Pferd Stuttgart 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Pferd Stuttgart 2009

Hallo,
    dieses Jahr ist ja auch wieder die Pferd Stuttgart Messe gekoppelt mit der Animal 2009.
    Weis jemand ob der Pferdezuchtverband Bade-Württemberg dort vertreten ist?
    Wer geht denn hin? Oh mann ich hab mir schon ne riesen Liste gebastelt was ich alles kaufen muss

LG
    Petra
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Im Ausstellerverzeichnis ist er nicht zu finden.

Warst du schon mal auf der Stuttgarter Pferd?
    Falls nicht, hoffe ich, dass du dir da nicht so ne halbe Eurocheval vorstellst unter der Messe
    War letztes Jahr mehr als enttäuscht und werde deshalb nicht mehr hingehen. Da lohnt sich eine Fahrt nach Offenburg, Essen oder Friedrichshafen (die Pferdemesse dort ist schön! nicht riesig, aber eben schön) ganz entschieden mehr!

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

hallo

ich war jetzt jedesmal auf der pferd seid es sie gibt. ich muss sagen das allererste mal war echt wenig aussteller, aber es war dafür auch übersichtlich.
      wir waren auf der letzten euro-cheval und ich muss sagen, das wir beschlossen haben nicht mehr die 2 stunden fahrt auf uns zu nehmen, ich war echt enttäuscht, es gab kein gastland mehr und kaum vorstellungen, also der eintritt hat sich echt net gelohnt und die fahrtkosten au net.
      deshalb haben wir beschlossen lieber auf die pferd zu gehen, da kann man ja dann auch gleich, ohne extra eintritt, auf die animal. auf die eqiumundo wollten wir eigenlich auch aber die fand dieses jahr leider net statt in karlsruhe.

schad das der pzv net dabei ist. wo hast du denn das ausstellerverzeichnis gefunden?

lg
      amasia

Kommentar

• Shiraz
        • 23.03.2008
        • 316

Ausstellerverzeichnis PFERD Stuttgart:

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Hier http://cms.messe-stuttgart.de/cms/pf..._messe0.0.html

Das stimmt, die letzte Eurocheval war nicht mehr ganz so doll wie die vorherigen. Fand ich auch etwas schade. Aber ist halt halbwegs nah (PKW sind so knapp 1,5 h rum). Wir sind dann dieses Jahr nach Essen gefahren, da ist mein Bedarf an Messe erstmal gedeckt
          Mal sehen, ob wir dann nächstes Jahr wieder nach Friedrichshafen fahren. Da kann man hinterher noch nett nen Kaffee irgendwo direkt am Bodensee trinken (in Meersburg z.B. direkt an der Seepromenade) und hübsch auf die Berge gucken ...
          Aber von der Stuttgarter Messe war ich so dermassen enttäuscht und kam mir echt geneppt vor. Die Animal selbst ist mir zu hundelastig (ich mag Hunde gerne, habe aber keinen eigenen), Katzenausstellung angucken kann ich nicht ertragen (die armen Schnurrer, die völlig depressiv in diesen Käfigen hocken müssen ...) und dafür ist mir der Pferdeanteil dann einfach zuuuu klein und zu westernlastig ... da mag ich dann keine 8 EUR ausgeben für *schwabebin*

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

das glaub ich dir gern, so geht es mir mit der euro-cheval *daichschawabebin* mich hat es dann schon geärgert dahin zufahren und das benzingeld und den eintritt bezahlt zu haben.
            mal sehen wenn du so von der messe in friedrichshafen schwärmst ob wir da net au mal hinfahren werden, bodensee ist ja von uns auch keine weltreise entfernt.
            Ich hab allerdings auch so das gefühl das es vermehrt westernangebote gibt

ps: danke für den link

lg
            amasia

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Ach, ich finde, die Eurocheval hat halt durch das Aussengelände irgendwie ihren eigenen Charakter und das gefällt mir.

Die Messe in FN ist nächstes Jahr im Februar http://www.pferdbodensee.de/

Kommentar

• Acordia
                • 24.09.2009
                • 637

Ich war heute dort (Stuttgart)
                Ja, war ganz nett. Wenn ich allerdings 3 Stunden und länger dafür gefahren wär, hätt ich mich auch geärgert Aber ist nicht so weit, insofern wars schon ok.

Kommentar

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                  Katzenausstellung angucken kann ich nicht ertragen (die armen Schnurrer, die völlig depressiv in diesen Käfigen hocken müssen ...) und dafür ist mir der Pferdeanteil dann einfach zuuuu klein und zu westernlastig ... da mag ich dann keine 8 EUR ausgeben für *schwabebin*
                  Genau, arme Kätzchen! Übrigens, räusper, ich glaube, der Eintritt hat sich auf 10 Euro erhöht...

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Ich hätte nen Gutschein mit 2 EUR Ermässigung gehabt
                    Der Gutschein war heute auch auf der Messe, aber ohne mich

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Wie interessant ist den das Projekt "Grüne Pferdebetriebe"? Sehenswert, daß man 160 km hinfährt????
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Waluga
                        • 13.08.2003
                        • 1942

Schon voriges Jahr war ich etwas enttäuscht und wollte eigentlich nicht mehr hin, aber da wir kurzfristig Karten geschenkt bekamen, gingen wir doch. Leider umfasste diesmal die Pferde-Messe nur noch eine Halle. Bei den Verkaufsständen und dem Rahmenprogramm war so manches Interessante dabei, aber ich für diesen Rahmen (Höhe des Eintrittsgeldes, der Parkgebühren, Verpflegung zu Exclusiv-Preisen) hätte es gerne noch mehr sein dürfen. Oder bin ich von anderen Messen (z.B. Friedrichshafen) verwöhnt und übersättigt?

Das hier allerdings möchte ich Euch nicht vorenthalten: Es gab einen Stand des Vereins "Gesundheit und Impffreiheit für Tiere" und des Gestüts Diana aus Südbaden, wo die Impffreiheit praktiziert wird. Wie beim Schauprogramm zu hören war, werden dort immense Tierarztkosten eingespart, seitdem auf Impfungen und chemische Wurmkuren verzichtet wird. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Wenn die es tatsächlich schaffen, ohne diese Dinge gesunde Pferde zu haben, warum sind Impfungen und Wurmkuren dann in so vielen Einstellerställen und Fohlenhöfen Pflicht? Ist es Geldmacherei oder braucht man diese Dinge, weil der Besatz mit (wechselnden) Pferden auf der jeweiligen Anlage zu groß ist?

Kommentar

• Farbzüchter
                          • 25.07.2009
                          • 1009

Versuch mal auf irgend eine Schau oder gar Turnier zu gehen ohne Dein Pferd geimpft zu haben, selbst verkaufen ist schon schlecht da wird man schräg angeschaut wenn ein 2 1/2 Jähriges Pferd nur Tetanus geipft ist.
                          Mach es bei meinen auch erst so späht wie´s geht aber wenn Sie 3 Jährig sind und auf Turniere oder Schauen gehen dann fängts halt an.
                          Wenn in einem Einsteller Stall die einen Impfen die andern nicht und es geht mal was rum, dann gibts gleich böses Blut.
                          http://www.bunte-pferde.de/
                          Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                          sigpic

Kommentar

• Waluga
                            • 13.08.2003
                            • 1942

@Farbzüchter: genau das ist es ja, warum wir das Ganze bisher auch immer brav mitgemacht haben.

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2042

@Waluga,

speziell zu diesem Betrieb gab es doch mal ein topic mit seitenweisen Diskussionen. Der Deckhengst dort wurde auch im St. Georg beworben...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Climax
                                • 24.08.2007
                                • 1132

War auch dort und habe auch die Pferde dieses Gestüts gesehen.. Beim Hengst hing ein handgeschriebenes Zettelchen an der Tür.. Er sei paarundzwanzig was so etwa 88 Menschenjahren entspräche und er könne seine Stuten so und so oft am Tag beglücken.. ..und dann die Frage wieviel man selber könnte...

Ich für meinen Teil habe damit einen guten Eindruck vom Niveau gewonnen..

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Hier:

Kommentar

• sternschnuppe
                                    • 03.12.2004
                                    • 49

Uii, und die Messeveranstalter haben tatsächlich zugelassen, dass das Gestüt Diana dort ungeimpfte Pferde ausstellt? Waren das denn die einzigen Pferde auf der Messe?

Kommentar

• Alfons
                                      • 03.01.2009
                                      • 2586

so witzig ist die Thematik nicht. Es ist auch nicht primär eine Frage der Kosten, sondern der Gesundheit und Immunkompetenz der Tiere. Gerade für geschlossene Bestände bei vielen Züchtern kann man die Sinnigkeit der Impferei durchaus in Frage bzw Eigenverantwortung stellen. Üble Impfreaktionen und Impfschäden sind nicht gerade selten - Lunge, Herz, Hirn, und viele Tierärzte sind auch durchaus gespalten in ihrer privaten Meinung. Wenn die Pferde dann "raus in die Welt gehen" sieht die Sache wieder etwas anders aus.

Kommentar

• Waluga
                                        • 13.08.2003
                                        • 1942

@Eisenschimmel und Lori: Danke für Eure Hinweise und den Link. Ich habe das damals auch gelesen, mir war aber jetzt nicht mehr präsent, dass es genau dieses Gestüt war, das jetzt auf der Messe auftrat.

@Climax: ja, die Präsentation des Gestüts Diana auf der Messe war auch in meinen Augen recht einfach und etwas...äh.. unkonventionell . Auch die Vorstellung des Hengstes "Drachentöter" unter dem Reiter war sicherlich keine gute Werbung für dieses lebende Kulturdenkmal. Den hätte ich lieber an der Hand vorgestellt.

Es würde mich mal interessieren, wie die Diskussion um bestimmte Impfungen verlaufen würde, wenn es nicht so ein kleines, exotisches Gestüt wäre, das hier seine Meinung vertritt, sondern eines der größeren Pferde-Unternehmen.

@sternschnuppe: Genau das habe ich mir auch überlegt! Ich habe den Verdacht, dass auch auf kleinen Turnieren ein gewisser Prozentsatz an ungeimpften Pferden unterwegs ist. Wenn dann der Equidenpass verlangt wird, hat man den halt nicht dabei und fährt dann lieber wieder mit dem Pferd heim.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dieda, 10.06.2025, 11:51
                                        0 Antworten
                                        168 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Dieda
                                        von Dieda

Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                        0 Antworten
                                        234 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                        158 Antworten
                                        11.877 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 12:05
                                        0 Antworten
                                        148 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rubinho
                                        von Rubinho

Lädt...
                                        X