Dr. Günther Friemel geht ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

@querdenker: so lange dieser funktionsträger keinem anderen in diesem zusammenhang irgendwo auf die füsse getreten ist, ist gegen ehrlichkeit & freien markt wohl nur schwer etwas einzuwenden. ich find es jedenfalls besser, als wenn er bei einem anderen zuchtverband auf der auktion gekauft hätte.

es gab ja auch schon fälle, dass fohlen/pferde nicht zur auktion zugelassen wurden und das auswahlmitglied hat danach (tlw. währenddessen) drauf geboten. das empfinde ich als schlimmer....

ich gebe Dir aber recht, dass man als funktionsträger in der heutigen zeit seine worte sehr sensibel wählen sollte....
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Danciero
      • 09.03.2010
      • 20

Ich kann @querdenker nur zustimmen in seiner Darstellung. Ich finde die Pressemitteilung des Bezirksverbands Hessen bzgl. der Auktion in Langenau eine absolute Frechheit. Jeder an der Auktion beteiligte Züchter, der sein Fohlen nicht verkauft oder zu einem sehr niedrigen Preis verkauft hat, muß sich "vera...." vorkommen. http://www.pferdezucht-hessen.de

Auch sind die Abrechnungsmodalitäten zweifelhaft. Beim Rückkauf eines Fohlens wird die Rückkaufsgebühr zzgl. Provisionsgebühr Kaufpreis (der Zuschlagspreis) zzgl, 19% MwSt. fällig. Dies weicht ab von den Bedingungen und Abrechnung des Verbandes in Verden bei der Fohlenauktion. Dies Beispiel zeigt deutliczh, welchen Stellenwert der Züchter in diesem Verband hat.
      Zuletzt geändert von Danciero; 14.10.2011, 11:42.

Kommentar

• For Pleasure
        • 20.05.2006
        • 976

Wie wärs damit: Da fährt ein Funktionsträger des Hann. Verbandes nach Baden Württemberg zur ersten hannoverschen Fohlenauktion in Langenau/ Baden Würrtemberg.
        Ersteigert dort ein Fohlen für 4000€ und erzählt als Vertreter des Hann. Verbandes der Presse, dass er als Züchter für so wenig Geld kein Fohlen züchten könnte .
        Ist das nicht ein Schlag ins Gesicht der hann. Züchter.
        Nutzt dieser, nennen wir ihn hier mal verantwortlichen Funktionsträger, nicht seine Position aus? Ist er vielleicht auf Verbandsspesen hierher nach Baden W. gereist? und und und......
        Es macht einfach keinen Spass mehr......... hoffentlich lesen das auch ein paar Menschen die gleicher Meinung sind und andere, die wissen das sie beobachtet werden.[/QUO

Nochmal zum Hervorheben!

@ Danciero : Genau so war es auch..daher lag in den Stallungen echt Galgenhumor in der Luft!!!! Habe mit einigen Züchtern gesprochen die ihr Fohlen auch wieder mit nach Hause genommen haben, die waren sehr sauer, dass sie noch sooo viel Geld beim Verband abdrücken müssen!!! Für den Verband hat es sich gerechnet... Aber wir weichen vom Thema ab, dieser Thread gehört eigentlich zur Auktion Langenau
        Zuletzt geändert von For Pleasure; 14.10.2011, 12:03.

Kommentar

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
          So nun ist es amtlich: Jörg-Wilhelm Wegener ist neuer Auktionsleiter. Ich denke, der richtige Mann für den Posten. Insbesondere die Vermarktung von Springpferden könnte so einen Schub bekommen.
          und wie erreicht gerade ER das????

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

ER kennt die Szene, hat die Kontakte ist selbst gut und erfolgreich bis S-Springen geritten, ist ein junger, dynamischer Mann in dem "alten"Getriebe und sicher keiner der sich was vorschreiben lässt. Seine Familie züchtet ebenfalls sehr erfolgreich Springpferde. Das dürfte die Akzeptanz bei den Züchtern ausmachen. Wunder wird er nicht bewirken können, aber ich traue "Willi" auf der Position einiges zu.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Mmmhh....euch ist schon klar, dass Günni und Jörg jetzt nicht Welten trennen oder? Beide haben schließlich lange genug miteinander gearbeitet und letztlich ist der Ära Friemel gerade in Sachen Springpferde sehr viel Gutes zuzuschreiben.

@Querdenker, ich glaube du hast gerade zwei Paar Schuhe vor dir. Die AAZ hat ja erstmal die reine Vermarktungsaufgabe, die zuchtpolitischen Entscheidungen werden an anderen Tischen gefällt. Ich sehe sehr viele Punkte ähnlich wie du, aber das ist keine Misere der Vermarktungsabteilung, die wählen das aus was sie verkaufen können. Würde sie das nicht tun, würde der Handel an anderer Stelle laufen und die Züchter würden auch jammern. Es kann nicht Problem Friemels sein, dass die Züchter ihre Pferde semiprofessionell herausbringen und sie denen der Profiställe nachstehen. Verden verkauft das was der Kunde will, es ist Aufgabe unseres Verbandes in der Abteilung Zucht die alte Genetik so salonfähig zu machen, dass sie den Marktkriterien entspricht ansonsten ist der Zug abgefahren und es ist Aufgabe der Züchter (unsere Aufgabe) die Vorteile unserer Population zu erhalten und sie mit der Fremdgenetik zu modernisieren aber eben auch nicht zu verwässern. Anders wird es nicht funktionieren.

Ewig Jammern hilft nicht, Farbe kennen, mit offenem Visier kämpfen...
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Zitat von linaro3 Beitrag anzeigen
                ........ Es kann nicht problem friemels sein, dass die züchter ihre pferde semiprofessionell herausbringen und sie denen der profiställe nachstehen. Verden verkauft das was der kunde will, es ist aufgabe unseres verbandes in der abteilung zucht die alte genetik so salonfähig zu machen, dass sie den marktkriterien entspricht ansonsten ist der zug abgefahren und es ist aufgabe der züchter (unsere aufgabe)die vorteile unserer population zu erhalten und sie mit der fremdgenetik zu modernisieren aber eben auch nicht zu verwässern. Anders wird es nicht funktionieren.

ewig jammern hilft nicht, farbe bekennen, mit offenem visier kämpfen...
                Sehr GUT!!!....!!

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3273

@linaro: das öffentliche versteigern ist die Zuchtleitung!! die auktionen und die versteigerung der gek. hengste machen die Richtung in der Zuchtpolitik und nicht die offizielle Zuchtleitung.

@"professionelles rausbringen": das ist ein tanz auf messers schneide nicht immer im sinne der pferde und die übergänge der pferdeauswahl ist hinsichtlich qualität ziemlich durchlässig..............
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                    @linaro: das öffentliche versteigern ist die Zuchtleitung!! die auktionen und die versteigerung der gek. hengste machen die Richtung in der Zuchtpolitik und nicht die offizielle Zuchtleitung.
                    Aber das Auswählen der Kandidaten macht ja nicht die Zuchtleitung und versteigern können die nur das was ausgewählt ist. Lassen wir uns mal überraschen was heute für Trends gesetzt werden. Wir sehen uns ja nachher wahrscheinlich.
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 08.11.2023, 14:51
                    7 Antworten
                    1.152 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Eddi
                    von Eddi

Erstellt von Viva308, 29.02.2024, 07:01