Suche Chiropraktiker/Osteopathen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine 1
    • 18.08.2014
    • 21

Suche Chiropraktiker/Osteopathen

Grüß Euch,
    ich bin neu hier und habe mich in der Hoffnung angemeldet, ihr könnt mir helfen.
    Wir (meine Tochter und ich) haben zwei Pferde und eines davon möchte ich von einem Osteopathen bzw. Chiropraktiker anschauen und gegebenenfalls auch behandeln lassen.
    Den Wallach (15 Jahre) haben wir nun das vierte Jahr und seit drei Jahren geht er immer wieder mal unsauber bzw. lahmt auch deutlich. Im Moment ist nix - aber meine Erfahrung sagt mir, es wird wieder kommen.
    TA hatten wir die letzten zwei Jahre immer wieder da. Es wurde gesucht, untersucht, geröngt aber nichts Relevantes gefunden. Vermutlich gibt es bei ihm eine leichte - altersbedingte - Arthrose. Dies ist aber nicht der Grund für die Lahmheiten. Laut TA.
    Die Arthrose wurde auch nicht klinisch irgendwie bestätigt. Das ist und bleibt ein, in diesem Alter, wahrscheinlicher Befund.
    Irgendwann bekamen wir die Empfehlung einfach über die Lahmheit wegzureiten. Das tun wir definitv nicht. Wir lassen ihn stehen (auf Paddock und Koppel kommt er trotzdem) wenn er nicht sauber läuft.
    Physiotherapeutin war auch schon über viele Behandlungseinheiten da. Hat letztendlich auch nichts gebracht.
    In einer Sache sind sich beide - unabhängig- voneinander einig. Es liegt ein (leichter)Beckenschiefstand vor.
    Deshalb suche ich nun auch einen fähigen Osteopathen(Chiropraktiker für unser Pferd.
    Welche der beiden Berufsgruppen der Richtige ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht erklärt mir jemand den Unterschied?
    Für nächstes Jahr im Frühjahr plane ich, ihn für 2-3 Monate zu Schöneich zu bringen.
    Ich will das erst zum Frühjahr machen, da wir über den nun kommenden Herbst/Winter nicht mehrfach fast 700 km bei sich verschlechternden Wetterverhältnissen fahren wollen.
    Allerdings möchte ich die Zwischenzeit nutzen und vielleicht vorab schon was tun können - eben mittels eines/einer "Skelettfachmanns/frau".
    Ich poste dieses Problem deshalb in der "Bayern"-Box, da ich mit mehreren Behandlungen rechne und der entsprechende Therapeut sicher eher bereit ist mehrfach zu kommen, wenn er nicht Hunderte Kilometer fahren muss.
    Er ist sehr schief, was man im Galopp gut sehen kann. Da galoppiert die Hinterhand praktisch neben der Vorhand. Vor allem im Rechtsgalopp.
    Er macht sich (in der Halle) beim Antraben sehr fest (Kopf hoch, Rücken weg). Das dauert manchmal nur ein paar Tritte lang, manchmal auch mehrere Runden. Aber er wird immer locker, ist weich zu sitzen und geht am Zügel.
    Im Gelände zeigt er diese Anzeichen (Kopf hoch/Rücken weg) nicht - man merkt aber, dass der Rücken eine Weile braucht, bis dieser locker wird.
    Im Gelände hat er auch das Problem, das er nur extrem langsam galoppieren kann. Fällt vor allem auf, wenn wir nicht allein ausreiten. Er kann nicht mithalten (wir sind alle altersbedingt gemütlich unterwegs - absolut keine Raser) und fängt dann schon mal an zu buckeln - meiner Meinung nach aus Frust. Aus diesem Grund meidet meine Tochter auch Gruppenausritte - was schade ist.
    Bei Alleinausritten buckelt er beim Angaloppieren nur, wenn der Rücken noch nicht locker ist. Aber das spürt man ja.
    Wenn ich allein mit meinem Hund rausgehe, reite ich ihn oft und gerne im Gelände, da er eine regelrechte Lebensversicherung ist. Ich würde ihn als "schußfest" bezeichnen.
    Wenn ich mit meiner Tochter allein unterwegs bin (es ist ihr Pferd), dann lass ich sie immer voraus galoppieren und gehe dann hinten sein Tempo im Galopp mit. Mein Pferd ist meist nicht in der Lage bei dem vorgegebenen Galopptempo im Galopp zu bleiben und fällt in Trab. Das ist ein M-Springpferd, der sehr versammelt galoppieren kann.
    In der Halle tritt er bei der Galopphilfe nach dem (zurückgelegtem) äußeren Schenkel - den kann er nicht ab. Wir galoppieren ihn deshalb nur über Sitz an.
    Jetzt ist das doch länger geworden als geplant - ich hoffe trotzdem auf geduldige Leser und vor allem auf Tipps wer in Frage kommt.
    Wir sind übrigens aus der Oberpfalz in der Nähe von Regensburg.
    Christine 1
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

wie weit bist du von Fulda weg?

Kommentar

• Christine 1
      • 18.08.2014
      • 21

Grüß Dich Elke,
      erst mal danke für dein Interesse mir/uns zu helfen.
      Laut Routenplaner sind das 317 km. Das dürfte ein bisschen viel sein um außer einer Anfangsdiagnose weiter zu machen. Ich will auch nicht für die Anfahrt bereits das vielfache einer Behandlung zahlen müssen.
      Wir gehen im Moment viel ins Gelände, geradeaus und in moderatem Tempo. Das schadet ihm auf keinen Fall - seitdem wir das so machen läuft er auch ununterbrochen lahmfrei und absolut sauber.
      Trotzdem wäre es schön, wenn wir die Zeit bis er nach Bedburg zu H. Schöneich geht noch (für`s Pferd) sinnvoll nutzen könnten.
      Christine 1

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Schade, leider kenne ich mich weiter südlich nicht aus.
        Ich habe einen Kandidaten, der hat zunächst mehrfach Osteopahtie bekommen, m.E. fast besser hat die letzten beiden Male die Chiropraktik angeschlagen.
        Ich weiß nur, dass die einen die Kleinen Winkel nutzen, die anderen die großen.
        Aber sicher gibts hier Leute, die es genauer erklären können.

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Schau mal, kommt das in Frage?
          Dr. med. vet. Martin Herrmann Pferdephysiotherapeut u. Pferdeosteopath Engweg 2 97535 Brebersdorf 09726 / 62 72 0172 / 56 04 258 Studium der Tiermedizin an de

Er ist häufig bei uns im Stall und die Besitzer sind sehr zufrieden.

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

Meine Physio kommt aus dem Raum Freising/Erding. Hat mir mein TA empfohlen. http://www.exilon.de/Branchenbuch/Ti...ie-541286.html

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 898

Birgit Volesky - Horse Energy. Macht einen super Job. Kann ich nur enpfehlen. Auch top für schwierige Fälle.

Kommentar

• quido11
                • 31.05.2008
                • 429

Charlys Physio kommt ebenfalls aus Bayern.
                Er ist bundesweit unterwegs.

LG
                Nadja Krein

Kommentar

• Nektarina
                  • 19.12.2010
                  • 438

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                  Birgit Volesky - Horse Energy. Macht einen super Job. Kann ich nur enpfehlen. Auch top für schwierige Fälle.
                  Kann ich bestätigen!

Kommentar

• Christine 1
                    • 18.08.2014
                    • 21

Vielen Dank an Euch alle,
                    habe mir die genannten Seiten alle angeschaut.
                    Sind (lt. Routenplaner) zwischen 160-190 km von mir entfernt. Das ist für "fahrende" Therapeuten machbare Entfernungen - denke ich.
                    Werde jetzt Kontakt aufnehmen und dann starten.
                    Wer weiß - vielleicht kriegen wir das ja sogar hin ohne den Burschen 700 km weit wegzubringen.
                    Aber dran glauben tu ich nicht. Er hatte diese Probleme bereits beim Kauf. Vermutlich ist er nie richtig angeritten worden (ist ein Ungar) und hat somit nie gelernt den Reiter richtig zu tragen. Was dann über die Jahre zu Fehlhaltung und auch Schmerzen führt. Wie beim Menschen halt auch.
                    Ich hatte vor Jahren mal einen Argentinus, der ziemlich ähnliche Verhaltensweisen (festmachen, Kopf hoch und Rücken weg beim Antraben) zeigte. Lahm ging er allerdings nie - er war aber auch erst 5 als ich ihn bekam und 9 als ich ihn abgab. Den habe ich (aus anderen Gründen) verkauft. Nach einiger Zeit rief mich eine (wieder) neue Besitzerin an und fragte mich, ob das Pferd bei mir lahm gegangen sei. Das konnte ich mit bestem Gewissen verneinen.
                    Bei ihr hatte er angefangen zu lahmen. Das war ein Jahr nachdem ich ihn (an jemand anderes) verkauft hatte. Sie hatte ihn in zwei Spezialkliniken, die jeweils den Rücken und die Beine genau untersuchten - und nichts fanden.
                    Ich erzählte ihr, das sich dieses Pferd solange ich es kannte beim Reiten immer "festgehalten" hat und - in Gegensatz zu unserem ungarischen Wallach jetzt - nie wirklich locker wurde. Selbst regelmäßige Physiotherapie konnte das nicht ändern.
                    Laut meinem RL war dieses Pferd ohne wirkliche Grundlage und Ausbildung viel zu früh gesprungen worden - schließlich war er ja ein "Argentinus". Der Fluch der Abstammung.
                    Sie meinte daraufhin, dass diese Aussage die Diagnose der Kliniken in gewisser Weise bestätigen würde. Die TÄ dort meinten nämlich, dass es bei ihm ein "Kopfproblem" sei, dass ab einem gewissen Zeitpunkt körperlich wird. Dann, wenn die Muskulatur so fest wird, dass man sie gar nicht mehr locker bekommt. Und irgendwann kommen dann auch die konkreten körperlichen Schäden.
                    In diesem Sinne, eine dankbare
                    Christine

Kommentar

• Petrovic
                      • 01.02.2005
                      • 322

Falls Du noch einen Kontakt im Raum München brauchen kannst:

Kommentar

• La Caramia
                        • 04.09.2014
                        • 1

Ich habe Ihnen mal eben eine PN geschickt .

Kommentar

• Matze90
                          • 02.09.2008
                          • 300

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                          Schau mal, kommt das in Frage?
                          Dr. med. vet. Martin Herrmann Pferdephysiotherapeut u. Pferdeosteopath Engweg 2 97535 Brebersdorf 09726 / 62 72 0172 / 56 04 258 Studium der Tiermedizin an de

Er ist häufig bei uns im Stall und die Besitzer sind sehr zufrieden.
                          Hast du die aktuellen Kontaktdaten von Dr. Martin Herrmann? Wäre sehr dankbar dafür.
                          Viele Grüße,
                          Matze

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4958

Die Nummer in dem Link ist noch aktuell, zumindest seine Handynummer
                            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Matze90
                              • 02.09.2008
                              • 300

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                              Die Nummer in dem Link ist noch aktuell, zumindest seine Handynummer
                              Danke! Hattest du in letzter Zeit Kontakt zu ihm? Ich habe schon etliche Male angerufen, auf die Mailbox gesprochen und nie jemand erreicht bzw einen Rückruf erhalten. Komisch...

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4958

Im Frühjahr das letzte Mal.

Wir waren mit seiner Arbeit auch immer sehr zufrieden, aber die Kommunikation und Terminabsprache war immer ein Problem
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                                1 Antwort
                                305 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06