Pensionsplatz in Zuchtbetrieb gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Pensionsplatz in Zuchtbetrieb gesucht

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Stall in dem meine Stute abfohlen könnte und das Fohlen dann zur Aufzucht bleiben kann. Das ganze möglichst im südlichen Berliner Umland, da ich die Stute weiterhin im Schritt bewegen müsste. Die Belegung ist für nächstes Jahr geplant, Vorraussetzung ist natürlich erstmal ein vernünftiger Platz. Ich würde sie am liebsten "zu Hause" besamen lassen und dann erst im Herbst umstellen, da es das Bewegen einfacher macht. Falls es relevant ist, das Fohlen wird ein kleiner Hannoveraner.

Voraussetzung:
    Zuchtbetrieb mit mehreren Fohlengeburten im Jahr
    entsprechend Fachpersonal
    saubere und artgerechte Unterbringung (mind. ganztägig draußen, ausreichend große Box/Laufstall) und gute Rauhfutterqualität

Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp? Gestüt Horstfelde wäre am nächsten, entspricht jedoch leider nicht den o.g. Kriterien.

Viele Grüße
    Dominique
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1673

Wie weit darf es von Berlin weg sein?

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Hmm, kommt drauf an in welche Richtung. Ich wohne PLZ 15806 und arbeite PLZ 12349. Ich würde ungerne länger als ne Stunde fahren. Die Entfernung ist zweitrangig, die Zeit ist eher relevant. Ich fahre auch mal flott über die Autobahn und dann etwas weiter.

Kommentar

• weltdonner
        • 25.10.2005
        • 801

Können gerne einmal Tel., HG

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
          Hmm, kommt drauf an in welche Richtung. Ich wohne PLZ 15806 und arbeite PLZ 12349. Ich würde ungerne länger als ne Stunde fahren. Die Entfernung ist zweitrangig, die Zeit ist eher relevant. Ich fahre auch mal flott über die Autobahn und dann etwas weiter.
          Ich weis nicht, was für Vorstellungen bestehen (wenn Horstfelde z.B. rausfällt), südlich von Berlin fallen mir spontan in Baruth der Pferdehof Huschke und in 14913 Liepe der Reit und Zuchtstall Fechner ein. Mit Tel.Nr. könnte ich helfen. Da werden jedes Jahr mehrere Fohlen geboren. Bei mir auch, aber ich bin nördlich von Berlin.

Kommentar

• feuerteufelchen
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.10.2006
            • 977

Ja, bei Fechner werde ich noch anrufen und vorbeifahren, da steht die ehemalige Stute einer Bekannten als Zuchtstute. Wirklich was zu sagen konnte sie aber nicht.

Genau solche Tipps brauche ich aber, Pferdehof Huschke kenne ich z. B. gar nicht. Eigentlich komisch, da kann ich ja mit dem Fahrrad hinfahren??

Ich möchte, dass die Stuten und Fohlen/Jungpferde auch im Winter rauskommen, Wetterschutz (und seien es nur Bäume) haben und nicht in ihrem Mist stehen. In Horstfelde sind mir die Laufställe definitiv zu klein für Jungpferde. Und ein Fan von "Matte" bin ich auch nicht.

Weltdonner ich melde mich, muss nur ne ruhige Minute finden. Danke :-)

Mir geht es erstmal um Tipps, wo sich Zuchtbetriebe verstecken ;-) Danke dafür!!!
            Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 21.10.2014, 10:50.

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1673

Als " Nichtpremium" kann ich keine Nachrichten senden. Bitte mal an mattnera@gmx.de mailen.
              Ich kenne beide Betriebe. Daher auch meine Frage, was gesucht wird.

Kommentar

• Holly07
                • 08.04.2018
                • 8

Hallo,
                ich würde das Thema gerne wiederbeleben. Ich möchte meine Stute dieses Jahr decken lassen und suche noch einen Stall, in dem sie abfohlen kann. Wichtig wären wir mir erfahrenes Personal, altersgerechte Sozialkontakte und genügend Auslauf. Wenn das Fohlen zur Aufzucht dableiben kann, wäre das natürlich optimal.
                Bevorzugt im Osten von Berlin, aber wenn alles passt, fahre ich zur Not auch ein bisschen.
                Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Ich würde mich vielleicht auch für Betriebe interessieren wo die Stute 24/7/365 in Offenstallhaltung gehalten werden würde - dann muss sie nicht bewegt werden. Ich habe mit derartiger Haltung sehr positive Erfahrung.

Unabhängig davon vielleicht hier noch einmal gucken: www.zuchthof-bahnemann.de
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Quoka
                    • 04.01.2015
                    • 140

Könnte mir vielleicht jemand ein Zuchtbetrieb für die Stute in Niedersachsen, am besten südlich von Hannover, empfehlen?
                    Wichtig wäre Gruppenhaltung, Raufutter und erfahrenes Personal.
                    Vielen Dank

Kommentar

• Hinnerk
                      • 07.01.2010
                      • 27

Quoka. Noch Aktuell? Falls auch ein Zucht-und Aufzuchtstall im Nordwesten von Hannover in Frage kommt, dann bekommst du hier weitere Infos: Hof.Eickhoff@gmx.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von schnuff, 16.10.2022, 03:40
                      2 Antworten
                      379 Hits
                      2 Likes
                      Letzter Beitrag ehem
                      von ehem

Erstellt von nlenge, 19.01.2021, 13:07
                      1 Antwort