Ich benötige Hilfe bei Nachforschungen einer in Deutschland geborenen Stute und deren Nachzucht. Die Stute ist in Italien registriert und hatte auch schon Nachzucht. Gibt es Datenbanken wie z. B. Horsetelex? Kann mir jemand helfen? Danke
Italienisches WB Stutbuch. Wer kennt sich aus?
Einklappen
X
-
Ich kenne mich weder mit dem Italienischen Stutbuch aus noch bin ich der Sprache mächtig, allerdings habe ich mit ein wenig Recherche herausgefunden, dass es die "Banca Data degli Equidi" gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, umfasst diese Datenbank alle registrierten, sich in Italien befindlichen Pferde. Soweit ich das sehen kann, ist das aber nur auf Italienisch und Teile der Seite sind nur mit einem Passwort zugänglich. Das ganze ist ausgehend vom Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, bei dem auch der Zugang erfragt werden muss. Beim WBFSH ist das Italian Sport Horse Stud Book (MIPAAF) als Anlaufstelle für die italienische Sportpferdezucht angegeben - die Abkürzung da hinten dran steht erneut für das genannte Ministerium. Wenn man die Seite der Banca Data degli Equidi weiter durchforstet, stößt man auf eine Eingabemaske, wo nach Pferden gesucht werden kann:
https://www.sian.it/pubbbde/consulta...cerca/start.do
Ich habe das mal mit "I Love Only Myself d’Acheronte" probiert, einem Italienischen Sportpferd von Luca Maria Moneta, allerdings hat das nicht funktioniert, indem ich nur den Namen eingegeben habe. Je nachdem musst Du, Rotspon, mal schauen, ob es bei dir besser klappt und ob du vielleicht auch eine Lebensnummer zur Verfügung hast, die du in die Eingabemaske eingeben kannst.
*Edit*: Mein Fehler lag darin, dass "I Love Only Myself d’Acheronte" der Geburtsname ist, der Hengst heute aber nur "Love" heißt. Unter diesem Namen ist er auch in anderen Datenbanken wie Horsetelex zu finden.
Dann bin ich auf die Seite equiresults.com gestoßen, die einer Datenbank wie der der FEI ähnlich scheint, allerdings auf Italienisch ist. Unter dem Reiter "Banca Dati" kann man bei "Cavalieri" nach Reitern suchen und unter "Cavalli" nach Pferden. In meinem Beispiel hat das mit Luca Maria Moneta geklappt, mit I Love Only Myself D'Acheronte aber nicht. Dessen Seite hab ich erst gefunden, als ich den Pferdenamen plus den Zusatz "Equiresults" gegoogelt habe. Hier mal das Beispiel, um zu sehen wie eine solche Seite mit Infos zum Pferd dann aufgebaut ist:
https://equiresults.com/horse/1672
Auf equiresults.com kannst du auch Turnierergebnisse abrufen.
Ich vermute also, dass diese Seiten für dich passend sein könnten, wenn du ein bisschen Geduld und Google Übersetzer mitbringstHoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Noch ein allgemeiner Link zur Banca Data degli Equidi:
Die Startseite von Equiresults:
Nach einem Reiter suchen:
Nach einem Pferd suchen:
Ich würde, wenn die Stute auch im Sport ging, die gängigen Datenbanken nutzen und es zumindest mal probieren, ob sie darüber zu finden ist:
https://www.hippomundo.com/en/horse/...=1&per_page=30
Zuletzt geändert von Cocobell; 31.05.2020, 09:27.
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
|
10 Antworten
2.765 Hits
0 Likes