Winterauktion Handorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elkehouse
    • 22.01.2008
    • 18

@ LINARO3:

Super, der TÜV-Umfang ist wirklich einwandfrei, ich sag ja, vom Grundsätzlichen her ist wirklich alles vorbildlich. Ich habe zwei TÜVs auf dem Stick, um sie meinem TA auch noch einmal zu zeigen, ich kann also nochmal nachsehen, wieviel, aber es sind durchgehend mit Sicherheit über 16 Aufnahmen pro Pferd. Jetzt aus dem Stegreif würde ich sagen 4 pro Bein (alle Huferollen, Knie usw.), und bis zu 3 Rücken. Ich weiss selbst, daß das kein Standart ist! Was ich wieder kritisieren muß war die "Pflastermusterung", die sie wegen des Dauerregens in der Halle (!) gemacht haben. Das letzte Mal bei so einem Regen haben sie das auch in einen Halle herein gemacht, das ging auch, ich verstehe jetzt nicht, warum die das eben nicht auch gemacht haben. Jeder, der sich etwas damit auskannte, meinte, so könnten sie es auch gleich lassen....nunja, ich will hier sicher keinen etwas unterstellen, aber vorzuschlagen wäre doch, dass man es das nächste Mal doch wieder auf dem Pflaster macht, und dann evtl. in den hinteren Durchgang in die Halle rein macht. Dann kann jeder selbst entscheiden, eben sich vorne hinzustellen, um "sein" Pferd nochmals zu begutachten, oder eben nur das Stück in der Halle zu haben. Und Du sprichst das Richtige an: um auch mal Risiko gehen zu können, fehlt den Züchtern die Kapitaldecke. Aber ohne Risiko kommt man eben nur sehr schwerlich einmal zu DEM einen Bringer. Natürlich ist immer ein Risiko dabei; ich habe gerade erst das Beispiel erlebt: ein Züchter verabschiedete sich zufälligerweise gerade neben mir von seinem eben auf der Auktion für einen hohen Einstelligen Betrag versteigerten wirklich gutem Pferd. Dieser Züchter hatte den gleichen Betrag vor 1 1/2 Jahren aus dem Stall heraus geboten bekommen, d.h., er hat somit draufgezahlt und hatte mit dem Pferd ab dann nur noch Kosten.

@ monti: Du mußt Dir klar werden, ob das für Dich Hobby ist, oder aber ob du das - wenn auch auf niedrigem Niveau - ernsthaft betreiben willst?! Hobby heißt auch immer Zahlen - als Nebenerwerb kann man dabei durchaus auch einige tausender im Jahr nebenher verdienen...aber was versuche ich als "Jungspund" Dir alten Hasen hier zu erklären ;-)) ...(wie kriege ich die Smileys hier rein? Klicke schon die ganze Zeit auf denen herum....).

Was mir auch aufgefallen ist: es war sehr wenig los!? Ich finde das ja sehr nett, daß der Auktionator die ausländischen Gäste begrüßt, aber wenn sich das auf einen handvoll Personen aus unterschiedlichen Staaten beschränkt, dann ist das etwas eigenartig .... gerade daß er sie nicht mit Vor- und Zunamen begrüßt hat.... ;-)

Kommentar

• farina
      PREMIUM-Mitglied
      • 28.11.2006
      • 1504

Meiner Meinung nach haben die Auktionsplätze es selbst in der Hand wie gefragt sie sind und welches Käuferpotential sie anlocken. Langfristig gehen Vetternwirtschaft und auch der Umgang mit den Züchtern immer nach hinten los. Als Züchter erwarte ich Ehrlichkeit über die zu erwartende Abrechnung und eine Zusammenarbeit, die man gerne wiederholt. Wer sich als Züchter mal so richtig "über den Tisch gezogen gefühlt hat" am Ende der Abrechnung, verkauft seine Pferde in Zukunft woanders. Auch die Zusammenarbeit mit Tierklinik und Tierarzt im Vorfeld sollte finanziell geregelt werden, um die Kosten im Rahmen zu halten - Hannover ist da ein Vorbild und wird aus meiner Sicht auch deshalb immer mehr frequentiert.

Kommentar

• farina
        PREMIUM-Mitglied
        • 28.11.2006
        • 1504

Eine Auktion mit einer großen Bandbreite im mittleren Preisrahmen ist mir viel lieber als die mit dem Loch in der Mitte und einigen mit Phantasiepreisen für die Presse. Wer von uns weiss denn schon was hinter den Kulissen wirklich passiert und wenn viele Pferde teuer (oder halbwegs teuer) sind, spricht das doch für ein großes breitgefächertes Interesse der Käufer...

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@elkehouse
          ......genau das hab ich mir überlegt und bin jetzt nach 20 Jahren zu dem Schluss gekommen:

es reicht ! - das ist meine persönliche Entscheidung ....und ich will weder den Käufern noch den Züchtern hier den Spaß verderben....

....dazu kommt noch, dass ich alleine in meiner kleinen Anlage bin und Hilfe brauche beim Verladen usw.....Gin_tonic hier aus dem Forum hat trotz ihrer berufsbdingten knappen Freizeit Urlaub genommen ! - um mit mir auf Fohlenschauen, auf Turniere, die Körung und die Auktion zu fahren.....wer macht das schon ! - zumal sie wirklich nicht gerade bei mir um die Ecke wohnt....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Handorf

Ich hatte selbst noch kein Pferd in Handorf, aber diverse befreundete Züchter.
            Die meisten der von ihnen dort ausgestellten Pferde haben sie mangels Nachfrage zurückkaufen müssen, obewohl es sich um gut gerittene, amateurtaugliche Pferde mit aktuellen Turniererfolgen und guten Tüvs handelte. Sie konnten sie im Anschluss für gutes Geld zuhause verkaufen.....
            Dies hat mir doch sehr zu denken gegeben.

Kommentar

• elkehouse
              • 22.01.2008
              • 18

Es wäre mal ganz interessant, wenn einmal die Züchter hier posten würden, was die ungefähren Kosten (alles insgesamgt, incl. z.B. Fahrt zu Vorauswahl usw.) für eine Extra- oder Elite Auktion sind.
              Klar hängen die Fahrkosten von der jeweiligen Strecke ab, aber kann dann ja jeder trotzdem mal hier mit dazunehmen.
              Ich denke nämlich, dass das ganz schön ins Geld gehen wird. Ich weiss z.B. aus Verden, daß dort 8,- € Stall und 8,- € Beritt/Tag genommen werden.
              elke

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

die vorlaufkosten für die eliteauktion für ein reitpony belaufen sich für den aussteller auf ca 1000,- €, tüv für 380,- € kommt noch dazu.
                die grossen kosten etwas mehr stallgeld, rest ist gleich.

ob man unbedingt das spritgeld für die fahrt zum auswahltermin dazurechnen sollte, weiß ich nicht... dito aku etc. wenn man so anfängt, muß man es eigentlich gleich besser bleiben lassen befürchte ich!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

ca. 3 bis 4.000 € incl. Bildertermin, Auktionsberitt, Versicherung usw. - je nach Zuschlagpreis wird ja die Provision auch immer mehr und höher.....TÜV vorher zu bez. = ca. 700 €

Fahrtkosten

laut Linaro rechnet man für die Fohlen ca. 1.500 €

und auch wenn die Pferde wieder mit nach Hause genommen werden, fallen trotzdem happig Gebühren an.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    ca. 3 bis 4.000 € incl. Bildertermin, Auktionsberitt, Versicherung usw. - je nach Zuschlagpreis wird ja die Provision auch immer mehr und höher.....TÜV vorher zu bez. = ca. 700 €

Fahrtkosten

laut Linaro rechnet man für die Fohlen ca. 1.500 €

und auch wenn die Pferde wieder mit nach Hause genommen werden, fallen trotzdem happig Gebühren an.....
                    Für die Fohlen hängt das ganz genauso vom Preis und der Provision ab! Fix hast du da die tierärztichen Kosten, Fototermin, Katalogdruck, Boxenmiete, Vorführer, Fahrkosten (Auswahltermin, Fototermin, Auktion - so man das denn rechnen will) und der größte Teil Provision! Ich habe für mich im Kopf meist die Vorgabe 1.500 EUR mehr erzielen zu müssen, als ab Hof um die Kosten und Mühen gedeckt zu haben! Alle utopischen Preise dürfen gern mehr Provision kosten, die würde ich zu Hause eh nicht bekommen

Reitpferd in Verden: Boxenmiete 8,- EUR plus Beritt 8,- EUR ist schon richtig, Röntgen bei Brunken, Fototermin (300,- EUR) und die anfallende Provision! Verkaufst du dein Pferd bei ca. 15 TEUR Zuschlag, musst du mit ungefähr 3.5 TEUR Gesamtkosten rechnen! Bei einem Zuschlag von ca. 60 TEUR liegst du dann schon bei ca. 8 - 9 TEUR aufgrund der steigenden Provision.
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

was für ein auktionstüv kostet 700,- €????

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

Tja - das sind die neuesten Preise: 705 €

Kommentar

• sarah1994
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.12.2005
                          • 249

Ihr habt bei euren Berechnungen, die auf allen (!) Auktionsplätzen übliche Fremdprovision für Vermittler (darunter Forumsteilnehmer) von +10% vergessen.

Kommentar

@ sarah ja aber diese Provision zahlt doch wohl nicht der Verkäufer?

Kommentar

• elkehouse
                              • 22.01.2008
                              • 18

Zitat von Mimo1 Beitrag anzeigen
                              @ sarah ja aber diese Provision zahlt doch wohl nicht der Verkäufer?
                              Diese Sache mit der Provision ist auch so etwas. Finde ich persönlich nicht in Ordnung, daß so was in der Richtung erlaubt ist. Entweder Auktion, oder eben Privatverkauf, dann ist das mit der Provision auch in Ordnung. Aber erst die ganzen Kosten (war mir nicht bewusst, dass es soviel ist!), und dann auch noch Provision.....tut mir leid! Züchter sind echt die Melkkühe in diesem Business!! Ich ziehe immer mehr den Hut vor Euch!!!

Ich habe mal etwas von 5% je vom Züchter und Verband gehört, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann, weil ja der Verband sowieso "nur" 6% vom Auktionspreis bekommt ...... Ich gehe dann mal davon aus, daß die 10% vom Verkäüfer zu zahlen sind, und hier hört es sich dann für mich wirklich auf! Ist das denn wirklich rechtens, daß die Vermittlerin der Auktionsspitze mal eben 10.500 € bekommt, nur weil sie jemanden gefunden hat, der so gutgläubig war, und das Pferd für 105.000 € gekauft hat? Oder anders: hier ist das noch alles in irgendeiner Form relativ zu Summe gesehen vertretbar, der Züchter bekommt ja auch so wesentlich mehr Geld, als er jemals bekommen hätte, wenn er aus dem Stall heraus verkauft hätte. Aber wenn jetzt ein Züchter für sein Pferd 15.000 € bekommt, und dann mit all den Kosten, Auktions-Provision usw. jetzt am Ende auch noch 10%, also 1.500 € an den Vermittler zahlen soll, dann bleibt am Ende noch weniger übrig.....
                              So kann das doch nicht weitergehen! Warum bilden die Züchter nicht eine Art Interessensvertretung gegenüber dem Verband? Man müßte nur einmal geschlossen eine Auktion boykottieren, dann werden die sicher ganz, ganz handzahm....so gut scheint es denen sowieso nicht zu gehen?!

Kommentar

• elkehouse
                                • 22.01.2008
                                • 18

Hier sind irgendwie einige Beiträge verschwunden, also entweder selbst oder von Moderatoren gelöscht.....warum?

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von elkehouse Beitrag anzeigen
                                  Hier sind irgendwie einige Beiträge verschwunden, also entweder selbst oder von Moderatoren gelöscht.....warum?
                                  Welche Beiträge? Ich kann keine gelöschten finden, obwohl ich als Mod, die gelöschten dennoch sehen kann! Es sei denn, sie sind von den Admins gelöscht und das kann ich mir nicht vorstellen, da dunti am Wochenende meist nicht online ist! Was fehlt dir denn?
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• elkehouse
                                    • 22.01.2008
                                    • 18

Mmmhhhh...zum Beispiel wo auf die Brovisionen eingegangen wurde, ich weiss nicht mehr, wer den verfasst hatte. Jemand schrieb hier, dass er als Fohlen Züchter und Aussteller angesprochen wurde von der Auktionsleitung, dass einige Vermittler an den Fohlen interessiert wäre, die ersten beiden verlangten 10% Provision bei Verkauf, der zweite 20% bei Verkauf und der letzte sogar 25%, aber er würde bis 15.000 € mitbieten...... an die kann ich mich ganz sicher erinnern, und ich meine, da waren noch ein oder zwei andere Beiträge.

Man sieht das auch am Datum: letzter Beitrag von mir ->

elkehouse
                                    24.01.2008, 16:07

und dann erst wieder

elkehouse
                                    27.01.2008, 16:19

Also drei Tage hat hier keiner gepostet? Nene, da sind einige Beiträge verschwunden....passt da jemanden etwas nicht? Was und warum?

Wenn die gelöscht worden sind, dann warum? Es war doch nichts verbotenes?

elke
                                    Zuletzt geändert von elkehouse; 28.01.2008, 14:39. Grund: zusatz

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Also an den Beitrag erinnere ich mich auch, da hat aber der Verfasser wohl selbst gelöscht! Ging um die Fohlenauktion in Vechta! Mehr Beiträge waren da allerdings nicht und ich meine auch, dass nach deinem Beitrag vom 24.01. erstmal ein Break war. Hier lässt niemand etwas absichtlich verschwinden aber jeder User kann seine Beiträge selbst wieder rausnehmen ohne das begründen zu müssen!

Kommentar

Der gelöschte Beitrag war von mir.
                                        Habe eine email bekommen, das konkrete Angaben der Auktionsplätze mit Kosten im Vergleich nicht öffentlich gewünscht sind (war kein Moderator).
                                        Also hab ich es gelöscht
                                        Ansonsten gerne per pn falls noch Bedarf ist...
                                        Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2008, 18:06. Grund: rechtschreibfehler

Kommentar

• elkehouse
                                          • 22.01.2008
                                          • 18

oha....

Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
                                          Der gelöschte Beitrag war von mir.
                                          Habe eine email bekommen, das konkrete Angaben der Auktionsplätze mit Kosten im Vergleich nicht öffentlich gewünscht sind (war kein Moderator).
                                          Also hab ich es gelöscht
                                          Ansonsten gerne per pn falls noch Bedarf ist...

WIE BITTE? Jemand von den Auktionsveranstaltern hat Dich angeschrieben, DU mögest die vergleichenden Preisangaben zu den Auktionsplätzen rausnehmen, weil es nicht gewünscht ist??? Moment mal bitte, wir haben immer noch eine Marktwirtschaft, und die Preise sind ja wohl nicht geheim, sondern die kann jeder entweder erfragen oder aber im Internet erfahren. Ich finde das sehr eigenartig, und das wäre wenn dann nur zu erklären, wenn die Angaben nicht richtig gewesen wären. Ich gehe aber mal sehr stark davon aus, dass die Preisangaben wohl richtig waren! Bei den überhöhten Preisen wäre mir als Veranstalter auch daran gelgen, dass diese in keinem Vergl. zur Benchmark gestellt werden würde. Sähe ja schlecht auch für mich.

Da ja anscheinend die sog. Auktionsveranstalter auch dieses Forum lesen, da sie ihnen nicht passende Beiträge löschen lassen, dann wäre es mal ganz hilfreich, wenn sie dazu Stellung nehmen würden...?! Wenn es so ist, wie ich es mir denke, kommt dazu hier sicher nichts......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                          10 Antworten
                                          2.835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                          0 Antworten
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                          158 Antworten
                                          11.813 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 12:05
                                          0 Antworten
                                          141 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rubinho
                                          von Rubinho

Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 09:02
                                          0 Antworten
                                          62 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rubinho
                                          von Rubinho

Lädt...
                                          X