Dülmener Wildpferdefang 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Dülmener Wildpferdefang 2009

ich stelle das mal hier rein. denke in kontakt / suche war es falsch. wenn es jemand dort löschen könnte danke gerne :-))

hallöchen,
    wir sind am 30.05.2009 in dülmen zum wildpferdefang.

jetzt bin ich auf der suche nach einer übernachtungsmöglichkeit von samstag bis montag.
    bitte kein 4 sterne hotel, das kann ich mir nicht leisten.
    gerne eine private pension oder gästezimmer mit frühstück, dusche im zimmer und tv. evtl muß ich meine 2 braven hunde mitbringen. wenn ich niemanden finde, der sie zu hause hütet.
    darf auch im umkreis bis zu 50 km von dülmen sein. anreise wäre erst nach dem fang. abreise dann montag vormittteg.
    wenn ebber was weiß, bitte kurze mitteilung.
    DANKE

lg
    sonja
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1427

Noch nie was von gehört?
    Die Dülmener Wild"ponys" leben relativ wild und einmal im Jahr werden die Junghengste aussortiert und versteigert.
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Nearctic
      • 06.02.2004
      • 6330

Ein relativ grobes Spektakel, bei dem die komplette Wildpferdeherde zusammen getrieben wird, um danach vor tausenden von krakeelenden Schaulustigen die Jährlingshengste auszusondern, die dann von jungen Männern mit roten Halstüchern in einer Art "Mutprobe" mit bloßer Hand zu Boden geworfen werden.

Was diese Show zur Belustigung der Zuschauer für die Jungpferde, vor allem auch für die neugeborenen Fohlen des Jahrgangs, für einen Stress bedeutet, kann man wohl kaum ermessen. Mich freut es ehrlich gesagt immer, wenn mal einer der armen Jährlinge einen der "mutigen" jungen "Helden" zu Boden wirft.

Eigentlich ein Wunder, das nach dem Theater aus den billig versteigerten Junghengsten noch einigermaßen friedliche Kinderponies werden.

Ein kleiner Video-Clip dazu:

Kommentar

• Bonni
        • 11.01.2005
        • 280

Freiwillig würde ich mir so etwas nicht anschauen.

Ich hoffe immer noch, dass das irgendwann verboten wird.

Kommentar

• Nearctic
          • 06.02.2004
          • 6330

Der ganze Firlefanz ist einerseits verständlich, da durch die Einnahmen der Veranstaltung der Erhalt der Dülmener Herde mit finanziert wird, aber Tatsache ist und bleibt, dass all dies auf Kosten der verängstigten Jungpferde geschieht.

Die alten Zuchtstuten kennen das, sie machen das jedes Jahr mit, und es wird ihnen ja kein Fohlen weggenommen, da die Jährlinge bereits "abgenabelt sind", und nur die werden verkauft.

Ich habe in einem anderen TV-Bericht allerdings mal einige der Hengstjährlinge gesehen, die in verzweifelter Panik durch die Umzäunung des Pferchs innerhalb der Arena gebrochen sind, einige versuchten danach, auf drei Beinen zu flüchten. Ein Jungpferd kletterte sogar über den Zaun, der höher war als jedes der ausgewachsenen Ponies.

Keine schönen Bilder - meiner Meinung nach ein brutaler Jahrmarkt für die ganze Familie auf Kosten der Pferde.

Kommentar

• mango
            • 29.05.2004
            • 1986

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
            kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Heradine
              • 10.08.2004
              • 792

man sollte das verbieten!!! letztes jahr war in der reiter revue ein jährling mit gebrochenem bein abgebildet. war nichts mehr zu machen.

und es ist wohl auch eine fundgrube für metzger.

das die jährlingshengste aussortiert werden müssen ist klar, aber muß es auf so brutale und stressige art für die tiere vonstatten gehen?

Keine schönen Bilder - meiner Meinung nach ein brutaler Jahrmarkt für die ganze Familie auf Kosten der Pferde.
              genauso ist es. da gibt es keine achtung vor den lebewesen.

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

...wobei ich mich frage, wie man die Junghengste denn sonst aus der Herde kriegen soll..... mit Möhrchen locken wird wohl nicht funktionieren......

Kommentar

• macedonia
                  • 06.05.2006
                  • 1185

hallo,

diese disskussion habe ich befürchtet

in der schule, bei einem aufsatz würde jetzt stehen : 6 Thema Verfehlt !!

warum müssen manche immer alles in der luft zerreissen ??

ich gehe da hin und ich werde mir meine eigene meinung bilden.

und ich suche eine unterkunft !!!! und keine meinung zu der sache ansich !!!

von unserem stall gehen einige schon seit jahren da hin und mittlerweile stehen bei uns 10 dülmener im stall, die u.a. im kinderreitunterricht eingesetz werden, weil sie zuverlässig, umgänglich und ausgeglichen sind. und die wurden alle dort gefangen und gekauft. und keiner hat einen knax weg.

also bleibt doch einfach bei der sache wozu dieser thread eröffnet wurde, und über den sinn oder unsinn des wildpferdefangs disskutiert bitte an eurem stammtisch.

in diesem sinne lg und danke an alle die sich zur frage geäußert haben

schönen sonntag noch

sonja

Kommentar

• Nearctic
                    • 06.02.2004
                    • 6330

Hallo Sonja,

es ist immer problematisch, jemandem in einem Diskussionsforum die Meinung zu einem bestimmten Thema verbieten zu wollen. In diesem Thread hat niemand dich persönlich angegriffen, sondern höchstens die Veranstaltung an sich, und das auch nur, da der Userin Prima Vera offenbar der Begriff "Dülmener Wildpferdefang" nicht geläufig war.

Dass die kleinen Dülmener trotz der krassen Behandlung in frühester Jugend überwiegend ausgeglichene und gutmütige Reit- und auch Fahrponies werden, spricht umso mehr für den Charakter und die Robustheit dieser Pferde.

Es muss trotzdem erlaubt sein, die Rodeo-Methoden des Zusammentriebs in Frage zu stellen.

Dessen ungeachtet wünsche ich dir viel Erfolg beim Einkauf, falls du dieses Jahr dort Kaufabsichten hast.

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                    ...wobei ich mich frage, wie man die Junghengste denn sonst aus der Herde kriegen soll..... mit Möhrchen locken wird wohl nicht funktionieren......
                    Das wohl kaum, aber den Jungpferden zuliebe könnte dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit passieren. Das ist natürlich leider nur Wunschdenken, denn die Massen strömen ja gerade wegen dieses Spektakels dort hin.

Kommentar

• Hallihallo2
                      • 02.01.2008
                      • 1718

Ich war vor Jahren mal dort... und ich finde diese Aktion okay. Zum einen müssen die Tiere nun mal aus der Herde raus und -da stimme ich Pavot zu- das sind Wildpferde, die kommen nicht auf Zuruf. Ausserdem finanziert sich diese Herde durch das Spektakel
                      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Hallihallo2
                        • 02.01.2008
                        • 1718

@neartic: ich glaube nicht, dass es für die Jungtiere viel weniger Stress wäre, wenn es unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemacht würde. Das Fangen und Trennen von den Muttertieren bedeutet ja nun mal auch Stress.
                        Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• pavot
                          • 27.07.2003
                          • 1331

Ich denke auch - der Haupt-Stress-Faktor ist das gefangen werden. Dass da ein paar tausend Leute zuschauen, ist glaube in dem Moment für die Jährlinge das kleinere Problem.

Kommentar

• GipsyRoyal
                            • 19.08.2008
                            • 517

Weiß jemand wie die Junghengste dann preislich liegen bei der Auktion?
                            Gruß

Tine

Kommentar

• Birdy
                              • 02.01.2006
                              • 1427

Hab mal was gehört das die bei so bei 300€ bis 400€ anfangen. Ist aber nicht sicher....
                              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• macedonia
                                • 06.05.2006
                                • 1185

@ nearctic

ich möchte niemandem seine meinung verbieten und ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen.

aber ich habe diesen thread eröffnet wegen einer übernachtungsmöglichkeit. wenn ich das für und wieder des " Fang´s " disskutieren möchte, dann kann man das in einem anderen thread machen.
                                das wollte ich damit sagen

kaufen will und werde ich da gar nix, ich habe die karten geschenkt bekommen und will mir das einfach nur mal ansehen, weil wie gesagt ein paar aus meinem stall schon mehrmals dort waren und dieses jahr auch wieder gehn.

nix für ungut

lg

sonja

Kommentar

• Nearctic
                                  • 06.02.2004
                                  • 6330

Ebenfalls nix für ungut.

Vielleicht magst du ja dann danach mal deine Live-Eindrücke schildern und von der Veranstaltung berichten?

Die Dülmener Ponies werden auf dem freien Markt übrigens zwischen 500 und 10.000 (!) Euro gehandelt. Wobei der letztere Preis wohl eher utopisch ist.

Hier eine kleine Auswahl von Verkaufspferden:

Kommentar

• Cassiana
                                    • 26.05.2003
                                    • 41

Also .. Übernachtungsmöglichkeiten weiß ich keine.
                                    Zu der Fangmethode: Seit letztem oder vorletztem Jahr soll der Stress dahin gehend vermindert worden sein, dass Stuten mit Fohlen bei Fuß schon gleich aus der Herde aussondiert und im "Stutenstall" oder so untergebracht werden.
                                    Was mit den Junghengsten passiert, ist m.E. auch nicht wirklich in Ordnung - aber "Mensch" will ja immer Action sehen. Sicher gibt es auch unspektakulärere Maßnahmen, die Youngsters aus der Herde auszusondieren.

Ich war letztes Jahr ca. zwei Wochen vor dem großen Auftrieb dort (mit einigen Fotointeressierten aus Boiselle-Seminaren) und wir werden und aller Voraussicht nach am 23.5. - also auch wieder vor dem großen Spektakel - dort treffen. Die Herde ist dann zwar auf ein relativ kleines Areal aufgetrieben, aber es ist einfach zu herrlich, den Herdenverbund zu beobachten. Highlight im lezten Jahr: Fohlengeburt direkt vor den Kameras der Anwesenden :-)
                                    Wem also das Großspektakel unwichtig ist: Einfach mal am Wochenende hinfahren ... bringt viel mehr als im überfüllten Stadion!!

LG - Astrid

Kommentar

• Paradox4life
                                      • 01.09.2008
                                      • 2468

[quote=Nearctic;453725]
                                      Die Dülmener Ponies werden auf dem freien Markt übrigens zwischen 500 und 10.000 (!) Euro gehandelt. Wobei der letztere Preis wohl eher utopisch ist.
                                      /quote]
                                      Bei uns am Stall steht ein Dülmener, der A-Springe und Dressur sowie L-Vielseitigkeit sehr erfolgreich ist. Denke der ist für letzteren Kurs über den Tisch gegangen, auch wenn er es jetzt(15) vielleicht nich mehr wert ist.

Dülmener sind prinzipiell auch nur Ponys
                                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

als ich Lehrling war, hatte ich 2 Dülmener bei den Schulpferden....einer war stinkefaul und clever - lief nur bei Kindern, die einen ruhigen Sitz hatten und ihn nicht mit der Peitsche geärgert haben - der andere ist mit einem Stockmaß von 1.35 L-Höhe gesprungen und wäre auch ein tolles Dressurpony geworden.....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.779 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                        0 Antworten
                                        226 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                        158 Antworten
                                        11.707 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 12:05
                                        0 Antworten
                                        139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rubinho
                                        von Rubinho

Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 09:02
                                        0 Antworten