vorhofflimmern beim pferd!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

vorhofflimmern beim pferd!!

hallo ich habe mir vorkurzen eine stute gekauft 4 jährig,
    die vorhofflimmern hat habe das nicht gewusst!!
    aber ich möchte wissen ob jemand erfahrungen damit hat,
    oder ob ihr eure pferde mit irgend etwas behandelt??
    oder ob eure pferde irgendwelche symptome haben?
    wetterfühlig oder müdigkeit oder so??

meine stute ist fit rennt auf der koppel wie ein normales pferd
    reiterlich bevor ich es nicht wusste, hatte sie sehr viel go
    hat mal gebockt und hat einen unheimlichen vorwärtsdrang
    ich musste eher bremsen anstatt treiben,
    an der amtmung sind auch keine auffälligkeiten zu erkennen
    also sprich laute tönne auseratem oder so!

man sagt die tiere die was am herzen haben hätten dicke füsse,
    oder sind wetter fühlig triebig aber das ist alles nicht der fall!!

man soll solche pferde ja nicht unbedingt reiten da sie ja umkippen könnten,
    aber wer von euch hat so ein pferd und reitet es trotzdem??
    und wenn wie??

ich möchte speziell mit leuten sprechen die entweder so ein pferd haben oder welche kennen und vl erfahrungsberichte haben für mich.

entflimmert wurde sie wohl 2 mal hat wohl nix gebracht!!

wäre euch um jeden rat dankbar!!

ps: im internet hab ich nichts brauchbares gefunden was zu meiner stute und zu unseren fall passt deswegen möchte ich hier das tehma eröffnen!!

Das hört sich für mich wie eine "Räuberpistole" an. Da sprich mal mit Deinem Tierarzt. Habt ihr eine Ankaugsuntersuchung machen lassen?

Kommentar

@ Danni,

kenne persönlich ein Pferd mit schwerer Herzkrankheit, bei dem laut Kaufsuntersuchung alles ohne Befund war. Näheres kann ich dir gerne per Email schildern, wenn du Interesse hast. Kann ich hier nicht öffentlich diskutieren, da der Zivilprozess noch läuft. Nur soviel, dass Pferd ist nach 3 Jahren plötzlich umgekippt und war innerhalb von 2 Minuten tot. Zum Glück ohne Reiter.

Kommentar

• danni
        • 05.02.2012
        • 293

ja tüv ist vorhanden allerdings von nov. und da hatte sie nen 2er tüv muss aber wohl in der zeit nach dem tüv nen infekt gehabt haben, husten nasen ausfluss und fieber wurde zu spät behandlt ja und daraus ist das herz angegriffen worden! würde wohl 2 mal entflimmert aber hat nix mehr gebracht.

ich möchte mich ja jetzt speziell mit leuten unterhalten denen das auch so oder ähnlich passiert ist es ist ewig schade se hat ne stutenleistungs prüfung und da hat se super abgeschnitten mit 8,00 und super papiere ganz tolle gänge die fliegt ist leistungsbereit und super lernfreudig also wirklich a ganz tolles pferd!!

eig. mein traumpferd aber man steckt halt net drin!!

Kommentar

Zitat von danni Beitrag anzeigen
          ja tüv ist vorhanden allerdings von nov. und da hatte sie nen 2er tüv muss aber wohl in der zeit nach dem tüv nen infekt gehabt haben, husten nasen ausfluss und fieber wurde zu spät behandlt ja und daraus ist das herz angegriffen worden! würde wohl 2 mal entflimmert aber hat nix mehr gebracht.

ich möchte mich ja jetzt speziell mit leuten unterhalten denen das auch so oder ähnlich passiert ist es ist ewig schade se hat ne stutenleistungs prüfung und da hat se super abgeschnitten mit 8,00 und super papiere ganz tolle gänge die fliegt ist leistungsbereit und super lernfreudig also wirklich a ganz tolles pferd!!

eig. mein traumpferd aber man steckt halt net drin!!
          Hast du das beim Kauf gewusst? Schreib mir mal deine emailadresse auf, dann können wir ja vielleicht Kontakt aufnehmen.

Kommentar

von entflimmern habe ich noch nie was gehört. Bei Menschen gibt es Pillen

Kommentar

Wie wurde das denn festgestellt? Per Herzultraschall? Herzkammern vergrößert? Klappenschluss?
              Hmmm.... da hat der TA dich ja nicht wirklich mit einbezogen und informiert....

Kommentar

• seacookie
                • 04.10.2004
                • 1086

Leider tritt beim Menschen Vorhofflimmern auch mit Pillen oftmals wieder auf....

Kommentar

• Farbenfroh
                  • 27.03.2003
                  • 1050

also Vorhofflimmern kann nur in der Tierklinik mit speziellem EKG festgestellt werden, das hatte ich gerade durch mit jemand er mir auch erzählen wollte dass eine Stute von mir Vorhofflimmern hätte, aber als ich mit dem zuständigen Tierarzt sprach hat dieser mir versichert, dass er niemals so etwas sagen würde, weil man das nur in einer Klinik mit speziellem Gerät feststellen kann. Tatsächlich war das Pferd bei der Untersuchung sehr aufgeregt und beim zweiten Mal war alles ganz normal.

Kommentar

• danni
                    • 05.02.2012
                    • 293

ja es wurde in der klink festgestellt mit ekg nach dem das fieber vorbei war wurde ein ekg gemacht um zuschauen ob ihr herzryhtmus wieder in takt ist ja man kann ein pferd entflimmern allerdings ist es sehr riskant und eine sehr hohe belastung für das tier sie wurde mit ace hemmer voll gepumt als es beim ersten mal nicht klappte mussten sie eine gewisse zeit dazwischen lassen da es wie gesagt so zusagen die holzhammer metode ist, aber das herz ist wohl nicht mehr umgesprungen!!

also kann man sagen das se weiter flimmert leider!! es ist so schade wenn ihr sehn könntet wie fit sie ist wie viel freude sie hat und elan!! wenn man se manchmal so sieht denkt man echt jetz hock ich mal drauf..
                    aber es ist halt gefährlich, ich lasse sie jetzt nochmal untersuchen um zuschauen ob se dis wirklich hat und wenn ja wie stark das ganze ist.

aber wie gesagt suche nützlich und hilfreiche infos über das ganze soll ich ihr zur unterstützung weißdorn geben?? was kann ich bloß tun das se noch solang wie möglich lebt.
                    gut klar stress vermeiden aber was kann ich sonst machen??

kennt hier jemand ein pferd das dass hat und vl damit geritten wird oder alt damit geworden ist ohne je beschwerden zu haben ich könnte mir vorstellen das viele pferde so ne "krankheit" haben ohne das die leute es wissen und die leute ihre pferde ganz normal reiten.
                    wenn es so ein fall ist wie bei mir ist also sprich das pferd sich aufführt wie ein pferd und keinerlei anzeichen auf krankheiten macht.

Kommentar

• danni
                      • 05.02.2012
                      • 293

Farbenfroh also wenn ich richtig verstehe wurde es nur behauptet oder??
                      deine stute leidet also nich darunter??
                      gut für dich hab gehofft das du mir da weiter helfen könntest!!

Kommentar

• danni
                        • 05.02.2012
                        • 293

was ich noch sagen wollte hat vl jemand schon mal erfolgreich entflimmert??
                        oder kennt vl ein pferd bei dem es funktioniert hat??
                        wäre auch interessant zu wissen!!!
                        oder eben leute die so ein pferd haben.
                        hoffe das ich noch ein paar brauch bare infos bekomme.
                        oder vl nützlich adressen an die ich mich wenden könnte.

mich wurmt das ganze die kleine kann soo froh sein das se bei mir gelandet ist!!

behaupte ich jetzt mal......

Kommentar

• danni
                          • 05.02.2012
                          • 293

ach und wenn bei einem pferd entflimmert wurde, mit welchen medikament das wäre auch noch interessant..............

Kommentar

• Maren
                            • 08.08.2009
                            • 823

Hallo danni,

ACE-Hemmer entflimmern nicht, das wären Betablocker.
                            Flimmern kann z.B. nach Herzmuskelentzündungen auftreten (Fieber gehabt?).
                            Ich hatte selbst vor einigen Jahren einen traumhaften Vierjährigen mit Herzgeräusch. Hatte Probezeit vereinbart. In der Kontrolle hatten sich die Befunde verschlechtert, Löcher in allen Klappen mit beginnenden Wandbewegungsstörungen.
                            Schweren Herzens habe ich ihn zurückgegeben.
                            Pferdeherzen sind überdimensioniert, meistens sind Herzfehler auch bei Sportpferden nicht so dramatisch (außer in VS).
                            Mit VHF (Vorhofflimmern) habe ich bei Pferden keine Erfahrung. Beim Menschen kann es ewig gutgehen (aber Thrombosegefahr) und dann plötzlich komplett dekompensieren.

In der Tierklinik Bargteheide ist Frau Dr. Pokar Herzspezialistin, sehr zu empfehlen.

Es ist wohl wie mit den meisten Sachen: Kann klappen, muß aber nicht. Nur weil drei Leute ein Pferd haben, was mit Chip/nach einer Kolik-Op/Hufrehe/Herzgeräusch lange toll läuft, heißt das nicht, daß dein Pferd hält.
                            Nüchtern betrachtet würde ich sagen, es gibt viele tolle Pferde ohne VHF.

Liebe Grüße, Maren

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Das Pferd einer Freundin hatte Vorhofflimmern. Gefunden wurde dies nach einer starken Infektion. Man hat versucht, ihn zu entflimmern. Das passiert nicht mit Medikamenten sondern in der Klinik. Ich habe mich damals mit ihr darüber unterhalten, will hier jetzt aber nichts falsches schreiben. Ich kann gerne noch mal genau nachfragen, wie das gemacht wurde. Nur soviel - bei ihm war es leider nicht erfolgreich.
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                              10 Antworten
                              2.789 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Fife, 31.10.2013, 16:14
                              76 Antworten