Suche Berater für Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nala-Pamuk
    • 08.08.2013
    • 23

Suche Berater für Pferdekauf

Hallo

Wir bräuchten einen erfahrenen und zuverlässigen Berater beim Pferdekauf. Ich & Meine Eltern kennen uns nicht so gut aus und wollen auf keinen Fall einen Fehler machen.

Kenn ihr jemanden, der einen auch zum Pferde besichtigen begleitet und einen berät?

Gerne einen Reitlehrer, Ausbilder, etc. Einfach jemand der sich super auskennt.

Wir würden Stundenweise / Tagweise zahlen, also unabhängig, ob das Pferd genommen wird. So bleiben wir auf der sichersten Seite

glg
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Hast Du keinen Reitlehrer, d er Dich begleiten kann und auch weiß, was Du kannst?

Kommentar

• Nala-Pamuk
      • 08.08.2013
      • 23

Doch eine Reitlehrerin würde es auch machen. Also bei der habe ich auch Unterricht.
      Die Sache ist nur, dass sie sich manchmal nicht "traut" ihre Meinung zu sagen. Also sie will uns nichts "einreden". Deswegen war die Überlegung sich noch jemand anders mitzunehmen.

Würdest du / ihr auch eine neutrale Person ( also sie nicht) nehmen, wenn man ein Pferd von ihren Freunden anschaut? Eigentlich vertraue ich ihr total aber...

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2630

naja, sie weiß, wie du reitest... das ist viel wert!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

In welchem Radius?

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Also das mit den "neutralen Meinungen" ist beim Pferdekauf immer schwierig. Man fragt sich ja oft schon, ob der eigene RL am Ende für das Pferd plädiert was passt, oder für das bei dem er am meisten abbekommt.
            Eine "neutrale Person", die hinterher das Ergebnis nicht "aushalten" muss kann da ja theoretisch noch abgezockter drangehen.....

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Aber der RL muss sich doch dann anhören, dass es nicht gepasst hat und wird angenölt.
              Dann würde ich doch auf jeden Fall ein Pferd empfehlen, bei dem ich sehr sicher bin, dass es passt.

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2630

weißt du denn, auf was für Pferde deine RL "steht"? Dann kannst du Überblendungseffekte bisschen für dich raussortieren...

Meine RL steht z.B. auf SEHR elektrische Pferde... das würde ich bei einer gemeinsamen Einkaufstour mitbedenken

Kommentar

• Branca
                  • 29.11.2008
                  • 118

Selbst wenn du ihn für die Begleitung nach Tagen bezahlst, aknnst du davon ausgehen, dass er vom Verkäufer trotzdem was bekommt. Wäre da sehr skeptisch, jemanden Fremden mitzunehmen, der ja den eventuellen "Schaden" nicht mal ausbaden muss ... .

Kommentar

Ich finde es eine gute Idee jemand mitzunehmen der sich auskennt, wenn Ihr unerfahren seid. Wenn man ein Haus kauft lässt man das ja auch von einem Sachverständigen ansehen bevor man zur Tat schreitet. Im Grunde ist ein Pferdekauf sogar noch wichtiger, immerhin riskiert man mit dem falschen Pferd schlimmstenfalls sein Leben, bestenfalls den Verlust einer erheblichen Summe Geld.
                    Bist Du Persönliches Mitglied der FN? Falls ja, empfehlen sie Dir da sicher jemand. Oder Du rufst mal Euren Landesverband an, die stellen auch Kontakt her. Sachverständige gibt es eigentlich überall in Deutschland. Das Thema Pferdekauf ist aber sehr komplex, da ist es mit 'einfachem' Sachverstand oft nicht getan. Man muss die Leute vor Ort schon kennen, wissen, wo man besser gleich weg bleibt und wo man guten Gewissens kaufen kann. Manchmal ist es sogar sinnvoller, beim Händler zu kaufen als von privat. Leider nicht mein Einzugsgebiet, ich würde Dir sonst gern helfen. Viel Glück!

Kommentar

• Nala-Pamuk
                      • 08.08.2013
                      • 23

Meine Reitlehrerin ist auch eher vorsichtig, also wie ich
                      Das wäre auf jeden Fall ein Vorteil.

Kommentar

• Nala-Pamuk
                        • 08.08.2013
                        • 23

@DressurFFM
                        vielen Dank für deine Privat-Nachricht. Ich kann keine Nachrichten schreiben im Forum.
                        Meine email ist: anninicola@gmail.com

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4136

Also ich fände das sehr spannend. Die Frage nach dem Radius von Furioso Fan würde mich auch interessieren. Bin aus Raum München, kaufe aber lieber in Ndt. mir würde es schon spaß machen, zu beraten, hab ich bei einer bekannten auch schon gemacht (sie hat sich allerdings dann ganz anders entschieden)
                          Aber was erwartest du denn von eienem Berater? und einen pferdetyp, der mich mehr anspricht habe ich natürlich auch, wie wahrscheinlich jeder... also generell, wenn du interessiert bist, können wir ja mal reden, ob wir uns das ähnlich vorstellen. ist denn schon ein Pferd ins Auge gefasst?

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4136

Ach ja- nur Dressur- Springen kenne ich mich nicht gut aus...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                            1 Antwort
                            317 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                            1 Antwort