Ställe in und um Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leni7
    • 05.09.2013
    • 10

Da ich weiß, dass es für viele Pferdebessitzer ein echtes Problem ist, in und um Hannover einen Stall mit vernünftigen Bedingungen zu finden, habe ich mal dieses Thema aufgemacht...
    Ich habe beinahe alle verfügbaren Reitanlagen angeschaut und hatte meine Pferd auf einigen auch stehen.
    Wenn also jemand Fragen zu Vor- und Nachteilen hat, gebe ich gern Auskunft.
    Eines kann ich aber vorweg sagen: Abstriche muss man überall machen und zwar ordentlich!
  • Leni7
    • 05.09.2013
    • 10

Da ich weiß, dass es für viele Pferdebessitzer ein echtes Problem ist, in und um Hannover einen Stall mit vernünftigen Bedingungen zu finden, habe ich mal dieses Thema aufgemacht...
    Ich habe beinahe alle verfügbaren Reitanlagen angeschaut und hatte meine Pferd auf einigen auch stehen.
    Wenn also jemand Fragen zu Vor- und Nachteilen hat, gebe ich gern Auskunft.
    Eines kann ich aber vorweg sagen: Abstriche muss man überall machen und zwar ordentlich!

Kommentar

Kennst Du dich in Burgdorf aus?

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Ähem, bist Du Dir sicher, daß Du sowas öffentlich diskutieren willst? Nur mal so aus Interesse.
        Du mußt ja wirklich viele durchhaben, wenn Du zu den zahlreichen Ställen in und um Hannover soviel zu sagen hast.
        Ich bin gespannt.
        In welchem Gebiet genau kennst Du denn welche?

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

Na, gleich kommen sahen und carolinen und behaupten dass Gegenteil. Alle die naemlich was anderes sagen sind notorische Noergler
          Ich habe das hier nicht so direkt in der Art wie du diskutiert, und auch ohne Namen - aber es ist ungern gesehen/gelesen - von Usern genauso wie von den SBs. Nur mal so als Gedankenanstoss.
          Einiges laeuft per PN ueber die FB-Gruppe Reitanlagen und -vereine in und um Hannover im Portrait https://www.facebook.com/groups/142035965970837/
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Leni7
            • 05.09.2013
            • 10

Ja, ein paar Ställe kenn ich auch da...
            Was möchtest Du wissen? ;-)

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

.??? Ist das jetzt das Guru Brett eines Wanderfalken dem niemand etwas recht machen konnte, oder die Einleitung zur Werbeveranstaltung für einen bestimmten Stall? Das hat ja schon einen Beigeschmack !?

Kommentar

• Leni7
                • 05.09.2013
                • 10

Im nächsten Leben werd ich anspruchslos und unwissend, dann hab ich keine Probleme mehr ;-)
                Oder ich hab einfach kein Pferd...

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

Alles eine Frage der Bezahlung. Wenn die Hannoveraner bereit sind 500 € im Monat zu bezahlen, dann gibt's von 4x füttern, Weideservice, täglich misten, Wahlweise Führmaschine oder Walker,... Abgespeckte Preise haben abgespeckte Serviceleistungen,...*find*

Kommentar

• Nixe
                    • 21.05.2012
                    • 382

oder anders herum: bin ich bereit nochmehr zu zahlen, kann das Reiten auch noch ein anderer übernehmen.
                    Bin ja mal gespannt, vielleicht erkennt man aus den Kommentaren ja den einen oder anderen Wanderfalken.

Kommentar

Ich war neulich (zu Besuch) auf einer idyllischen, sehr weitläufigen Anlage (Polo, Reiten, Fahren) in Burgdorf.

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2237

Eine Anlage die noch keiner gesehen haben dürfte, wird gerade in Grindau (nähe Schwarmstedt) gebaut. Die Pläne sehen sehr gut aus. Die landschaftliche Lage ist ein Traum. November/Dezember 2013 soll es mit der Boxenvermietung losgehen. Die Betreiber sind Friesenzüchter. Ebenso die Bauherren einer Anlage in Lindwedel/Hope. Dort steht allerdings gerade so das Gerüst der Halle und es geht nixht so recht etwas weiter,...

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1480

Dann sag mir dochmal was über die Ställe in Schlage-Ickhorst und Bilm.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

@Lula - wo gibt es denn so ein richtig gutes sorglos Rund-Um-Paket fuer Geld? Das meine ich jetzt ganz ehrlich gefragt. Mir wuerde da Pattensen einfallen - kenn ich aber nicht weiter. Sieht von der HP evt. entsprechend ansprechend aus fuer das, was du meinst.
                            Selbst als ich in einem eher teureren Stall stand fehlten die Weiden bzw. waren die Weidezeiten wieder extrem begrenzt, wurde nur huschhusch gemistet, von fehlendem Fuehrmaschinenbringservice rede ich gar nicht erst (wohlgemerkt gegen Entgeld)
                            Hab ich dagegen einen Stall gefunden, wo Box und Weide stimmig ist, auch locker 300 Euro Box und Anlagennutzung kostet - dann gibts keinen fest zubuchbaren Service fuers Misten, Bringen etc... und auch nach mehrfacher Ansprache (nicht von mir, aber von Leuten, die regelmaessig darauf angewiesen waren, wegen z.B haeufigen Aussendienstfahrten) wurde nichts geaendert.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Da hätte ich DIE Lösung anzubieten:
                              Es gibt derzeit ein Anlage im Bereich auf dem Markt - am besten kaufen und entsprechend der eigenen Wunschvorstellungen Pensionspferdehaltung anbieten.
                              Da anscheinend alles schlecht ist im Landkreis H, sollte doch so einer perfekten Anlage die Bude eingerannt werden.
                              Für einen Businessplan empfehle ich mal die Zeiten zu addieren, die pro Tag für die gewünschten Services in der entsprechenden Anlage zusammenkommen (einfach mal eine Boxe misten, Stallgasse komplett fegen, Strohballen heranfahren ....) und finanziell zu bewerten. Die Steuern und Lohnnebenkosten dabei bitte nicht vergessen.
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Nixe
                                • 21.05.2012
                                • 382

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                Da hätte ich DIE Lösung anzubieten:
                                Es gibt derzeit ein Anlage im Bereich auf dem Markt - am besten kaufen und entsprechend der eigenen Wunschvorstellungen Pensionspferdehaltung anbieten.
                                Da anscheinend alles schlecht ist im Landkreis H, sollte doch so einer perfekten Anlage die Bude eingerannt werden.
                                Für einen Businessplan empfehle ich mal die Zeiten zu addieren, die pro Tag für die gewünschten Services in der entsprechenden Anlage zusammenkommen (einfach mal eine Boxe misten, Stallgasse komplett fegen, Strohballen heranfahren ....) und finanziell zu bewerten. Die Steuern und Lohnnebenkosten dabei bitte nicht vergessen.
                                ...... und selbst dann wird sich einer finden, der noch ewas zu nölen hat. Auch wenn ein Stall super funktioniert, muß man immer dran bleiben und es gibt immer kleine Quärelen, die man nur ausmertzen kann wenn man miteinander redet.

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Es gibt Leute, die finden überall ein Haar in der Suppe.
                                  Tatsache ist, daß es sehr wohl gute Ställe bei Hannover gibt. Eher nicht so tolle natürlich auch.

Mein Pferd steht seit ich in H wohne in ein und demselben Stall im Norden von H und ich bin dort zufrieden.
                                  Das ist schon eine der größeren Anlagen mit reichlich Annehmlichkeiten.
                                  Sicherlich gehts auch noch besser für mehr Geld.
                                  Ich lege viel Wert auf eine vernünftige Einstellung des SB zur Pferdehaltung mit guten Sachkenntnissen. Dann läuft so einiges besser, als mit nem miesepetrigen Altbauern, der am falschen Ende spart.
                                  Aber zur allgemeinen Stimmung im Stall tragen die Einsteller einen sehr großen Teil bei.

Kommentar

• lula
                                    • 10.01.2011
                                    • 2237

Kat, es ist so schön entspannt hier.... Ich werde einen Teufel tun und mir dauernörgelnde Wanderfalken in meinen Dunstkreis loben . Das mag mein Feng Shui nicht

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

keine Angst - meine Pferde sind untergebracht, und fuer 2j, und Rentner brauche ich so einen Stall auch nicht. - es hat mich nur allgemein interessiert. Davon ab gehoere ich nicht zu den Dauernoerglern. Ich hab eher das gegenteilige Problem - weil ich immer in Ruhe meine Pferde machen will, bekomme ich immer die ganzen Stories erzaehlt, oder den Frust ueber andere ab. Selbst dann sag ich nix. Staut sich bei mir dann mit anderen Dingen auf, und natuerlich suche ich dann auch nach anderen Moeglichkeiten und kuendige ganz normal.
                                      Vielleicht sollte ich mal den Mund vorher mehr aufmachen, ausser nett zu sein, und hilfreiche Tipps zu geben. Aber ist ja alles nicht erwuenscht.

@carolinen: ich kenne genau eine Anlage, die evt. bei passendem Gebot auf dem Markt ist, aber ehrlich gesagt kostet die viiiiel zu viel, fuer das, was noch alles gemacht werden muss. So was binde ich mir sicherlich nicht ans Bein. Dafuer hab ich nun auch nicht jahrelang studiert. Nee - meine Zukunft ist nicht in Hannover, auch wenn es durchaus in den Fingern kribbelt, es anders aufzuziehen.

@ll: ich empfehle euch einmal in der St.georg den Artikel zur Kundenbindung durchzulesen.
                                      Der Dienstleistungsgedanke fehlt einfach voellig.
                                      Und wer mir mit irgendwelchen Zeitfaktoren und Rechnungen der Kosten kommt, ist bei mir an der falschen Adresse. Niemand wird gezwungen einen Pensionsstall zu betreiben. Wer das moechte, und als Traumverwirklichung ansieht, sollte auch drueber nachdenken, dass es ein Job in der Landwirtschaft ist, man ein Dienstleister ist, Werkler/Frickler weil Kleinigkeiten immer mal irgendwo kaputt gehen, man ist Psychologe, Entertainer, Manager und Supernanny und dann sollte man auch noch fachlich kompetent im Pferdewirtschaftsbereich sein - idealerweise (s. St.Georg "Der Dialog mit den Kunden")
                                      Es ist auch nunmal so, dass die Kunden heutzutage deutlich anspruchsvoller geworden sind. Im Bereich der artgerechten Haltung gibt es soviele Neuerungen, dass es ein alteingesessener Bauer mit dunklen Innenboxen einfach schwer hat. Der kann seine Kunden nur ueber andere Vorzuege gewinnen und binden.
                                      Denn mal ehrlich: eine stabile Stallgemeinschaft ist Gold wert. Davon profitieren nicht nur die Pferde in einer bestaendigen Gruppe, sondern auch die Pferdebesitzer, die sich hoffentlich freundschaftlich begegnen, da man sich ja ueber lange Zeit kennen- und schaetzenlernt. Der SB kann sich auf etliche Einsteller verlassen, und um fuer sich vielleicht auch Arbeitszeiten besser zu nutzen, durchaus manch Aufgabe auf die Einstaller mit umzuverteilen.
                                      Wenn ich lange an einem Stall bin, dann identifiziere ich mich auch damit, und kuemmere mich auch gern mal zusaetzlich.
                                      Das ganze geht aber gaenzlich verloren, wenn der SB seine Kunden mit den jeweils individuellen Wuenschen nicht fuer voll nimmt und auch nicht auf der jeweiligen Stufe abholt.
                                      Das es Diskussionen um Pflege, Haltung, Fuetterun, Training, Service gibt, liegt in der Natur der Sache, dass man meint, dass Beste fuer sein Pferd zu wollen. Daher erwarte ich auch von einem SB, dass er mich erstmal grundsaetzlich fuer voll nimmt, und in einem klaerenden Gespraech (nicht zwischen Tuer und Angel) Dinge bespricht - entweder einzeln, oder auch in der Stallgemeinschaftsgruppe. Da kann man Wuensche aeussern und moegliche Zusatzarbeiten aufteilen. Das verbindet wiederum - Win-Winsituation.
                                      Man sollte dann aber auch bei einem Nicht-Zusammenpassen der Vorstellungen, dies in einem angemessenen Ton sagen (und ich habe bisher nur SBs gehoert, die sich im Ton vergreifen - von einem Einstaller ist mir das bisher noch nicht zu Ohren gekommen) und dann eben getrennte Wege gehen.

Viele moechten in einem Stall ja nicht nur ihr Pferd gut untergebracht wissen, sondern sie verbringen viel Zeit am Stall und das ganze Drumherum inkl. der Stimmung ist ein ganz wichtiger Aspekt - und genau da kommt ein kompetenter SB ins Spiel.
                                      Und nun genug abgeschweift - wer andere Staelle in anderen Regionen kennt, weiss, dass dies keine Illusionen sind, und auch nichts mit finanziellen Einbuessen seitens des SB zu tun hat, weil dieser Servicezusatzleistungen anbietet. Man muss eben vorher kalkulieren, was geht und moeglich ist, zu welchem Preis.

Kommentar

• Pavarotti
                                        • 20.05.2007
                                        • 867

Diese Diskussion erinnert mich gerade mal wieder daran, dass ich unglaublich dankbar dafür sein muss, dass wir uns die "Kunden" aussuchen können und von vornherein die meisten Dauernörgler und Wanderfalken (herrlicher Begriff) aussieben können. Die Stimmung bei uns ist gut, der Stall voll und so gut wie keine Fluktuation.
                                        Meine Erfahrungen von früher: oft liegt das Kommunikationsproblem nicht bei den Betreibern, sondern bei den selbstgerechten "Kunden". Und natürlich muss auch der Dienstleistungsgedanke berücksichtigt werden, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze -bestimmte Dinge können und wollen wir nicht anbieten. Unsere Einsteller müssen sich also selbst absprechen und kümmern, wie die Pferde auf die Weide kommen, wer umdeckt usw. - das wissen sie vorher, und das würden wir auch gegen Zuzahlung nicht anbieten können. Wir sehen unsere Aufgabe vornehmlich darin, Pferden ein angenehmes Zuhause zu bieten, nicht ein Rundum-Sorglos-Paket für anstrengende Besitzer zu bieten.
                                        Und ja: auch um Hannover herum gibt es sehr gute Ställe, die aber wie wir auch nach schlechten Erfahrungen nicht mehr "offen" sind, sondern nur auf gute Empfehlung einstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 08.11.2023, 14:51
                                        7 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Viva308, 29.02.2024, 07:01
                                        2 Antworten
                                        247 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Stella82, 31.08.2022, 21:50
                                        0 Antworten
                                        186 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Stella82
                                        von Stella82

Erstellt von Rosali, 09.03.2019, 09:54
                                        4 Antworten
                                        823 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kelemata
                                        von Kelemata

Erstellt von Dior2000, 01.10.2021, 23:00
                                        1 Antwort
                                        620 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tina_178
                                        von tina_178

Lädt...
                                        X