2. Liebenberger Pferdeforum 27.3.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Bezglich der Abzeichen gehe ich voll Konform!

Das ist doch nur noch eine Gelddruckmaschine, völlig am Sinn der eigentlichen Ausbildung vorbei. Kinder fanden die Bezeichnungen Steckenpferd und Hufeisen super. Jeder wusste, was gemeint ist, RA 10 klingt irgendwie doof.

Ich musste leider auch schon kleines und großes Abzeichen machen, aber noch keinen Basispass. Die Hürden für die Abzeichen werden immer größer, die Lehrgänge immer länger und teurer... So baut man doch auf Dauer Frust auf und keine Motivation.
    Ich habe auch meine Zweifel, ob die reiterlichen Grundlagen dadurch vertieft werden, dass Bodenarbeit jetzt Teil des Abzeichens ist (Entschuldigung, aber mir erschliesst sich der Sinn der Teilprüfung definitv nicht...).

Kommentar

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
      Bis du da sicher ?

Das Thema "Gesundheitsdatenbank" wird die Nagelprobe sein, ob unsere Zuchtverbände wirklich in der Lage sind, sind gemeinsam zu bewegen.
      Lt. Projektplan hat die Informationsphase begonnen, in der die Verbände ihre Züchter informieren. Bis auf die Hannoveraner hab ich davon aus anderen Verbänden noch nichts vernommen.
      Ich war im März auf einer Versammlung des OL-Verbands. Da wurden die Züchter darüber informiert. Es gab sogar einen freiwilligen Frageboden dazu, den viele Anwesende ausgefüllt haben

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

@Kluger Hans: Mit Deiner obigen Benennung von Partikular-Interessen gehe ich in fast allen Punkten völlig konform! Ich hatte Deine Kritik direkt auf das Liebenberger Forum bezogen verstanden. Dort wurden einige der Themen kritisch beleuchtet, von Lösungsansätzen war wenig die Rede, leider, leider gar nicht von Seiten der FN die ja für die meisten Deiner Punkte Ansprechpartner erster Wahl gewesen wäre.

Wenn die FN, aus welchen Gründen auch immer, die Weichen nicht in die richtige Richtung stellen kann, muss man hinterfragen dürfen welchen Nutzen sie wem bringt? Im Übrigen kann ich den Zuchtverbänden, die sich forsch den Anforderungen von Gegenwart und Zukunft stellen (Gesundheitsdatenbank, genom. Selektion, realitätsnähere Hengstkörungen etc.) , nur raten, wenn nötig auch allein voran zu maschieren. Wenn ausgerechnet die langsamsten Player das Tempo aller bestimmen, wird die deutsche Zucht weiter an Wettbewerbsfähigkeit verlieren.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Kluger Hans
          • 07.10.2013
          • 152

Arielle,

mit Deinem letzten Satz hast Du eine furchtbar kluge und absolut treffende Situationsbeschreibung abgegeben. Denn neben der Vertretung von Partikularinteressen ist es genau die Tatsache, dass die Langsamsten das Tempo vorgeben, ein Hauptgrund für die aktuelle Situation. Dies gilt für die Zucht genau so wie für den Sport. Mindestzeiten von vier Jahren von der Idee bis zur Umsetzung erster Pilotprojekte (das ist die Zeitspanne wenn man viel Glück hat) können wir uns in der sich immer schneller verändernden Welt nicht mehr leisten. Dies ist allerdings nicht so sehr ein personelles, sondern eher ein strukturelles Problem des Gesamtverbandes.

Wenn ich mir vorstelle, was die Generationen vor uns - etwa nach dem Zweiten Weltkrieg - in wie kurzer Zeit in Sachen Organisation von Pferdesport und Zucht hinbekommen haben, dann sind wir heute alles nur Stümper.

Am Liebenberger Forum selbst wollte ich gar keine Kritik üben. Es ist ja richtig, dass Leute anfangen, sich Gedanken zu machen. Nur muss man ganz nüchtern feststellen, dass man bereits vor zehn oder 15 Jahren diese Entwicklungen hätte erkennen können und bereits damals die Weichen in einen neue Richtung hätte stellen müssen. Wenn erst heute über diese Dinge nachgedacht wird, wurde zum Schaden von Sport und Zucht viel Zeit verschleudert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von schnuff, 16.10.2022, 03:40
          2 Antworten
          379 Hits
          2 Likes
          Letzter Beitrag ehem
          von ehem

Erstellt von nlenge, 19.01.2021, 13:07
          1 Antwort