Kurzurlaub in den Bergen mit Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Kurzurlaub in den Bergen mit Pferd

Hallo zusammen,
    mein Mann möchte gerne mit seinem Pferd ein paar Tage in die Berge fahren, bitte nicht tiefstes Bayern weil er von NRW anreist.

Termin ist die letzte Juli Woche. Er möchte Sternritte von einem netten Stall mit Hotel machen. Kann mir jemand etwas empfehlen ?
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Definiere "Berge" vielleicht kommt eher das Allgäu als die Alpen in Frage... ? Wobei Du da halt auch schon ziemlich in den Süden musst, wenn Du RICHTIGE Berge haben möchtest. Und wenn es nicht unbedingt Bayern sein muss, dann vielleicht der Nordschwarzwald? Denn der wäre definitiv nicht so weit weg... da fällt mir der Fritz Pape in Sindlingen ein (ab Köln 390 km). Köln - Kempten vergleichsweise sind z.B. 550 km (da kenne ich allerdings nichts).

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Deneke auch, man müsste die Definition "Berge" erstmal ein bischen auseinandergedröselt haben.
      NRW wäre der Westerwald, der Vogelsberg, das Kasseler Bergland oder die Rhön das nächste. Aber auch Spessart ist sehr schön. Vogelsberg hat ein gut ausgebautes Reitnetz mit Quartierstationen.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

oder die Eifel...?

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1146

Eifel
          Qualitätsgeprüfte Gastgeber bieten euch einen unvergesslichen Reiturlaub auf tollen Wegen in der Eifel ✓ Einfach Broschüre anfordern und buchen!

Aber das wollt Ihr bestimmt nicht

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

Alsooooo, Berge..... ;-)
            Es sollte so Richtung Allgäu sein, Schwarzwald etc. wären um die Jahreszeit zu viele Bremsen unterwegs sagte mir jemand.
            Von Köln aus nicht mehr als 650 km wenn es geht. Mein Mann hätte schon gerne "richtige" Berge.
            Zuerst war Österreich geplant, aber da sind es 800 km hin und das ist für 4 Tage vor Ort doch ein bisschen weit, da wäre richtige Berge vor Ort.
            Eifel ist schon beritten worden, also sollten es keine Hügel sein *lach

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Allgäu ist schön, allerdings darf man da oft nur eingeschränkt reiten, weil so quasi alles irgendwie "Kurgebiet" ist.
              Ich hab irgendwie ein Hotel in Erinnerung, das Reiturlaub bietet, ich komm nur grad nicht mehr drauf, wie das heisst *grübel*

Ansonsten: Schwarzwald, da kann man toll reiten und es ist durchaus bergig, wenn auch nicht alpin.

Also wie Suomi schon schreibt: Definiere "Berge"

*edit* Überschnitten! Ich grübel mal weiter, wie das Hotel heisst ...

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Bremsen im Schwarzwald...? Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob es in dieser Zeit besonders viele gibt... aber vll kann einer der User hier die aus der Gegend kommen, was dazu sagen...?

Bekannte sind extremst angetan von dem hier http://www.reiterhof-schober.de/aktuelles

die haben allerdings Kinder im Teenageralter... jedoch gefällt es den Eltern auch sehr ab Köln 560 km - ist im Bayerischen Wald... da geht es ja auch schön hoch und runter... wie "bergig" es um den Reiterhof ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Kommentar

• BettyBoo
                  • 14.07.2009
                  • 162

Wanderreiten in Schwaben, das Netzwerk der Wanderreitstationen vom Allgäu bis ins Nördlinger Ries.

Unser Pferdehof Steinreb liegt in Oberbayern, unweit von München. Wir bieten Kinderreiterferien, Wanderritte, Seminare, Reiterausbildung

Sind zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht findest du hier was.

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 371

Puh, also wenn Dein Mann "richtige Berge" sucht, dann wird er wohl leider tatsächlich ins "tiefste Bayern" müssen.....alternativ wenns nicht Allgäu sein soll bliebe noch der Bayerische Wald, aber das ist nicht wirklich näher zu NRW....und die Berge sind auch nicht so hoch. Übrigens: Bremsen gibts auch in den "richtigen" Bergen haufenweise....

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4316

oder gleich so weit?

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                        • 10.09.2013
                        • 373

Hallo,

also wenn er in den Schwarzwald möchte dann würde ich an See fahren dann kann er jeden Tag um den Bodensee reiten ist auch ganz nett.

Wenn er Hügeliges Gelände sucht (Schwäbische Alb) dann kann er zu uns kommen

Wie es mit den Bremsen dort sein wird kann ich nicht sagen wird wohl wie jedes Jahr sein. Man überlebt es, Bremsen sind außerdem jetzt schon die eine oder andere da...

LG

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2740

Das würde er am liebsten, wohlmöglich noch in die Schweiz. Das hat er schon gemacht, San Jon, Dreiländerritt. Nur jetzt reist er halt mit seinem Pferd für vier Tage, da soll es halt nicht ganz so weit sein. Da muss man sonst schon länger bleiben.

Kommentar

• Tante
                            • 31.07.2010
                            • 1117

Oder Altmühltal? Jemand aus dem Stall war 4 Tage auf einem Kleeblatt Ritt. Sie meine nur gigantische Wege, lange Galoppstrecken, aber dort geht es auch rauf und runter. Startpunkt war meines Wissens irgendwo um Kipfenberg. Ich kann sie nächste Woche nach der Adresse fragen. Sie ist gerade auf einem Wanderritt um die Bayr. See.

Ende Juli fangen die Ferien in Bayern an. Eher mal gucken, wo noch was frei ist.

Bayerischer Wald braucht man schon fast einen Führer. Ich hab mich da, obwohl dort 2 Jahre gelebt, mit Touris gut im Wald verirrt. ;-)

Kommentar

• Tambo
                              • 23.07.2003
                              • 1876

Denkt aber bitte dran, wenn die Pferde es nicht gewohnt sind, im gebirgigen Gelände zu laufen, werden Sehnen und Muskeln extrem belastet. Die Strecken sollte man lieber kürzer auswählen, als man sie im gewohnten Gelände reiten würde.

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2740

Ja danke Tambo, das ist uns bewusst und danach werden auch die Strecken gewählt. Ist zwar ein "Kraxler" (Freiberger) dabei, aber die Gesundheit der Pferde steht immer im Vordergrund

Kommentar

• Dark-Angel
                                  • 04.12.2008
                                  • 1404

Hier waren wir vor 2 Jahren mit 2 Pferden und 1 Hund im Urlaub Es war einfach nur traumhaft. Absolute Alleinlage, aber nicht ab vom Schuss. Direkt hinterm Haus hat jeder seinen Offenstall. Ein Reitplatz, sowie die Weiden sind auch auf dem Gelände. Die GPS-Ausrüstung gibt`s kostenlos dazu. Kann ich nur jedem, der mal mit Pferden und Hunden zusammen in Urlaub fahren will, wärmstens empfehlen.

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1274

Bremsen im Schwarzwald? Kann ich so pauschal jetzt nicht bestätigen, daß das da generell schlimmer wäre als in anderen Gegenden. Je höher Du Dich befindest, desto weniger sind's (in der Rheinebene kann's schon extrem lästig sein mit dem Geviechs, da kommen auch noch Myriaden Mücken, Kriebelmücken und so Kroppzeugs dazu).

Von Köln aus würden sich m. E. für einen so kurzen Trip tatsächlich Eifel und Ardennen anbieten, wobei ich nicht weiß, wie das in Belgien/Frankreich mit Reiten konkret geregelt ist (Frankreich glaub' ich relativ lax, Belgien ???).

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                                      Hier waren wir vor 2 Jahren mit 2 Pferden und 1 Hund im Urlaub Es war einfach nur traumhaft. Absolute Alleinlage, aber nicht ab vom Schuss. Direkt hinterm Haus hat jeder seinen Offenstall. Ein Reitplatz, sowie die Weiden sind auch auf dem Gelände. Die GPS-Ausrüstung gibt`s kostenlos dazu. Kann ich nur jedem, der mal mit Pferden und Hunden zusammen in Urlaub fahren will, wärmstens empfehlen.
                                      Wo? Ich sehe keinen Link

Kommentar

• Dark-Angel
                                        • 04.12.2008
                                        • 1404

Hmmh, den Link hat`s irgendwie nicht mitgesendet Versuche es gleich nochmal. http://www.wandergaul.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                                        1 Antwort
                                        317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                                        1 Antwort
                                        473 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von pantouffle1611, 28.01.2024, 20:18
                                        4 Antworten
                                        400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Horseboy, 01.08.2023, 16:55
                                        6 Antworten
                                        305 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Tiger, 30.05.2012, 13:27
                                        10 Antworten
                                        3.834 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Lädt...