Dressurstall im Emsland/westl. Löningen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Püppi
    • 16.06.2011
    • 213

Dressurstall im Emsland/westl. Löningen

Hallo zusammen!

da ich vielleicht bald Niedersachsin werde wollte ich mir vorab schonmal einen Überblick über die Stall - Situation verschaffen. Gesucht wird ein Sportstall (am liebsten eher Richtung Dressur), der trotzdem noch ein wenig Wert auf Pferdefreundlichkeit legt! Also MINDESTENS Boxe mit Fenster (am liebsten wäre mir mit Auslauf), Paddock, Weidegang, etc. Gibts da sowas oder ist das gar nicht vereinbar? Sandplatz und Halle muss vorhanden sein, guter Boden und gute Futter-, Einstreu-, Heuqualität ein Muss, professionelle Betreuung sowieso. Dafür bezahlen wir auch gerne etwas mehr. Bei uns hier ist das (ab einer gewissen Preisklasse) selbstverständlich, aber ich weiss ja nicht wie das da in der Gegend aussieht
    Darf auch gerne irgendwo bei einem guten Ausbildner sein (habe zwei junge talentierte Pferde...).

Weiss jemand was?

Danke schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüsse
  • Püppi
    • 16.06.2011
    • 213

Niemand einen Tip für mich?

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Wahrscheinlich gibt es einfach zu viele gute Adressen vor Ort. Ich kenne die Ausbildungsställe alle nicht persönlich, aber mir fallen spontan Rudolf Zeilinger, Heinrich Ramsbrock, Sprehe und Böckmann ein. Aber es gibt bestimmt noch viel mehr.

Kommentar

• pinksugar
        • 01.03.2011
        • 1632

Bei Egbers in Haftenkamp: http://vechtehof-egbers.de/
        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
        www.ll-foto.de
        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Püppi
          • 16.06.2011
          • 213

Die grossen Ställe "kenne" ich alle eigentlich auch, nur ist da die Frage, ob man auch seine Pferde da hinstellen kann? Selbstverständlich werde ich irgendwann noch hochfahren und mal ein paar Ställe anschauen, aber es ist ja nicht schlecht zu wissen, wo es was gibt :-)
          @Pinksugar: Kennst du den Stall persönlich? Kann man die Pferde in Pension geben und wie sieht es mit Weide/Paddock aus?

danke schonmal
          Liebe Grüsse

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1632

Ich kenne den Stall nur vom Turnier- der RV Haftenkamp veranstaltet dort ein schönes Turnier bis GP. Die Inhaber kenne ich auch. Aber wie es mit der Pensionspferdehaltung ist, müsstest Du mal anfragen.
            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
            www.ll-foto.de
            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Ellen Spitzer in Nordhorn und Ellen Bodenkamp in Samern.
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Püppi
                • 16.06.2011
                • 213

Danke für die Vorschläge. Interessanter ist für mich das Gebiet von der holländischen Grenze bis ca. Löningen. (Sorry, bin nicht so ortskundig und weiss nicht wie das da heisst :-))

Kommentar

• schnockel
                  • 16.05.2009
                  • 224

Also in Meppen gibt es einige Dressur-Ställe... Ansonsten gibt es eine Menge Reithallen mit Pensionsbetrieb in Papenburg bis runter nach Meppen.. Wenn du das Emsland meinst, das ist sehr weitläufig. Denke, eine Angabe vom Ort oder welche Richtung ist unabdingbar!

Kommentar

• Minkle
                    • 22.04.2010
                    • 191

Kenne nicht alle Ställe in deinem Suchgebiet, aber kann dir sagen, dass es in der Region schwierig ist halbwegs artgerechte Haltung und Fütterung zu bekommen unabhängig von teurer Sportstall oder ländlicher Reitverein.

Auch neue Anlagen werden noch ohne Padockboxen, genug Ausläufe und Weiden gebaut (da gibts aber zumeist Fenster) und die älteren haben oft noch reine Gitterboxen ohne Fenster.
                    Auslauf im Winter ist meistens gar nicht vorgesehen und im Sommer auch nicht überall.

Futterqualität ist auch nicht immer unproblematisch, auf ordentliche trockene Lagerung wird teilweise nicht wirklich Wert gelegt und die 5 Schnitte die viele Landwirte versuchen von den Wiesen zu bekommen sind eher für Kuh- als für Pferdefutter geeignet, die verwendeten Gräser sowieso.

Hier läuft die Pferdehaltung noch neben der hauptsächlichen Landwirtschaft her und muss sich den Gegebenheiten dieser unterordnen was Futter und Haltung (wenig Grünland viel Acker) angeht.

Sie ist nicht fast der Hauptzweck der Landwirtschaft geworden wie in dichter besiedelten Gegenden und das merkt man.

Aber wie gesagt, ich kenne mich nur am Rande deines Suchgebietes aus und drücke die Daumen dass du etwas adequates findest.

Kommentar

• Püppi
                      • 16.06.2011
                      • 213

Danke für deine ausführliche Antwort, das befürchte ich leider auch Wir sind hier in der Schweiz halt schon ziemlich verwöhnt. Falls trotzdem jemand eine wirklich gute Empfehlung hätte, wär ich sehr froh um eine kurze Rückmeldung!

Liebe Grüsse

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

wo soll es denn genau hingehen? das emsland ist groß und weitläufig. in menslage ist ein super netter dressurstall mir fällt nur gerade der name nicht ein. kompetente trainer sind da sehr reichlich in der nähe. aber wie oben schon geschrieben, die weideproblematik ist gerade in dem raum sehr groß gegeben. vieleicht eher in den privatställen suchen und nicht in den ganz großen und bekannten. aber da ist der genaue standort schon mehr von interesse.

Kommentar

• Püppi
                          • 16.06.2011
                          • 213

Alles westlich von Löningen bis zur holländischen Grenze (Meppen , Haselünne, etc...)

Kommentar

• Püppi
                            • 16.06.2011
                            • 213

Kennt jemand den Reitstall Lüssing (als Pensionsstall nicht als Ferienhof) ?

Kommentar

• Freckle
                              • 16.07.2013
                              • 116

Hast du schon was gefunden ? Wir bauen gerade um und ich denke das wäre was für dich

Kommentar

• Minkle
                                • 22.04.2010
                                • 191

@Freckle
                                Offenstall habt ihr nicht zufällig auch in Planung?
                                Pensionsstall mit Offenstall ist nämlich leider etwas was es hier echt nicht gibt und was ich eigentlich unbedingt brauche.

Kommentar

• Freckle
                                  • 16.07.2013
                                  • 116

Doch ist auch angedacht, aber das wird dann erst im Sommer soweit sein wenn dann die Reithalle steht!Die Pferde haben hier alle Boxen mit Fenster und Weidegang ist den ganzen Tag geplant oder wie gewünscht.

Kommentar

• Minkle
                                    • 22.04.2010
                                    • 191

Finde ich ganz toll, dass ihr das hier in der Region macht!

Und dazu noch auf dem Niveau, da kenne ich doch einige die große Augen machen werden.

Habe aber selber "nur" zwei robuste Kleinpferde, die nichts anderes als Offenstall kennen.

Habe hier das Problem dass ich entweder gar keinen als VP bekomme oder dass mir vollgesch.... Matschsuhlen als adequate Haltungsform angeboten werden teilweise inkl. verschimmeltem Futter.

Kommentar

• forumadmin
                                      • 28.07.2009
                                      • 1054

nutzt ihr dazu nicht ein Verzeichnis wie z.B. stallfrei.de ?

Kommentar

• Minkle
                                        • 22.04.2010
                                        • 191

Hab da gestern mal wieder rein geschaut.

Da sind in 20km Umkreis grad mal 3 Einträge und nur einer bietet Offenstall an, das ist tatsächlich einer den ich noch nicht kenne, sind aber leider von mir dann auch 25min Fahrt hin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 08.11.2023, 14:51
                                        7 Antworten
                                        1.132 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Viva308, 29.02.2024, 07:01
                                        2 Antworten
                                        253 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Stella82, 31.08.2022, 21:50
                                        0 Antworten
                                        191 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Stella82
                                        von Stella82

Erstellt von Rosali, 09.03.2019, 09:54
                                        4 Antworten
                                        826 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kelemata
                                        von Kelemata

Erstellt von Dior2000, 01.10.2021, 23:00
                                        1 Antwort
                                        627 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tina_178
                                        von tina_178

Lädt...
                                        X