Fohlenauktion 15.09.2012 in München-Riem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horseboy
    • 28.12.2011
    • 1588

Fohlenauktion 15.09.2012 in München-Riem

Hallo,

wie findet Ihr die Kollektion ???
    würde gerne Eure Meinung hören !
  • Santano
    • 04.09.2011
    • 63

Ich war gestern da. Hab aber leider nicht alle gesehen

Kommentar

• sonnenpferd
      • 28.05.2009
      • 44

Was hatte denn die Nr. 6, der Bruder zu Novia, wurde da was gesagt?

Kommentar

• muckischnucki
        • 07.03.2012
        • 194

wurde nichts gesagt, warum er nicht da war. es fehlten 13 Fohlen. 3 bekamen kein Gebot. Etliche nur 2500 €oder 3000€. Wir kamen nur zum schauen und waren fast versucht, bei dem ein oder anderen Stutfohlen mitzubieten. Sicherlich bis auf ein paar Ausnahmen enttäuschend für die Züchter. War aber auch sehr wenig Publikum oder gar Mitbieter. Dies ist jetzt meine persönliche Meinung. War aber seit Jahren auf keiner Auktion mehr. Wer hat eigentlich die Preisspitze ersteigert?

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2151

Na ja, Publikum war nicht so wenig. Gute Fohlen gingen auch für ordentliches Geld weg. Normale gehen nicht mehr oder nur fürs kleine Geld, das ist nicht nur in Bayern so. Der Sir Donnerhall/Wolkentanz ging nach Baden Württemberg, die Leute haben noch zwei andere Fohlen mitgenommen. Mir persönlich gefiel ganz gut das Catoki/CAlido Stutfohlen

Kommentar

• muckischnucki
            • 07.03.2012
            • 194

Ich dachte auf einer Fohlenauktion ist mehr Publikum. War allerdings vor vielen Jahren auf der letzten. Mir persönlich gefielen als Freizeitdressurreiter und Fohlenlaie die Katalognummer 61 von Sir Schiwago und die Nr. 28 von Fürst Heinrich. Teurer als die 6200€ hätte ich die Nr. 37 von Apache geschätzt. Aber ich bin da absoluter Laie! Die Sir Schiwago hatte bei 2500€ den Zuschlag, da kam man fast in Versuchung. Klar kein Topfohlen, aber für Otto- Normalreiteransprüche okay.

Kommentar

• isy87
              PREMIUM-Mitglied
              • 12.02.2008
              • 1519

weiß einer wohin die 73 gegangen ist??

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4140

ich war auch da- zum erstenmal- und fand auch einige unglaublich günstig- wirklich schade für dei Züchter!
                Bin ja gespannt, wie das weter geht- es sieht wirklich nicht so aus, als könnten viele noch kostendeckend züchten- sehr traurig- und wenn man dann noch sieht- was sie später kosten, wenn sie nicht die totalen hoffnungträger sind.... die Aussicht ist ja noch trüber

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2899

Hat jemand den Benetton Dream x Rivero gesehen und kann mir was zur Halsung sagen?

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4140

Das Fohlen fand ich auch super schön- dass der Sir Donnerhall/Wolkentanz nach BW ging hab ich so nicht mitbekommen- die 2 letzten Bieter waren ein Fußballer und ein Gestüt am Starnberger See- bist du sicher???

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2899

@hufschlag: Auf welches Fohlen beziehst du dich mit deiner Aussage "Das Fohlen fand ich auch super schön"? Wenn du den kleinen Benetton meinst...kannst du mir Näheres zum Exterieur berichten (insbesondere dein Eindruck zur Halsung?)?

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4140

@ peanut: nein ich hab mich auf das Stutfohlen Catoki/calido bezogen, das Polarmaid gut gefallen hat
                        mich hat der Benetton nicht angesprochen- an den Hals kann ich mich leider nicht erinnern.
                        Ich hab mir notiert, das er für 2500.- weg ging..

Kommentar

• enjoy38
                          • 31.05.2011
                          • 307

was meint ihr warum der Dollar d´Or Hengst kein Gebot bekam, klar konnte er sich leider garnicht bewegen, aber kein Gebot bei der erfolgreichen Mutter?

Kommentar

• polarmaid
                            • 26.09.2005
                            • 2151

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                            @ peanut: nein ich hab mich auf das Stutfohlen Catoki/calido bezogen, das Polarmaid gut gefallen hat
                            mich hat der Benetton nicht angesprochen- an den Hals kann ich mich leider nicht erinnern.
                            Ich hab mir notiert, das er für 2500.- weg ging..
                            Die saßen alle im gleichen Bereich, nach BW gingen definitiv der Sir Donnerhall, die Catoki und der Clooney. Das Sir Schiwago ist genauso wenig verkauft wie das Benetton Dream, das mit persönlich viel zu schwer war

Kommentar

• muckischnucki
                              • 07.03.2012
                              • 194

Wäre sehr interessant zu erfahren, welche Fohlen vom Aussteller selbst ersteigert wurden. Muss dieser dann auch an den Verband die 5% Vermittlungsgebühr bezahlen?

Kommentar

• enjoy38
                                • 31.05.2011
                                • 307

na klar, bei Rückkäufe muss die 5% Käuferprovision an den Veranstalter gezahlt werden!

Kommentar

• Mariechen
                                  • 02.04.2008
                                  • 32

Das ist so nicht richtig! Die 5% müssen nur bei einer Summe über 3.500,- Euro bezahlt werden. Und nachdem die meisten darunter lagen, hat der Verband auch nicht so viel "verdient". Im übrigen denke ich, dass ein Großteil der Fohlen zurück zum Züchter ging. Wenn man sich mal die ganzen Zuschlagspreise von 2.500,- bis 3.500,- anschaut, da sind die meisten mit Sicherheit zurück gegangen. Von allen weiß ich es natürlich nicht aber von einigen ganz sicher. Auch ich habe ein Stutfohlen für meine Bekannte zurück gesteigert, weil es (außer von einem Verbandsmitarbeiter) kein Gebot bekommen hat.
                                  Ich weiß auch nicht, ob das so geschickt war die Verbandsleute so offensichtlich zum hochsteigern zu positionieren. Ich glaube das hat auch viele Käufer abgeschreckt. Und ich gebe ganz offen zu, uns auch! Wir wollten eigentlich eins der Ponyfohlen kaufen, aber als dann einer vor und einer hinter uns vom Verband angefangen hat es hochzusteigern, sind wir ausgestiegen. Wenn sie sowas schon machen, dann doch bitte so das es etwas unauffälliger ist.

Kommentar

• Santano
                                    • 04.09.2011
                                    • 63

Weiß jemand wer den Chacco Chacco Hengst gesteigert hat ?

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8116

@ Mariechen - Das mit dem Hochsteigern ist ja wohl mittlerweile so üblich.
                                      Ich habe letztes Jahr eine Stute mit Fohlen auf einer Auktion vorgeführt für Bekannte.
                                      Da haben auf dieses Fohlen zwei Verbandsmitarbeiter geboten und ganz am Anfang ein dritter "wahrer" Bieter.

Der ist dann ausgestiegen und die anderen beiden haben munter weiter geboten - so kann man sich als Verand natürlich auch den Erlös erhöhen - denn die Züchterin hat zurück gekauft. Hätte sie selbst mitgeboten wäre viel schneller Schluss gewesen...

Kommentar

• polarmaid
                                        • 26.09.2005
                                        • 2151

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                                        @ Mariechen - Das mit dem Hochsteigern ist ja wohl mittlerweile so üblich.
                                        Ich habe letztes Jahr eine Stute mit Fohlen auf einer Auktion vorgeführt für Bekannte.
                                        Da haben auf dieses Fohlen zwei Verbandsmitarbeiter geboten und ganz am Anfang ein dritter "wahrer" Bieter.

Der ist dann ausgestiegen und die anderen beiden haben munter weiter geboten - so kann man sich als Verand natürlich auch den Erlös erhöhen - denn die Züchterin hat zurück gekauft. Hätte sie selbst mitgeboten wäre viel schneller Schluss gewesen...
                                        Tja, so kann man sich selbst in die Tasche lügen! Aber das ist überall ähnlich. Ich wäre konsequent dafür, dass die Verkäufer einen Reservepreis beim Auktionator hinterlegen - oder auch nicht, wenn sie um jeden Preis verkaufen wollen - und sollte dieser Reservepreis nicht erreicht werden, muss es heißen "Tut uns leid, Fohlen wird nicht abgegeben!" - Statistiken würden ehrlicher, evtl. Interessenten wüßten, dass das Fohlen noch auf dem Markt ist....für das veröffentlichte Gesamtergebnis wäre es wahrscheinlich aber nicht so gut

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                                        1 Antwort
                                        302 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                                        1 Antwort
                                        472 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von pantouffle1611, 28.01.2024, 20:18
                                        4 Antworten
                                        394 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Horseboy, 01.08.2023, 16:55
                                        6 Antworten
                                        305 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Tiger, 30.05.2012, 13:27
                                        10 Antworten
                                        3.815 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Lädt...