
                            • 21.01.2009
                            • 152

An der Grenze Ahrensburg Richtung MC Doof (Hamburger Straße) rausfahren, da gibt's seit einiger Zeit einen kleineren Stall, der auch den Fokus auf natürliche, individuelle Haltung setzt (hörensagen). Miracle's Place. Bezahlbar, sogar mit standardhalle und suchen auch aktuell nach Zuwachs.

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2470

Das ist aber eher ein Westernstall, so stellen die sich zumindest immer vor. Will da nichts schlechtes drüber sagen, aber das sollte man schon wissen.
                              Mit seit einiger Zeit meinst du eher fast 20 Jahre, oder? Solange gibt es die Anfänge des Stalles nämlich schon...

Kommentar

• skippy
                                • 23.12.2013
                                • 4

@Turnierveteran: ich kann Deinen Link leider nicht sehen. Kannst du bitte den Namen nennen?

Ich habe mir in der vergangenen Woche einige Ställe angeschaut und habe festgestellt das ich in keinen "Massenbetrieb" möchte. Die Ställe haben schick ausgesehen, doch irgendwie fand ich das alles sehr unpersönlich und es war eine reine Massenabfertigung. Ich weiß auch das sich ein Stall erst ab einer gewissen Größe und Anzahl an Pensionspferden rechnet, doch ich fühle mich da nicht so wohl.
                                In Ahrensfelde habe ich mir einen kleineren Stall angeschaut der mir gefallen hat (Teichhof), im Trittauer Feld gibt es einen tollen Freizeitstall mit Halle, Platz, Koppeln, einem Matschfreien Paddock.... und in Rausdorf gibt es auch einen kleinen Stall mit Halle, Platz, einem einigermaßen matschfreien Paddock, Fütterung auf dem Paddock sowie Heufütterung. Bei beiden letzteren sind die Pferde jeden Tag so lange wie es geht draußen.
                                Wenn Euch noch etwas einfällt immer her damit. Ich verfasse hier eine kleine Liste und bin noch auf der Suche nach dem perfekten Stall :-)

Kommentar

• Miku
                                  • 21.01.2009
                                  • 152

Na ja, ich dachte die Hauptaugenmerke sind auf:

Gutes Ausreitgelände, Halle (wegen schlecht Wetter) wäre nicht schlecht, nicht zu große Stallgemeinschaft und viel naturnahen Auslauf der Pferde gelegt, statt auf erstklassigen englischen Reitunterricht?!

PS: Wie lange es den Stall in der jetzigen (Offenstallform) schon gibt, weiß ich nicht. Das letzt mal war ich 2007 oder 2008 zu einer Besichtigung da, habe aber seitdem von ortskundigen Bekannten immer nur Gutes gehört.

Wegen Stegen nochmal: Ich war dort immer sehr zufrieden (klar nicht 100 %) aber man konnte mit den beiden Pflegerinnen immer sehr, sehr gut reden und D. Kahle finde ich persönlich als Reitlehrerin sehr gut, da sie den Schwerpunkt auf die Grundlagen legt, der dann alles weitere von alleine bringt.

Weiterhin ist die Anlage für die Ausstattung, die sie bietet bezahlbar.

Wie waren denn deine Eindrücke? Bzw. warum bist du gegen den Stall?

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2470

@ Miku: Du warst anscheinend länger nicht dort, die beiden wirklich sehr guten und netten Pflegerinnen sind dort schon seit dem Weggang von Herrn Steen nicht mehr und Frau Kahle, über die ich auch nichts schlechtes zu erzählen weiß, ist dort auch schon länger nicht mehr.
                                    Bei mir im Stall stehen einige, die dort jahrelang waren und deren GRünde für den Weggang sind sehr nachvollziehbar.

Kommentar

• Miku
                                      • 21.01.2009
                                      • 152

Die Steens haben ein Gnadenbrotpferd dort gehabt, mein Pferd war der Schatten eben dieses, so dass wir zusammen gegangen sind.

Seitdem kann sich natürlich einiges Verändert haben. Das Daniela und Carlchen auch weg sind, wusste ich hingegen noch nicht.

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2470

Kathrin auch, war auch nicht ganz freiwillig...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Faye2015, 13.10.2022, 17:59
                                        1 Antwort
                                        210 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Petra86, 06.11.2021, 14:05
                                        6 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Amicor, 17.08.2021, 17:35
                                        4 Antworten
                                        574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von nuri, 06.09.2020, 12:19
                                        1 Antwort
                                        234 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jerry
                                        von jerry

Erstellt von vanessa243, 04.09.2020, 08:19
                                        0 Antworten
                                        77 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag vanessa243  
                                        Lädt...
                                        X