Erfahrungen Pferde Reha Huttenried

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samantha1008
    • 08.03.2016
    • 71

Erfahrungen Pferde Reha Huttenried

Hallo zusammen,

kennt jemand bzw. hat schon jemand Erfahrung bei COB/RAO mit folgender Einrichtung gemacht:

Ich persönlich werde immer etwas skeptisch wenn man bei chronischen Geschichten "Heilung" in Aussicht gestellt bekommt.
    Aus purer Verzweiflung und da schulmedizinisch und trotz Haltungsumstellung nun achtjährig vermutlich austherapiert, ziehe ich es dennoch in Betracht und würde mich über Anregungen/Hinweise/ Erfahrungsberichte freuen.
  • usebina
    • 22.01.2014
    • 2154

Wenn das Lungengewebe bereits strukturelle Veränderungen in den lungenbläschen (meist in Form von Überblähung oder fibrotische Veränderung) wird es einen deutlich herabgesetzten gasaustausch in den alveolen mit Sauerstoff geben, das ist definitiv nicht heilbar.
    Alles ohne Gewebeveränderungen kann deutliche Linderung verschaffen. In erster Linie Training der Lungenkapazität (Volumen pro Atemzug) über zb Ausdauertraining im Wald (o2 Konzentration ist dort etwas höher)
    Inhalieren zur Unterstützung bei Schleimbildung in Kombi mit Bewegung sorgen für ein besseres verflüssigen und einen besseren Abtransport von Sekret.
    LG

Kommentar

• samantha1008
      • 08.03.2016
      • 71

Danke für die Informationen. Der Gasaustausch funktioniert aktuell wohl auf Grund von zähen Schleims nicht richtig. Über Inhalieren (Ultraschall), MDIs, Cortison und selbstverständlich Verbesserung der Haltungsbedingungen (im Rahmen der Möglichkeiten) sind wir nun bei einer Bronchial-Lavage gelandet.
      Wald haben wir nicht in (erreitbarer) Nähe. Da müsste ich jedes Mal aufladen und da ich ohnehin schon (auf Grund der Haltung) eine Stunde bis zum Stall im Auto sitze ist das relativ schwierig.
      Ausritte stehen aber regelmäßig auf dem Programm ebenso wie der Versuch in Intervallen zu trainieren ohne zu Überlasten.
      Daher die konkrete Frage nach der o.g. Einrichtung, da man dort ja nun einen ganz anderen Ansatz zu verfolgen scheint...

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

ich sage gleich vorweg, ich habe keine persönlichen erfahrungen mit de einrichtung aber kenne einiges aus berichten, auch von bekannten. positiv warend ie nicht alle. das größte problem von allen reha einrichtungen ist einfach das die haltung zuhause wenn die pferde zurück kommen nicht die alte seind arf. es muss alles getan werden das die tiere staubfrei, ohne heu und stroh (bei einigen pferden auch nicht mal in der nähe) steht und das training passend zum pferd ist. ne dauerhafte schleimlösung ist teilweise auch nötig denn pferde mit einer Lungenerkrankung produzieren eigentlich dauerhaft immer weiter schleim und der sollte flüssig gehalten werden. dafür muss man auch nicht auf die mittel vom tierarzt zurück greifen sondern es geht auch sowas wie bvetsan oder wenn die pferde nicht allergisch sind kurweise mit kräutern oder auch akkupuntur.

wenn du überlegst dein pferd in die reha abzugeben würde ich eher den für euch längeren weg an die nordseeküste wählen und dann für 3-12 Monate (je nach dem wie du es auch willst) das pferd dort lassen. und am besten auch uf einem hof wo die pferde nicht nur doof auf der weide stehen sondern auch gearbeitet werden. wenn du interesse hast kan ich dir zwei adressen sagen. allerdings nicht für diesen winter, da ist erst ab frühjahr wieder was frei meine ich.

Kommentar

• samantha1008
          • 08.03.2016
          • 71

Vielen Dank.
          Dass die Veränderung der der Haltungsbedingungen das A und O darstellt ist mir bewusst, leider habe ich keinen Heu- und/oder Strohfreien Stall bzw. speziellen Allergikerstall im Umkreis von 250 km gefunden.
          Die o.g. Einrichtung verspricht jedoch eine Verringerung der Allergene auf die das Pferd reagiert so "dass die Patienten im Anschluss an die Reha mit wenigen Einschränkungen zuhause beschwerdefrei leben können". (Das ist genau dass, was mich eben stutzig macht. Ist das wirklich möglich? Wäre ja zu schön um wahr zu sein...)
          Von einem Aufenthalt an der See hatte mir die behandelnde Klinik abgeraten, die Beschwerden wären nach einer Rückkehr häufig umso heftiger.
          Dennoch würde ich es nicht ausschließen wollen und wäre an den angesprochenen Adressen sehr interessiert!

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe meine erst 11jährige Stute Anfang des Jahres aufgrund massiver Atemwegsprobleme und Lungenschädigung einschläfern lassen müssen, obwohl wir relativ gute Bedingungen (Offenstall, kein Stroh sondern Sandeinstreu, gute Heulage) hatten.
            Bei ihr kam noch eine allergische Komponente bzgl. Pollen dazu.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dazu raten, es mit einem Aufenthalt "im Norden" zu versuchen, das muss gar nicht zwingend direkt am Meer sein, vielen Pferden bringt das Klima "irgendwo" in Friesland z. B. schon eine große Erleichterung.
            Sollte es dort sehr viel besser werden oder das Pferd sogar beschwerdefrei sein, würde ich darüber nachdenken das Pferd auf Dauer dort zu lassen, d. h. ggf. abzugeben.
            Zurück in nicht perfekte Haltungsbedingungen oder je nach Ursache auch nur in die alte Umgebung (Pollenbelastung etc) wird m. E. immer zu einem Rückfall führen.

Die Versprechungen, die auf der Webseite der genannten Pferde-Reha gemacht werden, halte ich für maßlos übertrieben, zumal wenn man sich die Qualifikation (und zwischen den Zeilen auch die anscheinend sehr "alternative" Grundeinstellung) des Teams anschaut.
        • samantha1008
          • 08.03.2016
          • 71

@ Cina: Vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit deiner Stute tut mir sehr leid.
          Selbstverständlich habe ich mir Gedanken gemacht, das Pferd in Gänze abzugeben. Hinzu kommt jedoch, dass dieses auf Grund anderer Baustellen zwingend "ordentlich" geritten werden muss (Bewegung ist ja bei Lungenproblemen ohnehin zwingend notwendig). Es einfach irgendwohin abzuschieben kommt für mich nicht in Betracht, über die nächsten 10-15 Jahre jedoch einen Beritt im Norden zu finanzieren und das in 800 km Entfernung fällt eben auch schwer.

@samira127: Es wäre super wenn du mir die erwähnten Adressen nennen könntest!

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Hm, was mich verwundert, wenn erst auf Reha die Allergene quasi fast ausgeschaltet werden, wie reagiert das Pferd darauf wenn es dann zuhause wieder mit den Allergenen im normalen Maß konfrontiert wird?

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

samantha1008 gibst du mir ne mailadresse? dann schicke ich dir das.

das die die reaktion auf allergene in ihrem aufenthalt verbessern sollte klar sein. aber wenn dein pferd zurück komtm wird es wenn du pech hast immer wieder reagieren wenn es auf etwas in der umwelt ist worauf das pferd reagiert. das ist bei jeder reha einrichtung so. kann die bei der küste auch passieren. was man allerdings überall verbessern kann, die lunge wird vom schleim befreit und dadurch wird die sauerstoffversorgung schon mal verbessert. dann werden durch die salzinhalationen auch entzündungen im lungengewebe gemildert und dadurch ist die reaktion vom immunsystem etwas entspannter und das kann schon ein schlüsselpunkt sein. wenn du aber nun z.b. ein pferd hast was auf raps allergisch ist und du stehst in einem stall wo drum herum viele rapsfelder sind, dann kannst du mit nichts wirklich die allergische reaktion verhindern ohne auf dauer doch die lunge nachhaltig zu schaden. aber du hättest die chance/hoffnung das durch die reha die lunge erstmal wieder "gesund" ist und dann wieder aufnahmefähig für antiallergische medikamente ist wie ceterizin/loratidin oder uch inhalatinslösungen. es wird niergends so sein das du dein pferd in die reha gibst und danach ist dein pferd wieder langfristig fit. leider haben unsere pferde einen schaden weg auf der lunge und der wird immer behandlungspflichtig bleiben. aber mit dem passendem handling kann man es schaffen das das pferd nach einen rehaaufenthalt auf dem level bleiben kann den man mit dem passenden handling halten kann. ohne unterstützung und medikamente wird es danna ber auch nicht klappen.

Kommentar

• samantha1008
                • 08.03.2016
                • 71

loveitaly80@web.de

Kommentar

• samantha1008
                  • 08.03.2016
                  • 71

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider weiß ich gar nicht, was die auslösenden Allergene sind. Von einem Test hat man mir abgeraten, diese seien bei Pferden nicht aussagekräftig.
                  Ich gehe derzeit von einer Überempfindlichkeit gegen Staub bzw die in Heu und Stroh vorhandenen Schimmelpilze aus, da das ganze (vermutlich) durch einen verletzungsbedingten "Boxenknast" entstanden ist.
                  Wenn du mir die Adressen zu schickst bzw empfehelen kannst werde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Hallo Samantha,

wo bist Du denn zu Hause?

Und darf ich Dir auch auf die Email oben schreiben?

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• samantha1008
                      • 08.03.2016
                      • 71

Ich wohne im Großraum Karlsruhe.
                      max-und-moritz JA bitte (!) Würde mich freuen!
                      samira127 Würdest du mir die Adressen noch zukommen lassen?

Kommentar

• samira127
                        samira127 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        habe ich dir geschickt. hast du sonst mal im spamordner geguckt?

• samantha1008
                        samantha1008 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        samira127 Leider immer noch nichts...
                        Könntest du vielleicht bitte nochmal ne Mail raus schicken?
                    • samantha1008
                      • 08.03.2016
                      • 71

Ja, hab ich. Da ist aber auch nichts

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

...meine Mail hast Du?
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• samantha1008
                          samantha1008 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, ist angekommen! Hast auch schon Antwort!
                      • credibility
                        • 14.06.2010
                        • 81

Ich habe bisher nur gutes gehört, habe mir den Stall einmal angesehen aber nicht weil ich ein krankes Pferd hatte, sondern ein Fohlen dort gekauft hab :-)
                        @scheckebee <---

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                        1 Antwort
                        302 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06