Aufzuchtplatz für Stutfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schokocroissant
    • 05.07.2011
    • 92

Aufzuchtplatz für Stutfohlen

Guten Morgen zusammen

Auf diesem Weg suche ich einen für mich möglichst perfekten Aufzuchtplatz für unser Stutfohlen.
    Da ich doch einige Wünsche habe, die anscheinend nicht ganz so leicht zu erfüllen sind, bin ich nicht auf eine Region fixiert. Es darf auch gerne in Frankreich, Österreich, Italien etc. sein – sofern man sich auf Deutsch verständigen kann (zwar ginge Französisch und Englisch auch, aber im Falle der Fälle wäre es mir doch zu unsicher, ob alles 100% verstanden wird).
    Da die kleine Dame im Juni geboren ist, sollte das Fohlen auch noch im November/Dezember gebracht werden können.

Meine Wünsche:
    -ganzjähriger Auslauf
    Am liebsten wären mir 365 Tage à 24h frei zugängliche Weiden/grosszügiger Auslauf.
    Im Winter wäre es evtl. auch okay, wenn sie über Nacht in grosszügigen Laufställen untergebracht sind (keine Box und wirklich nur in der Nacht)
    -grosszügige Platzverhältnisse
    -gemischtaltrige Herden
    Am liebsten wirklich gemischt, aber es wäre auch okay, wenn einfach ein/e ältere/r Aufpasser/in dabei wäre.
    -Heu zur freien Verfügung
    Heulage ungerne, Silo auf keinen Fall
    -Kraftfutter nach bedarf
    Lieber schlank als Mastschweinchen. Nur weil alle etwas bekommen, muss sie nicht gefüttert werden, wenn sie eh schon fast am platzen wäre^^
    -Gabe von Mineralfutter
    -regelmässige Kontrolle der Fohlen, Impfungen, Wurmkuren, etc.
    -regelmässiges Vorstellen beim Hufschmied
    -ab und an ein aktuelles Foto sollte möglich sein
    Berufsbedingt kann ich leider nicht alle paar Wochen im Aufzuchtstall aufkreuzen und nach dem Rechten sehen. Zur Beruhigung meines Gewissens, wäre es mir daher wichtig, dass ich so doch einen Eindruck über den Momentanzustand gewinnen kann.
    -gelegentliche Besuche (ca. 2x im Jahr) sollten kein Problem sein

Die Mutter des Fohlens hatte ich in Les Dannes zur Aufzucht: http://www.lesdannes.com/
    Von den Haltungsbedingungen her ist das mein absoluter Traumaufzuchtstall und ich suche an dieser Stelle eigentlich etwas Vergleichbares.
    Bisher haben mich meine Recherchen leider nicht wirklich weitergebracht, aber es wird doch sicherlich noch irgendwo ein Stall mit einem ähnlichen Angebot geben, oder nicht?

Sollte jemand etwas möglichst Ähnliches wissen, würde ich mich auf eine Antwort sehr freuen.
    Na ja und falls es etwas Vergleichbares gibt, würde ich mich zwar nicht wirklich freuen, aber wäre trotzdem über eine Nachricht froh damit ich über Alternativen nachdenken kann...

LG
    Sofie
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Wäre ein Stutfohlen aus 2014 als Gesellschaft auch in Ordnung? Dabei stehen eine 7 jährige Stute und ein 14 jähriger Wallach. Falls ja, schreib mir bitte mal eine Mail an maximiliane.voelk@gmail.com
    Wir sind in Sachsen Anhalt

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

Wir bieten jedes Jahr einige wenige Aufzuchtplätze für Stutfohlen. Ich denke der überwiegende Teil Deiner Anforderungen werden bei uns erfüllt. Mit solch riesengroßen Koppeln können wir allerdings nicht dienen. Aber wenn dies dort in Frankreich DER Aufzuchtplatz für Dich ist und Du Dich über entsprechende Alternativen nicht wirklich freust, dann denke ich bist Du dort am besten aufgehoben .

Bei ernsthaftem Interesse kannst Du Dich gern bei mir melden unter 0160/94649193.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• EM09
        • 17.09.2015
        • 76

Zitat von Schokocroissant Beitrag anzeigen
        Guten Morgen zusammen

Auf diesem Weg suche ich einen für mich möglichst perfekten Aufzuchtplatz für unser Stutfohlen.
        Da ich doch einige Wünsche habe, die anscheinend nicht ganz so leicht zu erfüllen sind, bin ich nicht auf eine Region fixiert. Es darf auch gerne in Frankreich, Österreich, Italien etc. sein – sofern man sich auf Deutsch verständigen kann (zwar ginge Französisch und Englisch auch, aber im Falle der Fälle wäre es mir doch zu unsicher, ob alles 100% verstanden wird).
        Da die kleine Dame im Juni geboren ist, sollte das Fohlen auch noch im November/Dezember gebracht werden können.

Meine Wünsche:
        -ganzjähriger Auslauf
        Am liebsten wären mir 365 Tage à 24h frei zugängliche Weiden/grosszügiger Auslauf.
        Im Winter wäre es evtl. auch okay, wenn sie über Nacht in grosszügigen Laufställen untergebracht sind (keine Box und wirklich nur in der Nacht)
        -grosszügige Platzverhältnisse
        -gemischtaltrige Herden
        Am liebsten wirklich gemischt, aber es wäre auch okay, wenn einfach ein/e ältere/r Aufpasser/in dabei wäre.
        -Heu zur freien Verfügung
        Heulage ungerne, Silo auf keinen Fall
        -Kraftfutter nach bedarf
        Lieber schlank als Mastschweinchen. Nur weil alle etwas bekommen, muss sie nicht gefüttert werden, wenn sie eh schon fast am platzen wäre^^
        -Gabe von Mineralfutter
        -regelmässige Kontrolle der Fohlen, Impfungen, Wurmkuren, etc.
        -regelmässiges Vorstellen beim Hufschmied
        -ab und an ein aktuelles Foto sollte möglich sein
        Berufsbedingt kann ich leider nicht alle paar Wochen im Aufzuchtstall aufkreuzen und nach dem Rechten sehen. Zur Beruhigung meines Gewissens, wäre es mir daher wichtig, dass ich so doch einen Eindruck über den Momentanzustand gewinnen kann.
        -gelegentliche Besuche (ca. 2x im Jahr) sollten kein Problem sein

Die Mutter des Fohlens hatte ich in Les Dannes zur Aufzucht: http://www.lesdannes.com/
        Von den Haltungsbedingungen her ist das mein absoluter Traumaufzuchtstall und ich suche an dieser Stelle eigentlich etwas Vergleichbares.
        Bisher haben mich meine Recherchen leider nicht wirklich weitergebracht, aber es wird doch sicherlich noch irgendwo ein Stall mit einem ähnlichen Angebot geben, oder nicht?

Sollte jemand etwas möglichst Ähnliches wissen, würde ich mich auf eine Antwort sehr freuen.
        Na ja und falls es etwas Vergleichbares gibt, würde ich mich zwar nicht wirklich freuen, aber wäre trotzdem über eine Nachricht froh damit ich über Alternativen nachdenken kann...

LG
        Sofie
        Falls Du was in Kirchheim suchst bitte bei mir melden. Habe dort mit der Aufzucht meiner 4 Pferde ganz schlechte Erfahrungen gemacht, nicht dass Du dort landest ?

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Kommentar

• winniza
          winniza kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Gesuch war aus 2015. Inzwischen ist das Sturfohlen also bereits irgendwo groß geworden.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
      10 Antworten
      2.835 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
      0 Antworten
      231 Hits