Große Woche Baden-Baden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Große Woche Baden-Baden

Hallo,

vermutlich werde ich am 29.10. nach Iffezheim fahren. - Allerdings war ich noch bei einem Pferderennen und habe daher ein paar Fragen:

- ist es sinnvoll, Karten vorzubestellen, oder kann ich auch noch vor Ort kaufen (oder muß ich Angst haben, dass keine mehr zu bekommen sind?)

- Es gibt eine Riesenauswahl an verschiedensten Sitzplätzen und die Preise rangieren von..bis. Kann mir jemand sagen, welche Plätze ich anpeilen soll, damit ich auch was vom Rennen sehe? Allerdings sollten mich die Preise nicht in den Ruin stürzen!

- wie lange vor Beginn des Rennens sollte man dort sein?

- Kann man mit allen Karten Führring/Sattelplatz (Hilfe, ich kenn mich nicht aus, was ist der Unterschied???) betreten?

Für sämtliche Infos rund um die Rennbahn und was man als Laie wissen muß, bin ich euch natürlich auch dankbar!
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Hey wir waren letztes Jahr das erste Mal dort ( so ne schande :o) ) und es war echt toll und wollen auf jeden Fall dieses Jahr wieder hin....

Wir haben die Karten dort direkt gekauft, allerdings keinen festen Sitzplatz.

Mit den "normalen" Karten kann man im Prinzip überall hin, wir sind ständig zwischen dem Führring, den Wettschaltern und der Rennbahn hin und her.

Wenn man wetten will, macht ein Sitzplatz auch fast keinen Sinn, weil man eh nur unterwegs ist.

Das Rennbahngelände ist so weitläufig, man sieht eigentl. immer und kann sich auch immer auf ner Bank ausruhen.

Viell. kann man sich ja auch treffen wenn wir am selben Tag dort sein sollten ?
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

Kommt ja auch ganz drauf an welche Ansprüche du hast......wenn du nur nett sitzen möchtest und am Sekt schlürfen..oder rumlaufen und Pferde aus der Nähe sehen....oder.......

Bist du nur einen Tag dort oder mehrere???

Grundsätzlich reicht die Stehplatzkarte völlig aus und man brauch nicht vorher zu bestellen da es keinen Einlassstopp geben wird. Programm ist ein muss, entweder das kleinere Programm an der Kasse kaufen oder die SportWelt.

Falls man vor Beginn des Renntages dort sein möchte um sich die Örtlichkeiten mal in Ruhe anzusehen reichen ca 1-halbe Stunde vor Start des ersten Rennens. Vorsicht!!! Festes Schuhwerk ist angebracht, man läuft viel rum....... Soweit ich weis dürfte auch wieder Rennbahnführungen geben, wird sicherlich via Lautsprecher durchgegeben.

Lohnenswert imer der Besuch im Boxendorf da paralell die Auktion läuft.......über 300 Jährlinge sind da vor Ort. Besichtigung ist kostenlos....und lohnt immer...aber auf die Hände setzen sonst hat man rascher ein neues Pferd im Stall als man denkt.

Falls sich ein paar Leute finden kann ich euch auch gerne einen kleine Einblick hinter die Kulissen ermöglichen.......
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Führring ect. kannst du mit allen Eintrittskarten betreten. Bzw. du kannst an den Führring treten, betreten dürfen ihn nur Jockeys, Trainer, Besitzer und die Pferde natürlich

Gute Sicht hat man von allen Tribünen, wobei ich mich da im Einzelnen nicht näher auskenne - ist mir zu teuer. Daher weiss ich auch nicht, ob man Tribünenkarten vorbestellen muss.
        Wir haben immer die günstigsten Karten, Stehplätze. Da muss man nix vorbestellen, einfach hinfahren, am Schalter anstellen, Ticket kaufen, reingehen. Da man eh ständig zwischen Führring (Pferde gucken), Wettschalter (hoffnungsfroh ausgefüllten Wettschein abgeben und Geld loswerden) und Rennbahn (Rennen gucken und sich freuen oder nicht freuen ...) pendelt reicht das völlig aus. Finde ich jedenfalls.
        Programmheft sollte man eins kaufen, da findet man die genannten Starter mit Rennfarben und allen anderen Angaben. Ausserdem findet sich da auch eine Anleitung, wie das mit dem Wetten geht - für Neulinge sicher sinnvoll

Vor dem Rennen steht man also fachmännisch (hübsche Farbe!, der guckt so nett!, schöner Name! ) am Führring und guckt sich seine(n) Kandidaten aus. Man kann sich immer an den Vorwetten orientieren, wer als Favorit läuft und auch einen Blick in die dort käufliche Zeitung werfen, da findet man auch entsprechende Infos zur Form der Pferde. Wenn man sich entschieden hat, füllt man den Wettschein aus und stellt sich an einem der vielen Totoschalter an, um Wettschein und Geld loszuwerden und dafür eine Quittung mit allen nötigen Infos in Empfang zu nehmen. Für Galoppneulinge und -laien empfiehlt es sich, eher kleine Einsätze zu wagen, damit der Spass erhalten bleibt, auch wenn man (was recht wahrscheinlich ist) eher Verluste macht beim Wetten.
        Mit viel Hoffnung und der Quittung in der Hand pilgert man dann zur Bahn und sucht sich ein Plätzchen, von dem aus man gut sehen kann.
        Dann kommen die Pferde zum Aufgalopp auf die Bahn und es geht Richtung Startmaschine. Dort werden die Pferde alle in ihre Startboxen gestopft und Sekunden nachdem der letzte drin ist geht die Glocke und es geht los. Sofort rattert der Bahnsprecher los und schildert pausenlos den Rennverlauf. Je näher die Zielgerade kommt, desto lauter wirds auf der Bahn, desto schneller rattert der Bahnsprecher.
        Wenn die Pferde durchs Ziel gehen wird vom Bahnsprecher der vorläufige Zieleinlauf genannt. Man kann sich also schon mal freuen oder auch nicht. Wettquittung aber noch nicht wegwerfen, es sei denn man hat echt den allerletzten Looser getippt ... Ansonsten immer den endgültigen Richterspruch abwarten, erst dann ist das Ergebnis offiziell. Manchmal gibts Protest wg. Behinderung, dann trötet die Protestsirene und der Rennverlauf/Zieleinlauf wird nochmal geprüft und es dauert noch bisschen bis zum endgültigen Richterspruch. Sobald der bekannt ist, werden auch die Quoten für Sieg, Platz, 2er- und 3er-Wette durchgegeben.
        Hat man gewonnen kann man also wahlweise gleich nach endgültigem Richterspruch zum Totoschalter gehen und die Kohle abholen oder man geht erstmal zum Führring, guckt die Pferde fürs nächste Rennen (s.oben) und lässt den Gewinn dann beim nächsten Gang zum Totoschalter mit dem nächsten Einsatz fürs nächste Rennen verrechnen.
        So mach ich das immer, dann muss man weniger oft anstehen.

Naja, und am Ende des Tages geht man mehr oder weniger zufrieden von der Bahn und hatte einen schönen Tag.
        Ich setz mir immer ein Limit, packe Summe X in den Geldbeutel, die fürs Wetten verwendet werden darf. Ist die Kohle weg, hör ich auf zu wetten und gucke nur noch so zu (ist aber nicht so spassig wie wenn man gewettet hat). Gewinne ich was, setze ich das ggf. auch wieder ein für weitere Wetten.
        Muss natürlich jeder selber wissen, wie hoch Summe X ausfällt.
        Am Ende mach ich Kassensturz und gucke, ob von Summe X noch was über ist. Manchmal hat man Glück, manchmal halt nicht.
        Für Leute, die sich nicht ständig mit Galopprennen befassen und ständig Form der Pferde ect. im Auge haben, ist das wirklich ein ziemliches Glücksspiel. Finde ich jedenfalls.
        Spass macht es auf jeden Fall.

*edit* Wir sind auch an einem Tag da, ist aber noch nicht sicher, wann genau.
        Ein Blick hinter die Kulissen wäre sicher spannend, bagatelle. Falls es irgendwie passt ...

*editedit* Suomi, ich vermute, du meinst den 29.8. - nicht den 29.10.?
        Zuletzt geändert von Lori; 18.08.2010, 13:01.

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Ohh, jetzt will ich auch dahin!
          Das Lesen hat mir richtig Lust gemacht, auch mal wieder auf die Rennbahn zu gehen, allerdings ist B-B ja nun am anderen "Ende" des Landes. Bei mir wirds dann Hoppegarten bei Berlin.
          Ich hab auch noch einen Tipp:
          Immer in die Nähe der "alten Hasen" stellen und "lange Ohren" machen, da hab ich schon den einen oder anderen guten Tipp "erhaschen" können.
          Reich bin ich damit auch noch nicht geworden, aber es macht Riesenspaß und der Adrenalinspiegel steigt immens an, wenn das Feld dem Ziel nahekommt und man einen Schein hat, wo die vorderen Pferde mit getippt sind. Ich habe es bis jetzt immer geschafft soviel zu erwetten, das Eintritt, Essen u. Trinken immer ausgeglichen waren.
          Ach und dann noch die vielen schönen Pferde.....

Was muß man denn für einen VB-Jährling, na sagen wir mal "durchschnittlicher" Abstammung anlegen?

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Ihr seid super!!! Danke für die anschaulichen Beschreibungen - jetzt werd' ich schon ganz kribbelig...!

Das mit dem falschen Datum hab ich noch gar nicht gemerkt; Danke Lori! - Habe aber schon das richtige Datum im Kopf... aber bei mir im Büro geht's heute drunter und drüber, bin völlig konfus! - Das wär was geworden- beim 1. Versuch den rennfreien Tag erwischt und beim nächsten Mal den falschen Monat!!!

@all - klar können wir uns dort treffen - dachte nicht, daß so viele von euch hingehen!

BAGATELLE - ein Einblick hinter die Kulissen wäre obersuperspitzenklasse! Wenn du das arrangieren könntest (wenn es dir nicht zu viele Umstände macht!) ... HINTER den Kulissen finde ich bei vielen Veranstaltungen interessanter als die Veranstaltung selbst... sieht man vieles auch mit anderen Augen! *Daumenganzfestdrückdaßesklappt*

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1628

Gebt Bescheid wenn ihr ein gemeinsames Datum gefunden habt......dann kann ich mal mit "meinem" Trainer dort vor Ort reden das ihr mal in seinen Stall dürft ect. Grundsätzlich - viel Zeit einplanen auch noch nach der Rennveranstaltung,--)))

und wenn ihr das irgendwo rumliegen seht, wird wohl umsonst dort angeboten...zumindestens im Boxendorf - mitnehmen ist Pflicht. Tolle Lektüre!!!! Das Magazin HORSEPOWER.

Riesoll.....morgen beginnt das kleine Baden Baden in Bad Doberan....oder eben noch die drei Renntage in Hoppegarten!!!
              www.ex-galopper.com

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

Ich könnte am So 29.08., VIELL. auch Sa 28.08. - So wär mir aber lieber, weil ich Sa eigentl. arbeiten sollte!

Kommentar

• bagatelle
                  • 09.01.2006
                  • 1628

ach ja, ich will übrigens Foddos von allen Mamools die dort laufen.....am Sonntag wird die Hölle los sein - sofern Overdose tatsächlich läuft!!!!
                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

bagatelle - mach mich nicht schwach! Ich gehe fest davon aus, dass Overdose an den Start geht... Fotos - gerne! Hab aber nur so eine miese kleine Digitalkamera. Hatte mit dem Kauf einer digitalen Spiegelreflex geliebäugelt, aber nach der heutigen Reparaturrechnung von meinem Auto über 1600 Euro scheint das in weite Ferne gerückt zu sein...sparsamer Schwabe halt! Aber vielleicht spring ich noch über meinen Schatten... dann bekommst du Mamools in allen Variationen!

Oder noch besser: Du kommst nach Baden-Baden! So ein kleiner Kurztrip zu uns in den Süden...das wär doch was! DAS Ereignis kannst du dir als Rennsportenthusiast doch nicht entgehen lassen!!! Ich bestelle auch besseres Wetter & Sonnenschein...versprochen!

Kommentar

• Rentnerpony
                      • 15.08.2008
                      • 973

Wer kann mich hinsichtlich Overdose auf dem Laufenden halten? Um das Pferd live zu sehen, würde ich mich mit meiner kleinen Tochter doch tatsächlich ins Auto setzen... zumal meine Eltern eh da sind.

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Ohhh, Overdose würde ich auch gerne mal live sehen!

Ich muss mal mit der Stalltruppe besprechen, wann wir fahren wollen. Samstag haben wir eh grosses Stallfrühstück, da werd ich das mal ansprechen!

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Also ich würd auch zu Sonntag tendieren, weil ich Samstag auf Turnier bin.

Overdose soll am Start sein ? Das wär ja der Hammer !

Ich war übrigens schon im "Trainerdorf" ist absolut sehenswert
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

bis zum 29.08. ist ja noch eine Weile hin... aber bagatelle sollte auch planen können...evtl. könnten sich die Interessierten für den "Einblick hinter die Kulissen" mal äußern, wann sie nach Baden-Baden kommen könnten...?

Ich fasse die Präferenzen mal zusammen (vorausgesetzt die Leute kommen fix)

Suomi - So 29.08.

Tina76 - So 29.08.

Renternerpony - So 29.08. (hoffe, daß du kommst!!!!!!!!!!!!!)

Prima Vera?

Lori?

sonst noch wer?

bagatelle - das mit der Jährlingsauktion hört sich spannend an! Kommt man da ohne weiteres rein? Hast du eine Website wo man sich über die Zeiten usw informieren kann? hab leider nix gefunden...

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Termin muss ich, wie oben geschrieben, noch mit meinen Stallkoll. abchecken.

bagatelle - wann würde Overdose denn laufen, wenn er denn läuft? Dann würde ich nämlich diesen Tag meinen Stallkoll. nahelegen

Kommentar

Wir haben an diesem wochenende Turnier genannt, falls wir da nicht starten wäre ich auch gerne dabei

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4285

@Lori WENN Overdose an den Start geht, dann am So 29.08. im Rennen um die Goldene Peitsche.

Weiß jemand, wann die Starter fix sind?

Kommentar

• bagatelle
                                    • 09.01.2006
                                    • 1628

Starterangabe für den Sonntag ist am Mittwoch vorher bis mittags......danach kann nur noch am Tag selber ein Pferd zum Nichtstarter werden auf Grund Verletzung o.ä.

Do/Fr erscheint die SportWelt für Sonntag.

Ich werde am nächsten Montag mal mit "meinen" Leuten in Baden sprechen wie es mit einem Blick hinter die Kulissen aussieht.

Bezgl der Auktion reisen viele Jährlinge bereits zu Anfang der Rennwoche an um sich einzugewöhnen und möglichst vielen Interesennten vorgestellt zu werden. Ein Besuch im Boxendorf ist also allemal angebracht und selbstverständlich kostelos, am besten vor der Rennveranstaltung. Die Auktion selber beginnt am rennfreien 3.09. und den Katalog teils mit Fotos kann man sich hieransehen http://bbag-sales.de/

Ich werde wohl persönlich erst nach Baden fahren wenn der Mufti dort läuft
                                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Truxmux
                                      • 17.02.2009
                                      • 1272

huhu, ich hatte schon mit Lori *guckguck* mal überlegt wann denn eigentlich das nächste Rennen in Iffezheim ist .

Hach ich hätte auch Lust... Termin ist notiert.. ich glaube ich würde auch tendenziell eher am 29.08. hingehen...

und ich bring mal die Kamera mit... Rennbilder wollt ich auch schon immer mal machen

Dann trifft man sich hoffentlich dort?

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Truxi, ich werd mal die Stalltruppe (also meine SB und ihren Freund vorrangig, die wollten eigentlich auch auf jeden Fall fahren ) auf den 29.8. drängeln ...

Rennbilder hab ich auch schon gemacht, aber noch mit der alten analogen Kamera Ist schon Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahre her! Sogar noch vor Image-CD-Zeiten *michaltfühl*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                        0 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                        158 Antworten
                                        11.817 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 12:05
                                        0 Antworten
                                        141 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rubinho
                                        von Rubinho

Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 09:02
                                        0 Antworten